Priester Stammtisch

Hmm ich trau mich nie den Holy anzufassen, Shadow und Diszi sind einfach die beiden skillungen die mehr spaß machen, mache ich da was falsch jetzt oder geht man wirklich rasend schnell als holy oom?
BZW. ist der Holy komplexer zu spielen als der Diszi? weil vielleicht liegt es daran^^ ich mag eher einfache/mittelschwere Klassen

Habt ihr das Haut festigen von Terrestra bedacht?
Wahhhhhhhh!!!!! *indieTischkantebeiss*
Gut dass ich nicht Raidleiter bin, sonst hätte ich jetzt ein schlechtes Gewissen. Das Dingen war aber gestern so spürbar gegenwärtig, dass ich mich wundere, dass wir den ohne darauf zu achten schon gelegt haben. Jetzt freu ich mich auf den nächsten Besuch vor Ort. Wenn sich Halfus nicht ziert und es bei den Drachen keine Movement-Überraschung gibt wird das wohl schon heute sein.

Als Holy geh ich in Heroes nur noch OOM, wenn irgendwas akut schiefläuft. Wenn wir ohne CC spielen (was wir grösstenteils mittlerweile wieder tun), muss ich zwar deutlich häufiger trinken, aber des passt soweit. Wenn wir die Instanzen so spielen, wie wir es mit iLvl 327 gemacht haben, kann ich nebenbei Fernsehen und telefonieren

Im Raid siehts ein bisserl anders aus, da stoße ich auch immer mal wieder an meine Managrenzen.

Holy komplexer zu spielen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Spielt sich halt komplett anders und ist nicht wirklich vergleichbar IMHO. Gefühlt spielt sich Diszi schneller (mehr Aktionen pro Minute) und gerade in der Erzengel Skillung (Heilung per Schaden über Abbitte) auch recht abwechslungsreich, weil man immer wieder zwischen Schaden machen und heilen wechselt, nebenbei seinen Euphorietimer im Auge behält halt mehr mit kleinen dafür schnelleren Heilungen unterwegs ist. Als Holy hingegen kann ich 90% des Schadens in Heroes im Healchakra verweilen und gemüüüüüütliche Heilungen casten. Ab und an ein PoH, PoM oder SW:E, aber das wars dann auch. Wie gesagt.. mittlerweile mit Equipment, dass deutlich über den Heroanforderungen liegt. Mit weniger Equip sah das auch noch anders aus, da bin ich teils gut am rotieren gewesen.

servus^^

meiner einer spielt seid 5 jahren nur priester ( von 0 bis 59 als shadow dann als heiler diszi/holy bis 80 und seid geraumer zeit bis 85 beim lvln als shadow wieder und in inis als holy ).
das schon vielfach erwähnte manaproblem hab ich als shadow überhaupt nicht, da doch sehr viele cast manareg besitzen ( z.B. schattenwort tod und arkaner strom ) ; was man aber als holy aber nicht sagen kann da hab ich ebenfals erhebliche manaprobleme zumal wenn der boss kampf doch etwas länger dauert als gewöhnlich . leider ( oder war des etwa gewollt^^) hat blizz da den manareg erheblich eingeschränkt so das man
entweder auf die mithilfe von mitspielern (dudus zB.) oder dem können der mitspieler angewiesen is ( was bei gildeninterna raids ja gewisserweise bekannt is aber wenn man random geht zu "katastrophalen" spielweisen führt^^).
die dadurch zwangsläufigen "meinungsverschiedenheiten" bis hin zu "rausschmissen" aus der gruppe durch " interner" abstimmung sind somit schon vorprogrammiert. der mensch is halt ein gewohnheits-tier
leider hab ich dieses fänomän ( rausschmiss ect. ) selber schon mehrfach erleben müssen bei random grp. und somit für mich entschieden entweder nur noch gildeninterna zu gehen oder wenn den randoms nur noch mit leuten vom server die mann halt so kennt^^.
spieler die in keiner gilde sind oder bekannte haben mit den sie raiden können, haben es mit cata extrem schwer noch gegenüber früher zu entsprechendem equipt oder auch nur zu erfolgen zu kommen.
pädagogisch könnte man sagen ,das das spiel wow den teamgeist fördert für das beruf- und eheleben^^, was ich aber bei einigen neuen quests seid dem patch doch eher fraglich finde. Z.B ein quest im nordlichem brachland wo mann mops erst killen muss ( was ja normal iss^^) aber anschliessend mit einer knochensäge zerstückeln muss um ein paar knochen einsammeln zu können .... mmmmhhh... makaber!!!!
naja ... schaun ma mal würde der preusse jetzt sagen ^^ wer weis wo es noch hin führt.

Wahhhhhhhh!!!!! *indieTischkantebeiss*

Guten Appetit dir
Als Tip: Bei uns macht der Terra Tank die Ansage, wann die Haut drauf ist. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Bärchen währenddessen ein bißchen mehr auf die Schnauze kriegt

@Schmied: Willkommen in der Laberecke der Kleidchenträger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich schließe mich auch mal der Runde der "Kleidchenträger" an, wie es vor mir genannt wurde

Zum Thema Mana:
Ich muss sagen, dass ich da überhaupt keine Probleme habe und HCs sind auch ohne CC in der Gildentruppe zum einschlafen. Ausgenommen sind natürlich einzelne Encounter.
Im Raid sieht das ähnlich aus, vor allem wenn das Healersetup entsprechend aufgebaut ist. In meiner 10er ist meistens neben mir als Holy noch ein Schamane und Pala am Werkeln. Spricht man sich hier eine gute Rota der einzelnen Manaskills ab, geht auch jeder Encounter ohne OOM zu gehen. Wichtig ist dabei nur einen guten Wert an Wille zu haben und die "Healrota" entsprechend des Encounter anzupassen.

So immerhin Magmaw als Diszi geheilt.. sagen wir mal so ... Ich kanns noch
Wers net glaubt --> http://www.worldoflo...ge=1#p-10011296

*grins* freu mir grad n loch in arsch Platz 19 @WoL

Was hat es mit den Plätzen bei WOL auf sich? Ich stell unsere Logs auch da ein, finde WoL aber nicht gerade übersichtlich. Die Rankings hab ich da noch nicht gefunden.

Aber die viel wichtigere Frage: Was willst Du mit einem 2ten Loch im Arsch, und ist das nicht eher was schlechtes?

Was hat es mit den Plätzen bei WOL auf sich? Ich stell unsere Logs auch da ein, finde WoL aber nicht gerade übersichtlich. Die Rankings hab ich da noch nicht gefunden.

Letztlich isses nen sinnloser Schwanzvergleich. Ranking wird rein aufgrund der gelieferten HpS ohne Overheal generiert. Das das bei Heilern im wesentlichen sinnfrei ist klar, allerdings kriegt man so ne Idee davon wie man denn so generell dasteht.
WoL ist relativ unübersichtlich, wenn man sich damit aber mal ne zeitlang beschäftigt bringts einem in der Raidnachbearbeitung doch einige gute Hinweise. So konnten wir den ein oder anderen DD noch auf fehlende Hit oder Expertise Caps hinweisen, oder eben bei den Heilern feststellen, dass in AoE intensiven Phasen bei 2 Heilern die HpS hochgeht, bei einem aber auf gleichem Level wie zuvor stagniert. Das sind dann Punkte an denen man arbeiten kann.

Rankings findest du über die Startseite von WoL (oder aufs WoL Logo klicken) --> Rankings --> DPS / Healing --> Raid auswählen
Da hast dann Platz 1-10 über alle Klassen. Wenn du unter dem 10ten Platz auf (more) klickst kommst zum generellen Ranking und kannst Klassen- bzw. specspezifische Rankings angucken. Ob und was dir das bringt ist na klar immer davon abhängig, inwieweit man sich mit andern Klassen auskennt und Statistiken lesen kann.

Och sonn zweites Loch is nie verkehrt.. Erhöht den Durchsatz in Form von Sh!tload per Hole (SpH)

Wie kann denn was auf einem gleichen Level stagnieren? *duck*

Die Rankings hab ich gefunden, aber was die Leute da an Schaden raushauen *respekt*. Bei uns steh ich ja meist schon ganz oben, aber die Top-DDs aus WoL - auch die Shadow - machen ja teilweise doppelt soviel dps. Na, da freu ich mich doch auf neues Equip.

so plz discuss:

Ich hab ein kleines Problem:

Unser Gildenlead ist der meinung das ein Shadow nicht mehr auf reine Ausdauer + Int Items rollen sollte/darf weil: Wille das absolute non plus ultra seie und für den Shadow best in slot wäre , klar kriege ich durch Wille +hit - mal abgesehn davon das ich schon überm hit cap liege - ich hab jetzt mal die gesamten boss loots von halfus bis nefarian durch gewurstelt und muss sagen das ich von den derzeitigen + wille items so gut wie nicht profitieren kann weil auf den anderen einfach besser werte / bonis drauf sind (mal abgesehen von mastery xD).

Was denkt ihr über die situation - ich persönlich finds sinnfrei da ich vorallem unsren heilenden priestern erst ma schön alles weg rollen kann und diese dann schauen dürfen wie sie ihr gear zusammen bekommen .

so plz discuss:

Ich hab ein kleines Problem:

Unser Gildenlead ist der meinung das ein Shadow nicht mehr auf reine Ausdauer + Int Items rollen sollte/darf weil: Wille das absolute non plus ultra seie und für den Shadow best in slot wäre , klar kriege ich durch Wille +hit - mal abgesehn davon das ich schon überm hit cap liege - ich hab jetzt mal die gesamten boss loots von halfus bis nefarian durch gewurstelt und muss sagen das ich von den derzeitigen + wille items so gut wie nicht profitieren kann weil auf den anderen einfach besser werte / bonis drauf sind (mal abgesehen von mastery xD).

Was denkt ihr über die situation - ich persönlich finds sinnfrei da ich vorallem unsren heilenden priestern erst ma schön alles weg rollen kann und diese dann schauen dürfen wie sie ihr gear zusammen bekommen .

Ich selbst bin in leitender Position und habe beschlossen, Items mit Willenskraft den Heilern primär zu überlassen. Natürlich kann ein Shadow durch das entsprechende Talent durch Wille profitieren, aber sind wir ehrlich, für einen Heiler ist Wille auch ein Primärstat, für einen DD-Caster nicht, der sollte sich sein Cap anders erzielen.
Ein bisschen anders gestaltet sich das Eulenequip, da es sehr viele Ledercasteritems nur mit Wille gibt, da muss man leider zulassen, dass Eulen und Bäume sich prügeln. Zumindest habe ich noch keine adäquate Lösung gefunden.

lg

Die Rankings hab ich gefunden, aber was die Leute da an Schaden raushauen *respekt*. Bei uns steh ich ja meist schon ganz oben, aber die Top-DDs aus WoL - auch die Shadow - machen ja teilweise doppelt soviel dps. Na, da freu ich mich doch auf neues Equip.

Ja ich fang auch ejdes mal an zu grübeln: vor allem wenn man sieht, dass unser Kampf gegen Magmaw mal eben doppelt so lang dauert wie die von anderen.Oo

Ein bisschen anders gestaltet sich das Eulenequip, da es sehr viele Ledercasteritems nur mit Wille gibt, da muss man leider zulassen, dass Eulen und Bäume sich prügeln. Zumindest habe ich noch keine adäquate Lösung gefunden.

Die Lösung nennt sich Kommunikation. Funktioniert aber natürlich nur, wenn man mit Leuten zusammen raidet die nicht primär des Loots wegen raiden gehen
Wir haben in unseren Gilden 10ern ganz normal Bedarf vor Gier und jeder der was haben will fragt kurz im TS ob und wenn ja wer da noch need drauf hat. Meist ists eh kein anderer und wenn doch wird geschaut, wem das Item insgesamt mehr bringt.

Generelle Empfehlungen "Wille immer an Heiler" oder ähnliches sind genauso Quatsch wie Wille = BiS für Shadows.

Wir haben PM und würfeln für 1st spec /rnd 100 und für 2nd /rnd 1000. 1st hat immer Vorrang vor 2nd, und wenn zwei Leute würfeln und einer hat schon was oder mehr bekommen als der andere, dann steht der halt zurück.

Regeln bzgl. Wille haben wir offen diskutiert und ad acta gelegt. Jeder der bei uns raidet weiß selber am besten was er braucht, dafür braucht man keinen Raidleader. Und sowieso heißt es sehr oft im TS "ich hab da zwar noch was blaues an, aber nimm Du, ist für Deine Klasse besser".

Btw. freu ich mich über Wille-Items nicht nur, weil ich damit Trefferwertung bekomme, sondern weil ich das Teil meist für 1st UND für 2nd Spec brauche. Und da ich auch heile, wenn sich nicht genug Heiler anmelden, trifft man damit 2 Fliegen mit einer Klappe.

Hätte einer unserer Cheffes gesagt "Du Shadow, Du nix Wille würfeln" hätte es ein Gespräch im TS gegeben. Aber wie gesagt, sowas gibt es bei uns nicht.

Was mich am meisten nervt bei den aktuellen Loots:

Es gibt für Eulen ja leider kein Leder mit HIT. Das führt dazu, dass die derzeit auf Ring, Hals, Rücken mit Wille rollen um über diesen Weg auch HIT zu bekommen. Früher hatte man die Items als Heiler wenigstens saven. Na ja aber damit muss man sich dann wohl abfinden. Ich bin mal auf den neuen Patch gespannt wie sich Diszi dann spielt. Also bei uns gehen die Priester derzeit echt gut ab. Pala Heal is auch noch weit vorne aber Schamie und Druiede hängen bei uns immer nach.

Bin auf jeden Fall gaz gut zufrieden ^^

Ersteinmal Grüsse an die Priestergemeinde hier,

Mein kleiner Twink ist - wie sollte es anders sein - Priester, Shadow/Holy um genau zu sein. Nun hab ich seit neuestem ein Problem mitm Schattengeist - und das auch nur im Holy-Specc. Ich nutze folgendes Makro für den Schattengeist

#showtooltip Schattengeist
/cast Schattengeist
/cast Kriechende Schatten

Das Problem ist, dass offensichtlich der zweite Befehl nicht ausgeführt wird, der Schattengeist rennt jedenfalls, nachdem er kurz am Mob war, wieder zu mir zurück. Nach 30 Minuten Testen und Rumprobieren hab ich dann mal bei aktivem Schattengeist ins Zauberbuch des Begleisters geschaut und festgestellt, dass Kriechende Schatten da gar nicht auftaucht, obwohl der Cast in der Petleiste ist und bei einem Klick darauf auch funktioniert...

Welches Makro nutzt Ihr für den Schattengeist? Klickt ihr Kriechende Schatten manuell, dass er den Mob angreift? Stellt ihr evtl auch den Schattengeist auf aggro?
Letzteres würde ich ungern tun, da ich als Hunter weiss, welchen Schaden Pets auf Aggro anrichten können

Freue mich über hilfreiche Antworten

hab meinen schattengeist auf aggro stehn ^^
nich wirklich ne ahnung wie man es anders machen könnte außer /tar fokus /pet attack /tar = last target oder so ^^
dann den boss ins fokus packen

n. Früher hatte man die Items als Heiler wenigstens saven. Na ja aber damit muss man sich dann wohl abfinden.

Oder raiddienlich entscheiden und gucken was fehlt. Ist der schaden bisserl low, Heilung passt aber kriegt eher nen Hybrid DD (Eule, Ele, Shadow) ein Item mit Wille. Ist der Schaden ok, aber die Heilung könnte standhafter sein werden die Heiler vorgezogen. Ich versteh das ganze Problem von wegen "mein" Loot einfach nicht... Ihr seid EIN Raid, also verhaltet euch doch auch so.. Oder spielt ihr gegeneinander?

Ansonsten heute nur den Druiden bisserl getwinkt. Witzig mal wieder Katze zu spielen und ich muss sagen Zerfleischen auf 1minute hoch macht die Rota doch etwas entspannter. Macht Laune der gute Die Eule hingegen mit der ich zu WotLK Zeiten unseren Main Mage regelmäßig im Schaden gebattled hab ist absolut krass zurück gefallen mit dem Level Up. 4 Sekunden Castzeit auf Starfire sind aber auch echt übel -.- Jaja Equip wird regeln, aber beim Leveln nervts ...

Ich selbst bin in leitender Position und habe beschlossen, Items mit Willenskraft den Heilern primär zu überlassen. Natürlich kann ein Shadow durch das entsprechende Talent durch Wille profitieren, aber sind wir ehrlich, für einen Heiler ist Wille auch ein Primärstat, für einen DD-Caster nicht, der sollte sich sein Cap anders erzielen.
lg

Wille-Items sind nicht nur Heileritems, darauf sollte der Shadow genauso würfeln dürfen. Aber anders gesagt, Stoffitems mit Wille können eh nur von Priestern genutzt werden, von keiner anderen Klasse sonst. Warum sollte ein Holy da alleiniges Anrecht drauf haben? Darf der dann auch nicht auf Items ohne Wille würfeln?
Du grenzt da den Loot für Magier und Hexer noch weiter ein, Items mit Hit sind eher selten und da würfeln noch die Shadows mit, die den Hit auch anderweitig bekommen können.

Man sollte das ganze nicht so engstirnig sehen und miteinander reden. Bei uns gab es diese Diskussion bisher jedenfalls nicht.

Davon abgesehen das viele Wille-Items im Raid nicht wikrlich brauchbar sind für einen Shadow, weil da sonst nur Mastery oder Krit drauf ist - und da gibt es immer eine viel bessere Alternative.

Ich hab mal ne Frage zu Wyrmbreaker (10er):
Wir sind gestern sehr kläglich dran gescheitert - meiner Meinung nach war es ne Mischung aus zu wenig Heal und falsches Healdebuffhandling der Tanks. Healsetup war: Holypriest (Ich), Healdudu, Holypala.
Bosskombo: Sturm, Welpen, Schiefer

Wir sind so vorgegangen, dass gepullt wird, der Offtank holt den Sturmdrachen und sofort danach die Welpen raus - Vorteil ist, dass wir zum Kampfbeginn nur einen kurzen schweren AoE reingefressen bekommen und es dann eigentlich läuft. Dann erst Welpen bomben, dann Sturmkillen, dann Boss (Schiefer im Anschluss durchtanken). Leider waren die Tanks konstant low und sind oft auch gestorben. Ich wollte mich eigentlich um die Gruppe kümmern, musste aber immer und immer wieder auf die Tanks umswitchen und aushelfen - ist es normal, dass ein Dudu + Pala es nicht schaffen, die Tanks oben zu halten wenn sie absolut keine andere Aufgabe haben?

Wieviel HPS fährt man eigentlich überhaupt so, wenn man gut ist? Ich spiele ja wirklich in keiner guten Gilde und habe da dementsprechend auch keinen Vergleich zu erfahrenen Heilern. Beim normalen Gruppenheal (heißt ich lasse die GdH Glyphe immer austicken) fahre ich meine 8-10k Hps, in absoluten Notlagen (heißt wenn PoM und CoH cd haben spamme ich GdH ohne Rücksicht auf den Glyphenhot) komme ich auf 12-13k Hps. Unser Healpala war gestern immer knapp hinter mir, mit konstant 8-10k Hps. Nur bei extremem Gruppenschaden (also spätestens ab 50% Bosslife) bin ich ihm davongezogen. Der Healdudu hatte mit je nach Try 5-8k Hps meiner Meinung nach zu wenig... Jedenfalls war der Abend gestern echt frustrierend.

Dann kommen noch so andere Faktoren dazu, die mich einfach fuchsig machen. Disziplin: Fehlanzeige. Uns fehlen so schon die Leute aber mit der Einstellung baut man keine Raidgilde auf. Nach 30min Raid hab ich mich mal umgeschaut. 6 Leute ohne Flask + ein WL mit 40Int Flask, ich der einzige im Raid mit Bufffood. Raidstart 19Uhr, von 15 Anmeldungen erscheinen 4 Leute schonmal den ganzen Abend gar nicht, 3 kommen um 19:30 langsam mal on. Dann hat man zwischen jedem Bosstry 10min Zeit, weil die Leute ewig brauchen zum rankommen, nach 2 Wipes muss der erste zum Reppen und das natürlich gleich per RS weil Allys den Inieingang campen...
Dann noch so Scherze wie "Bin mal eben Afk" im Raidchat und 10min lang wartet der ganze Raid auf einen Spieler. Wenn überhaupt, dann heißt das "Ich muss mal kurz ... machen, darf ich eben afk?"
Wenn ich mir vorstelle, dass ich sowas zu WotLK Raidzeiten abgezogen hätte - mein Raidleiter hätte mir so den Arsch aufgerissen. Ich hätte das Wort Afk noch nichtmal ausgesprochen gehabt, da hätte ich schon so viel -Dkp bekommen dass ich mir den Loot 4 Wochen lang hätte abschminken können.
Und genau so muss das auch sein. Anders lernen die Leute es ja anscheinend nicht. "19Uhr Raid" im Kalender heißt nicht, ab 19Uhr bitte langsam on kommen so dass wir um 8 pullen (Gestern wirklich so passiert!) sondern um halb 7 seid ihr on, und wenn später dann steht ihr mit Bufffood, Flasks und voll gereppt vorm Inieingang.
Egal, ob ich mit unerfahrenen Leuten spiele oder nicht, so muss man sich einfach verhalten wenn man ernsthaft raiden will und genau da will ich auch wieder hin.
Ich hoffe ehrlich, dass es Sonntag besser wird. Nach 2,5 Stunden Raid (dazwischen mit vielen Unterbrechungen, Disconnects und anderen Wartezeiten) hab ich mich gestern jedenfalls unendlich frustriert ausgeloggt.

Zurück