kleine Korrektur:
Von 60-70 warns nur ~2 Wochen
Von 70-80 dann wirklich nurnoch Max 1 Woche
und 80-85, joa weiss ja jeder das sind nur paar tage gewesen.
Muss dazu sagen, dass ich 1-70 als Holy gelevelt habe
Auf jeden Falls wird uns der Stoff für die nächsten Monate noch nicht ausgehen,
und wenns bis Mitte des Jahres den ersten Content Patch gibt bin ich eigentlcih zufrieden.
Naja der Punkte ist, dass ich
nur Raids halt nicht unbedingt als Content ansehe.
Ist immerhin noch ein RPG (auch wenn RP nahezu tot ist in WoW) und da gehört für mich immer noch mehr dazu, als Instanzen/Raids farmen.
WENN Archäologie ein bisschen besser gestaltet wäre, zum Beispiel in dem ich konkret 2-3 Völker ausblenden kann, die dann auch nicht mehr auftauchen UND die Droprate von grauem und weißem Kram mit steigender Restaurationsmenge dieses Artefaktes sinkt, dann könnte das was sein, wo ich Spass dran hätte. Aber so wie es jetzt ist, ist es einfach nur Timesink ohne Ende. Perfekt wäre natürlich, wenn ich einfach pro Kontinent ~10 Ausgrabungspunkte hätte die mir erst nachher sagen, was drin ist und die nicht auf ein enges Gebiet in einer Zone eingegrenzt sind. Das würde die stumpfe Abfolge von "Graben, Graben, Graben, Fliegen, Graben, Graben, Graben, Fliegen, [repeat]" auflockern.
Und zu den immer kürzer dauernden lvlphasen würd ich sagen, dass Blizzard das auch sehr einsteigerfreundlich gestaltet.
Da versuchen sie nicht zB die Phasen von 1-60 mit 60-70 zeitlich etwa gleich zu halten, sondern immer den Weg von 1-max.
Auch wenn man jetzt wahrscheinlich schon weniger Zeit braucht um von 1-85 zu leveln als früher von 1-60, aber Blizz übertreibt ja gern mal^^
Das Problem an der Geschichte ist, dass 1-60 mittlerweile so schnell geht, dass man Zonen gar nicht zu Ende questen kann. Hab nen Worgentwink angefangen, der mit Level 14 aus dem Startgebiet rauskam. Geschickt wurde ich nach Dunkelküste wo zu dem Zeitpunkt alle Mobs und 90% der Quests grau sind. Also musst dich entscheiden: Stumpf auf 20 grinden und dort weitermachen oder graue Quests ohne Reward machen, bis die Quests zumindest wieder mehrheitlich grün sind. Das passt einfach nicht zusammen.. Entweder will man eine Geschichet erzählen, dann sollte man aber auch die Chance haben trotz erhöhter Levelrate sinnvoll questen zu können oder die können einen direkt in einem instanzierten Gebiet auf 80 prügeln und auf Cata loslassen..
Es gibt so vieles, was man hätte besser machen können, aber stattdessen hat sich WoW schleichend zu einem Grinder entwickelt, der den fernöstlichen Produkten außer dem fehlenden Mangapart leider in nichts mehr nachsteht.
Klingt sehr negativ und man könnte sich fragen "Ja warum zockst du dann noch?". Zum einen weil mir meine Gildies wichtig sind und ich mit den Leuten nunmal gut befreundet bin. Ohne die wär ich wohl von WoW wieder weg... Zum anderen weil die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt