Politik: Wo muss sie am dringensten handeln?

Eine Onlineplatform, in der man sich über Politik unterhalten kann halte ich für...

  • Sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • Überflüssig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
ein schelm wer denkt, medien würden andere themen genauso behandeln wie genfood ;-)

ich hab mich ja immer drüber aufgeregt, für wie dumm wir gehalten werden. aber nun ja, es funktioniert. an der sache muss was dran sein.

Ja, das ist leider wirklich so. Zu dem Thema gibts einen FIlm "Free Rainer", ist eigentlich ganz gut gemacht und es wird schön auf den Punkt gebracht wie die Leute zu hirnlosen Zombies rangezüchtet werden, da sie einfach per Dauerbeschallung an den Sendemüll gewöhnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch Vertrauen in die Demokratie?

Ja aber nicht in die Demokratie wie sie in Deutschland vorzufinden ist.
 
Genmais etc wird uns nicht töten, aber uns extrem abhängig machen von Großkonzernen wie Monsanto, empfehle da den Film von Arte "monsanto- Mit Gift und Genen", dort wird das sehr deutlich dargestellt.Denn Mon 810 wurde nur geschaffen um gegen das Insektenvernichtungsmittel Roundup, welches von Monsanto hergestellt wird,Immun zu sein, da dieses Gift alles abtötet was in Kontakt damit kommt. Außerdem ist das insgesamt dann teurer als das normale. Natürlicher wäre es einfach natürlicher anzubauen indem man nicht auf Monokultur setzt, welches dadurch aber verstärkt wird. Außerdem treten bei den Pflanzen dann evtl wieder andere Krankheiten auf.
Es gibt zwar eine Kartoffel die mehr stärke hat, aber hätte man das nicht auch durch normale kreuzung erreichen können, bzw. gibt es nicht schon andere Sorten die genauso viel Stärke beinhalten, aber vielleicht nur schwerer in Monokulturen anzupflanzen sind?

Durch die Patente kann Monsanto jeden verklagen der Samen zurückbehält um damit die nächste Aussaht zu machen und jeden dem nachgewiesen wird, das seine Pflanzen dieses gen beinhalten, auch wenn diese Pflanzen dies nur durch natürliche Genkreugung erlangt hat. Letztendendes hat dies zur Folge, dass alle Landwirte absolut abhängig werden, ob sie es wollen oder nicht. Folglich können sie die Preise beliebig steuern, was letztlich zu teureren Lebensmitteln führt.


Ich bin absolut gegen unnatürliche genveränderungen, da nur Monsanto und Konsorten davon profitieren, aber niemals der normale Bürger. Es gibt andere methoden, die besser sind, aber man eben kein Monopol bzw Milliardenbeträge verdienen kann.

Außerdem sollte das Bildungssystem verändert werden, z.B. den hauptschülern es generell möglich machen die Mittlere reife zu erlangen(ohne in extra M10 Klassen zu sein). Es sollte auch etwas mehr Wert auf Soziale Fächer gelegt werden.

Außerdem sollte unsere Demokratie demokratischer werden, die Bevölkerung hat abseits der Wahlen kaum Mitspracherechte, über wichtige Themen, wie den Lissabonvertrag oder BKA-Gesetz, sollte die Bevölkerung durch Volksentscheide mehr teilhaben.
Der Lobbyismus muss eingeschränkt werden, z.B. durch verpflichtende Eintragung in ein Register mit vollständiger Auflistung der Gelder und woher sie kommen etc. oder das Politiker nach dem Auscheiden aus der Regierung keine Lobbyarbeit betreiben darf bzw keine Posten innerhalb einer Firma annehmen darf für 3 oder 5 Jahre.(als entschädigung 50% des MdB gehalts)

besonders die EU sollte Demokratischer werden, denn momentan ist sie eher eine Demokratur. Das EU-Parlament sollte Gesetzesvorschläge einreichen dürfen und sollte auch übber jede Richtline der kommission abstimmen müssen. Außerdem muss der etxeme Lobbyismus in der EU zurückgedrängt werden (Bsp. der EFR und ERT). Es kann nicht sein das Lobbyisten mehr Macht haben als das vom Volk gewählte Parlament. Außerdem sollte endlich ein fester Sitzungsort des Parlaments festgelegt werden und allgemein noch alles etwas Transparenter (Stichwort Gehälter etc.). Vilerichlinien sollten nachgebessert bzw abgeschafft werden, z.B. kann es nicht sein das Lufthansa und andere Unternehmen die rein gar nichts mit der Landwirtschaft zu tun haben Agrarsubventionen bekommen.
Links:

Im griff derlobbyisten
(ist zwar eine sehr linke zeitung, aber der eine Artikel ist gut)

Monsanto

Genversuch gefälscht

Politik: Fiktives Kapital, Reale Kriege

Fabian- Gib mir die Welt plus 5%


Maurice Strong
 
Zurück