Privatserver

Du wiederholst Dich.
smile.gif

Lies mein Edit.
wink.gif

Hm, sehr interessant zu lesen... Allerdings seltsam, dass sie für Europa keinen eigenen Vertrag geschrieben haben, denn eigentlich sollten sie wissen, dass es hier keine Gültigkeit hat?!

Sehr verwirrend...

Du wiederholst Dich.
smile.gif

Lies mein Edit.
wink.gif

Du auch, und dass auch noch falsch
wink.gif
Eine Software selbständig nachzuschreiben, ohne auf die Originalsoftware zurückzugreifen, ist legal (die meisten Officeprogramme sind so entwickelt *g*). Einen WoW-Server kann man aber nicht nachschreiben, ohne sich Zugang zu Blizzardeigenen Informationen/Daten verschafft zu haben. Und genau dieses ist in jedem europäischen Land verboten! Was man theoretisch in irgendwelchen Bananenrepubliken darf, möchte ich jetzt nicht betrachten, wegen Irrelevanz
smile.gif

Du kannst hier noch so oft schreiben, was du dir logisch oder unlogisch zusammenreimen magst oder was du vom hörensagen zu wissen meinst, das macht es nicht richtiger!

Um es klarzustellen: Es ist uns völlig Wurst ob du auf einem Private Server spielst, oder ob die Betreiber tolle Hechte sind und die Meinung haben legal zu sein! Es ist aber nicht egal, wenn du Rechtslagen falsch darstellst
smile.gif

Fakt ist, dass die Private Server weitestgehend geduldet werden, sonst wären sie mit Sicherheit schon lange down. Das wurde mit UO damals auch so gemacht (UO ist übrigens bei weitem nicht der Urvater der MMORPGs, wie das hier mehrfach anklang). Sie "könnten" jedoch jederzeit dicht gemacht werden, und daran lässt sich nicht rütteln
smile.gif

Naja, wie dem auch sei, du hast deine festgefahrene Meinung, und die Rechtsprechung hat die ihre. Diese muss nicht unbedingt die "richtige" sein, aber sie ist die maßgebliche, und nur darauf kommt es an
smile.gif

Schönes Wochenende
smile.gif

Du auch, und dass auch noch falsch
wink.gif
Eine Software selbständig nachzuschreiben, ohne auf die Originalsoftware zurückzugreifen, ist legal (die meisten Officeprogramme sind so entwickelt *g*). Einen WoW-Server kann man aber nicht nachschreiben, ohne sich Zugang zu Blizzardeigenen Informationen/Daten verschafft zu haben. Und genau dieses ist in jedem europäischen Land verboten! Was man theoretisch in irgendwelchen Bananenrepubliken darf, möchte ich jetzt nicht betrachten, wegen Irrelevanz
smile.gif
Ich hab da mal einen Teil hervorgehoben und schiebe mal direkt das nächste Zitat nach.
smile.gif

Du kannst hier noch so oft schreiben, was du dir logisch oder unlogisch zusammenreimen magst oder was du vom hörensagen zu wissen meinst, das macht es nicht richtiger!
Und nun denk nochmal über das Hervorgehobene nach in Zusammenhang mit dem zweiten Zitat.
Um es klarzustellen: Es ist uns völlig Wurst ob du auf einem Private Server spielst, oder ob die Betreiber tolle Hechte sind und die Meinung haben legal zu sein! Es ist aber nicht egal, wenn du Rechtslagen falsch darstellst
smile.gif
Und uns (ich benutze dann auch mal diesen tollen majestätischen Plural.
smile.gif
) ist völlig egal in welchem Laden Du Deine Wurst kaufst und ob der Wurstverkäufer dick oder dünn ist. Es ist aber nicht egal, wenn Du Rechtslagen falsch darstellst.
smile.gif

Was ich damit sagen will: Wenn Du meinst, daß ich bei meiner Beurteilung von Rechtslagen falsch liege, dann zeige dies konkret auf, begründe dies und wenn's möglich ist: Belege es.
Fakt ist, dass die Private Server weitestgehend geduldet werden, sonst wären sie mit Sicherheit schon lange down. Das wurde mit UO damals auch so gemacht (UO ist übrigens bei weitem nicht der Urvater der MMORPGs, wie das hier mehrfach anklang). Sie "könnten" jedoch jederzeit dicht gemacht werden, und daran lässt sich nicht rütteln
smile.gif
Klar "könnten" sie. Z.B. wenn der Betreiber keine Lust mehr hat sich drum zu kümmern, oder sein Geld lieber in andere Dinge investiert etc. pp.
Naja, wie dem auch sei, du hast deine festgefahrene Meinung, und die Rechtsprechung hat die ihre. Diese muss nicht unbedingt die "richtige" sein, aber sie ist die maßgebliche, und nur darauf kommt es an
smile.gif
Der erste Satz impliziert, daß meine Meinung nicht mit der Rechtsprechung übereinstimmt. Wenn Du dieser Meinung bist, dann halte ich Dich nicht davon ab mir das Gegenteil zu beweisen. Lockere meine Meinung! Überzeuge mich!
Schönes Wochenende
smile.gif
Dir auch
smile.gif

Örps...
"Deine Nachricht enthält mehr als die erlaubte Anzahl an Smileys. Verringere bitte deren Anzahl."
Gemeinheit. Ich hab mal ein paar bei mir weggemacht. Wäre ja unfair gewesen Deine in den Zitaten zu löschen...

Ich weiß, Doppelpostings sind nicht gerne gesehen und normalerweise hätte ich die Edit-Funktion benutzt, aber ich mußte ja im letzten Post schon Smilies löschen, da die Höchstzahl überschritten wurde. Man mag mir das an dieser Stelle bitte vergeben.
smile.gif

Der Grund warum ich nochmal hinterher poste ist der, daß ich vorhin unterwegs war (ich arbeite in München, wohne aber in der Nähe von Düsseldorf und habe Freitags dann einen langen Reiseweg) und zwischendurch über den Thread nachgedacht habe. Dabei ist mir bewußt geworden, daß viele die nur die letzten Seiten gelesen haben möglicherweise einen falschen Eindruck meiner Position und meiner Motivation diese zu verteidigen gewonnen haben. Deswegen dachte ich mir, daß es nicht schaden könne, diese ausführlicher zu erläutern.

Meine Position am Anfang war ganz klar: Private Server sind illegal - oh noe, wieder mal so eine Diskussion im Forum!

Ich habe mich dann auf Seite 2 eingeklinkt und auf das folgende Zitat
lol alles illaggaaalll XD ts die p-server sind wiegesagt nur dann illegal wenn man für diese geld verlangt. tsts
ziemlich überheblich geantwortet:
Ihr könnt den Stuss noch so oft schreiben - wahr wird er dadurch trotzdem nicht.
Und daraufhin die Nutzungsbedingungen zitiert (an dieser Stelle Entschuldigung an Artephismo für diese harsche Antwort).

Im Nachfolgenden verlief sich die Diskussion aber nicht im Sand, sondern es kamen von der "Legal-Fraktion" einige Argumente, die man nicht einfach so beiseite schieben konnte.

Für mich boten sich dann 3 Möglichkeiten:
1. Mich einfach raushalten
2. Auf meiner Position beharren und unqualifiziert weiterposten
3. Meine Position überdenken und mich möglichst objektiv informieren.

Möglichkeit 1 schied für mich aus. Langeweile auf der Arbeit und ein interessanter Thread, den ich einfach ignoriere? No way.
Möglichkeit 2 wäre überlegenswert gewesen, aber der Punkt "unqualifiziert" störte mich und deswegen entschied ich mich dann für die 3. Möglichkeit und habe möglichst objektiv recherchiert.

Wer den Thread aufmerksam verfolgt hat, oder sich im Nachhinein die Mühe macht alles nochmal nachzulesen (haha), der wird bemerken, wie ich in meinen Posts zurückgerudert bin. Alleine schon, weil mir die neue Position, die ich einnehmen mußte, nachdem ich neue Erkenntnisse aus meinen Recherchen gezogen hatte, gar nicht behagte.

Es wäre sicherlich bequem gewesen mich an diesem Punkt einfach aus der Diskussion zurück zu ziehen. Wer weiß wie der Thread dann geendet hätte? Möglicherweise hätte sich keiner gefunden, der meine Position konsequent vertritt, die "Och Kinners, es ist illegal"-Poster hätten dominiert und der Thread wäre mit 5-6 Seiten irgendwo in der Versenkung verschwunden (vorerst).

Und da kommen wir zu meiner Motivation meine derzeitige Position* so konsequent zu verteidigen.
a) Ich bin beruflich häufig mit sehr speziellen Problemen konfrontiert und logischerweise schaut man dann im Internet nach einer Lösung. Dabei tauchen häufig 2 frustrierende Situationen auf:
1. Man landet in einem Forum in einem Thread, der exakt dieses spezielle Problem behandelt. Es werden verschiedene mögliche Lösungsansätze gepostet und der TE probiert diese und schreibt, daß diese nichts genutzt haben. Am Ende schreibt er dann, daß es das zwar alles nicht war, aber er die Lösung inzwischen gefunden hat und dankt allen für ihre Bemühungen.
Dummerweise ist der Thread schon älter und der TE hatte sich im entsprechenden Forum nur wegen des Problems dort angemeldet und ist dort sonst nicht aktiv.
Fazit: Man weiß, das jemad exakt das gleiche Problem hatte, die Lösung kennt, sie aber nicht gepostet hat und man hat keine Chance ihn zu kontaktieren.
2. Die gleiche Situation, nur schildert der TE das Problem und es kommen x Vorschläge und der TE schrieb nichts weiter dazu. -> Man probiert sämtliche geposteten Lösungsvorschläge aus und alles funktioniert nicht. Im Grunde noch frustrierender, aber man hatte zumindest zwischendurch Hoffnung.

Was das nun mit dem Thread und meiner Motivation zu tun hat?
Im Grunde ist es die gleiche Situation. Irgendwer fragt sich irgendwann ganz sachlich mit der Frage, ob private WoW-Server illegal sind. Er fängt an zu recherchieren und findet diesen Thread. Natürlich liest er sich nicht alles durch, sondern fängt hinten an. Wenn nun am Ende steht "Fakt: Illegal", dann hat er möglicherweise (ich beharre ja nicht darauf, daß ich Recht habe) ein sachlich falsches Ergebnis.
Weiterhin würde ich ein Problem damit haben, wenn bei allen weiteren Threads zu diesem Thema aus diesem aktuellen Thread ein Präzedenzfall gemacht würde. Wenn also wieder irgendwann ein Thread zu dem Thema aufgemacht würde und zu jedem Argument das gepostet wird gesagt wird "Das hatten wir alles schonmal. Die Argumente standen alle schon in <insert Link to this thread here> gepostet. Fazit: illegal".

Wie schon mehrfach erwähnt: Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Privatservern. Ich spiele auf keinem und heroisiere auch mit Sicherheit nicht die Hoster von Privatservern. Es gibt viele Argumente gegen das Spielen auf Privatservern, denen ich fast sämtlichst zustimme. Nur müssen wir all das bei der Frage nach der Legalität der Emulationssoftware ausser acht lassen. Ob's uns nun paßt oder nicht.

Das ist mit Sicherheit ein sehr schwieriges Thema. Womit ich jetzt nicht nur meine, daß es schwierig ist objetkiv und voreingenommen die Sachlage zu beurteilen, sondern besonders das Thema hier zu besprechen.
Auf der einen Seite sieht Blizzard Privatserver logischerweise gar nicht gerne und dementsprechend sind hier im buffed-Forum auch Links zu Privatservern, Werbung für diese etc. nicht erlaubt. Das ist absolut verständlich und so einfach zu akzeptieren und zu respektieren.
Auf der anderen Seite ist das buffed-Forum aber auch ein Forum in dem jeder seine Meinung äußern darf und wo bei delikaten Themen, solange diese sachlich diskutiert wird, nicht zensiert wird.

Witzigerweise lese ich gerade ein Buch, in dem eine Situation auftauchte, die mich aus diesem Grunde genau an diesen Thread erinnerte als ich es vorhin im Zug las.
Mehrere Personen stecken in einer bestimmten Situation fest und einer ist gestorben. Einer der Charaktere ist eher Pfadfinder und denkt vor allem an das Überleben der Gruppe, also versucht er zur Sprache zu bringen, daß man möglicherweise darüber nachdenken sollte den Leichnam für später zu konservieren. Im Grunde will er das gar nicht, aber er muß es zumindest zur Sprache bringen und ausdiskutieren.
Ähnlich sehe ich meine Position hier auch: Sonderlich gefallen tut sie mir nicht - Ich spiele wie gesagt nicht auf Privatservern, noch mag ich sie, aber das spielt beim Legalitätsaspekt keine Rolle.
Wer also denkt, daß ich verbohrt auf meine Meinung beharren würde, der irrt.
Beweist mir, daß ich mich irre und ich bin einer der glücklichsten Menschen der Welt.
smile.gif

*ich schreibe an der Stelle ganz bewußt "derzeitige Position". Nichts wäre mir lieber als jemand der kommt und stichhaltige Argumente (belegt) anführt, daß ich mich irre. Denjenigen lad ich liebend gerne auf eine Kiste Bier ein.

Zurück