Priester Stammtisch

Warum ist die ruhmreiche Horde hier in der Minderheit? O.o

Rumreich?
Nach dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen Theramore?
Nach der Vorbereitung eines Genozids in den eigenen Reihen (Stichwort Sylvanas Schergen)?
Während der Vorbereitung zur Sprengung eines riesigen Kraters im (den Pandaren heiligen) Tal der Ewigen Blüten?
Unter der Flagge eines offenkundig wahnsinnigen Kriegshäuptlings?
Der darüber hinaus vom Sha - den Überresten eines alten Gottes manifestiert durch die massenhafte Ansammlung der negativsten Gefühle die es gibt- besessen ist?

Ähm.. nein .. ganz.. sicher .. nicht!

Ansonsten:
- Iron Qon 25 down. Sehr nice das ganze Wieder ein Kill mehr auf der Gildenliste. Stehen noch 2 Raidtage und 2 Bosse. Sieht machbar aus
- Primordius lag Firsttry. Nicht schön.. aber tot
- Dark Animus hatte die Brust für mich dabei, so dass ich nun mit 2er T14 und 2er T15 Bonus rumlaufe. Ich bin sehr gespannt auf den 2er T15

Gestern Abend gleich nach dem nach Hause kommen für den 3. Teil LfR angemeldet, immer in der Hoffnung, evtl. mal ein T15-Token abzustauben.
Bei Durumu gabs zwei wipes, wobei ich dummerweise jedes mal im Labyrinth verreckt bin, obwohl ich sicher war, richtig gelaufen zu sein.

Bei Primordius meinte jemand den Boss pullen zu müssen obwohl einige Spieler (inclusive mir) noch nicht im Raum waren. Wir ausgesperrten haben dann mal schön zugeschaut wie der Rest versucht hat, ihn runterzuzergen. Bis 50% sind sie sogar gekommen.
Im zweiten Versuch wurde dann wenigstens gewartet bis alle da waren und mit der Zergtaktik lag er dann auch gleich. Vorher war die Ansage gekommen, dass wir uns halt mal den zweiten Buff holen, da noch ein Tank fehlt und wir die Zeit ja sinnvoll verbringen könnten . War dann aber nicht nötig, er lag ja.

Animus gleiche Ansage, "solange der zweite Tank noch nicht da ist, können wir uns ja schon mal den Wipebuff holen". Pull kam, das gezerge ging los, Animus lag.

Bei Durumu und Primordius hatte ich mir den Bonusroll gespart, wollte ja ggfs. beim Gildenraid, so wir denn Bosse legen, noch Reservern haben. Beim Animus hatte ich die leise Hoffnung auf ein Token, also mal Bonus gerollt. Es kam wie es kommen musste. Drei Bosse gelegt, 3 x Gold, Bonuswurf auch Gold, was sonst

Danach war dann auch direkt Gildenraid angesagt. Einziger Random war ein Tank, wobei wir den auch teilweise schon über die Friendlist kannten.

Sinnigerweise gabs beim Trash vor Jin'ruk erst mal einen Wipe bei diesem letzten Mob vorm Boss, Jin'ruk lag dann gleich im ersten Versuch. Irgendwie hab ich das Gefühl, der kann überhaupt nix mehr. Er hatte nix gescheites für mich dabei und der Bonuswurf brachte, na was wohl, Gold.

Der Trash Richtung Horridon machte uns dann erhebliche Schwierigkeiten, sind auf dem Weg da hin mehrmals gewiped. Diese Sch.... blauen Geister kamen aber auch immer genau so, dass es mehrere Leute von der Brücke geschleudert hat, ausweichen war nicht möglich.

Bei Horridon haben wir bis Raidende dann noch 8 oder 9 Tries gehabt, irgendwie fehlt uns da noch die Koordination. Am besten waren die tries, in denen ich mit Massenbannung eingesetzt wurde.

Zum Raidende dann raus aus der Ini, da sahen wir, das sich gerade eine Gruppe fertig macht, Nalak zu verprügeln. Eigentlich wollte ich schon off, bin aber dann doch noch geblieben und hab mit drauf gehauen.

Ich bekam natürlich eine Goldkiste, hatte aber ja noch einen Bonuswurf. Soll ich?, soll ich nicht? Ach was solls, roll mal.

Tadaaaaaaaa

http://www.wowhead.com/item=95302

Das Teil dann erst mal nicht im Rucksack gefunden, während die Gildies wissen wollten, was denn meinen Jubel im Chat (mein Headset ist futsch, wenn ich rede kommt nur gekratze, hören kann ich glücklicherweise) sollte. Dann das Teil verlinkt und da kamen dann auch die Graz nacheinander rein.

Alles in allem doch noch ein versöhnlicher Schluss des Raidabends.

Edit: Gz noch Langsuir, dein Posting hatt ich nicht mehr gesehen, kam wohl während ich geschrieben hab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gz Langsuir

Ich bin nun heile auf Blackmoore angekommen, hatte aber noch keine Zeit wirkich zu spielen. Jetzt müssen wir erstmal ne neue Raid Stamm bauen und dann mal schauen.
Ansonsten habe ich gestern ausm LFr das Megaera Trinket bekommen .... yaay . Trotzdem habe ich inheimlich wenig Tempo. Ich denke ich sollte mal meine Sockelung überarbeiten.

Es ist erschreckend wie schnell sich ne Grp für was auch immer auf Blackmoore findet. Das bin ich nicht gewohnt

Blackmoore ist ja auch einer der vollsten Allianzserver in Deutschland was erwartest du da?

Btw. mir egal, auf welcher Seite wir einen buffed-Raid machen. War ja nur ne Idee. Hab eh den Eindruck, dieser Thread hier ist der mit Abstand aktivste im WoW-Abschnitt

Trotzdem habe ich inheimlich wenig Tempo. Ich denke ich sollte mal meine Sockelung überarbeiten.

Da hab ich am We mal etwas Gold in die Hand genommen und es schlichtweg ausprobiert.
1.) Standardsockel (rot=Int ; gelb=Int+Haste; blau=int+wille) ; Reforge auf 8096 (MF+2)
2.) Standardsockel ; Reforge auf max Haste (~8800)
3.) Hastesockelung (rot=int ; gelb=Haste ; blau = Haste+Wille) ; Reforge auf max Haste (~10200)

Skillung jeweils MF:I,PI,Halo ; Singletarget 5 Minuten 10k Durchläufe

In allen 3 Fällen bleibt die Hastewertung bei 0.4x (Int = 1).
DPS Reihenfolge laut Simcraft ist dann 2 > 1 > 3
Ergo ist die Daumenregel "ab ~iLvl 505 langsam auf Haste umsockeln" nicht unbedingt korrekt und jeder sollte bei solchen Experimenten selbst schauen.
Ich jedenfalls bleib bis ich den LMG hab erstmal bei Int > Haste und schaus mir mit dem LMG dann nochmal an.

Die Ergebnisse in den letzten beiden Raidabenden passen auch zu den Simcraft Werten. Auch für Multitarget Bosse.

Hmmm, bin gerade am überlegen wie ich sockeln soll.

Werde ja die derzeitigen

gegen die T15 Hosen austauschen (warum finde ich die zwar in der Buffed-Datenbank, wenn ich aber draufklicke kommt der Hinweis "Gegenstand nicht gefunden?)

Bei den bisherigen Hosen hatte ich von Mastery in Trefferwertung umgeschmiedet, diesmal könnte ich locker Krit in TW umschmieden und ggfs. sogar bei nem anderen Item noch TW wegnehmen.

Trefferwertung müsste ich also beim T15-Teil nicht sockeln.

Ich dachte an Kunstvoller Aragonit und Tollkühner Aragonit, was bedeuten würde + 160 Int, + 160 Tempo und + 160 Mastery. Ausserdem natürlich den Sockelbonus von 120 Int.

Oder gibts andere, bessere Ideen?

Warum genau willst du Mastery sockeln?
Ist -zumindest ohne Legendary Meta- immer noch unser schlechtester Stat.

Sockeln ist eigentlich bei uns doch ganz einfach..

Rot = 160 Int
Gelb = 80Int+160 Haste (Tollkühner Ametrin) oder 320 Haste (Spiegelnder Goldberyll)
Blau = 80Int+160 Wille (Geladener Kunzit) oder 160 Haste 160 Wille (Geladener Dioptas)

Die "oder" Angabe jeweils ab dem Moment wo Haste > 0.5 wird. Theoretisch also ab ca. iLvl 505, praktisch aufgrund Lootglück bei den meisten wohl eher ab Erhalt des Legendary Meta.

Warum sockelt man auch dann Wille (im Mischstein), wenn man das Hitcap bereits hat?
Weil man dann Wille wegschmieden kann.Man schmiedet dann einen Sekundärstat weg, der einem null Vorteil bringt (Wille/Hit/Exp über Cap bringt eben 0) und bekommt einen Sekundärstat der einem was bringt. Man gewinnt sozusagen 100% des umgeschmiedeten Zielwertes statt wie z.B. beim Umschmieden von Krit in Haste sich erst was wegzunehmen um es woanders hinzupacken.

Der einzige Grund Wille nicht im Mischstein zu sockeln wäre, wenn man ums verrecken nicht unter das Hitcap kommt. Kann z.b. passieren, wenn man das Trinket vom Rat hat auf dem einfach f*cking viel Hit drauf ist. Dann ist die Statverschwendung natürlich höher als notwendig.

danke für die erläuterung. ich glaube ich werde die tage mal umsockeln und umschmieden.

Verstehe ich die aktuellen PTR-Notes eigentlich richtig und alle Heiler werden um 20% ihres Manas beraubt? *lol* na das wird mal nen Spaß...
Edit: nicht alle, nur Schamanen, Druiden und Paladine *rofl*

Danke @ Langsuir. Ich häng wohl gedanklich immer noch bei dem Guide, der eben Krit als unwichtigsten Stat angibt.

Werd dann heut Abend mal deiner Empfehlung entsprechend sockeln, bin ja bisher mit deinen Tipps immer gut gefahren

Vom Ilevel 505 bin ich noch meilenweit entfernt, leider

Verstehe ich die aktuellen PTR-Notes eigentlich richtig und alle Heiler werden um 20% ihres Manas beraubt? *lol* na das wird mal nen Spaß...
Edit: nicht alle, nur Schamanen, Druiden und Paladine *rofl*

Ich glaube das war eher n Bug, weil eigentlich war ja die Aussage "Max Mana 300k für jede Klasse".
Und da sollten dann halt nur Metastein und ggf. Gnom Racial was dran ändern (bei Monks halt Aszendenz als Talent noch)

Wie man aber eine 300% mit einer 400% verwechseln kann ist mir Schleierhaft .oO

Ähem, Verstärker haben 60k Mana. 60k um 400% erhöht = 300k. 60k um 300% erhöht = 240k. Selbiges gilt beim Paladin und Druiden.
Siehe http://www.wowpedia.org/Mana

Base mana and Mana pool

In general, a character's Mana Pool is either equal to the Base mana or 5 times (400% greater than) the Base mana.

Melee/Caster hybrid classes in a melee specialization have the same Base mana and Mana pool. At level 90, this is 60K mana. These specializations include Feral and Guardian Druids, Protection and Retribution Paladins, and Enhancement Shaman.

Melee/Caster hybrid classes in a caster specialization have a Mana pool that's 5 times greater than their base mana. At level 90 this is 5 X 60K = 300K mana. These specializations include Balance and Restoration Druids, Holy Paladins, and Elemental and Restoration Shaman. These specialization have passive abilities like [Natural Insight], [Holy Insight], [Spiritual Insight](for restoration shaman) and [Spiritual Insight](for elemental shaman) that "multiply" their mana pools.

Pure Caster classes also have the same Base mana and Mana pool. However their Base mana is inherently 5 times greater than that of a Melee/Caster hybrid, giving them a Base mana and Mana pool of 300K mana. These classes include Mages, Monks, Priests and Warlocks. Although Monks are an example of Melee/Caster hybrid classes, they only have access to mana in their spell-casting specialization i.e. Mistweaver. So they have no need of "mana multipliers" like the other hybrid classes and thus have the same Base mana and Mana pool.

Note that there are minor deviations to this rule, such as the aforementioned [Ember Shadowspirit Diamond] and the Gnome racial [Expansive Mind] that increase the Mana pool in relation to Base mana regardless of class or specialization.

Achso.. ich hatte das so verstanden, dass Schami auf 300k gebracht wird, was ja korrekt wäre.
Ich achte halt seitdem die Aussage "alle haben dieselbe Menge" gilt nicht mehr auf Manapools

Irgendwie ist der Grund dafür noch undurchsichtig (vor allem, da die Zauber ja vom Basismana abhängen und nicht vom Manapool, ergo würde das nen üblen Nerf bedeuten). Einige vermuten, dass das Basismana der drei Klassen auf 75k erhöht wird zwecks besserer PvP-Chancen. Dann müssen aber auch die Basiskosten aller Zauber um 80% reduziert werden, um das wieder abzufangen.
Vielleicht hätte sich Blizzard diese Notizen erstmal sparen sollen, jetzt ist der Aufschrei nämlich gerade ziemlich groß...

Ich vermute, dass das "nur" ne Art Formulierungsänderung ist.
Monk/Priest ist ja eh nicht betroffen, weil hat eh 300k Basemana.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da an der Endsumme drehen.

Evtl. buffen Sie auch Basemana, damit z.B. Retris auch mal 2 Leute rezzen können
Das wäre dann allerdings die Frage ob Sie die Basemana Multiplier anpassen.

So oder so: Bevor da nix spruchreif ist, nicht aufregen.. Bringt eh nix. auf dem PTR haben Schamis jedenfalls noch 300k Mana als Resto/Ele

Wieso ist mir eigentlich heute erst aufgefallen, dass Primordius so ne üble Anspielung auf Gollum ist?

Öhm hab ich da was falsches im Hinterkopf dass man ab nem bestimmten Itemlevel (glaube ~514) so Sockeln sollte:

Rot: 80Int/160Tempo wenn der Bonus Int oder Tempo ist
Blau: 160Wille/160Tempo wenn der Bonus Int oder Tempo ist
Gelb: 320Tempo

Wenn bei Rot und Blau die Boni nicht Int oder Tempo sind dort ebenfalls 320 Tempo rein

4 1/2 Jahre habe ich mit meinen Priester Azeroth durchquert und nun haben wir diese Welt verlassen um neue Welten zu erkunden.

Wieso ist mir eigentlich heute erst aufgefallen, dass Primordius so ne üble Anspielung auf Gollum ist?

Weil du aufgrund der optischen Verwandschaft 2 oder 3. Grades das natürlich nicht so gern sehen möchtest?

Öhm hab ich da was falsches im Hinterkopf dass man ab nem bestimmten Itemlevel (glaube ~514) so Sockeln sollte:

Rot: 80Int/160Tempo wenn der Bonus Int oder Tempo ist
Blau: 160Wille/160Tempo wenn der Bonus Int oder Tempo ist
Gelb: 320Tempo

Hatte ich oben schonwas zu geschrieben. Ab ca. 505 ist die Faustregel. Hängt aber stark vom eigenen Equip ab und um sicher zu sein, sollte es jeder für seinen Char selbst berechnen.
In meinem Fall lohnt sich das Beispielsweise selbst mit 517 noch nicht.
Die Einschränkung "wenn der Bonus Int oder Tempo ist" ist übrigens auch wenn die Faustregel stimmen würde nicht korrekt. Sockelboni nimmt man immer mit.

4 1/2 Jahre habe ich mit meinen Priester Azeroth durchquert und nun haben wir diese Welt verlassen um neue Welten zu erkunden.

??

Hm Ich hör auf in einen schönen Satz verpacken muss ich wohl noch üben

Zurück