Priester Stammtisch

Besonders die CDs hab ich derzeit einfach noch nicht auf Tasten gebunden, weil ich sie eh nicht so oft verwende, bis auf den Schutzgeist, weil der meistens wirklich schnell raus muss.

Was mir aber in der Auflistung abgeht: wo is das Segenswort?

Grad die CDs brauch ich einfach nahe beim Mann
F,G und R sind da standardmässig belegt und haben auf jedem Heiler die selbe Funktion (Selbstretter, Massen CC und Oh Shit Gruppenheilung). Bei den DDs ähnlich. Kick immer auf R, auf F immer Spot und auf G dann Charspezifisch Disarm, Singlefear etc.

Segenswort liegt wie im Holypriesterguide beschrieben auf "4" (das Makro) und auf ner versteckten Actionbar der eigentliche Button.

Was mich grade interessiert: Was für ein Schattengeistmakro? Meinst du damit ein Targetmakro damit das Viech direkt aufs richtige Target geht?

Richtiges Target (bei mir zu 99% mit @focus, harm oder eben focustarget, help) + Flüchtige Schatten damit das Viech denn auch schnell da ist

Ansonsten heute mal spasseshalebr auf Diszi (Archangel) gespect und mal getestet. Gab na klar direkt Steinernen Kern Hero *grmbl* Hat aber bis auf einen Fail den ich mir beiM Wurm geleistet hab (och der Heal geht noch.. RUMS tot ) gut geklappt. War zwar voll im Holy Equip, aber das sieht soooo nice aus... 105k Mana mit Int+SDK *schwärm*
8k ZM waren aber auch ganz nice Heilung passt auf jeden Fall, ist aber da ich als Gruppenheiler im Raid bin leider momentan nicht Raidpraktikabel. Mal sehen wie das mit Patch 4.06 aussieht...
 
Wie genau schaut denn das Makro aus? Ich hab da jetzt nur so Basicwissen.

#showtooltip Schattengeist
/cast Schattengeist [target=focus]
/cast Flüchtige Schatten

So würde ich es wohl versuchen. Geht sich das aus oder stimmt was mit den Befehlen/den Leerzeichen nicht?

Bin nun mal auf meine ersten Raids gespannt. Meine Gilde wird, wenn endlich die Anmeldungen reinkommen wohl am Donnerstag starten. So spät bin ich noch nie in die Raids eingestiegen, aber dieses Mal lasse ich es halt langsam angehen. Meine Gilde besteht aus vielen eher langsamen Spielern, nicht wenige davon sind komplette Neueinsteiger. Mit solchen Leute hätte ich früher nie spielen wollen, wofür ich mich selbst anekle. Gildenklima ist super, Heros machen einfach nur riesen Spaß und ich freue mich, mit Spielern, die noch nie zusammen gespielt haben eine Raidgilde aufzubauen. Ich befürchte nur, dass mir meine viele Raiderfahrung als Heiler nicht mehr viel nützen wird *gg*
Ein wenig unsicher ist man da schon, wenn man das erste Mal als Heiler in einer Raidini steht, obwohl das Raiden selbst so selbstverstänlich ist wie tägliches Duschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Gewähr, bin noch auf Arbeit, aber ich glaub ich habs so

#showtooltip Schattengeist
/target focus
/cast Schattengeist
/cast Flüchtige Schatten
/targetlasttarget

*grübel*


Ein wenig unsicher ist man da schon, wenn man das erste Mal als Heiler in einer Raidini steht, obwohl das Raiden selbst so selbstverstänlich ist wie tägliches Duschen...

So gehts mir mit heute Abend. Da unsere beiden MTs ausfallen, werde ich heute mit meinem DK Twink tanken. Das Equip hat er, theoretisch verstanden hab ich den Char auch und in Heroes siehts soweit gut aus. Aber die Praxis lässt doch ein gewisses "Nervöses Bauchkribbeln" aufkommen Schönes Gefühl mal wieder.

Wenn ich zurückdenke an meinen ersten Raid.. Da gings mir auch so. Theoretisch alles verstanden, aber dann mit 40 Leuten in einer Instanz stehen, war schon irgendwie nen komisches Gefühl... Naja da konnte man sich als Heiler noch verstecken.. Recount und co. gabs ja nicht
 
Mein erster Raid... Karazhan. Taktik xMal vorher durchgelesen aber noch vor Moroes war Schluss. Ich fands einfach genial damals, weil ich Attumens Armbrust bekommen hatte Habe auf meinem alten Pc neulich noch alte Screenshot wieder gefunden. Trashgruppen und die 700Dps leuchten im Recount^^ Das waren noch Zeiten.

Ich hatte grade meinen aller ersten Raid als Healer. Argaloth. Ja, er ist einfach und die Gruppe hab ich auch am Leben gehalten - nur ich selbst musste am Ende dran glauben^^ Musste mit Erstaunen feststellen, wie schwer Chakra sein kann. Habe versucht die Tankphasen meines Tanks mit Epiphaniechakra zu heilen und wollte eigentlich auf Gruppenchakra wechseln, wenn er eh die Aggro nicht hat. Hat nicht 100%ig hingehaun...

War auf vor dem Raid sehr nervös. Richtig das Herzjagen^^ So hab ich mich zuletzt beim Sarth Hm Kill gefühlt : / Und es war nur ein gammeliger PvP Boss^^
Ich respektiere alle Heiler, die das mit Perfektion können. Vor mir liegt anscheinend noch ein weiter Weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chakra...schwer...
Die beiden Wörter passen nicht in den selben Satz.
Der Priester ist schlichtweg die Heilerklasse mit den meisten Möglichkeiten und durch die Chakras werden diese noch erweitert.
Was besseres als die Chakras konnte dem Holy nicht passieren.
 
Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Ich kritisiere das Chakra mit keiner Silbe, ich sage nur, dass es schwer ist sich daran zu gewöhnen.

Vor allem gehört da Bosserfahrung dazu, damit man besser einschätzen kann wann man jetzt welches Chakra am ehesten braucht.
 
Vor allem gehört da Bosserfahrung dazu, damit man besser einschätzen kann wann man jetzt welches Chakra am ehesten braucht.

Ja die Mechanik nicht jederzeit wechseln zu können ist recht sperrig und erfordert, dass man zumindest grob 30 Sekunden in die Zukunft planen kann. Zumindest zu Beginn des Kampfes. Danach gehts meist. Nur schnelle Wechsel sind doof, allerdings ist GdH im Heilungschakra auch nicht sooo schlecht Da ist aber irgendwann auch recht viel Routine mit drin, dass man den Timer einfach im Kopf hat

Grad eben Wyrmbreaker mit 4 Heilern gelegt.. Hammerharter Tankschaden.. Schiefer, Nether und Welpen.. Fand ich sogar noch schwerer als mit Sturmreiter, Zeitwächter, Welpen... Naja lag dann -Schutzgeist sei dank- 5 Sekunden nach Enrage.. Wir brauchen mehr Schaden im Raid und unsere Tanks brauchen Equip.... Naja kommt Zeit kommt Equip. War auf jeden Fall seit langem mal wieder Gejubel im TS als der endlich down war (und nur Crap gedroppt hat)
 
Meine Tastaturbinds bleiben komplett unverändert, somit nehme ich die neuen Mausbelegungen als Ergänzung. Problem ist die Umsetzung:
Folgende Situation: Mein Mauszeiger schwebt im Vuhdo über einem Spieler, den ich dann über Maustasten heilen kann. Gleichzeitig habe ich ein anderes Ziel (nehmen wir beispielsweise einen Tank) in meinem aktuellen Target. Nun möchte ich mit der Tastaturtaste 3 eine große Heilung auf mein Ziel casten, mit der rechten Maustaste hingegen ins Vuhdo.
Hoffentlich klappt das auch so. Wenn ich mit Taste 3 nun nicht auf mein Ziel caste sondern dank Vuhdo dahin, wo meine Maus zeigt, dann müsste ich jeden an die Tastatur gebundenen Cast per Makro mit /wirken Zaubername[target] umschreiben. Wenn das Makro dann so stimmt, da wäre die nächste Hürde^^

Solange die Zauber nicht im Mousover sind klappt das ohne Probleme.
Das ist das gleiche wie mit Grid, Spieler ins Target nehmen und dann erst Taste drücken nur, das du eben schon den Spieler im Target hast.

Ich habe z.B. immer den Boss im Target für den Geist.
 
Das hast du falsch verstanden. Im 10er Raid fällt dem Priester oft die Aufgabe zu, einen Tank, sicht selbst und 3 Gruppenmitglieder zu heilen. Nun wird der Tank alles in allem die meiste Heilung brauchen, also lasse ich ihn dauerhaft in meinem Target. Den Boss nehme ich ins Focus, den Schattengeist schicke ich per Makro auf den Boss, so dass ich diesen eben nicht im Maintarget haben muss.

Situation:
Ich habe den Tank im Target, mein Mauszeiger schwebt im Vuhdo. Bekommt der Tank Schaden, so heile ich ihn via Tastaturhotkeys, die Klick@Vuhdo Heals benutze ich nur auf mich selbst und auf die anderen Gruppenmitglieder. Problem: Ich kann mein Target nicht heilen, während der Mauszeiger auf ein Ziel im Vuhdo zeigt. Vor jedem Cast muss ich den Mauszeiger also erstmal wegbewegen, was mehr als suboptimal ist, wenn nun die Gruppe wieder Schaden bekommt. Wir reden hier von Milisekunden, trotzdem ist es mir einfach zu umständlich. Es muss doch möglich sein, das zu realisieren.
 
Ich verstehe das Problem nicht wirklich..
Normaler Tastaturhotkey entspricht also "Zauber aus Zauberbuch in Leiste ziehen". Da ist also keiner Mouseovermakro mit verknüpft und damit heilt ein Druck auf den Tastaturkey dieses Buttons:

- dich, wenn kein oder feindliches Target und "automatisches Selbstzaubern" aktiv ist
- dein Ziel, wenns freundlich ist

Vollkommen unabhängig davon wo dein Mauszeiger schwebt.
*verwirrt*
 
Da hast du Recht, so sollte es nämlich sein und genau das erwarte ich eigentlich auch. Das Problem ist aber, dass genau rein gar nichts passiert, wenn ich den Mauszeiger im Vuhdoframe platziert habe. Heißt also, während der Mauszeiger auf einen Mitspieler im Vuhdo zeigt kann ich via Tastatur nicht auf mein aktuelles Ziel casten.
 
Du könntest alternativ Deine Tankheilspells durch Makros ersetzen, den Tank nicht ins Target sondern in den Focus nehmen, und den Boss ins Target. Die Makros a la

/target focus
/cast Heilung
/targetlasttarget

Das sollte funktionieren. Oder Du benutzt einfach Vuhdo auch für den Tank, ist sicher Geschmackssache, aber warum da anders hantieren als beim Rest der Gruppe?

---

Waren gestern wieder raiden, Bastion stand auf dem Plan. Was dropt der Trash?



Keiner wollte ihn haben, da hab ich ihn widerwillig mitgenommen, da ich ja bisher nur 2 346er Items anhabe. Nun wird es wohl immer heißen "Du hast doch ein 359er" wenn zB der Dolch bei den Drachen oder das Buch bei Halfus dropt. :-/ Klingt undankbar, aber ich bin eigentlich immer auf der Suche nach BiS im Rahmen dessen, was das aktuelle Equip zulässt (soll heißen, ich plane noch nicht mit HC-Drops ^^). Wie seht und haltet Ihr das?

Eine Mage meinte, dass die Offhandverzauberung eh auf 40 Int generft werden soll, weiss da von Euch wer was von? Wobei das die 2x 1H-Variante halt 40 Int besser sein wird als die 2H...Differenz ist geringer, aber immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast du falsch verstanden. Im 10er Raid fällt dem Priester oft die Aufgabe zu, einen Tank, sicht selbst und 3 Gruppenmitglieder zu heilen. Nun wird der Tank alles in allem die meiste Heilung brauchen, also lasse ich ihn dauerhaft in meinem Target. Den Boss nehme ich ins Focus, den Schattengeist schicke ich per Makro auf den Boss, so dass ich diesen eben nicht im Maintarget haben muss.

Situation:
Ich habe den Tank im Target, mein Mauszeiger schwebt im Vuhdo. Bekommt der Tank Schaden, so heile ich ihn via Tastaturhotkeys, die Klick@Vuhdo Heals benutze ich nur auf mich selbst und auf die anderen Gruppenmitglieder. Problem: Ich kann mein Target nicht heilen, während der Mauszeiger auf ein Ziel im Vuhdo zeigt. Vor jedem Cast muss ich den Mauszeiger also erstmal wegbewegen, was mehr als suboptimal ist, wenn nun die Gruppe wieder Schaden bekommt. Wir reden hier von Milisekunden, trotzdem ist es mir einfach zu umständlich. Es muss doch möglich sein, das zu realisieren.

Ich habe das schon verstanden und meine nichts anderes als Langsuir.

Zudem verstehe ich auch nicht, warum du den Tank nicht einfach mit der Maus heilst so wie alle anderen auch?

Du fährst doch mit der Maus eh über das frame, da ist es doch wurscht ob du den Tank im Target hast.
Meine Meinung nach, machst du dir das schwerer als es ist.
 
Hui... gestern mal in den ersten Raid geschnuppert als Random Gruppenheiler.
Ging in den Schwarzfelsabstieg mit einer 10er Gruppe.
Leider musste ich mich in Sachen Heilung immer von einem Pala in die Schranken weisen lassen.
Zumindest hab ich aber den Dudu auch ziemlich alt aussehen lassen. ^^
Naja, dass der Pala so viel geheilt hat, hat uns leider auch nix gebracht und wir sind 3 Stunden lang nur gewiped und haben nix gebacken bekommen.
Freu mich trotzdem schon wenn meine Gilde nächste Woche zu raiden beginnt, jetzt hab ich zumindest schon mal ein bisschen Erfahrung gesammelt.

So eine kurze Frage um meine Leistung fürs nächste mal zu verbessern.
Wie haltet ihr es mit eurem Chakra im Raid?
Zahlt es sich aus um Mana zu sparen auch das Epiphanie Chakra zu verwenden?
Gestern hab ich versucht immer auf das passende Chakra umzuswitchen, was aber darin resultiert hat, dass ich ab und an im falschen Chakra,
und noch warten musste, bis ich umswitchen konnte, was natürlich nicht wirklich sinnvoll ist.
Wie haltet ihr das?
 
Du könntest alternativ Deine Tankheilspells durch Makros ersetzen, den Tank nicht ins Target sondern in den Focus nehmen, und den Boss ins Target. Die Makros a la

/target focus
/cast Heilung
/targetlasttarget
Das Makro funktioniert genauso auch für das normale Target:

/cast Heilung [target=maintarget]

Ist im Grunde genau das selbe wie dein Makro, nur kompakter geschrieben und eben aufs Hauptziel. Wenns so nicht geht kann man es auch wie in deinem Vorschlag schreiben.


Ich habe das schon verstanden und meine nichts anderes als Langsuir.

Zudem verstehe ich auch nicht, warum du den Tank nicht einfach mit der Maus heilst so wie alle anderen auch?

Du fährst doch mit der Maus eh über das frame, da ist es doch wurscht ob du den Tank im Target hast.
Meine Meinung nach, machst du dir das schwerer als es ist.
Alles klar, dann hab ich die falsch vertsanden, sorry.

Nun warum ich so heilen will ist natürlich eine Frage... Effektivität ist die Antwort (zumindest bezogen auf meinen Spielstil). Ich habe mir nämlich die Maus nicht 3fach belegt (also Umschalt und Alt etc. dazu) sondern einfach nur meine stinknormalen Maustasten. Das liegt daran, dass ich einfach nicht drauf klar komme, bei Mausklicks noch eine andere Taste zu drücken. Mit der Tastatur hab ich auch Spells mit Shift+Irgendwas belegt, aber bei der Maus klappts halt einfach nicht^^

Kommt noch hinzu, dass ich so oder so ein Ziel frei habe. Fokus und Maintarget ist ja verfügbar, also warum nicht auch nutzen? Ich benutze ja auch das Segenswort: Epiphanie meistens auf den Tank, in einem früheren Post schrieb ich schon einmal, dass ich dieses per Vuhdo einfach nicht hinbekomme. Habe zwar das entsprechende Makro dafür geschrieben, will ich das Segenswort aber im Vuhdo wirken so castet er den Spell ausnahmslos auf mich selbst. Ich habe nun also viele Fähigkeiten, die ich nicht per Maus auf ein Ziel legen kann und will.
Mal angenommen ich packe mir jetzt meinen Schutzgeist auf Alt+Umschalt+Linke Maustaste, das dauert nicht nur ne halbe Sekunde länger, damit verwirr ich mich auch selbst Insofern schätze ich da meine eigenen Fähigkeiten ein und behaupte von mir selbst, dass ich als eingefleischter Tastaturspieler ohne langes Training auf die Maussteuerung einfach nicht klarkommen werde. Mein Schutzgeist liegt momentan auf Taste E und ist damit extrem schnell gewirkt, solange ich den Tank im Target habe.

Auch könnte man sich mal einen 25er Raid vorstellen, wo der Tank in Gruppe 1 ist und ich grade einen Spieler in Gruppe 5 heile. Nun muss ich, wenn schwerer Schaden auf den Tank kommt, erstmal die Maus durchs ganze Frame rasen lassen. Habe ich den Tank aber im Target, dann interessiert mich das alles nicht und ich drücke einfach auf meine Tastatur.
Sicher ist es alles Erbsenzählerei und wir reden hier über minimalste Unterschiede, aber ich versuche eben mir das alles so anzupassen, dass ich selbst so effektiv wie möglich spielen kann. Nun werde ich also wohl das oben vorgeschlagene Makro mal ausprobieren und dann wird sich herausstellen, ob mein Plan aufgeht.

Gruß abe15
 
@abe: Zwingt dich keiner überhaupt irgendwas per Klick zu heilen. Schliesslich sollst du doch mit klarkommen

@dede: Das ist denke ich auch stark raidabhängig. Da ich reiner (und absolut reiner!) Gruppenheiler bin, weil unser Tanks von Pala und Druide versorgt werden, bin ich in 99% der Fälle im GdH Chakra. Bei Halfus beispielsweise wechsele ich zwischen Inner Fire und Inner Will. Wenn das Protoungetüm Feuer speiht, Fire + GdH, wenn nicht, Erneuerung, PoM und CoH mit Inner Will.

@bismark: Dass die OH VZ auf 40 Int generft wird stand irgendwo in den PTR(!) Patchnotes. Random Drops die keiner akut haben will, packen wir auf die GB. Entweder brauchts später noch wer oder es wird später gedissed. (War doch BoE der Stab, oder?).

Ansonsten bin ich auf heute abend gespannt.. Werden wieder mal Rat tryen und bisher hatten wir da immer das Prob, dass wir die letzte Phase nicht geheilt bekommen haben. Der Blitzschaden auf die gesamte Gruppe ist trotzdem sauberem Auseinanderstehen einfach pervers hoch nach gewisser Zeit. Wir haben da glaub ich ein kleines DPS Problem... Naja mal abwarten.. Zur Not spielen wirs wieder mit 4 Heilern
 
Nach "gewisser Zeit" geht die Elementiumbestie in so eine Art Soft-Enrage, wenn Ihr daran sterbt, dann war entweder zu wenig Schaden da, oder die Phasenübergänge liefen nicht so gut.

Was bei uns ein wenig geholfen hat war, den Boss möglichst langsam zu kiten und die Heiler im Raum zu verteilen, so dass niemand komplett ausser Healrange waren. Natürlich Abstandscheck an. Dazu hab ich immer am Ende der Phase 2 Hymne gemacht, damit den Heilern nicht das Mana ausging.

Mit 4 Heilern legt Ihr den nie im Leben, außer die DDs haben durchgehend 372er Equip. (Nur meine Meinung )
 
Mal ne Frage zum Raidhealen im 10er Raid: Wie geht man vor, wenn die Gruppen grade ganz gut aussehen, aber 1-2 einzelne Spieler viel Schaden reingedrückt bekommen?
"Die anderen beiden Heiler werdens schon richten" ist jetzt nicht so meine Art Ich habs mal so versucht, diesen Spielern trotz Gruppenhealchakra mit großer Heilung das Leben zu retten. Oder ist das ne schlechte Idee? Ne Möglichkeit wäre ja auch Erneuerung + GdB + KdH und hoffen dass es gut geht. Oder wieder anders die Glücksfallkombo mit 2x FH und 1x GH... Frisst leider eben extrem viel Mana. War da vorhin ein wenig unschlüssig, weil meine Heilerkollegen es anscheinend oft nicht für nötig gehalten haben, einzelne Spieler zu heilen.
 
Magmaul down.. Rat down .. Schöner Raidabend

Wenn einzelne Spieler mehr Schaden bekommen, als andere guck, ich ob die in absehbarer Zeit mehr schaden kriegen werden. Wenn nicht zieh ich die in Ruhe per Heilung hoch (auch im GdH Chakra), wenn doch PoM+CoH und ggf. noch ne GH hinterher. Kommt aber halt schon seeeeeeeeeeehr auf die Situation an ..
 
Magmaul down.. Rat down .. Schöner Raidabend
Grats...der Rat ist ja wirklich nicht soo easy. Chogall schon angeschaut?

Bei uns stand gestern Pechschwingenabstieg auf dem Plan, erfolgreich das Omnitron Verteidigungssystem lahmgelegt. Dann sind wir weiter zu Atramedes, dem blinden Drachen. Sieht auf dem Video ganz einfach aus, war es dann aber in real doch nicht. Insbesondere die sengenden Flammen und der Verfolgungsfeuerstrahl haben uns arg zu schaffen gemacht. Gongt man bei beiden, sind die Gongs schneller verbraucht, als neue spawnen.

Aber auch der wird fallen...
 
Zurück