Priester Stammtisch

Chogall in der Theorie angesehen und die ein oder andere auf uns abgestimmte Taktik durchdacht.. Mehr aber auch net. Nächster Raid ist eh Mittwoch nach ID Reset, da sind dann wieder Wyrmbreaker, V&T und Rat auf der Kill Liste.

Rat war aber echt n Stück Arbeit. Ein Try war extrem ärgerlich.. 21,1k Rest HP auf dem Elementiumungeheuer. Tank hätte nur noch einmal zuhauen müssen -.-
Danach erst Critical vom Tank, DC von mir, DC vom anderen Tank *grmbl* Da hatte ich so meinen persönlichen Enrage und bin erstmal eine rauchen. Sch** technische Probleme

Omnitron wird noch witzig. Weiß noch nicht ganz wie ich den einschätzen soll. Rein von der Überlegung her leichter als Rat... Denke wir werden uns aber erstmal den BoT Clearerfolg holen und uns danach dann PA zuwenden. Maloriak wird noch witzig

Wir haben den Rat ja dank wechselnder Gruppenzusammenstellung auch erst einmal gelegt (bin optimistisch für morgen, da besuchen wir ihn für diese ID nochmal), wir hatten uns danach Chogall angeschaut. Hatten da so etwa eine Stunde inklusive Trash legen. Glaub so auf 80% haben wir ihn bekommen...

Omnitron ist ähnlich wie andere Cata-Raidbosse einfach nur lang. Fehler werden entweder sofort oder eben langfristig durch Heiler-OOM bestraft. Also, langer Kampf, keine Fehler machen, alles wird gut. Wobei es da noch den Luck-Faktor gibt: Kommen Feuer und Blitz nacheinander, ist der Kampf wesentlich schwerer, als wenn dem nicht so ist. Naja, Du wirst sehen. Aber ansonsten ist das eigentlich ganz easy. Muss halt nur jeder wissen wann er was zu machen hat.

Was die Instanzen angeht steh ich auf dem Standpunkt, dass man alleine für die Tapferkeitspunkte jeden Raidboss den man legen kann auch legen sollte. Magmaw ist genauso Freeloot wie die beiden Drachen in der Bastion. Omnitron gehört da wahrscheinlich, wenn man ihn einmal gelegt hat und sich da sozusagen eingespielt hat genauso dazu. Wyrmbreaker hat ja leider oder für die Abwechslung zum Glück jede Woche eine andere Konstellation, bis man den auswendig kennt dauerts noch ein paar IDs.

Magmaw fand ich gar nicht mal sooo Freeloot. Die DDs dürfen das Fesseln net verdaddeln, der Tank muss beim gefressen werden rechtzeitig was zünden oder der Tankheiler sehr auf Zack sein und ich als Gruppenheiler hoffe immer nur, dass die Parasiten - ja wir bomben die mit Firemage + Hunter- rechtzeitig down gehen und keiner sich Parasiten einfängt.. Hab ordentlich gepumpt gestern, weil ich halt für die Ranges (mich, 2*Mage, Hunter) plus wenn möglich die Melees -so ich die denn mal in Range habe- zuständig bin...

Rat war aber wirklich lustig. Insbesondere weil alle 3 heiler hinterher nahezu dieselbe Menge Healing Done und HpS hatten.. fand ich irgendwie witzig zu sehen
(http://www.worldoflogs.com/reports/ic2xefqa6cjokmro/sum/healingDone/?s=8721&e=9137)
Man muss aber dazu sagen, dass der Pala eigentlich Retri ist und im halben PvP Equip geheilt hat. Erschreckend, dass der trotzdem Durchsatz und Durchhaltevermögen (Mana) genug hat.. Da dürfte ich mit meinem PvP Equip schon beim Trash am k0tzen sein

Die Würmer bei Magmaw macht bei uns ein Frost-DK, da wo die spawnen kommt ein Tod und Verfall hin, und dann werden die gekitet. Deswegen würde es auch jedesmal den Erfolg geben (wenn man den öfter als einmal bekommen könnte). Natürlich darf man trotzdem nicht pennen, aber im Verhältnis zum Rest der Raidbosse...es wird zumindest keine ID geben, in der der nicht liegt, wenn er angegangen wurde. Neben den zwei Drachen das einfachste bisher. Chogall das schwerste was ich gesehen habe. Wenn Ihr den legt sag mal wie.

Palas sind krass, was Heilung angeht. Im Healequip erst recht.

Bei unserem ersten Magmaw-Try waren die beiden Leute aufm Wurm ganz verwirrt, weil sie nicht wussten, wohin man die Ketten eigentlich ballern muss.
Aber ansonsten war er bei uns ziemlicher freeloot.

Omnitron ist ziemlich witzig und Fehler äußern sich selten direkt.
Einzige Ausnahme ist, wenn fröhlich aufs Schild gehauen wird, dann zersägts den ganzen Raid in wenigen Sekunden und wenn der Tank in dem 50%-aufs-Maul-Feld stehnbleibt, dann hat man einen Tank weniger...ist uns passiert, auf einmal war ein Tank weg, konnten ihn aber dann noch mit einem Tank legen. Alles andere ist nicht fatal, sondern zerrt nur am Heilermana.
Je nachdem wie gut eure Heiler dabei sind können sie mehr oder weniger Fehler verkraften.

Maloriak war bei uns anfangs verbugt oder so... in 30 Trys hatten die großen Adds grundsätzlich nur die Heiler fixiert, weil sie aus einem Mischmasch aus Aggrotable und fixate agierten und Heiler logischerweise fein Heilaggro aufgebaut hatten; dann haben wir uns das ganze einfach zunutze gemacht, indem wir einen Tank am Ende den Adds sobald sie da waren kräftig eins aufs Maul hauen ließ und den Rest des Kampfes über war Ruhe im Karton. Ab dann blieben die fein beim Tank stehen und kitztelten ihn.
Aber permanent 2 von 3 laufenden Heilern zu haben ist in der letzten Phase schnell tödlich; Giftnova + hoher Tankschaden..
Ansonsten hab ich den Kampf für mich als Heiler auf "rot: zusammenlaufen, blau: auseinanderlaufen, grün: bummeln, letzte Phase: Healspam" reduziert.
Als DD ersetzt man bei grün bummeln durch Adds bomben.

Ich hatte gestern den ersten richtigen Raid als Holy. Und btw auch den ersten wirklichen Gildenraid. Die Gilde ist noch nicht 100% raidtauglich, so dass wir mit 2-3 Randooms auffüllen mussten. Uns fehlen momentan extrem die Heileralternativen. Ich als aktiver Holypriest, unser Gildenleiter dann noch als Healschami (wobei er aber eigentlich nur Melee ist und nur aushilft). Alle anderen sind zu inaktiv bzw. unterequipt für Raids.

Fazit des ersten Raidabends war dann jedenfalls, dass wir Wyrmbreaker down haben. Ein wenig mit der Taktik experimentiert und was ich toll fand => Nach jedem Try wurden wir ein Stück besser. Da merkt man dann, dass die Leute dazu lernen können und es auf keinen Fall eine schlechte Entscheidung war, eine neue Gilde aufzuziehen.

Mal sehen, wie weit wir heute Abend mit den Zwillungsdrachen kommen. Gestern hat uns der Blackout dahingerafft, aber wir waren auch nurnoch zu 9. Ich freu mich jedenfalls drauf, auch wenns heute Abend keinen Kill gibt.

und was ich toll fand => Nach jedem Try wurden wir ein Stück besser. Da merkt man dann, dass die Leute dazu lernen können und es auf keinen Fall eine schlechte Entscheidung war, eine neue Gilde aufzuziehen.

Das sieht bei uns auch so aus. Wir sind sicher net die Imba R0xx0r Pros die alles auf Anhieb schaffen, sondern sich wirklich Kills erarbeiten, so gut wie nix im First Try legen und unterdurchnittlichen Schaden fahren. Klar sind einige dabei die auch in "besseren" Gilden spielen könnten, aber letztlich sind wir halt mehr oder weniger befreundet, kommen miteinander klar und sehen das Spiel als Spass. So solls ja auch sein Und wenn wir -wie in ICC- erst ein wenig Hilfe durch steigenden Fraktionsbuff brauchen, dann ist das halt so. Hauptsache Spass dabei

Edit: Achso lustige Geschichte noch von gestern...
Der Trash vor dem Rat muss ja immer paarweise gepullt werden. Wir hatten dann irgendwie einen von den Fluttypen (die Wirbler) über 90% Schadensreduce auf dem Teil und massig AoE Schaden. Die Aggrotable von dem Teil sah gut aus... Tank Heiler, Heiler, Heiler, laaaaaaange nichts, DDs... Kein Wunder, denn kein Schaden macht auch keine Aggro. War echt witzig zu sehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klinke mich hier einfach mal kurz ein, ich hoffe ihr habt nichts dagegen!

Ich hab eine Frage zum shadow! Ich hab meinen Priester eigentlich immer als holy gespielt, aber da mein Pala jetzt als 2. Heiler ist hab ich mir gedacht spiele ich den Priester mal als shadow. Dazu hab ich eine Frag und zwar wie macht ihr es in Instanzen bei mehreren mobs? Dottet ihr alle zu oder konzentriert ihr euch auf einen? Ab wann nutzt ihr den AE Skill?

Meine DPS fällt bei mobgruppen immer stark in den Keller!

Das hängt extreeeeem von der Mobgruppe ab.
Im Endeffekt schau ich, dass es sich so ausgeht:
- Mobs leben lange genug, dass VT mindestens einmal voll durchticken kann?
--> Prediger auf 5 Stacken, wenn möglich emp. Shadows starten
--> Multidotten mit VT und SW:P, danach auf Hauptziel Singletarget und SW:P per MF auf den Nebenmobs halten.
- Mobs sterben recht zügig?
--> Wenn Prediger*5 --> Erzengel und MsP
--> Wenn nicht Singletarget einen nach dem anderen

MS benutz ich gar bis auf eine Ausnahme gar nicht. Ausnahme: Vortexgipfel die Elementare die gefühlt 100 kleine spawnen lassen. Da werden die großen gedottet und das Nebenziel dann als Ziel von MS genutzt.
Ist aber letztlich vollkommen egal, hauptsache die Mobgruppe liegt. Trash DPS interessiert ja keinen

Und wie machst du das bei Bossen?, zudotten und dann Gedankenschlag?

Gedankenstachel ist ja nicht sinnvoll weil er die Dots unterbricht.

Ich spiel zwar als Hauptskillung Holy, aber könnte ja mal sein dass ich irgendwann
in die Verlegenheit komme, die Schattenskillung, die ich eigentlich nur für die Dailies
nutze, tatsächlich in ner Ini nutzen zu müssen, da würd ich schon gern wenigstens
ein kleines bisschen Dämätsch machen

Edit sagt gerade, wenn ich den Text richtig durchgelesen hätt, hätt ich mir
den Post sparen können.

In Hero-Inis betreibe ich nicht so einen Aufwand. Ich mach Singletarget, bei Mobs <500k mach ich Schinden->Schinden um den Prediger aufzubauen, dann Schlag und Spike bis Schlag wieder frei ist. Ggfs. zwischendurch Flügelchen wenn Mana gebraucht wir. Die DPS sind nicht geringer als bei bombenden Eulen oder Magiern, und beim Trash kräht da kein Hahn nach.
Sind es wirklich viele Mobs spamme ich Holy Nova und hüpf dabei dumm rum, wissend dass ich den Schaden enorm erhöhen könnte wenn ich den Mobs noch SW:P draufpacke (dann laufen jede Menge meiner Schatten rum).
Aber Blizz will nicht dass Priester bomben, sonst hätten sie die Explosion nicht so generft, also lass ich das auch. Und solange ich beim Boss im Schaden oben stehe wird sich auch niemand beschweren.
Um den Satz zuende zu führen: Bei Mobs >500k kommen Dots drauf, und dann "das übliche".

Mindspike bei Bossen? Der einzige Boss bei dem ich bisher Mindspike für sinnvoll halte ist Omnitron, um die Dots runterzunehmen. Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen, dass wer wenn die Flügelchen aktiviert sind Mindpike & Gedankenschlag spammt und damit deutlich mehr Schaden machen möchte. Ob das klappt hab ich noch nicht probiert, bin aber skeptisch.

Singletarget ist eigentlich auch ganz einfach:
- Prediger stacken
- Wenn Kugel vorhanden MB zwecks emp. Shadows
- Dots drauf und nicht fallen lassen
- MB auf CD
- MF als Filler zwischen Dots nachsetzen und MB
- Erzengel, wenn Dots frisch nachgesetzt und der Managain mich nicht über 100% pushed , bevorzugt na klar während Hero
- Schattengeist nach dem ersten Mal dots setzen und dann auf CD
- Ab 25% SW:D mit in die Rota, so dass weiter keine Dots runterfallen und MB weiter auf CD rausgeht ; ggf. MF clippen

Ansonsten werde ich wohl für den nächsten Raid testweise mal Diszi speccen und schaun, wie viel Zusatzschaden ich auf Halfus bringen kann, ohne, dass die Gruppe droppt. Sollte sich im AA Spec ja ganz gut ausmachen. Smite trifft ohne Bossbuffs ja schon bis zu 13k kritisch Außerdem will ich sehen wie sich das Timing von Rapture ausgeht und wie stark GdH wirklich ist als Diszi

Ab wann nutzt ihr den AE Skill?

Meine DPS fällt bei mobgruppen immer stark in den Keller!

welchen ae skill, dieses komische etwas, was zu wotlk zeiten mal richtig toll war
und jetzt nur noch im zauberbuch verschimmelt ?

ach ja gedankenexplosion.
egal welche mobanzahl, über 10k ist selten drin, witzlos.
hexer pumpen 60-70k bombdps.

aber 4.06 ist ja nicht mehr weit , dann schauen wir mal weiter

alternativ kannst du holy nova mit glyphe probieren. mach round about 50% mehr als explo.

die beste alternative ist aber immernoch multidotting

Was ist eigentlich mit dem Arsenal los? Egal was ich versuche, er findet keinen Char. Nichtmal meinen eigenen. Ist das ein bekanntes bzw. behebbares Problem?

Alles klar, dann hab ich die falsch vertsanden, sorry.

Nun warum ich so heilen will ist natürlich eine Frage... Effektivität ist die Antwort (zumindest bezogen auf meinen Spielstil). Ich habe mir nämlich die Maus nicht 3fach belegt (also Umschalt und Alt etc. dazu) sondern einfach nur meine stinknormalen Maustasten. Das liegt daran, dass ich einfach nicht drauf klar komme, bei Mausklicks noch eine andere Taste zu drücken. Mit der Tastatur hab ich auch Spells mit Shift+Irgendwas belegt, aber bei der Maus klappts halt einfach nicht^^

Kommt noch hinzu, dass ich so oder so ein Ziel frei habe. Fokus und Maintarget ist ja verfügbar, also warum nicht auch nutzen? Ich benutze ja auch das Segenswort: Epiphanie meistens auf den Tank, in einem früheren Post schrieb ich schon einmal, dass ich dieses per Vuhdo einfach nicht hinbekomme. Habe zwar das entsprechende Makro dafür geschrieben, will ich das Segenswort aber im Vuhdo wirken so castet er den Spell ausnahmslos auf mich selbst. Ich habe nun also viele Fähigkeiten, die ich nicht per Maus auf ein Ziel legen kann und will.
Mal angenommen ich packe mir jetzt meinen Schutzgeist auf Alt+Umschalt+Linke Maustaste, das dauert nicht nur ne halbe Sekunde länger, damit verwirr ich mich auch selbst Insofern schätze ich da meine eigenen Fähigkeiten ein und behaupte von mir selbst, dass ich als eingefleischter Tastaturspieler ohne langes Training auf die Maussteuerung einfach nicht klarkommen werde. Mein Schutzgeist liegt momentan auf Taste E und ist damit extrem schnell gewirkt, solange ich den Tank im Target habe.

Auch könnte man sich mal einen 25er Raid vorstellen, wo der Tank in Gruppe 1 ist und ich grade einen Spieler in Gruppe 5 heile. Nun muss ich, wenn schwerer Schaden auf den Tank kommt, erstmal die Maus durchs ganze Frame rasen lassen. Habe ich den Tank aber im Target, dann interessiert mich das alles nicht und ich drücke einfach auf meine Tastatur.
Sicher ist es alles Erbsenzählerei und wir reden hier über minimalste Unterschiede, aber ich versuche eben mir das alles so anzupassen, dass ich selbst so effektiv wie möglich spielen kann. Nun werde ich also wohl das oben vorgeschlagene Makro mal ausprobieren und dann wird sich herausstellen, ob mein Plan aufgeht.

Gruß abe15

Das ist aber der Punkt, der Geist, das Wort kannst du zwar schnell auf dein Target knallen, aber was wenn jemand anders probleme hat. Nimmste den dann erst ins Target und klickst dann auf E?
Mit der Maus(bei mir Shift + Rechte Taste ist der Geist direkt da wo er hin soll.

Und Makro für das Wort ist auch einfach, sieht bei mir so aus:

Name: Wort

/target mouseover
/click ActionButton3
/targetlasttarget

Du musst nichts anderes machen, als das Segenswort auf Taste 3 legen, oder sonst ne taste. Und das Makro in Vuhdo rein packen (bei mir Mausrad hoch).
Also erst alles so zurechtlegen und dann zum schluss Makro machen und binden.
Das klappt wunderbar und du kannst dann jeden damit heilen und nicht nur das was du grade im Target hast.

Ich meine es ist dir überlassen wie du heilst, wenn du es besser ohne Maus machen möchtest dann tu dies auch.
Und lass dir nicht vom Raid/Gilde sagen wie du zu heilen hast. Die sollen selber zusehen, das sie alles hin bekommen und sich nicht noch um andere gedanken machen.
Wichtig ist das der Boss liegt und mehr nicht.

Muss dir aber sagen, das du dir selber zu viele gedanken um effizienz machst.

/me rästelt grad rum, wie ich mein Holyequip (sehr viel Wille+ Haste, wenig Crit, 12 oder 13 Mastery) auf Diszi umbau ohne es so kaputt zu machen, dass ich nicht schnella uf Holy zurück kann

Na mal sehen

@ Night
Danke, das mit dem Makro war mir klar. Funtzt aber eben leider auch nicht - endet immer im Selfcast. Ist aber auch egal, ich hab mich mittlerweile eingeheilt und meinen Stil gefunden

Equip erfolgreich auf Diszi umgebaut. Erstmal nur umgeschmiedet und Hero getestet.. Gleich HDU gelandet und gut gestaunt wie viel mächtiger der Diszi mit dem Sprung von iLvl 327 auf 353 geworden ist.. Hammerhart.. allein 8k Zaubermacht und mehr Mana als der eine frisch 85er DD in der Hero
Beim Endboss in der Sonnensturmphase schön Seele der Macht und gib ihm.. Hammerharte 22k HPS inkl. Aegis.. Da komm ich als Holy zwar auch hin, bin danach aber OOM oder kurz davor...

Ich bin begeistert und kann den morgigen Raid gar nicht abwarten

Der Rat hat uns gestern gelegt - den ganzen Abend.

Eigentlich haben wir alles drauf, die ersten beiden Phasen super, nur der Übergang in Phase drei klappt nicht. Haben die da irgendwas geändert? Arion und Terrastra beide auf ~40%, und schwupps 2 Sekunden später hat Terrastra nur noch 24%. Und nein, das mit den 2 Sekunden war jetzt nicht übertrieben. In Phase 3 haben wir die Bestie dann bis auf ~500k runtergehauen, hätte der Übergang geklappt wären wir duch gewesen.

Natürlich war nicht jeder Try perfekt, aber wir hatten mindestens 5 von denen, wo wir nur wegen Spontan-HP-Verlust von Arlion oder Terrastra nicht zum wohlverdienten Loot kamen. Kann mir das irgendwer erklären? Hab ich da irgendwas an der Bossmechanik verpasst? Letztes mal war das noch nicht so - und nein, es lag nicht an Lags meinerseits, das hat jeder im Raid so gesehen.

Habt ihr das Haut festigen von Terrestra bedacht?

http://wowdata.buffed.de/?s=92541

Das Problem ist eben, dass wenn die Barriere bricht (und das tut sie früher oder später) kriegt Terrestra halt übelst Schaden.
War in unserem First Kill letzte ID knapp eine halbe Million Schaden --> http://www.worldoflo.../?s=8721&e=9137

Wir haben da zwar nicht explizit drauf geachtet, aber nachdem die Haut zertrümmert wurde, haben wir halt alle DDs von Ihr abgezogen und die beiden erstmal von den Prozenten her wieder angepasst. Interessanterweise haben das unsere DDs sogar selbsttätig gemacht

Edit:
Achso Nachtrag.. nachdem die Haut gebrochen ist, bekommt Terrestra auch noch einen Debuff, der den erlittenen körperlichen Schaden massiv erhöht. Je nachdem wie viele Melees ihr da an ihr dran hattet, kann das natürlich auch recht fix gehen

Zurück