Nutzt Warhammer die hardware optimal?

xaxoon

Rare-Mob
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
HI!

Ich habe vollgende Beobachtungen gemacht.
Unter Warhammer online wird meine Grafikkarte nicht voll genutzt. Ich will sagen: Sie wird nicht mal richtig warm, und trotzdem habe ich schlechte FPS.
Zum Vergleich:

PC:
Intel Core Duo E8400 @2x 3Ghz
4 GB DDR2 Ram
Nvidia Geforce Gtx280 OC
X-Fi Gamer Soundblaster
Vista 64Bit Home Edition
Monitor 22" 1680x1050 native
Alle Treiber Top-aktuell

-------------------------------------

Warhammer
Alles auf Max Detail, zusätzlich im Treiber 16x Anisotrope Filterung,
sowie 4x Antialiasing eingestellt.

Während dem Spiel in Szenarios und überall dort wo die Post abgeht, etwa 20FPS, geht sogar auf 15 (!) herunter. Dazu ist zu sagen, das ich Crysis auf xtreme Einstellungen mit der Auflösung 1680x1050 auf ca. 25-30 FPS komme. Ohne Verzögerungen wie in Warhammer und nie unter 20 FPS.
Komme ich in War in Waldgebiete oder leere Landschaften, drehen die FPS auf bis zu 60 rauf.
GRAFIKKARTE: Ich kann mithilfe meiner G15 Tastatur und dem Tool "EVGA Precision" immer am Display die Stats der Grafikkarte wie Takt, Temperatur usw. ablesen.
Unter WAR steigt die Temperatur so gut wie nie über 65°C, der Lüfter läuft im Desktopmodus. Und das, obwohl die Frames im Game schlecht sind.

Spiele ich aber zum Beispiel Sacred2 (alles auf maximal), erreiche ich locker 60Fps, selten gehen sie auf 50 FPS runter. UND: Die Grafikkarte erreicht bis zu 85°C, der Lüfter dreht auf bis zu 85% Leistung rauf.
Ich denke das hier die Engine in Warhammer schuld daran ist, dass viele Zocker hier trotz guter Pc's unter Rucklern und niedrigen Frames leiden. Was denkt Ihr?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI!

Ich habe vollgende Beobachtungen gemacht.
Unter Warhammer online wird meine Grafikkarte nicht voll genutzt. Ich will sagen: Sie wird nicht mal richtig warm, und trotzdem habe ich schlechte FBS.
Zum Vergleich:

PC:
Intel Core Duo E8400 @2x 3Ghz
4 GB DDR2 Ram
Nvidia Geforce Gtx280 OC
X-Fi Gamer Soundblaster
Vista 64Bit Home Edition
Monitor 22" 1680x1050 native
Alle Treiber Top-aktuell

-------------------------------------

Warhammer
Alles auf Max Detail, zusätzlich im Treiber 16x Anisotrope Filterung,
sowie 4x Antialiasing eingestellt.

Während dem Spiel in Szenarios und überall dort wo die Post abgeht, etwa 20FPS, geht sogar auf 15 (!) herunter. Dazu ist zu sagen, das ich Crysis auf xtreme Einstellungen mit der Auflösung 1680x1050 auf ca. 25-30 FPS komme. Ohne Verzögerungen wie in Warhammer und nie unter 20 FPS.
Komme ich in War in Waldgebiete oder leere Landschaften, drehen die FPS auf bis zu 60 rauf.
GRAFIKKARTE: Ich kann mithilfe meiner G15 Tastatur und dem Tool "EVGA Precision" immer am Display die Stats der Grafikkarte wie Takt, Temperatur usw. ablesen.
Unter WAR steigt die Temperatur so gut wie nie über 65°C, der Lüfter läuft im Desktopmodus. Und das, obwohl die Frames im Game schlecht sind.

Spiele ich aber zum Beispiel Sacred2 (alles auf maximal), erreiche ich locker 60Fps, selten gehen sie auf 50 FPS runter. UND: Die Grafikkarte erreicht bis zu 85°C, der Lüfter dreht auf bis zu 85% Leistung rauf.
Ich denke das hier die Engine in Warhammer schuld daran ist, dass viele Zocker hier trotz guter Pc's unter Rucklern und niedrigen Frames leiden. Was denkt Ihr?

Mfg




Lad dir das Addon buff thorttle...alle deine probleme sind gelöst.
 
Lad dir das Addon buff thorttle...alle deine probleme sind gelöst.

Ich denke nicht, dass dies hilft. Dieses Addon ist dazu da, dass der Client weniger oft die Daten abfragt, und daher das Game weniger Resourcen verwendet, oder liege ich da falsch?
Und genau dies ist NICHT mein Problem.
Das Problem liegt eher daran, dass ich ein schnelles System habe, welches jedoch nur zu einem geringen Prozentsatz ausgenutzt wird, und somit nicht die erforderliche Leistung im Game liefern kann. Also genau das Gegenteil, was dieses Addon tut.
Würde WAR mein System voll ausnutzen, dann käme ich locker auf 60FPS, den die Ingame Grafik ist ja bei Gott nicht annähernd fordernd für die Hardware wie z.b. in Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist halt noch nicht fertig.
Mythic wird dieses Problem bestimmt mit den nächsten Patches beheben.
 
Das Spiel ist halt noch nicht fertig.
Mythic wird dieses Problem bestimmt mit den nächsten Patches beheben.
jo, hast sicher recht. Ich würde dort so gerne mal reinmarschieren, und denen ein bisserl helfen damit das schneller geht
smile.gif
 
Deine Frames sind aber schon arg wenig, ich hab sogar mehr mit einer 8800GTS (spiele ebenfalls 1680x1050 / 4x AA / 16x AF) die auf 9800GTX+ Niveau übertaktet ist. Nur beim Prozessor bin ich etwas besser dabei, mein E8400 läuft auf 3.87Ghz (hab auch 4GB und Vista 64), hab natürlich keine Ahnung, inwiefern das hier die Performance verbessert.

Warhammer Online läuft aber auf jeden Fall etwas zu schlecht derzeit, wird wohl noch ein wenig dauern, bis Massenschlachten mit hunderten Spielern gut laufen :<

PS: Im Open RVR geh ich aber immer auf minimale Details. AA und AF bleiben zwar an, aber minimale Details sind da Pflicht
biggrin.gif


Hätte aber schon erwartet, dass GTX280 User viel mehr FPS haben Oo
 
Ich denke nicht, dass dies hilft. Dieses Addon ist dazu da, dass der Client weniger oft die Daten abfragt, und daher das Game weniger Resourcen verwendet, oder liege ich da falsch?
Und genau dies ist NICHT mein Problem.

Mit Buffthrottle liegst du richtig. Empfohlene Zeit ist 2 sekunden (von 0,5) Bei Heilern wird gesagt 1 Sekunde. Wegen Debuff, der meiner bescheidennen Meinung her nichts bringt, da er nen 5Sec CD hat (Shammy)
 
Deine Frames sind aber schon arg wenig, ich hab sogar mehr mit einer 8800GTS (spiele ebenfalls 1680x1050 / 4x AA / 16x AF) die auf 9800GTX+ Niveau übertaktet ist. Nur beim Prozessor bin ich etwas besser dabei, mein E8400 läuft auf 3.87Ghz (hab auch 4GB und Vista 64), hab natürlich keine Ahnung, inwiefern das hier die Performance verbessert.

Warhammer Online läuft aber auf jeden Fall etwas zu schlecht derzeit, wird wohl noch ein wenig dauern, bis Massenschlachten mit hunderten Spielern gut laufen :<

PS: Im Open RVR geh ich aber immer auf minimale Details. AA und AF bleiben zwar an, aber minimale Details sind da Pflicht
biggrin.gif


Hätte aber schon erwartet, dass GTX280 User viel mehr FPS haben Oo
du sagst es... auch ich dachte das game würde bei mir abgehen. also ausser wow geht ja auch alles ab bei mir, 50fps sind immer dabei, meist mehr , egal welcher shooter oder rennspiel in maxdetails. nur eben war, da ist der hund drin.

das mit den details runtersetzen: das hat bei mir 0 auswirkungen. daran erkennt man ja, dass mein pc das potential ja locker hat, um hier abzugehen, aber eben die engine von war nicht mitmacht. denn würde mein system an seine grenzen geraten, hätte ich mehr frames bei minimalen details.

und noch was:
die gtx280 kann ich dir nur empfehlen!
top.gif
wink.gif
hatte ne 3870 vorher. meine neue 280er hängt die um locker das dreifache an leistung ab. liegt vielleicht auch ein wenig am unterschied zwischen den 515mb und den 1 gig ram auf der graka.
 
Genau so wie du denk ich auch die Engine von War ist einfach noch nicht fertig dies kann ich aber von jedem Onlinegame behaupten aber nach nem monat regelt sich das alles war bei AoC genauso

Hiezu eine Anmerkung ich konnte ich AoC problemlos in die Stadt gehen (in die größte ) und dann ruckelt das 1 min n bisle und dann wars ok.
Aber in War gehe ich nach Altdorf und habe das Gefühl mein Pc hauts gleich um nach 4 min sehe ich endlich npcs und nach 15 min hörts auf übermäßig stark zu ruckeln (ruckelt halt trotsdem aber net so stark)
 
Genau so wie du denk ich auch die Engine von War ist einfach noch nicht fertig dies kann ich aber von jedem Onlinegame behaupten aber nach nem monat regelt sich das alles war bei AoC genauso

Hiezu eine Anmerkung ich konnte ich AoC problemlos in die Stadt gehen (in die größte ) und dann ruckelt das 1 min n bisle und dann wars ok.
Aber in War gehe ich nach Altdorf und habe das Gefühl mein Pc hauts gleich um nach 4 min sehe ich endlich npcs und nach 15 min hörts auf übermäßig stark zu ruckeln (ruckelt halt trotsdem aber net so stark)
phoa, das is aber schon krass
ohmy.gif

aber so wie du hoffe ich auch : eines tages wird es besser !
top.gif
 
Also, ich besitze auch einen E8400 3.0 Ghz und eine ATI 4870 + 4 GB Ram (Top-aktuelle Hardware)
Ich habe ebenfalls Buffthrottle installiert, aber die performance ist einfach miserabel. Mit dem Tool GPU-Z kann ich die Auslastung meiner Grafikkarte auslesen. Während ich War spiele, bewegt sich die GPU-Load zwischen 15-30%. Das kann doch wirklich nicht sein, da laufen Spiele wie Crysis, aber so ein Popelspiel wie War ruckelt :/
Ich habe mir schon überlegt mein System neu aufzusetzen, aber so wie es ausschaut, liegt echt an War...blöd irgendwie
 
Der Bottleneck bei MMORPGs sitzt meist in der Festplatte. Wer hier nur eine SATA drinne hat, leidet an Rucklern, da das System warten muss bis die Daten (Equip der Spieler, Texturen, Environment, NPC-Talk) geladen sind. Eine SATAII mit 7200 rpm sollte es idealerweise schon sein, besser kommt natürlich immer ein RAID0-Setup. Dieses ist aber leider sehr anfällig für Datenverluste aufgrund von physischen Einflüssen. Ein SSD dagegen ist zwar die beste Harddrive-Lösung, aber leider nicht bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab nur ne GTX260 und habe nicht annähernd solche Probleme wie hier beschrieben. Im Extremfall hab ich seit dem aktuellen Patch bei ner richtig dicken Burgenschlacht mal 30FPS, ansonsten ist alles absolut flüssig und ruckelfrei, auch in der Stadt. Hab aber wohl gemerkt die og. SATA-II mit 7200RPM.
 
Kann mir bitte jemand das Addon BuffThrottle genauer erklären? Was bisher geschrieben wurde, versteh ich nicht so recht.
Senkt es eher die Latenzen/Laggs/Ping? Oder gibt es mehr FPS/Performance?

Wie muss ich das verstehen? Bitte genau erklären und nach Möglichkeit keine PC Fachwörter benutzen^^
Damit kann ich nämlich noch weniger anfangen
sad.gif


LG Jim

P.S. Ich hab in Szenarien etc volle FPS (60) und mein System ist schlechter als deins glaub ich @Threadersteller ^^
Könnt ja ma meine Dxdiag anschauen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SPiele können deine Grafikkarte nicht voll ausnutzen, dazu ist dein cpu zu schlecht.. um eine ati 4870 voll ausnutzen zu können brauchste nen c2d mit 2x4 ghz ..


ich selbst hab c2d e8400 3ghz @ 2x 3,6ghz ne ati 4850 golden sample und 4 gig ram, bei mir läuft das spiel auf max details und 16x Anisotropische FIlterung und 8xAA zwischen 70 FPS und 99 fps (Das addon Approx Fps zeigt leider nicht mehr an)

mfg
 
Ah sorry ich hab das bei dir irgendwie als 2x2,4 aufgefasst
wink.gif
Akkuter Schlafmangel
tongue.gif
 
Zurück