Preformance GTX275

BurningShaddow

Rare-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
36
Ich hab die Sufu benutzt und noch kein Thema diesr Art gefunden

Es geht um folgendes:
Ich besitze einen Q6600 normal getacktet
3gb RAM
Und habe mir vor etwa 1 Woche Die GTX275 Neu gekauft.

Ich habe bei Aion allerdings des Öfteren Performance einbrücke wo meine fps an einigen stellen des spieles deutlich absinkt so etwa auf 30-40 fps...
Das geschieht immer wenn sich besonders viel im Wasser spiegelt.
(ja auch wenn viele spieler da sind aber dann ist das ja leider recht normal)

Ich habe mir auch schon den neusten Grafiktreiber heruntergeladen hat sich zwar in manchen gebieten verbessert aber in den besagten leider nicht wirklich.

Ich dachte eigentlich das die Karte Aion locker auf Max schaffen sollte immerhin spiele ich nur auf einer aufkösung von 1280x1024
Auch Crysis läuft auf Ultrahigh und 4x aa flüssig(28-xx fps)

Weiß jemand rat warum bei Aion meine fps so absackt ??

etit: sry hab mein Titel die buchstaben re vertauscht
blush.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstens mal reichen dir 25 fps damit das Auge das Bild als voll flüssig erkennt.

meine Spezifikationen siehst du unten.

Nur muss ich ganz klar sagen, mit deiner Auflösung sollte der Rechner und die Graka es locker packen auf vollen Details alles darzustellen.

Ich spiele auf ner Full HD Auflösung,sprich 1.920 x 1.080 und habe alles auf Full details bei 8 x AA und hab average frames von 78 fps.
Minimum Frames 58 und maximum 160fps.

schraub mal die AA auf 4 x runter und versuche mal die Schatten bissl runterzustellen.

hmm stimmt schon das ab etwa 25-30 fps das Auge es als flüssig warnimmt aber wenn mann überall mit 60 fps spielt und nur in diesem kleinen gebiet die fps auf 30 sinken merkt man das schon enorm wenn man drauf achtet was ich leider mache.....

Und indem ich AA oder die Schatten herunterschraube umgehe ich das Problem ja leider nur und behebe es ja nicht.
Ich habe mir diese Grafikkarte gekauft grade um Aion mit 8x AA und Max Details zu Spielen.

Rein von der Performance her müsste es der Rechner wirklich locker packen,gerade bei derAuflösung.
Neue Treiber hast drauf hast gesagt.
Hmmm.

Wäre vielleicht mal hilfreich bei den Betaforen ins Technikforum zu schauen, vielleicht steht da ja was.
ANsonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da es an der zu schlecht Hardware ja sicher nicht scheitert.

Aber habe grad geschaut, bei mir gehen die Frames auch bissl in Keller wenn ich im See stehe.
Aber das sind vielleicht dann 15% schlechtere Frames, also kann auch net nur das sein.

Du machst mir echt hoffnungen Shadow.........
Hab mir nen neuen Rechner bestellt und da is ne Zotac Gtx275 drinn
jester.gif

Also es könnte zwar an allem Möglichen liegen aber was hast du denn für Speicher ? DDR-2 ? vllt. würd es deinem System gut tun wenn du auf 4gb aufrüsten würdest evtl. auch Markenspeicher z.b. Kingston ?!
Also nur meine Vermutung jetzt denn sonst hast ja nen Power PC ausser das eben die 3gb Speicher der Flaschenhals sein könnten :/

Stimmt, die 3G hab ich vollkommen überlesen.
Also wenn du Vista hast, schmeiß nen Riegel zusätzlich rein.
Im normalen lauf verbrät Vista schon zwischen 800mb und 1,1G.
Das heist dir bleiben da beim zocken noch 2G übrig. Da hilft dann die GTX 275 auch nicht viel weiter.

Liegt bestimtm, daran, dass deine Festplatte sehr Fragmentiert ist, Defragmentier sie und teste es dann!

Aion packt nämlich auch vieles in die Auslagerungsdatei von Windows, besonders dann, wenn man unter 4Gb Speicher hat..
Das kann zu erheblichen Performance Problemen führen, wenn die Festplatte stark Fragmentiert ist!

Sonst kann es auch an Antiviren oder Firewall Software liegen, da sie manchmal nicht klar mit Gameguard kommt, testweise kurz abstellen oder besser deinstallieren und testen!
Für Probleme kann folgende Software (meines Wissens) sorgen: Kaspersky, AntiVir, Avast
Je nachdem welche Windows Version (Vista, XP oder 7 und 64 oder 32 bit) mal mehr, mal weniger.

Sonst mal im Betaboard vorbei gucken!

Ich hab die Sufu benutzt und noch kein Thema diesr Art gefunden

Es geht um folgendes:
Ich besitze einen Q6600 normal getacktet
3gb RAM
Und habe mir vor etwa 1 Woche Die GTX275 Neu gekauft.

Ich habe bei Aion allerdings des Öfteren Performance einbrücke wo meine fps an einigen stellen des spieles deutlich absinkt so etwa auf 30-40 fps...
Das geschieht immer wenn sich besonders viel im Wasser spiegelt.
(ja auch wenn viele spieler da sind aber dann ist das ja leider recht normal)

Ich habe mir auch schon den neusten Grafiktreiber heruntergeladen hat sich zwar in manchen gebieten verbessert aber in den besagten leider nicht wirklich.

Ich dachte eigentlich das die Karte Aion locker auf Max schaffen sollte immerhin spiele ich nur auf einer aufkösung von 1280x1024
Auch Crysis läuft auf Ultrahigh und 4x aa flüssig(28-xx fps)

Weiß jemand rat warum bei Aion meine fps so absackt ??

etit: sry hab mein Titel die buchstaben re vertauscht
blush.gif

Versteh ich nicht ganz.....30-40 fps bei Aion sind für dich zu wenig, während 28 fps bei Crysis für dich flüssig ist??? Mal abgesehen, dass Crysis auf Ultrahigh auf deinem Rechner mit Sicherheit NICHT flüssig läuft. Die 275er ist zwar keine High-end-Karte, aber die ist wohl eher nicht der Grund für die Leistungsschwäche. Liegt wohl eher an deiner CPU und deinem Ram. MB wahrscheinlich auch. Ne Karte alleine reisst nichts raus, wenn der Rest des Systems bremst.

Nur mal so btw.

Es bringt dir rein garnichts wenn du auf nem Vista 32 bit System mehr als 3GB RAM einbaust, weil es das Betriebssystem nicht verwalten kann.

Erst ab der 64 bit Version ist die Schranke weg.
Hab 8 GB und geht ab.

Wie gesagt habe noch kein Game gefunden, dass meinen Rechner in die Knie zwingt auf Full HD Auflösung und Full Details.
Spiele Crysis Warhead auf Enthusiast mit u.a. nochmals detailfüllenden Konsolenbefehlen und es läuft absolut flüssig.
Komme nie unter 40 fps, nichmal auf m Flugplatz oder bei der Zugfahrt.

Werde jetzt Windows 7 installen, hab da noch n Upgrade Gutschein rumliegen, da wie ja auch tests beweisen, es schneller ist als Vista.

Wie gesagt eine 275er ist keine High End Karte aber auch wenn meine 285er AMP! im Moment die schnellste single GPU Karte ist, sollte die 275er maximal 10-15% langsamer sein und ich denke auf seiner Auflösung von 1200 Bildpunkten was ja heutzutage schon wieder veraltet ist, sollte sein Rechner das locker packen.

Und 40 Frames siehst du nicht mit bloßem Auge, das ist für dich genauso flüssig wie mit 80 Frames.
Ab 30 Frames denke ich dass man visuell ab und zu bei schnellen Drehungen bzw. Bewegungen es doch ab und zu auffällt aber du hast halt keinen High End Rechner wie der vorposter schon sagte.
Das System ist vollkommen ok und solide, aber halt keine Powermaschine mehr auf heutigem Stand.
Aber für AION reichts locker!

Und wegen dem RAM. Den Unterschied von DDR-2 auf DDR-3 ist nicht merklich kann ich dir bestätigen.
Hab komplettes AM3 System mit DDR-3 und ich merke zu meinen vorherigem DDR2 RAM keinen Unterschied.

Also nur meine Vermutung jetzt denn sonst hast ja nen Power PC ausser das eben die 3gb Speicher der Flaschenhals sein könnten :/

3 GB Ram sind kein Flaschenhals... auch bei Vista nicht. Wenn jetzt wieder die wahnsinnsgerüchte über den Speicherbedarf von Vista kommen, sollten diejenigen sich mal über den Sinn und Unsinn von Superfetch belesen. Ja Vista benötigt etwas mehr Speicher, aber eben nicht so viel wie viele denken. Es wird wohl momentan kaum ein Spiel geben, welches 2 GB Arbeitsspeicher voll ausnutzt, und wenn es dieses gibt wird es nicht AION sein :-)

Liegt bestimtm, daran, dass deine Festplatte sehr Fragmentiert ist, Defragmentier sie und teste es dann!

Schon mal ein sinnvoller Ansatz... Was hast du gleich für eine Platte verbaut? Wie sind bei dir die Partitionen eingeteilt und wieviel freien Speicher hast du auf jeder Partition (in %)... auf welcher Partition ist deine Auslagerungsdatei?

Sonst kann es auch an Antiviren oder Firewall Software liegen, da sie manchmal nicht klar mit Gameguard kommt, testweise kurz abstellen oder besser deinstallieren und testen!
Für Probleme kann folgende Software (meines Wissens) sorgen: Kaspersky, AntiVir, Avast
Je nachdem welche Windows Version (Vista, XP oder 7 und 64 oder 32 bit) mal mehr, mal weniger.
Sonst mal im Betaboard vorbei gucken!

Joa, warum nicht... Versuch kostet ja nix :-)

Die 275er ist zwar keine High-end-Karte, aber die ist wohl eher nicht der Grund für die Leistungsschwäche. Liegt wohl eher an deiner CPU und deinem Ram. MB wahrscheinlich auch. Ne Karte alleine reisst nichts raus, wenn der Rest des Systems bremst.

ein Core 2 Quad mit 2,4 Ghz pro Kern sollten für Aion schon ausreichen, der Ram wie gesagt auch... Es würde mich stark wundern wenn der Prozessor eine 275er limitieren würde. So schwach ist der nun nicht auf der Brust. Zum Speicher... Nein die Speichermenge kann hier nicht limitieren, allenfalls könnte das die Speichergeschwindigkeit, falls er DDR1 Speicher verbaut hätte, was allerdings sehr sehr unwahrscheinlich ist ^^

Evtl. läuft noch ein anderes Programm im Hintergrund? Falls ja, einfach mal rauswerfen...

Grundsätzlich frage ich mich allerdings auch was du von mehr als 30 fps hast? Wenn es dich so sehr stört kannst du ja mal der Reihe nach die aufgezählten Tipps befolgen.

hmm stimmt schon das ab etwa 25-30 fps das Auge es als flüssig warnimmt aber wenn mann überall mit 60 fps spielt und nur in diesem kleinen gebiet die fps auf 30 sinken merkt man das schon enorm wenn man drauf achtet was ich leider mache.....

In einem kleinen Gebiet fällte deine FPS auf 30-40 und du merkst das extrem? Vermutlich nur weil du ständig auf die FPS schaust weil du ne neue Grafik Karte hast.

Imho hast du kein Performance Problem
wink.gif

Dann liegt es aber nicht an den Frames sondern an deinem Monitor etc. oder du hast keine 25 frames.

Geh mal ins Kino und sag mir, ob du im Kino ruckler hast beim Bild.
Im Kino hast du genau 24 fps. und da hast du auch sehr schnelle Bildwechsel oder Bewegungen.

Dein Fernsehprogramm hat übrigends auch nur 25 fps und da hast du auch ein Flüssiges Bild.

Also nicht immer dagegen schreiben wenn man es nicht mit Fakten belegen kann.

Normal-8-Film 16, 16 2/3 (Einheits-Tonsystem ETS), 18, selten 24fps
Super-8-Film 18, 24fps (Heimkino)
16 mm-Film 16, 18, 20 (stumme Unterrichtsfilme), 24fps, 25fps (Fernsehen)
35 mm-Film 16fps (Stummfilm), 24fps (Kino) oder 25fps (Fernsehen)
55 mm-Film 24fps (Kino)
65/70 mm-Film 24fps (Panavision Super 70, Ultra Panavision 70, Todd-AO), 30fps (frühes Todd-AO), 60fps (Showscan)
65/70 mm-Film IMAX 24fps (IMAX 2D/3D), 48fps (IMAX HD)
Video / TV
PAL / SECAM 25i (interlaced = 50 Halbbilder)
NTSC s/w 30i (60 Halbbilder)
NTSC Farbe 30/1,001 = ca. 29,97003i

Also bei deinem Rechner und deinen Komponenten kann ich nur das Betriebssystem als Problemfall erkennen!

Wenn du jetzt sagst dass du Windows XP, Vista mit 32 Bit hast, dann würde das die Sache aus meiner Sicht ein wenig erklären!

Ich spiele mit folgenden Komponenten:

Quad 6600 auf 3GHZ getaktet (macht aber zu dir keinen Unterschied! 2,4 reichen völlig!!!)
4 GB Ram
Geforce GTX 260!!
Windows 7 Release Candidate

Das ganze spiele ich auf 1900x1200 auf einem 24" Monitor und habe sogar beim Openbeta Start am Sonntag bei 200+ Leuten keinen einzigen Ruckler hinbekommen!

Somit denke ich, dass du mit einem 64Bit Betriebssystem und 4 GB deine Komponenten am sinnvollsten ausreizt.

Windows 7 darf man übrigens kostenlos bis Juni nächsten Jahres als Vollversion installieren und "testen". Installier es dir doch mal auf eine zweite Platte und teste dort mal die Leistung.

Auf meinem Rechner hab ich Aion auf max Einstellungen. Bis auf Shader eine Stufe unter max, und Schatten mittel.

Habe auch fps schwankungen ziwschen 40 - 100 fps
Aber läuft gut, und beim spielen nicht bemerkbar!

intel core duo e6600 @2,4ghz
GTS 250
2 GB Ram
Vista 32 bit
Auflösung 1900 x1200

Einzigste was nervt ist das ich nach 2 Stunden zocken, und nach beenden von Aion erstmal ne Minute warten muss bis ich auf Desktop was machen kann!
Liegt aber sehr warscheinlich an der fehlenden Arbeitsspeicher!

Boar wer behauptet, dass 3 Gig Ram zu wenig sind...

Von meinen 4 Gig (habe auch nur 4, weil 2*2 im Dualchannel laufen und 2 mir zu wenig sind bei anderen Anwendungen) werden mit Windows 7 nicht einmal 2 voll ausgelastet im vollen Spielbetrieb mit Mozilla und 2 geöffneten Tabs (280MB).

Ich hätte an erster Stelle auch auf die fragmentierte Festplatte getippt. Was jedoch dagegen spricht sind die Framezahlen. Ruckler aufgrund von Festplattenproblemen treten unabhängig von den FPS auf. Sprich: deine FPS müßten trotzdem wesentlich höher sein.

Die Ursachen für ein langsames System, trotz moderner Hardware. können vielseitig sein.

1. Veraltete/falsche Treiber
2. zu viele im Hintergrund laufende Prozesse
3. Hardwaredefekt
4. Ressourcenkonflikte/schlecht aufeinander abgestimmte Hardware
5. Zugemüllte Regestry
6. Virus, besonders diei n den Bootsektoren werden gerne von Antivirenprogrammen übersehen
7. Biosdefekt auf der Hardware
8. Fehlerhafte Kommunikation der Hardware untereinander (einfach mal Karten rein und rausnehmen)
9. u.v.m.

Boar wer behauptet, dass 3 Gig Ram zu wenig sind...

Von meinen 4 Gig (habe auch nur 4, weil 2*2 im Dualchannel laufen und 2 mir zu wenig sind bei anderen Anwendungen) werden mit Windows 7 nicht einmal 2 voll ausgelastet im vollen Spielbetrieb mit Mozilla und 2 geöffneten Tabs (280MB).

Ich hätte an erster Stelle auch auf die fragmentierte Festplatte getippt. Was jedoch dagegen spricht sind die Framezahlen. Ruckler aufgrund von Festplattenproblemen treten unabhängig von den FPS auf. Sprich: deine FPS müßten trotzdem wesentlich höher sein.

Die Ursachen für ein langsames System, trotz moderner Hardware. können vielseitig sein.

1. Veraltete/falsche Treiber
2. zu viele im Hintergrund laufende Prozesse
3. Hardwaredefekt
4. Ressourcenkonflikte/schlecht aufeinander abgestimmte Hardware
5. Zugemüllte Regestry
6. Virus, besonders diei n den Bootsektoren werden gerne von Antivirenprogrammen übersehen
7. Biosdefekt auf der Hardware
8. Fehlerhafte Kommunikation der Hardware untereinander (einfach mal Karten rein und rausnehmen)
9. u.v.m.

Achso, der Leistungsunterschied zwischen 32 und 64 Bit ist nicht wesentlich und könnte kein Grund sein? Gerade bei nem Quadcore sehe ich den Unterschied doch schon als sehr ordentlich an!

Womit ich aber nicht sagen möchte dass deine Gesichtspunkte "unwahr" sind. Sie haben damit mit sicherheit auch zu tun.

Zurück