Ich hab mal ne Frage zu Wyrmbreaker (10er):
Wir sind gestern sehr kläglich dran gescheitert - meiner Meinung nach war es ne Mischung aus zu wenig Heal und falsches Healdebuffhandling der Tanks. Healsetup war: Holypriest (Ich), Healdudu, Holypala.
Bosskombo: Sturm, Welpen, Schiefer
Wir sind so vorgegangen, dass gepullt wird, der Offtank holt den Sturmdrachen und sofort danach die Welpen raus - Vorteil ist, dass wir zum Kampfbeginn nur einen kurzen schweren AoE reingefressen bekommen und es dann eigentlich läuft. Dann erst Welpen bomben, dann Sturmkillen, dann Boss (Schiefer im Anschluss durchtanken). Leider waren die Tanks konstant low und sind oft auch gestorben. Ich wollte mich eigentlich um die Gruppe kümmern, musste aber immer und immer wieder auf die Tanks umswitchen und aushelfen - ist es normal, dass ein Dudu + Pala es nicht schaffen, die Tanks oben zu halten wenn sie absolut keine andere Aufgabe haben?
Wieviel HPS fährt man eigentlich überhaupt so, wenn man gut ist? Ich spiele ja wirklich in keiner guten Gilde und habe da dementsprechend auch keinen Vergleich zu erfahrenen Heilern. Beim normalen Gruppenheal (heißt ich lasse die GdH Glyphe immer austicken) fahre ich meine 8-10k Hps, in absoluten Notlagen (heißt wenn PoM und CoH cd haben spamme ich GdH ohne Rücksicht auf den Glyphenhot) komme ich auf 12-13k Hps. Unser Healpala war gestern immer knapp hinter mir, mit konstant 8-10k Hps. Nur bei extremem Gruppenschaden (also spätestens ab 50% Bosslife) bin ich ihm davongezogen. Der Healdudu hatte mit je nach Try 5-8k Hps meiner Meinung nach zu wenig... Jedenfalls war der Abend gestern echt frustrierend.
Dann kommen noch so andere Faktoren dazu, die mich einfach fuchsig machen. Disziplin: Fehlanzeige. Uns fehlen so schon die Leute aber mit der Einstellung baut man keine Raidgilde auf. Nach 30min Raid hab ich mich mal umgeschaut. 6 Leute ohne Flask + ein WL mit 40Int Flask, ich der einzige im Raid mit Bufffood. Raidstart 19Uhr, von 15 Anmeldungen erscheinen 4 Leute schonmal den ganzen Abend gar nicht, 3 kommen um 19:30 langsam mal on. Dann hat man zwischen jedem Bosstry 10min Zeit, weil die Leute ewig brauchen zum rankommen, nach 2 Wipes muss der erste zum Reppen und das natürlich gleich per RS weil Allys den Inieingang campen...
Dann noch so Scherze wie "Bin mal eben Afk" im Raidchat und 10min lang wartet der ganze Raid auf einen Spieler. Wenn überhaupt, dann heißt das "Ich muss mal kurz ... machen, darf ich eben afk?"
Wenn ich mir vorstelle, dass ich sowas zu WotLK Raidzeiten abgezogen hätte - mein Raidleiter hätte mir so den Arsch aufgerissen. Ich hätte das Wort Afk noch nichtmal ausgesprochen gehabt, da hätte ich schon so viel -Dkp bekommen dass ich mir den Loot 4 Wochen lang hätte abschminken können.
Und genau so muss das auch sein. Anders lernen die Leute es ja anscheinend nicht. "19Uhr Raid" im Kalender heißt nicht, ab 19Uhr bitte langsam on kommen so dass wir um 8 pullen (Gestern wirklich so passiert!) sondern um halb 7 seid ihr on, und wenn später dann steht ihr mit Bufffood, Flasks und voll gereppt vorm Inieingang.
Egal, ob ich mit unerfahrenen Leuten spiele oder nicht, so muss man sich einfach verhalten wenn man ernsthaft raiden will und genau da will ich auch wieder hin.
Ich hoffe ehrlich, dass es Sonntag besser wird. Nach 2,5 Stunden Raid (dazwischen mit vielen Unterbrechungen, Disconnects und anderen Wartezeiten) hab ich mich gestern jedenfalls unendlich frustriert ausgeloggt.