Performance Frage

Also, bei Hardwareversand würdest du einen guten für 530 Euro bekommen. Der würde völlig reichen, für die höchsten Einstellungen. Theoretisch könnte man bei der Grafikkarte noch runter. Bei meiner Schwester lief es mit einer ATI5770 auch auf höchsten
Einstellungen flüssig. Ob das dann aber überall so ist, also sprich, auch bei Raids oder Open-PvP, konnte ich aber nicht testen. Mit GTX460 reicht es aber auf jedenfall dicke. Zusammenbauen müsstest du aber selbst, oder du nimmst den Service von Hardwareversand
für 20 Euro in Anspruch. Ich persönlich halte von dem Zusammenbau-Service inzwischen aber nicht mehr viel. Gab hin und wieder mal bei einigen hier im Forum Probleme, die einen schon etwas bezüglich der Kompetenz der Monteure zu denken geben.
Allerdings kenne ich sonst nur Alternate, die zusammenbauen und die sind sowohl bei den Teilen selbst, als auch beim Zusammenbau deutlich teurer. Bei der unteren Zusammenstellung könnte man sich noch überlegen, ob man einen leisen Lüfter dazu bestellt.
Boxed ist halt schon ziemlich laut. Auch zwei leise Gehäuselüfter könnten nicht schaden. Das kann dann aber je nach Lüfter bzw. Kühler nochmal 50 Euro machen.

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3





Gigabyte GeForce GTX 460 SE, 1024MB GDDR5 , PCI-Express





Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX





be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7





Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)





Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz





LG GH22NS50 bare schwarz





4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV
 
gamestar hat nen performance test gemacht. ob der jetzt wirklich gut zu gebrauchen ist, sei mal dahin gestellt. ich finde mein system zwar nicht 100% so wie dort angegeben wieder, aber es kommt zumindest für mich ca. hin.

edit : link fast vergessen GS PErformance Test

da ich auch das problem habe "am rande" des wirklich flüssigen zu spielen (grade was pvp und massen-rifts angeht) werd ich wohl auch demnächst und sobald es mein geldbeutel zuläßt mein system updaten. ich hab nur nicht wirklich ahnung was genau im moment limitiert. an den grafikeinstellungen steht zwar immer "belastet cpu, belastet gpu) aber im grunde ändert sich auch nicht merklich viel.

da ich kein geldscheisser bin, wirds wohl auf ne billige amd cpu und ne ati 58xx oder nvidia karte im gleichen leistungsbereich hinauslaufen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt es immer noch was, bei ATI-Karten AA und AF per Treiber zu aktivieren?
Jemand vor kurzem damit Erfahrung gemacht?
 
Ich versteh das nicht. Laut Gamestar müsste ich auf Ultra sogar mit Kantenglättung zocken können aber es läuft einfach nicht flüssig.
Ich hab nen q9450 sogar übertaktet auf 3,4ghz und ne gtx 470 und auf ultra mit allen AA/Gättungseffekten ausgeschalten läuft es in Meridian gerade so flüssig zwischen 25-35fps, klar am Arsch der Welt hab ich auch 45fps+ aber sobald paar Spieler in nem Rift stehn hab ich 15fps.
 
Ich versteh das nicht. Laut Gamestar müsste ich auf Ultra sogar mit Kantenglättung zocken können aber es läuft einfach nicht flüssig.
Ich hab nen q9450 sogar übertaktet auf 3,4ghz und ne gtx 470 und auf ultra mit allen AA/Gättungseffekten ausgeschalten läuft es in Meridian gerade so flüssig zwischen 25-35fps, klar am Arsch der Welt hab ich auch 45fps+ aber sobald paar Spieler in nem Rift stehn hab ich 15fps.

Mehr als komisch, ja. Ich hab nen 9550er Intel und GTX260 und konnte bisher immer, egal wo, absolut flüssig spielen. Details, abgesehen von Texturfilter und AA stehen alle am Anschlag. Auflösung ist 1650x1080.
 
also mir schwebt jetzt konkret nen amd system im kopf mit phenomen XII 955 4x3,2 GHz und ner ATI 6870.
momentan hab ich noch nen dualcore 2,8 und ne ATI 4870.

die frage ist eigentlich nur, brauch ich wirklich so nen monster system ? ich hab ja im grunde nur meinen kleinen 19" monitor der nicht mehr als 1280x1024 bildpunkte bringt.
 
Ich habe so ein System, 965BE und AMD 6870. Also nur etwas mehr CPU-Leistung, welche aber eh nicht ausgelastet wird.
Ich spiele mit vollen Schatten, AA und AF per Treiber auf Maximum. Alle Regel ziemlich weit oben, werde heute abend mal einen Screen machen.
FPS-Zahlen: Solo/5er Gruppe etwa 30 - 40
Große Invasion: 15+

Also komplett spielbar und nur bei Invasionen wirds dann doch mal eng. Ich hoffe ja, dass Rift noch leichte Performance-Verbesserungen bringt. Aber so bin ich eigentlich ziemlich zufrieden
 
dann fang ich mal an 4-500euro auf die seite zu legen
 
Hier der Screen zu den Einstellungen, AF und AA sind per Treiber aktiviert:
 
Hallo Leute, da hier schon eifrig diskutiert wird, werde ich meine Frage mal hier stellen und keinen neuen Thread eröffnen. Ich hogge das ist OK.

Ich habe seit 2 Tagen folgenden neuen Rechner :

Quad Core AMD Phenom II X4 840 4x3.20Ghz
4GB DDR3-1333 RAM
500GB SATA2 Festplatte
Geforce GT430 mit 1024Mb
Windows 7 64-Bit

Der Rechner war ohne Betriebssystem und ohne Treiber. Ich habe das Betriebssystem installiert, den neuesten Grafikkartentreiber von Nvidia ebenfalls. Habe dann RIFT komplett installiert und gestartet. Meine FPS sind allerdings auch bei der Einstellung "Hoch" sehr gering (ca.12 FPS). Sollte bei meinem System nicht mehr gehen ? Oder fehlen mir noch irgendwelche Installationen/Einstellungen bei Windows (z.b. DirectX 11)?.

Bin etwas enttäuscht, weiß eventuell jemand Rat ?

Bis denne..
 
Die Grafikkarte ist halt nicht der Burner. Sieht von der Zahl her aus wie irgendeine Office-Lösung.
Habe nachgeschaut: die Leistung der Grafikkarte iegt in etwa bei der Leistung einer GeForce GS 8800. Die war vor 3 - 4 Jahren mal ne obere Mittelklasse Karte

Also ganz klar: Grafikkarte drückt die Performance, und zwar ordentlich.
 
Geforce GT430 mit 1024Mb

Recommended System Requirements:
CPU: Core 2 Duo 2.2 GHz or better
RAM: 4 GB
VGA: Desktop Graphics: Nvidia GTS 250 or better
DX: DirectX® 9.0c, June 2010 update
Windows XP, Vista or 7
8.0 GB available
Sound: DirectX 8.1 compliant card


Die angegebene Anforderung einer GTS 250 liegt derzeit auf Platz 31 Deine GT430 liegt auf Platz 60

Die Grafikkarte ist völlig überfordert, selbst eine GTS 250 ist für alles was Richtung Hoch / Ultra geht nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lari und Wellnice:

Danke für die schnellen Antworten, scheint wohl ein klarer Fall zu sein. Ich möchte jetzt aber max. 150,- Euro zusätzlich ausgeben, welche Karte würdet Ihr mir da empfehlen ?
 
AMD: http://www.hiq24.de/...ire-1024MB.html 144,90€

Alles unter der Bedingung, dass dein Netzteil das verkraftet. Ich vermute aber, dass es das tut.
Damit wärst du schon auf Platz 16 dieser Grafikkarten Rangliste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD: http://www.hiq24.de/...ire-1024MB.html 144,90€

Alles unter der Bedingung, dass dein Netzteil das verkraftet. Ich vermute aber, dass es das tut.
Damit wärst du schon auf Platz 16 dieser Grafikkarten Rangliste.

Allerdings wird man auch mit der ATI 6850 (in Kombination mit einem Intel Core i5 2500k) einige Abstriche hinnehmen müssen. AF muss runter AA ebenfalls sowie die Schattendetails. Aber das Spiel sieht dann trotzdem super aus. Ich würde behaupten, dass man ab einer 6950 mit höchster Grafikeinstellung spielen kann. Ein ensprechender Prozessor vorausgesetzt.

Nur so zur Info.
 
6870 geht Hab ich selbst verbaut, siehe oben der Screen.
Aber er sagte ja 150 Euro
 
ich hab vor mir nächste woche die Gainward GTX560 Ti PHANTOM zu kaufen.. hoffe das ich damit die nächste zeit ruhe hab :x ^^
 
ich hab vor mir nächste woche die Gainward GTX560 Ti PHANTOM zu kaufen.. hoffe das ich damit die nächste zeit ruhe hab :x ^^

Kommt halt auf den Prozessor an ne =)

Wo man sich extrem Leistung sparen kann ist, Kantenglättung etc direkt im Treiber zu aktivieren und im Spiel zu deaktivieren. Die Treiber Kantenglättung arbeitet wesentlich performanter!
 
prozessor isn amd phenom II x4 965
kantenglättung vom treiber = AA ?

ach übrigens hat mal einer ne seite wo einem alle einstellungen aus dem catalyst dingens von ati erklärt wird?
blick da nich ganz durch wofür bzw was mir manche dinge in den 3d einstellungen bringen ..
z.b was ist besser bei tesselation .. amd optimized oder off oder bla? ^^ und das catalyst a.i ..? :x durch google werd ich nur teilweise schlau ^^..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück