Priester Stammtisch

Dann euch mal viel Spaß bei D3, ich hoffe mal drauf, dass wir diese Woche endlich mal weiter kommen als Hagara und wenigstens Ultraxion und evtl. Schiff noch packen. Alles andere dürfte Zeitmässig nicht ausgehen, da es sich immer ziemlich zieht bis wir starten.

Unser Raidlead/Maintank wird wohl demnächst den Arbeitgeber wechseln, womit seine Nachtschichten wegfallen. Dazu kommt, dass ein Gildenmitglied derzeit mit seinem Main bei einer anderen Gilde mitläuft, wo es in letzter Zeit öfter mal Knatsch im Raid gab.

Drückt mal die Daumen dass das endlich mal was wird.

Letzte Woche 350 Minuten spielzeit. Das ist unser normaler Raidabend +mal kurz AH gucken
Die Luft ist momentan echt raus und ich kann DS nimmer sehen.

Allerdings.. Ganz los ist Blizz mich nicht : letzte woche 70h Spielzeit auf dem D3 Mönch *räusper* (Man muss dazu sagen, hatte Urlaub auf Balkonien )

DS: 2h, maximal mit den Mains.
Diablo: 1. Woche bei Release: Di um 06.30 angefangen, Freitags 06.30 dann lvl 60 -> knappe 80h Playtime.
Blizz hat Mage in d3 so generft, dass es augenblicklich nicht mehr spielbar war, da man ja kein Gold mehr hatte -.-

Levle atm 'n Pala hoch, irgendwie lustig und langweilig zugleich.

Letzte Woche 350 Minuten spielzeit. Das ist unser normaler Raidabend +mal kurz AH gucken
Die Luft ist momentan echt raus und ich kann DS nimmer sehen.

Allerdings.. Ganz los ist Blizz mich nicht : letzte woche 70h Spielzeit auf dem D3 Mönch *räusper* (Man muss dazu sagen, hatte Urlaub auf Balkonien )

^This, ebenfalls als Mönch

Blizz hat Mage in d3 so generft, dass es augenblicklich nicht mehr spielbar war, da man ja kein Gold mehr hatte -.-

Quatschkram.. Dem Mage wurde durchaus zurecht eine unbeabsichtigte Unsterblichkeit genommen. Ebenso wie dem Mönch mit dem Nerv aufs Healing Mantra Runenschild oder dem DH mit dem Nerf auf Smokescreen.
Jeder der ein kleinwenig nachgedacht hat, hat von vornherein festgestellt, dass die 3 Dinge so nicht beabsichtigt sein können und geändert werden werden. Wenn man sich natürlich nur auf einen Skill verläßt ist na klar blöd gelaufen

Fakt ist aber, dass unser Mage wunderbar Damage macht, während wir ihm als Melees die Viecher vom Hals halten. So sollte D3 Inferno auch laufen.
Dass das spätestens ab Ende Akt II nicht mehr geht, weil selbst rechnerisch mit dem besten Gear aus Akt IV manche Elitekombos schlichtweg nicht machtbar sind und zudem Melees Akt III Gear brauchen um in Akt I einigermassen klarzukommen steht auf einem anderen Blatt. Auch da wird sich aber noch was tun.

Fakt ist aber eben auch genauso, dass alle Mages die wegen dem ach so schlimmen Nerf rumheulen (mit Blick aufs Offizielle Forum), sich auf einen OP Build verlassen haben. Das das im Regelfall nicht lange gut geht ist klar. Muss man als Mage halt doch mal was mehr kiten. Auch net Schlimm, geht als Melee schliesslich zumindest bis Ende Akt II Anfang Akit III auch. Danach hilft dir dann nur noch Dodge Luck (oder halt Savepunkt Hopping wers unbedingt braucht..).. Leider

Von welchem Mage Build reden wir?
Dem "35%-hit ich kite alles" oder "ich frezze alles ein LOL :OOOO" ?

Aber eben, das Spiel ist durch.
Fast so schlimm wie ein Ego-Shooter, bei dem man immer das selbe macht

Seh ich ein wenig anders.. Ähnlich wie in WoW muss man sich halt (leider) seinen Spass selbst suchen.
In meinem Fall heisst das einfach sich rein mit selffound items mit 2 Melees durch Inferno zu prügeln.
Bedeutet zwar, dass man manche Mob Gruppe mangels realistischer Chancen einfach skippen muss, aber macht Spass und ist durchaus fordernd mit einer selbst gefundenen 600 DPS Waffe auskommn zu müssen

Aber jedem dass seine.

WoW Seitig gabs Mittwoch kurz den normalen 4/8 Clearrun mit paar Tries auf Hagara. Die Blitzphase sitzt mittlerweile, dafür war die Eisphase katastrophal. Ich hatte entschieden, dass der ganze Raid läuft, weil ich dem Heilersetup das gegenheilen in der Mitte nicht wirklich zugetraut habe. Im Nachhinein war das eine Fehlentscheidung und nächstes mal stehen wir in der Mitte Wird aber denke ich auch. Danach kommt dann wohl Schiff und das wird wirklich witzig mit unseren Movementgünthern

Hagara gäbe es in der Eisphase noch die Möglichkeit zu laufen und immer wieder sich zurück fallen zu lassen (kurz in die Kuppel rein, nach der Eissplitter-Wand wieder rein).

Schiff empfinde ich auf HC auch nicht mehr so wahnsinnig Movementlastig :S

Tja, wie von mir befürchtet ist Gestern der Raid mal wieder ausgefallen. So langsam überleg ich, ob ich mich nicht random irgendwo mit anhänge, schlimmer kanns kaum kommen

Hab dann halt mit dem Gummelpalatwink den "Mischmeister" für die Gilde fertig gemacht. Wobei ich mich auch da allmählich frage wozu, schliesslich wird ja kaum geraidet.

Aber vielleicht kommen ja bald bessere Zeiten, D3 hab ich nur mal reingeschnuppert und fand es derb langweilig.

Aber vielleicht kommen ja bald bessere Zeiten, D3 hab ich nur mal reingeschnuppert und fand es derb langweilig.
"Nur mal reingeschnuppert" klingt für mich nach Gästepass. Denn für 60€ Vollpreis schnuppert man eigentlich dann doch etwas mehr. Lass Dir sagen: D3 wird erst im späteren Spielverlauf wirklich interessant. Anfangs nicht, zu wenig Fähigkeiten, zu leichte Gegner. Normal ist als Tutorial zu sehen bis Akt 3, dann zieht es etwas an. Spätestens auf Alptraum, wenn man solches Gammelgear hat dass einen der Skelettkönig mit jedem Schlag fast onehittet wirds dann deutlich besser. Also ich bin der Meinung, D3 ist kein Spiel zum nur mal reinschnuppern, davon wird man zwangsläufig enttäuscht.

Mein Priester ist bei Stufe 39 angekommen. Für gewöhnlich bin ich ja in Instanzen Disziplinpriester (mit Abbitte + Heilige Pein), jedoch ging es gestern erstmals tatsächlich als Schattenpriester los, wurde irgendwie als höher bewertet als der Heiler *schulterzuck*

Schon nach rund 5 Minuten ging ich oom. Hexer gewohnt benutzte ich wie immer brav meine Dots, wodurch ich am ersten Boss z. B. mal geschmeidig die letzten 80% des Manas raushaute.

Tja ... dann eben ohne Dots ... Ausschließlich mit Gedankenschlag + Gedankenschinden ...
...ist das alles? Überseh ich irgendwas?

Gerade gegen mehrere Gegner hab ich nicht eine Fähigkeit. Und ansonsten halt NUR Gedankenschlag + Schinden.

Nein, Du übersiehst nix, es ging mir auch so. Darum bin ich auch schleunigst zurück auf Diszi. Der Shadow hat im Lowlevel einfach keinen Manaregg und hetzt permanent oom dem Tank hinterher. Gedankenexplosion kommt auch erst später. Du kannst Dich ruhig als Smiter auf der Stufe als DD anmelden, der macht teils sogar mehr Schaden wie der Shadow. Und unterstützt sogar effektiv den Heiler.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hagara gäbe es in der Eisphase noch die Möglichkeit zu laufen und immer wieder sich zurück fallen zu lassen (kurz in die Kuppel rein, nach der Eissplitter-Wand wieder rein).

Das war der plan.. Scheiterte aber daran, dass die Leute das mit dem "kurz in die Kuppel" nicht so ganz verstanden hatten..
Effektiv wurde also gefühlt mehr Heal benötigt als wenn einfach alle drin gestanden hätten. Nur mit Pala/Priester/Schami kommt im Laufen halt auch nicht sooo viel Heilung

...ist das alles? Überseh ich irgendwas?

Nöö.. Shadow kannste Manatechnisch in die Tonne treten, bis du Dispersion hast.
Ein wenig retten kannste dich mit Schattenwort:Tod und der zugehörigen Willensentzug Glyphe, aber so richtig super ist das alles nicht.

"Nur mal reingeschnuppert" klingt für mich nach Gästepass. Denn für 60€ Vollpreis schnuppert man eigentlich dann doch etwas mehr. Lass Dir sagen: D3 wird erst im späteren Spielverlauf wirklich interessant. Anfangs nicht, zu wenig Fähigkeiten, zu leichte Gegner. Normal ist als Tutorial zu sehen bis Akt 3, dann zieht es etwas an. Spätestens auf Alptraum, wenn man solches Gammelgear hat dass einen der Skelettkönig mit jedem Schlag fast onehittet wirds dann deutlich besser. Also ich bin der Meinung, D3 ist kein Spiel zum nur mal reinschnuppern, davon wird man zwangsläufig enttäuscht.

Nö, hab schon die Vollversion über den Jahrespass. Aber wenns so ist, wie du schreibst, werd ich evtl. doch die Tage mal etwas mehr in D3 reinschauen. Mir kams genau so vor, wie du geschildert hast, die Gegner warn ein Witz und Fähigkeiten hatte man auch nicht viele.

In dem Sinne, danke für die Aufmunterung, es doch noch mal zu probieren

D3 fand ich bis Hölle Akt III inkl. unspektaulär. Akt IV zog etwas an und Inferno haut dich erstmal nur aus den Latschen.
Dann hast du ne Phase bis du Akt I farmen kannst und rennst (als Melee) in Akt II dann gefühlt jahrelang gegen Titanverstärkte Stahlbetonwände

die Gegner warn ein Witz und Fähigkeiten hatte man auch nicht viele.
Bis Level 30 bekommst Du nach und nach alle aktiven Fähigkeiten. Wie in D2, da war die magische 30 auch der Punkt, an dem man an alle Talente im Baum herankam. Ab 30 bekommst Du dann "nur noch" Runen und passive Fähigkeiten, was sich aber schlimmer anhört als es ist, da einige der Runen manche Fähigkeiten schon deutlich beeinflussen/ ändern können und damit herumzuprobieren macht schon Laune. Ich wechsel meinen Build des Öfteren, um dies und das zu versuchen und zu sehen, ob das Sinn macht. Das ist halt der Vorteil des viel kritisierten neuen Skillsystems, man kann ohne große Umstände einfach mal die Fähigkeiten wechseln und schauen, was passiert.

Die Gegner sind ja, ähnlich der Ausrüstung, unterteilt: weiß beschriftete Gegner sind das übliche Kanonenfutter. Blau sind Champions, die meist in Gruppen von 3 - 4 Mannstärke auftreten. Gold sind so eine Art Miniboss, die meist noch das eine oder andere Add dabeihaben. Violett sind dann die "richtigen" Bosse (unübersehbar, weil die gern mal den kompletten Bildschirm ausfüllen, siehe Belial in Phase 2^^). Die Fähigkeiten speziell der blauen Kameraden nehmen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad zu und sind stets zufällig zusammengestellt, so dass man nie weiß was kommt. In Normal haben sie je eine Fähigkeit und sind meist mit wenigen Treffern down. In Alptraum bekommen sie eine dazu, in Hölle haben sie dann logischerweise 3 Spezialfähigkeiten und ordentlich Lebenspunkte. Das kann dann schon mal knifflig werden, wenn man so nette Kombinationen wie "Verseucht" (Giftpfütze auf dem Boden) + Geschmolzen (Lavaspur) + Blocker (Wände wachsen aus dem Boden) hat. Da die Viecher eine Kollisionsabfrage haben kommt man nicht an ihnen vorbei, im Rücken wächst eine Wand aus dem Boden und unter einem brodeln 2 Voids. Da tickt man dann sekundenschnell zum Geistheiler, erst recht wenn man nur wenige Resistenzen auf dem Gear hat (was oft der Fall ist, weil die zufällige Wertezusammenstellung gern mal für den Popes ist). Inferno ist dann das Höchste der Gefühle, da haben die Mistviecher 4 Fähigkeiten, die bei ungünstiger Zusammenstellung teils kaum schaffbar sind. Also zu sagen, D3 wäre "casual" und zu leicht ist definitiv unwahr, im Gegenteil... kennt man Blizzards zugänglichen und einsteigerfreundlichen Fahrplan der letzten Jahre ("Jeder muss alles sehen und erreichen können"), erstaunt die harte, fast schon gnadenlose Gangart in Inferno. Im positiven Sinne natürlich. Fast wie in alten Zeiten, als viele Spiele aus Jungs noch Männer machten. Wie die Spieler aber so sind, fließen die Foren - speziell das offizielle - über vor Tränen, weil es zu schwer wäre. Kann man nur den Kopf drüber schütteln, wenn es leichter wäre würde ebenfalls geheult.

Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass die Bosse erstaunlicherweise eher Beiwerk sind. Die Kämpfe sind zwar für ein Hack 'n Slay angenehm spektakulär inszeniert, teils mit mehreren Phasen und Enragetimern, was schon irgendwie an WoW erinnert. Aber die wirklich WIRKLICH harten Herausforderungen sind die Championgruppen, die in freier Wildbahn rumgammeln. Dementsprechend ist auch der Loot bei einem "richtigen" Bosskampf qualitativ nicht im mindesten besser als bei Champs, es gibt höchstens quantitativ mehr Items. Daraus resultiert auch die Tatsache, dass der gestandene D3-Spieler keine Angst vor einem Bosskampf hat... sobald jedoch eine blaue Championgruppe auftaucht, geht der Puls in bedrohliche Höhen. Klingt komisch, ist aber so.

Inferno ist wie oben schon geschrieben in meinen Augen nicht zu schwer.
Zumindest nicht wenn man eine Range Klasse spielt. Mit dem DH find ich es (bisher) teils knifflig, aber definitiv machbar. Du musst halt in 99,9% der Fälle wirklich nur mit den Spezialfähigkeiten klar kommen. Als Melee hast du dann noch die normalen "Whitehits" dazu, die du grad bei vielen Viechern gar nicht vermeiden kannst. Und da beginnt es halt unfair zu werden.

Das Prob was ich sehe ist hier aber klar.. Wenn Inferno Solo machbar sein soll (was es laut Blizz ja sein soll), dann wird man hier nie ein sauberes Balancing hinkriegen.
Wenn es nur im Team gehen soll, dann werden Melees momentan als Kanonenfutter verheizt. Ganz getreu dem Motto "Halt die Viecher von mir weg, überleb das paar Sekunden und ich knall die solange um". Ob man daran Spass hat, muss jeder für sich entscheiden

Da wird sich aber denke ich noch einiges tun

Da wird sich aber denke ich noch einiges tun
In der Tat. Laut Aussage wird ja mit einem der nächsten Patches dies und das in Inferno angepasst. Ich hoffe es wird sinnvoll geschraubt, mir liegt der Cataclysm-Start jetzt noch schwer im Magen: Anfangs alles knackig herausfordernd, kurze Zeit und viele Tränenbäche einiger Experten später erkannte man etliches kaum wieder (Todesminen hc z.B.).

Ich sehe es aber schon kommen... haben die Heuler endlich ihr Ziel erreicht und Inferno wird generft bis zum Gehtnichtmehr, dann kommen die Geschichtenerzähler: "Weißt Du noch Inferno prenerf? DAS war ne geile Zeit, da wurden noch Helden geboren!". All jene, die jetzt über das Kiten und Onehitten weinen, werden dann schwadronieren wie sie sich, skilled wie sie nun mal sind, der Herausforderung todesverachtend stellten. Erinnert irgendwie an Sunwell - erst hammerhart und nach dem Pauschalnerf von BC war es angeblich plötzlich Freeloot.

Manchmal ist diese Community einfach der Witz auf Beinen.

Die Community (die sich im Blizz Forum oder hier tummelt) ist allerdings zum einen nicht die gesamte Spielerschaft und zu anderen würde ich es nicht den Spielern anlasten, dass sie kundtun, was ihnen nicht passt. Eher umgekehrt nervt es tierisch, dass Blizz sich wie ein Fähnchen im Winde immer nach den lautesten Schreihälsen richtet.. Naja Shareholder Value hat noch nie was gutes hervorgebracht

Schade nur und das muss sich Blizz einfach gefallen lassen, dass Blizz in seiner eigenen Firmenphilosophie ganz fett "Gameplay first" an erster Stelle stehen hat und sie sich selbst nicht dran halten.
Seit Activision dabei ist wirds leider immer schlimmer. Sehr sehr schade und vor allem kurzsichtig. Aber auch das passt ja wieder zu Shareholder Value und so schliesst sich der Kreis..

Leider. Ich blicke ja bange in Richtung EGAH und dessen Einführung, da wird wohl etliches aus dem Gold-AH verschwinden und nur noch für cash zu finden sein. Mir ists wurscht, ich werde keinen verdammten Cent über den Kaufpreis hinaus ausgeben - aber wenn ich merke dass man ohne bare Münze kaum noch reelle Chancen auf anständiges Equip habe, dann gehts halt nur bis Hölle und danach schau ich mich anderweitig um. D3 ist leider arg um das AH herum konstruiert, aber noch (Akt 2 Hell) merk ich davon nicht viel, musste noch nix kaufen. Inferno dann wahrscheinlich schon, was schade wäre und die Laune am Sammel-per-Dropp-Prinzip gründlich verderben würde. Naja, schauen wir mal. Zur Not dreht sich die Welt auch ohne D3 weiter, bis dato machts mir aber eine Menge Spaß.

Edit: Gibt ja jetzt schon Bekloppte, die ihr Geld zum Fenster rausblasen. Ist aus einer Meldung von gamona:

http://diablo3.gamona.de/w/images/5/58/D3_stormshield_ebay_june_2012_01.jpg

450 € für ein paar Pixel... manche haben sie echt nicht mehr alle. Da kann man sich ausmalen, wie es im EGAH zugehen wird.

Zurück