Privatserver

Mit einigen Aussagen in diesem Thread wäre ich sehr vorsichtig. OSI hat vor einigen Jahren massiv gegen einige P-Server Betreiber geklagt (Ultima Online) und dies führte dazu das sie geschlossen wurden und das eine Unterlassungsklage eingereicht wurde. Ich war vor Jahren selbst Serverbetreiber und dazu sind wir damals noch recht erfolgreich gewesen.

Das Blizz nicht reagiert bedeutet nicht das sie die Szene nicht verfolgen, vermutlich liegt es daran das derzeit keine wirklich riesigen Server stehen und betrieben werden. Ergo lohnt der Aufwand nicht.

Das Problem ist das es häufig notwendig ist Dateien der Software (des Clients) zu verändern und genau hier liegt das Problem, sobald die Datei verändert wurde (einfügen einer anderen Realmliste, einspielen eines PServer eigenen Patches oder was auch immer) ist das Urheberrecht verletzt worden und dann hat Blizz ganz sicher die Möglichkeit etwas gerichtlich zu machen. Im Falle von Ultima musste anfangs immer die Client.exe gepatched werden damit die Verschlüssung entfernt war, dies wurde später durch Tools onthefly erledeigt.

Wie dem auch sei, betreiben kann man die Server (zu testzwecken), man sollte aber immer im Hinterkopf haben das es durchaus zu rechtlichen Problemen führen kann. Blizz kann auch ohne Grund Accounts sperren, allerdings sollte man sich auch vor Augen halten das private Server selten über Datenbanken mit Vor- und Zunamen verfügen, somit ist die Identifizierung der Spieler praktisch unmöglich. Man kann schlecht jemanden anhand von Charnamen sperren oder ähnliches.
 
Man errinere sich an Blizzhackers.com die vom FBI geschlossen wurden weil sie darüber berichtet haben wie das funktioniert und private wow server angeboten haben ... aber ja blizzard hat ja nix gegen private wow server

Wie du schon selbst geschrieben hast "FBI", wir leben in Europa und hier gibt es zum Glück noch Verhaltensregeln bei solchen Fällen. Trotzdem sind Projekte wie "Emulatoren" nicht illegal, solange sie keinen Sourcecode von WoW nutzen und alles selbst programmiert ist.
 
ok ok, mein erster Post und ich werde wohl nicht dazu kommen, hier nochmal zu antworten, weil ich einfach iel zu selten ins buffed-Forum schaue.

Ich will hier nicht die Diskussion weiterführen ob es illegal ist, oder eben nicht. Ich b in halt persönlich einfach nicht bereit jeden Monat Geld bei Blizz zu versenken. Ich habe mir das Spiel gekauft und das muss reichen, damit die etwas an mir verdienen. Ich spiele daher auf einem privaten Server. Mittlerweile haben wir täglich bis zu 150 Spieler gleichzeitig on. Und zwar nur aus Deutschland. Das heisst, wir kommen locker auf eine Spielerzahl von insgesamt mehr als 1000.
Bitte versteht meinen Post nur als das, was er sein soll. Ich will hier mit ein paar Vorurteilen aufräumen, die bei vielen hier im Kopf herumschwirren.

Natürlich sind viele P-Server nur zum cheaten da. Deshalb heissen sie auch "Fun-Server". Man kann sich mal ein wenig ablenken. Sie sind aber auch nur sehr schwach besucht und keine Dauerlösung, weil der Spielspaß ganz einfach fehlt.
Bei uns ist es so, dass sehr viel wert gelegt wird auf "blizz-like"-Spiel. Das bedeutet, dass unsere Admins und GMs andauernd daran arbeiten die Unterschiede zu Blizz-Servern so weit es geht zu minimieren. Ergo funktionieren bei uns die Bosse fast genausogut, und auch einfach Mobs spellen. Einzig bei den Events hapert es ein wenig und diese müssen dann durch andere Aktionen ersetzt werden.
Als Folge dessen sind wir derzeit zwar erst bei Patch 2.1.3 mit gesperrtem BC-Inhalt. Aber darauf kann man warten, wenn auf der anderen Seite die Inhalte freigegeben werde, sobald alles soweit funktioniert.

Na gut, doch noch mal eben meine Meinung zum Thema "Illegalität": Derjenige unter euch, der noch nie gekifft hat, bis zu einem Alter von 16 Jahren keinen Alkohol angerührt hat, noch nie zu schnell gefahren ist und sich auch sonst an alle Vorschriften hält, möge sich bei mir melden! Das ist dann der erste, der sich über dieses Thema beschweren darf.
biggrin.gif
 
Derjenige unter euch, der noch nie gekifft hat, bis zu einem Alter von 16 Jahren keinen Alkohol angerührt hat, noch nie zu schnell gefahren ist und sich auch sonst an alle Vorschriften hält, möge sich bei mir melden! Das ist dann der erste, der sich über dieses Thema beschweren darf.
biggrin.gif
*meld*

Gekifft noch nie, Alkohol das erste ma am 16. Geburtstag. Auto noch nie zu schnell gefahren, da ich trotz Führerschein nur mein Fahrrad benutze...

Und ihr könnt es euch schönreden, wie ihr wollt. Es ist und bleibt eine illegale Aktion. Wenn ihr euch so sicher seid, dass es nicht illegal ist... wieso versteckt ihr euch dann vor Blizzard? Ihr könntet doch viel besser mit ihnen zusammenarbeiten und eure Erfahrungen als Admins mit ihnen teilen?

Ich sag euch, warum ihr das nicht macht; weil ihr verdammt nochmal wisst, dass es nicht erlaubt ist!
 
okok, doch noch eine schnelle Antwort: Ich verstecke mich ja gar nicht. Aber ich darf ja nicht sagen, auf welchem Server ich spiele. Das wäre den buffed-Mods ein Dorn im Auge
wink.gif


Ausserdem habe ich doch nie behauptet, dass es nicht illegal ist. Mir persönlich ist es einfach nur egal ob es illegal oder legal ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum? Weil die genauso wie jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass solche Server verboten sind. Schlicht und ergreifend.
 
Man errinere sich an Blizzhackers.com die vom FBI geschlossen wurden weil sie darüber berichtet haben wie das funktioniert und private wow server angeboten haben ... aber ja blizzard hat ja nix gegen private wow server
FBI? Das war eine Zusammenarbeit von NSA, CIA und M12...
wink.gif

Man kann viel behaupten, aber man sollte es schon belegen können.
Wäre es möglich, daß nie Klage erhoben wurde? Wäre es möglich, daß Blizzard nur mit einer hohen Schadensersatzforderung gedroht hat? Wäre es möglich, daß die Jungs bei Blizzhackers deswegen klein beigegeben haben?

Edit:
Und warum? Weil die genauso wie jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass solche Server verboten sind. Schlicht und ergreifend.
Richtig. Sie sind verboten. Und moralisch verwerflich imho sowieso. Ich meckere trotzdem Deinen Satz "Es ist und bleibt eine illegale Aktion." mal an.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal das es langsam lächerleich züge annimmt Leute.
Delorion hats doch aufn Punkt gebracht, wir die jeden Monat brav unsre 13€ ablatzen sind die Blöden, und die andren sind die Helden die uns aus der Blödheit führen wollen. Sie Zahlen nix, können dafür zwar nicht alles nutzen was es beim Orginal gibt, aber was solls.
Ich bin und bleibe dann wohl Blöd weil ich der meinung bin es ist MIR einfach 13€ im Monat wert Blöd zu sein.
 
Absolutes /signed von meiner Seite. Blizzard hat die 13 Euro im Monat wirklich verdient für das, was sie mit WoW geleistet haben.


was sie geleistet haben??? blizz hat das mmorpg nicht erfunden sondern haben auf erkenntnissen von den waren vorreitern wie ultima online aufgebaut und das weiter geführt und zudem muss ich sagen das was sie seit bc machen sehr zu wünschen übrig lässt.
hab wow angefangen weil ich die warcraft reihe geil fand und ich die geschichte weiter spielen wollte aber das hat jetzt nichts mehr damit zutun sondern nur noch ruf gefarme usw.
spiele auch ab und zu auf dem privat server und dort lassen sich unsere chefs immer wieder geile neue kleinen events einfallen von denen sich blizz mal was abschneiden könnte
 
Ich wiederhole es gerne nochmal: Egal, wieviel Blizz abgeschaut, wiederholt oder geklaut hat; es musste trotzdem wie jedes anderen Spiel auch programmiert, getestet, verbessert usw. werden. Und das ist eine Leistung, ob sie gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Fakt ist; private Server sind verboten. Da gibt es absolut nichts zu diskutieren. Ich für meinen Teil finde, dass Blizzard gute Arbeit geleistet hat und für so ein geiles Spiel wie es WoW ist, zahle ich guten Willens gerne 13 Euro pro Monat.

Es bleibt jedem selbst überlassen, aber private Server zeugen nur davon, wie gut das Spiel an sich wohl doch ist...
 
spiele auch ab und zu auf dem privat server und dort lassen sich unsere chefs immer wieder geile neue kleinen events einfallen von denen sich blizz mal was abschneiden könnte
Bist du im Orginal in einer Gilde? Falls nicht mach dir ne Gilde und dann kannst du die Events doch machen.
Wenn dir WoW nicht gefällt zwingt dich auch niemand es zu spielen. Schön du hast esdir gekauft hattest deinen Freimonat und schluss. Es zwingt dich doch keiner, aber stimmt ein P-Server bietet wie andre schon erwähnt haben echt was, mehr Bugs fehlende Events....
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, spiel ich es auch nicht wenn ich es umsonst spielen kann.
 
Ich wiederhole es gerne nochmal: Egal, wieviel Blizz abgeschaut, wiederholt oder geklaut hat; es musste trotzdem wie jedes anderen Spiel auch programmiert, getestet, verbessert usw. werden. Und das ist eine Leistung, ob sie gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Das Schöne an der Sache ist ja, daß man diesen Satz genau so wie er dort steht auf Emulationen umschreiben kann.
biggrin.gif


Egal, wieviel die Emulatorprogrammierer abgeschaut, wiederholt oder geklaut hat; es musste trotzdem wie jede andere Serveranwendung auch programmiert, getestet, verbessert usw. werden. Und das ist eine Leistung, ob sie gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Turaluraluraluuuu
 
Mit dem Unterschied, dass Blizzard das zweifach geleistet hat:

Client und Server.

Der Emulatorschreiber hat nur den Server programmiert und benutzt den Clienten dafür, welcher aber von Blizzard nur für IHRE Server geschrieben wurde.

Ergo benutzt er ein Programm für etwas, was dafür nicht vorgesehen ist, geschweigedenn dass es erlaubt ist, es dafür zu benutzen.

Nochmal ergo: Er macht verbotene Sachen.
top.gif
 
Mit dem Unterschied, dass Blizzard das zweifach geleistet hat:

Client und Server.

Der Emulatorschreiber hat nur den Server programmiert und benutzt den Clienten dafür, welcher aber von Blizzard nur für IHRE Server geschrieben wurde.

Ergo benutzt er ein Programm für etwas, was dafür nicht vorgesehen ist, geschweigedenn dass es erlaubt ist, es dafür zu benutzen.

Nochmal ergo: Er macht verbotene Sachen.
top.gif
Da sind wir dann aber bei der Verantwortung der Spieler und nicht der der Hoster.

Ich hab für den Clienten aber den vollen Kaufpreis eines Spieles gezahlt und damit das Nutzungsrecht erworben. Wessen Server ich nun benutze bleibt dann mir selbst überlassen. Nutze ich einen kostenlosen Server, dann muß ich damit leben, daß nicht sonderlich viele Leute auf dem Sever spielen, daß vieles buggy ist, daß der Support nicht so pralle ist (wenn überhaupt vorhanden) etc.

Die 13 € im Monat zahle ich dafür um auf Blizz Servern spielen zu dürfen, wo meist alles reibungslos funktioniert, ich einen guten Support habe und jede Menge andere Leute spielen und ich zahl das Geld dafür gerne.

Fakt ist aber auch, daß ich das freiwillig mache und nicht etwa, weil in den Eula irgendetwas drinsteht, das für mich rechtlich nicht bindend ist.
wink.gif
 
Das würde aber nur zutreffen, wenn das Betreiben eines solchen Servers legal wäre, was es aber nicht ist, wie irgendwer hier schonmal mit einem Auszug aus den Nutzungsbedingungen einwandfrei bewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mit dem Instalieren von WoW und beim ersten Start hast du doch die AGBs akzeptiert, also sind diese doch bindent, und diese wurden ja schon ofz genug gepostet.
Falls ich mich nicht vertue musst du schlieslich bevor du überhaupt etwas tun kannst die mitlerweile 4 Seiten AGBs bestätigen.
Naja auch hierfür wirds nen Hintertürchen geben das Dalmus findet
tongue.gif
. Vieleicht verwechsel ich auch jetz nur was, bin grad was im stress auf arbeit und bin mit Gedanken wo anders.
 
Das würde aber nur zutreffen, wenn das Betreiben eines solchen Servers legal wäre, was es aber nicht ist, wie irgendwer hier schonmal mit einem Auszug aus den Nutzungsbedingungen einwandfrei bewiesen hat.
Juhu, laßt uns Karussel fahren... immer schön im Kreis.
smile.gif


Die Nutzungsbedingungen interessieren den Hoster eines Emus einen feuchten Kehricht, weil sie nur für die Originalsoftware von Blizz gelten. Diese hostet er aber nicht.
Und aus den Nutzungsbedingungen läßt sich überhaupt nichts über die Legalität ableiten.
Wie ich schon einmal erwähnte wäre es mir auch völlig Jacke wenn in den Eula drinstände, daß ich WoW nur auf einem Bein stehend spielen darf. Ich würd's nicht tun und trotzdem wäre es nicht illegal.
wink.gif


Edit:

Und weil's so schön ist alles mehrfach zu wiederholen und zu zitieren, mach ich's auch nochmal.
smile.gif


Ein Endbenutzer-Lizenzvertrag, abgekürzt EULA (von engl. End User License Agreement), ist eine spezielle Lizenzvereinbarung, welche die Benutzung von Software regelt. Endbenutzer-Lizenzverträge werden meist zu Beginn der Installation der Software angezeigt und müssen vom Benutzer akzeptiert werden, um die Installation fortzuführen. Diese EULAs sollen den Benutzer neben den üblichen Klauseln zur Wahrung des Urheberrechts oft auch zu mehr verpflichten: Bestimmte Hersteller versuchen damit z. B. zu verhindern, dass der Kunde, der das Produkt verwendet, Negatives über ihn verbreitet.

Obwohl diese Verträge auf Laien oft sehr „offiziell“ wirken, haben sie in Europa meist keine Gültigkeit: Der Kaufvertrag ist die Grundlage für den Eigentumserwerb am Datenträger, so dass der Erwerber bereits über ein Nutzungsrecht (aus Eigentum) verfügt; zu diesem Zeitpunkt ist das EULA für den Kunden jedoch noch nicht einsehbar. Gesetzliche Regelungen, wie z. B. das Urheberrecht gelten auch ohne Erwähnung in einem EULA, darüber hinausgehende Klauseln sind ungültig.

Hinzu kommt, dass das Anklicken von „Ich stimme dem EULA zu“ o. ä. nicht zum Abschluss eines Vertrages führt, da diese Handlung keinen objektiven Erklärungsgehalt hat. Der Hersteller kann nicht davon ausgehen, dass jemand, der bereits das Nutzungsrecht durch Erwerb des Eigentums an dem Datenträger mit der Software erlangt hat, nun noch einen zusätzlichen Vertrag schließen möchte, der ihm dann das Recht zur Nutzung geben würde – denn das hat er schon. Das Anklicken ist daher keine Willenserklärung, so dass kein Vertrag mit dem Hersteller geschlossen wird.

Nach bundesdeutschem Recht wäre ein Großteil der Klauseln dieser Vereinbarungen darüberhinaus zumindest für Privatkunden auch deshalb nicht bindend, weil sie als AGB den Endnutzer einseitig und ungewöhnlich einschränken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gelten eben nicht nur für Blizzardserver, wie hier schwarz auf weiß nachzulesen ist, von der Endbenutzerlizenzvereinbarung, die jeder, der WoW installiert hat (nicht auf irgendeinem Server eingeloggt), zwangsläufig akzeptiert haben muss...

Zum besseren Sichtbarkeit hab ich alles, was für unser Problem im Besonderen zutrifft, fett markiert. Der Rest ist exakt so kopiert und in keinster Weise verändert.

LESEN SIE DIE FOLGENDE ENDBENUTZERLIZENZVEREINBARUNG BITTE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE DIESES SOFTWARE-PROGRAMM HERUNTERLADEN ODER INSTALLIEREN. FALLS SIE MIT DEN BEDINGUNGEN DIESER VEREINBARUNG NICHT EINVERSTANDEN SIND, LÖSCHEN SIE DAS SOFTWARE-PROGRAMM BITTE UMGEHEND UND GEBEN SIE DAS SOFTWARE-PROGRAMM UMGEHEND AN IHREN HÄNDLER ZURÜCK.
[...]
B. Sie stimmen zu, dass Sie unter keinen Umständen
[...]
(iii) als Spielleiter (Host) für das Spiel fungieren oder für dieses Dienste anbieten oder entwickeln, die der Initiierung von Spielen dienen, oder Kommunikationsprotokolle abfangen, emulieren oder weiterleiten, die in irgendeiner Weise von Blizzard Entertainment verwendet werden, und dazu Methoden verwenden wie insbesondere Protokollemulation, Tunneling, das Ausspionieren von Paketen, die Modifizierung oder Hinzufügung von Komponenten zum Spiel, die Benutzung eines Utility-Programms oder irgendeiner anderen schon bekannten oder zukünftig entwickelten Technik.
Dies gilt für jeden Zweck, einschließlich, aber nicht darauf beschränkt, nicht-autorisierte Netzwerkspiele über das Internet, Netzwerkspiele, die kommerzielle oder nicht-kommerzielle Gaming-Netzwerke verwenden oder die zu Content-Aggregation-Netzwerken gehören;
Es gibt nichts zu diskutieren über dieses Thema:

DAS BETREIBEN VON NICHT VON BLIZZARD AUTHENTIFIZIERTEN SERVERN IST VERBOTEN!

Ob man auf ihnen spielt oder nicht, hat damit nichts zu tun. Es geht alleine darum, dass man sie nicht betreiben darf. Nur der Betreiber macht sich strafbar... Ein Spieler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück