Eredon
Rare-Mob
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Mit einigen Aussagen in diesem Thread wäre ich sehr vorsichtig. OSI hat vor einigen Jahren massiv gegen einige P-Server Betreiber geklagt (Ultima Online) und dies führte dazu das sie geschlossen wurden und das eine Unterlassungsklage eingereicht wurde. Ich war vor Jahren selbst Serverbetreiber und dazu sind wir damals noch recht erfolgreich gewesen.
Das Blizz nicht reagiert bedeutet nicht das sie die Szene nicht verfolgen, vermutlich liegt es daran das derzeit keine wirklich riesigen Server stehen und betrieben werden. Ergo lohnt der Aufwand nicht.
Das Problem ist das es häufig notwendig ist Dateien der Software (des Clients) zu verändern und genau hier liegt das Problem, sobald die Datei verändert wurde (einfügen einer anderen Realmliste, einspielen eines PServer eigenen Patches oder was auch immer) ist das Urheberrecht verletzt worden und dann hat Blizz ganz sicher die Möglichkeit etwas gerichtlich zu machen. Im Falle von Ultima musste anfangs immer die Client.exe gepatched werden damit die Verschlüssung entfernt war, dies wurde später durch Tools onthefly erledeigt.
Wie dem auch sei, betreiben kann man die Server (zu testzwecken), man sollte aber immer im Hinterkopf haben das es durchaus zu rechtlichen Problemen führen kann. Blizz kann auch ohne Grund Accounts sperren, allerdings sollte man sich auch vor Augen halten das private Server selten über Datenbanken mit Vor- und Zunamen verfügen, somit ist die Identifizierung der Spieler praktisch unmöglich. Man kann schlecht jemanden anhand von Charnamen sperren oder ähnliches.
Das Blizz nicht reagiert bedeutet nicht das sie die Szene nicht verfolgen, vermutlich liegt es daran das derzeit keine wirklich riesigen Server stehen und betrieben werden. Ergo lohnt der Aufwand nicht.
Das Problem ist das es häufig notwendig ist Dateien der Software (des Clients) zu verändern und genau hier liegt das Problem, sobald die Datei verändert wurde (einfügen einer anderen Realmliste, einspielen eines PServer eigenen Patches oder was auch immer) ist das Urheberrecht verletzt worden und dann hat Blizz ganz sicher die Möglichkeit etwas gerichtlich zu machen. Im Falle von Ultima musste anfangs immer die Client.exe gepatched werden damit die Verschlüssung entfernt war, dies wurde später durch Tools onthefly erledeigt.
Wie dem auch sei, betreiben kann man die Server (zu testzwecken), man sollte aber immer im Hinterkopf haben das es durchaus zu rechtlichen Problemen führen kann. Blizz kann auch ohne Grund Accounts sperren, allerdings sollte man sich auch vor Augen halten das private Server selten über Datenbanken mit Vor- und Zunamen verfügen, somit ist die Identifizierung der Spieler praktisch unmöglich. Man kann schlecht jemanden anhand von Charnamen sperren oder ähnliches.