Persönliche Frist aus Frust

Das ist JETZT der Fall, beim HeadStart, wo es nur die 4 Server zur Auswahl gab, war nichts dergleichen angegeben. Es wurden 4 (!!!) Server der Meute hingeworfen, die nicht einmal die Pre-Order und CE-Kunden abdeckten! Das ist noch nicht einmal eine ungewisse Zahl! Man wusste genau, wieviele Pre-Orders und CEs verkauft, bzw. aktiviert waren. DeFacto war genau bewusst, wieviele Leute zu Beginn Aion spielen wollen. Man verzichtete auf ausreichend Platz auf den Servern, weil man Unkosten scheute und sowieso mit einem geringen Erfolgt rechnete, sodass 4 Server ausreichen würden. (soweit ich weiß packte der UrsprungsCluster 200k gesammt, was echt wenig für Deutschland ist, finde ich).

Ich kann das ganze nicht verstehen, denn wenn die alte Faustregel noch gilt, liegt der BreakEvenPoint bei 50.000 Abonements. Es sollte also definitiv keine Unkosten in Europa bereiten, genügend Kapazität zur Verfügung von Beginn an gestellt zu haben! Meines Erachtens klares Fehlmanagement seitens NCSoft West.

4 Server wurden der Meute hingeworfen die nicht reichten? Komisch, ich war auch erst auf Votan, und hatte nach dem zweiten Tag (Headstart) 6 Stunden Warteschlange abends um 19:30. Auch wir, meine Frau und ich und einige aus meiner alten WoW Gilde hatten alle das gleiche Problem. ALs ich so in der Warteschlange hockte und schon den PC ausmachen wollte, dachte ich mir, schaust mal nen anderen Server an.

Schwups auf Kromede gewechselt und zur gleichen Zeit KEINE Warteschlange. Und dann sag du mir nicht NC Soft is schuld daran, wenn alle (Ja auch ich) vor Release sich die Umfragen in den Foren anschaun und fast alles auf Votan und Thor gehen will.
Die hättten 4 Server mehr aufmachen können, das hätte wohl nix geändert.

Wir sind dann alle rüber und würde deine Gilde (Ganz zu schweigen die Freundin) bissl vernünftiger sein, würde man eben Chartrans abwarten oder gleich wechseln, damit alle das gleiche Spielerlebnis haben. Sonst taugt dein Laden eh nix.

Dann Freitags hatte ich zwar auch Warteschlangen, aber die waren so kurz nach Release nie so lang das es weh tat. Zumindest auf Kromede nicht. gerade vorhin 18:00 bin ich ohne Warteschlange rein. Gestern nach 19:00 nur ein paar Minuten.

Nochmal zum mitschreiben:
2 Tage nach Headstart Votan 6 Stunden ... Kromede zur gleichen Zeit keine Warteschlange ... und jaja NC Soft ist daran schuld lol.

Ganz einfach hör auf, die Warteschlangen werden kürzer. Werden sie eh, weil die Schnell-Schuss-Spieler jetzt schon am Jammern sind, das alles zu lang dauert ... auch das leveln ^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äpfel und Birnen und so.... *Kopf meets Tischplatte*
Ich kann mich immer nur wundern, mehr bringe ich echt nicht zu stande. Das ist eine Leistung für die ihr ALLE bezahlt habt, und nicht eine vom Staat bereit gestellte Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs!

darf ich nur höflich darauf hinweisen: das einzige, was wir ALLE bezahlt haben ist das Spiel selbst... die ach so verrufenen Wartezeiten, mit denen wir alle (noch) zu kämpfen haben wurden uns quasi mit dem Kauf des Spiels gratis zur Verfügung gestellt in Form eines Freimonats.

NC Soft ist das Problem ja bekannt und bemüht, Wartezeiten und ausgeglichene Serverpopulationen aufeinander abzustimmen. Wir sollten meiner Meinung nach zumindest fair bleiben und ihnen innerhalb des Freimonats die Chance geben, dies zu bewerkstelligen. Zumal der offizielle Release gerade mal 2 Wochen her ist...

In diesem Sinne

Ciao 

mann muss ja nicht mal zurück an den releas von wow denken,
ich denke da blos mal an den releas von dem addon WotLK, da hatte ich auch von einen tag auf den anderen 30 min wartezeit.
aber besser warten als ne diashow, wenn der heip um das game nachgelsen hat wird auch die warteschlange verschwinden.
also üb dich mal in geduld.

1.
hat ncsoft im gegensatz zu allen anderen (AoC, WoW, WAR) keine fette werbung für ihr game gemacht.
man kann ihnen nicht vorwerfen, daß sie ihr game gehyped haben oder ähnliches. es gab keine PC-Zeitschrift,
ich wiederhole keine PC-Zeitschrift die hier fett über aion berichtet hat. erstmalig gamers plus in der oktober-ausgabe hat etwas über die betaphase geschrieben.

ich denke mal dann hast du buffed nicht gelesen, denn darin wurde es sehrwohl angekündigt
und auch auf der buffed seite gabs videos und infos aus der beta

ich denke mal dann hast du buffed nicht gelesen, denn darin wurde es sehrwohl angekündigt

Wo is das kleine süße Hirnchen... ja wo isses denn?

Das Buffed ein Informationsportal ist und diese News auf ihren (fast) eigenen Mist gewachsen sind, wird in deiner Argumentation natürlich gänzlich Unterschlagen, oder?

Und das es immer noch Leute gibt die die "Wirtschaftlichkeit" von Aion/NC-Soft unter Ihren eigenen "mimimi-ich-kann-nicht-spielen" Threads stellen, ist echt... ach lieber nicht!
Kauft euch beizeiten ein paar Eier und dazu noch RL und schei*** geflissentlich auf die Warteschlangen... denn dafür gibts neue Server und JEDE MENGE ZUFRIEDENE SPIELER die lagfrei und mit super Performance spielen können...

Ich mach den Mist auch jeden Abend durch...

Meine Fresse, es gibt echt Wichtigeres

mann muss ja nicht mal zurück an den releas von wow denken,
ich denke da blos mal an den releas von dem addon WotLK, da hatte ich auch von einen tag auf den anderen 30 min wartezeit.
aber besser warten als ne diashow, wenn der heip um das game nachgelsen hat wird auch die warteschlange verschwinden.
also üb dich mal in geduld.

ein monat vor der beta...und alles eigene berichte... ncsoft hat gar nichts gemacht. nicht mal anzeigen in den einschlägigen pc-zeitschriften.
wenn ich mir dagegen das hypen von AoC oder WAR oder wow anschaue, ist das ne ganz andere nummer.
WAR hat ja schon 2 jahre vor release riesen welle gemacht... blizzard macht jetzt schon terror für das nächste addon...

die stille um aion war schon unheimlich... es gab nur drei webseiten die über aion regelmäßig berichtet haben (unter anderem gamona)
und dort wurde das in den foren bemängelt, das ncsoft die werbetrommel nicht rührt.

victory.gif

Außerdem kann man Buffed nicht als Werbequelle sehen, da ein Großteil der Stammleute oder allgemein Besucher auf Buffed, früher oder später eh von Aion erfahren hätten. Werbung ist für mich, wenn man jemandem der auf keinem anderen Wege oder nur unwahrscheinlich vom Produkt erfahren hätte, beispielsweise der Anti-Pc Zocker abends vorm Fernseher, oder der eingefleischte Consolero der noch nie von Buffed oÄ gehört hat und es in der PcGames oder sonst wo lief.

DAS ist Werbung, Buffed ist lediglich eine Informationsweiterleitende Stelle für bereits Interessierte.

Ganz ehrlich, ich finde es gut dass viele meckerfritzen weg von aion gehen. so haben wir in der comm weniger flamer und
das spiel wird allgemein spielbarer. weiter so ncsoft!
Jupp jawohl und du bist dann der erste der jammert wen die Server leer sind und kein PVP mehr möglich ist
biggrin.gif
Solche Aussagen schaden dem Spiel mehr als wen man meckert wen man mit irgendwas nicht zu fireden ist.

Gruss Tiegars

Äpfel und Birnen und so.... *Kopf meets Tischplatte*

Ich kann mich immer nur wundern, mehr bringe ich echt nicht zu stande. Das ist eine Leistung für die ihr ALLE bezahlt habt, und nicht eine vom Staat bereit gestellte Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs!
Aber mit dem Unterschied, dass man hier zwar für ein gutes Produkt ansich bezahlt hat, der Service aber unter aller Sau ist! Und trotzdem finden sich immer wieder Leute, die schlechten Service auch noch gut heißen! Kein Wunder, dass wir hier eine Service-Wüste haben.

Man hätte soviel besser machen können! Und bitte sagt jetzt nicht, im Nachhinein ist man schlauer, es sind die SELBEN Fehler, die andere auch schon vor Jahren gemacht haben, woraus man hätte schlau werden sollen! Sowas nennt man Lernunfähigkeit!

Kann es sein das du es nicht kapierst?

Dein Frust ist nachzuvollziehen aber er ist nicht alleine durch NCSoft bedingt und NCSoft hat sehr sehr viel richtig gemacht mit dem Release. Wartezeiten bei Release sind völlig normal da die Spieler in den ersten Wochen eines neuen Spiels ein ganz anderes Online verhalten haben als einige Wochen später. Längere Wartezeiten auf besonders beliebten Servern sind nachvollziehbar und für den Anbieter nicht planbar. Wer auf Votan oder Thor spielt ist zum Großteil selbst für Wartezeiten verantwortlich und sollte sich z.B. bei seiner Legionsleitung beschweren aber weniger bei NCSoft.

Jeder der will kann ohne längere Wartezeiten spielen, nur nicht unbedingt auf dem Server auf dem er gerne möchte. Was hat das mit schlechten Service zu tun? Die Lernunfähigkeit der Spieler hast du vergessen anzusprechen!

Und mein Beispiel hat nix mit Äpfel und Birnen zu tun, es geht auch nicht um die Finanzierung, es geht um eine ungewöhnliche Peak Belastung und dein verlangen alles auf diese kurzzeitig auftretende Peak Belastung auszurichten. Die von dir geforderte Ausrichtung an der kurzzeitigen Peak Belastung bei Release ist langfristig gesehen totaler Blödsinn.

Deine Sprüche von den selben Fehlern und nix lernen wiederholst du gerne ohne sie zu belegen.

Was man meiner Meinung nach hätte besser machen können ist den Headstart zu limitieren und von Anfang an 1-2 mehr Server aufzustellen. Warteschlangen und gejammer hätte das nur reduziert aber nicht verhindert.

Was hätte man den deiner Meinung nach lernen können und von wem?

Wenn ich in ein Konzert gehe, stehe ich auch mit bezahltem Ticket oft in einer Warteschlange. Sagt das über die Qualität des Konzertes etwas aus?

Ich habe auch negative Erlebnisse mit anderen MMOs wie z.b. Warhammer gehabt, wo es am Anfang soviele Server gab, dass PvP kaum zustande kam, weil die Server zu leer waren.
Ich habe lieber einen gut besuchten Server auf den ich ein paar Minuten warte, als einen leere, auf dem ich dann ewig lange auf PvP warten muss.

Wenn ich in ein Konzert gehe, stehe ich auch mit bezahltem Ticket oft in einer Warteschlange. Sagt das über die Qualität des Konzertes etwas aus?

Ich habe auch negative Erlebnisse mit anderen MMOs wie z.b. Warhammer gehabt, wo es am Anfang soviele Server gab, dass PvP kaum zustande kam, weil die Server zu leer waren.
Ich habe lieber einen gut besuchten Server auf den ich ein paar Minuten warte, als einen leere, auf dem ich dann ewig lange auf PvP warten muss.

und ncsoft schreibt jeden tag: achtung das konzert hat noch mehr eingänge wo keine warteschlange ist...
nur will sich jeder in die schlange anstellen die am größten ist...

Sorry, bei aller Liebe zu Aion (ich verfolge das Spiel seit Anfang 2007, habe alle Betas mitgemacht und 2 CEs nenne ich mein Eigen) - aber wenn der Freimonat rum ist und es sich NICHTS getan hat in Sachen Spielbarkeit, dann ist der Ofen aus bei mir! Das kann nicht sein, dass man ein Spiel verkauft, das absolut NICHT spielbar ist für Leute, die nur am Abend Zeit haben (!!!) Und wenn ich dann mal in der Warteliste bei 8 min mich durchgewartet habe und wiedereinmal rausfliege und wieder mit über einer Std mich neu eingliedern darf, platzt mir langsam echt der Kragen!

So kann man trotz eines absolut perfektem Game seine Kunden vergraulen, da stößt man an die Grenzen der Geduld des Kunden.

Zu meiner Situation: Ich habe erst Stufe 18 erreichen können, weil bei 2 von 3 Spielabende ich nach Stunden abgebrochen habe! Die anderen Abende blieb mir nicht viel Zeit, da ich die meiste Zeit mit dem einwählen verbracht habe. Es kann doch nicht sein, dass das Sinn der Sache ist?

Am meisten frustriert mich aber, dass es kein Statement gibt, wie sich da etwas verbessern soll! Im Gegenteil man kommt mit der Ausrede: Das ist nur zum Wohl des Kunden, damit es keine leeren Server gibt. Aber ehrlich, ich spiel lieber auf nem leeren Server als gar nicht!

geh ritzen, weinen, whatever....

das spiel ist 2 wochen draussen...ihr verdammten mimimi tucken geht mir schwer auf die eier, verdammt es ist ein spiel, wennst mal warten müssts na meine güte, lüfte deinen keller durch geh mal wieder zähneputzen oder was auch immer, aber hört auf auf zu jammern wegen einen spiel

"mimimi ich hör auf", dann hör auf verdammt nochmal und erzähl doch diesen scheiss jemand den es interessiert...hier wirsd du keinen finden.... -.-

omg.... in your face...

Hi zocke selber Aion also ich möchte mal was sinvolles abgeben tipps ! Ruf zuhause an und lass deine freundin oder bruder, was weiß ich wer, sich schon mal ein loggen (ach ich zocke auf Votan max. Warte time 2,34h) wenn das nicht möglich ist weil du niemand hast komm nach hausse mach den pc an und starte das game sagen wir die warte time beträgt 1,30h in der zeit esse ich beschäftige mich mit ein bischen CCS oder mach andere sachen in deinem fall Hausaufgaben! Wenn du aber jetzt hier geschreiben hast um zuhöhren du amer amer zocker kommst nit rein sag deiner mama du bist 23 und willst endlich selber endscheiden können wann du ins bett gehen willst.
Kla du zahlst für das game machen aber alle auch und ich sag ja ist doof und ja ich will zocken sofort für mein geld ist dein gutes recht! Bin dafür die Server kapazitäten zu erhöhen ist sinvoller als neue auf zumachen die dann nicht voll sind !

Sephios (Rising Phoenix)

Ob du es glaubst oder nicht es ist zum wohle der Kunden!

Ich würde solche NC Soft Marketing Aussagen mal nicht ganz so wohlwollend bewerten und übernehmen. Diese Warteschlangen sind für viele berufstätige Menschen jenseits alle Spielbarkeit. Das man mal warten muss, ok.... doch die geringen Gegenmassnahmen gegen diese Ausmasse kann man zumindest mir nicht als "zum Wohle des Kunden" verkaufen.

Es war ebenfalls fragwürdig die Server-Population zu erweitern, das Ergebnis ist derweil ein ständig überfülltes Eltnen u.a. und das auch noch ohne Channels. Die Welt ist fast zu klein, für so viele Spieler.

Es bleibt dabei, es hätten mehr Server da sein müssen und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Trotz neuer Server sind viele Start-Server völlig überfüllt und die Warteschlangen teilweise abartig. Daran hat sich kaum etwas geändert. Es kommen auch noch immer mehr Spieler nach. Was NC Soft bisher unternommen hat reicht keinesfalls. Sie agieren weiterhin zurückhaltend und werfen uns Lösungen in kleinen Häppchen zu. Ich persönlich kenne einige Leute, die Aion aus bekannten Gründen in die Ecke gestellt haben. Ich kann also nicht wie gewohnt mit diesen Leuten spielen. Das habe ich bisher in keinem MMO so erlebt.

Bitte nicht böse sein, aber das Kundenwohl sehe ich da nicht. NC Soft suggeriert uns da ein mittelfristiges Risiko von leeren Servern und im Vergleich zur aktuellen Situtation ist das für viele genauso weit weg wie der Mars - die Leute brauchen jetzt eine Lösung und nicht irgendwann.

Auch über das Spam Problem werden viele Statements abgegeben, während die tägliche Realität immer störender wird. Das geht soweit, dass man in gewissen Kanälen nicht mal mehr lesen kann. Wir reden hier über Probleme, die andere MMOs sicher auch haben, doch bei Aion ist alles mehrfach mutlipliziert.

Wenn wir mal alle ehrlich sind, würden wir uns sogar wünschen das es etwas leerer wäre.

NC Soft verspricht uns Besserung. Eigentlich hätten sie aber diese Dinge schon in der Hand haben müssen. Spam und Goldseller ist kein neues Problem und sie haben kein fertiges Tool zu Bekämpfung parat. NC macht hier ganz klar einige Fehler, die man sich hätte ersparen können wäre man besser auf Eventualiäten vorbereitet gewesen.

Natürlich muss es dem Anbieter gestattet sein, sich an Entwicklungen anpassen zu können, doch zur Zeit ist Aion wie ein Flaschenhals und das hätte keinesfalls so extrem sein müssen - es vergrault zudem sicher mehr Leute, als es halbvolle Server jemals könnten.

Ich würde solche NC Soft Marketing Aussagen mal nicht ganz so wohlwollend bewerten und übernehmen. Diese Warteschlangen sind für viele berufstätige Menschen jenseits alle Spielbarkeit. Das man mal warten muss, ok.... doch die geringen Gegenmassnahmen gegen diese Ausmasse kann man zumindest mir nicht als "zum Wohle des Kunden" verkaufen.

Es war ebenfalls fragwürdig die Server-Population zu erweitern, das Ergebnis ist derweil ein ständig überfülltes Eltnen u.a. und das auch noch ohne Channels. Die Welt ist fast zu klein, für so viele Spieler.

Es bleibt dabei, es hätten mehr Server da sein müssen und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Trotz neuer Server sind viele Start-Server völlig überfüllt und die Warteschlangen teilweise abartig. Daran hat sich kaum etwas geändert. Es kommen auch noch immer mehr Spieler nach. Was NC Soft bisher unternommen hat reicht keinesfalls. Sie agieren weiterhin zurückhaltend und werfen uns Lösungen in kleinen Häppchen zu. Ich persönlich kenne einige Leute, die Aion aus bekannten Gründen in die Ecke gestellt haben. Ich kann also nicht wie gewohnt mit diesen Leuten spielen. Das habe ich bisher in keinem MMO so erlebt.

Bitte nicht böse sein, aber das Kundenwohl sehe ich da nicht. NC Soft suggeriert uns da ein mittelfristiges Risiko von leeren Servern und im Vergleich zur aktuellen Situtation ist das für viele genauso weit weg wie der Mars - die Leute brauchen jetzt eine Lösung und nicht irgendwann.

Auch über das Spam Problem werden viele Statements abgegeben, während die tägliche Realität immer störender wird. Das geht soweit, dass man in gewissen Kanälen nicht mal mehr lesen kann. Wir reden hier über Probleme, die andere MMOs sicher auch haben, doch bei Aion ist alles mehrfach mutlipliziert.

Wenn wir mal alle ehrlich sind, würden wir uns sogar wünschen das es etwas leerer wäre.

NC Soft verspricht uns Besserung. Eigentlich hätten sie aber diese Dinge schon in der Hand haben müssen. Spam und Goldseller ist kein neues Problem und sie haben kein fertiges Tool zu Bekämpfung parat. NC macht hier ganz klar einige Fehler, die man sich hätte ersparen können wäre man besser auf Eventualiäten vorbereitet gewesen.

Natürlich muss es dem Anbieter gestattet sein, sich an Entwicklungen anpassen zu können, doch zur Zeit ist Aion wie ein Flaschenhals und das hätte keinesfalls so extrem sein müssen - es vergrault zudem sicher mehr Leute, als es halbvolle Server jemals könnten.

ich muß auch warten und ja ich arbeite auch und ja ich komme auch spät nach hause.
jeder kann doch aber ab november auf einen server gehen, wo es keine warteschlangen gibt.
jeder kann seinen char mitnehmen und es kostet nichts. von daher ist dieses thema völlig out.

anders formuliert: das thema ist gegessen.

laßt uns ein neues finden
victory.gif

Es bleibt dabei, es hätten mehr Server da sein müssen und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Trotz neuer Server sind viele Start-Server völlig überfüllt und die Warteschlangen teilweise abartig. Daran hat sich kaum etwas geändert.

Und nochmal, mehr Startserver hääten nix gebracht ... Votan hatte ich 6 Stunden auf Kromede KEINE Wartezeit. Logischer Schluss, die Leuts haben sich fast alles auf zwei Server gedrängt weil sie dachten das sind die Imba-Server ... da kann NC nicht viel gegen machen.

Und geändert hat sich sehr wohl etwas.
Gestern auf Kromede um 18:00 nur einige Minuten Wartezeit, dann habe ich um kurz nach 20 Uhr eingelogt und hatte gerade mal 30 Minuten ... also verkraftbar bei Release das schwächt sich von alleine ab weil auch die Spielzeiten der Spieler bei Release immer etwas höher sind.

Das Problem ist also, da manche Server so überfüllt sind das man kaum spielen kann. Aber der Chartransfer kommt ja. Allerdings hätten sich ja auch ganze Gilden mal überlegen können, nach den ersten zwei Tagen wie das kommen wird wenn Release ist. Wir sind auf nen anderen Server und damit voll zufrieden.

Ich glaube allerdings manche Leuts wollen das einfach nicht einsehen. Bisher ist es ein Spitzenspiel, das etwas bei release bisschen hackt ist für ein MMO normal und wird jedem zukünftigen auch so gehen. Dazu sind große Spielermengen in ihrem Verhalten schwer zu planen. Selbst der Klassenprimus schafft es immer noch bei jedem AddOn oder Patch irgendwo reinzutreten, was ich ihm auch nicht vorhalte. Dazu ist die Materia einfach zu komplex.

Wer laufende Rollenspiele ohne Bugs will, dem empfehel ich kein Solo RPG, sondern Pen&Paper ^^. Obwohl, Mist wenn einige Spieler zu spät kommen sitzt man da ja auch in der Warteschlange.

Hm....nun gut zu Warteschlangen kommt es zum Neustart eigentlich immer, da kann ich ja auch den Betrieber verstehen, man will ja nicht unedlich Ressourcen frei setzen. Aber liebe Aion Spieler ihr wollt mir doch auch nicht vollen Ernstes verkaufen das ihr es gut findes 1h oder mehr zu warten nur um spielen zu können!! Ich mein das man damit leben muss gut, man kann ja nix ändern, es aber gut zu finden ist ja mal wieder die unterste Schublade der deutschen Kunden, ich mein die lassen ja alles mit sich machen.

Naja viel Spaß in der Warteschlange xD

Hm....nun gut zu Warteschlangen kommt es zum Neustart eigentlich immer, da kann ich ja auch den Betrieber verstehen, man will ja nicht unedlich Ressourcen frei setzen. Aber liebe Aion Spieler ihr wollt mir doch auch nicht vollen Ernstes verkaufen das ihr es gut findes 1h oder mehr zu warten nur um spielen zu können!! Ich mein das man damit leben muss gut, man kann ja nix ändern, es aber gut zu finden ist ja mal wieder die unterste Schublade der deutschen Kunden, ich mein die lassen ja alles mit sich machen.

Naja viel Spaß in der Warteschlange xD
Hast du die posts über dir nicht wenigstens gelesen, na
bday.gif
das Problem ist dass die meisten auch auf einen voolen Server wollen

ist ja mal wieder die unterste Schublade der deutschen Kunden, ich mein die lassen ja alles mit sich machen.

Es betrifft nicht nur "die armen Deutschen", sondern ist beim kompletten West-release so ^^ Und wie bereits gesagt wurde ab Novemver kommen kostenlose Servertransfers, also wird auch seitens NCSoft genug getan.

Thema ist wirklich gegessen.

Lephar, keine Wartezeit um 19:00 Uhr.

Geht halt auf die neuen Server, spielt nen Twink, wartet, wie oben schon gesagt auf November, transt euren Main 4 free rüber und keine Wartezeit mehr und alle sind glücklich
smile.gif

Zurück