Privatserver

ich denke auc das sich der aufwandt umsowas für blizzard absolut nicht lohnt... bei 8 millionen zahlender kunden können die auch auf die 20 -30 tausend verzichten, die eventuel auf nem p server spielen etc.
da es auf dauer eh nicht so viel spaß macht etc. ist das sogar schon fast
wie werbung für das offiziele, weil man ja weiß da läuft alles besser man hat ne gewährlesitung das die server immer laufen gewartet werden und so weiter

MfG

Hulio

Weis ja nicht.

Wenn ihr sehr auffallend werbung für P-server machen würdet dann würde blizz euch wohl keine keys mehr geben.

Das mit dem illegal.
Naja.
Ihr lasst es nicht zu, weil es aus der sicht blizzards illegal ist.
Das gesetz ist ein großer knoten. Wenn du versuchst ihm zu entknoten kommen immmer mehr
wink.gif

Das ist auch für blizz so.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man WoW nicht, um einen p-server zu hosten.
Ergo. Keine nutzbestimmungen die für diese Person gelten.
Doch, das gesetz erlaubt eigene Private server. ( bei uns in Österreich jedenfalls )
Ergo. Vollkommen legal.
Wenn man es so macht.

Hmm. Erste 8 Seiten war ich für illegal, jetzt würde mich es wirklich interresieren was passiert wenn man einfach die nutzbestimmungen nicht liest
unsure.gif

Genau, schleich dich mit Videokamera ins Kino, und nimm auf was es zu sehn gibt.
Vorteil: keine nutzungsbetimmungendie du annmisst (von wegen das mitführen einer solchen ist verboten)
Nachteil: bei erwischen evtl. Anzeigen -> welche ist dann wieder zu erlesen in den dicken Büchern wo die grossen Gs drauf stehn und die kleinen §en drin stehn.

Genau, schleich dich mit Videokamera ins Kino, und nimm auf was es zu sehn gibt.
Vorteil: keine nutzungsbetimmungendie du annmisst (von wegen das mitführen einer solchen ist verboten)
Nachteil: bei erwischen evtl. Anzeigen -> welche ist dann wieder zu erlesen in den dicken Büchern wo die grossen Gs drauf stehn und die kleinen §en drin stehn.
Ich glaube keiner hier wird abstreiten, daß in dem Fall eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.
Demnach bist Du der Meinung, daß auch bei einer Emulator-Software der gleiche Tatbestand gegeben ist?
Das sehe ich nicht so.

Ich glaube keiner hier wird abstreiten, daß in dem Fall eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.
Demnach bist Du der Meinung, daß auch bei einer Emulator-Software der gleiche Tatbestand gegeben ist?
Das sehe ich nicht so.
Nein ich bin nur der meinung wenn ich irgendwelche AGBs umgeh macht es das noch lange nicht legal.
Es gibt sowas wie ein Rechtsverständnis das ich glaube zu haben. Was es wie du gleich schreiben wirst nicht alles gleich zu Recht (legal) oder Unrecht (illegal) macht.
Ich habe Juristisch nicht viel Ahnung wie die meisten hier. Von daher weis ich nicht wo jetzt was steht in den dicken Büchern, aber dafür gibts Leute die das können.
Es gibt 2 gute Sprichwörter eines ist hier schon mehrmals genannt:
1. Wo kein Kläger auch kein Richter
2. Recht haben heist nicht gleich Recht bekommen.

Ich sehe diesen Thread und alle die das gleiche Thema behandeln egal um welches MMO es geht als Lächerlich an.
Ich gehe von meinem Rechtsverständnis einfach mal aus das diese Server allesamt nicht Rechtens sind, beweisen kann ich es nicht. Da keine Ahnung!
Warum Blizz nichts gegen tut keine Ahnung, es könnte daran liegen das wenn ein Server geschlossen wird wo anders 2 neue on gehn. Vieleicht aber auch nur weil Blizz noch nicht genügend Beweise hat umd die richtigen anzuzeigen. Ihr solltet mal nicht vergessen das es hier um ne menge Rechte geht und Blizz gut wegkommen will, die könten nen Prozess gewinnen aber damit Kunden verlieren. Und was in Deutschland Recht ist, ist es nach Europäischen Recht noch lange nicht, und geklagt wird dort wo das Recht gebrochen wurde. Steht also der Server auf ner Insel in Timbugtu gillt auch das dortige Rechtsysthem. Da die dort sich wenig gedanken um Internetkriminalität machen, haben die dort auch keine Gesetzte dagegen.

Denken einige von euch, eine riesen Firma wie Blizz sichert seine AGBS nicht rechtlich ab, dafür haben die Anwälte die mehr verdienen als die meisten ingame an Gold haben. Wenn die jemanden Abmahnen das er seinen Server vom Netz holt werden die auch klagen wenn das nicht passiert, und klagen tun die nur wenn sie auch gewinnen.

Nein ich bin nur der meinung wenn ich irgendwelche AGBs umgeh macht es das noch lange nicht legal.
Darum geht's aber nicht.
Nur weil jemand in seinen AGBs schreibt, daß ich beim spielen auf einem Bein stehen muß, ist es nicht illegal, wenn ich mich darüber hinwegsetze.
Es gibt sowas wie ein Rechtsverständnis das ich glaube zu haben. Was es wie du gleich schreiben wirst nicht alles gleich zu Recht (legal) oder Unrecht (illegal) macht.
Richtig. Es geht ja nicht um unser Rechtempfinden oder um moralische Aspekte, sondern um die Legalität der Emulatoren. Moralisch stimme ich Dir ja wie gesagt zu.
wink.gif

Denken einige von euch, eine riesen Firma wie Blizz sichert seine AGBS nicht rechtlich ab, dafür haben die Anwälte die mehr verdienen als die meisten ingame an Gold haben.
Hilft ihnen aber trotzdem nichts. Die können noch so tolle Anwälte haben, die noch so viel verdienen, aber die dürfen leider auch keine eigenen Gesetze schreiben.
Wenn die jemanden Abmahnen das er seinen Server vom Netz holt werden die auch klagen wenn das nicht passiert, und klagen tun die nur wenn sie auch gewinnen.
Sicher? Ich hab mich ja ein wenig zu dem Thema im Netz umgesehen und bin auf eine Geschichte über Sony und einem Emulator gestoßen. Die haben geklagt und hatten dann 2 Jahre einen Rechtsstreit.
Am Ende hat Sony dann die Emulatorsoftware gekauft und den Streit so beendet.
Hätten sie das getan wenn sie sich sicher gewesen wären, daß sie den Prozess gewinnen? Da bin ich mir nicht sicher.

Sony hatte a) kosten gespart b) sagt niemand das ein riesen Konzern nicht auch mal Menschlich reagieren kann wenns um den eigenen Ruf geht und c) war das Geschäft für Sony bestimmt nicht unrentabel.

Hilft ihnen aber trotzdem nichts. Die können noch so tolle Anwälte haben, die noch so viel verdienen, aber die dürfen leider auch keine eigenen Gesetze schreiben.

Mir geht es dabei nicht darum das diese Gesetze schreiben, sondern die AGBs so angleichen das diese von geltenden Gesetzen das abdeckt sind.
Aber ich glaube wir könnten uns morgen noch darum streiten, aber weder du noch ich wissen was Blizz wird wenn sie handfeste Beweise haben, und auf einen 2 Jährigen Rechtstreit will sich auch Blizz nich einlassen wollen, wenn sie nich 100%ig sicher sind, schlieslich kann sowas ja auch nach hinten losgehn. Aber darauf verlassen das Blizz die Füsse ruhig hält würde ich mich nicht.

Mir geht es dabei nicht darum das diese Gesetze schreiben, sondern die AGBs so angleichen das diese von geltenden Gesetzen das abdeckt sind.
Naja, da fällt mir der Passus in den Nutzungsbedingungen ein, daß man nicht mit Spielern der jeweils anderen Fraktion kommunizieren darf (ich hoffe Du spielst nicht Horde).
smile.gif

Aber ich glaube wir könnten uns morgen noch darum streiten [...]
Japp, geb ich Dir absolut recht. Wird langsam Zeit mal Feierabend zu machen.
smile.gif

Ähm. Ich kenne das Gesetz ( jedenfalls glaube ich das ) besser wie du.
Viel besser.
Dein vergleich war so mies, wie... was weis ich.

Jedenfalls. Jaja. Videokamera kino usw.
Meinen post nicht richtig gelesen? Doch dieses Gesetz steht auch in den gesetzbüchern.

Das mit den privaten server ist eine eigene regel von blizzard.
Das gesetz erlaubt Private server.

Also bitte.

Nicht so klugscheißern, wenn man keine ahnung hat

Also bitte.

Bisschen höflicher untereinander bitte.

Du kannst auch keinen unlizensierten Windows Update Server aufstellen, nur weil es im Gesetz dafür keine passende Stelle gibt.

Ist der Vergleich besser?
smile.gif

Es GEHT einfach nicht. Aber bitte, mach nen Privatserver auf, aber fang dann nicht an rumzuheulen wenn du plötzlich verklagt wirst.

Du kannst auch keinen unlizensierten Windows Update Server aufstellen, nur weil es im Gesetz dafür keine passende Stelle gibt.

smile.gif

Es GEHT einfach nicht. Aber bitte, mach nen Privatserver auf, aber fang dann nicht an rumzuheulen wenn du plötzlich verklagt wirst.

ja aber zeig mir bitte einen artikel wo über eine anzeige über nen ps findest.......

kann ja sein vielleicht irre ich mich keine ahnung ob es strafbar is oder nich man hört viel aber ob es wirkich stimmt das weiß keiner, jeder dieser theards endet mit einem unentschiedn oder?

es gibt keine klare antwort auf das würd ich ma sagen
unsure.gif

mfg tone

smile.gif

Warum? Warum sollte ich bitte einen P-server machen, bzw auf einen spielen?
Mich interresiert es nur, was dann ist.
Ja schon.
Kann ich nicht. Weil, kaum kaufst du einen Windows Pc oder i-was von windows. Gelten auch die regeln.

Regel aus dem Österreichischen Gesetz.

Rootserver, eigene Server, kopien des Origenalen. Sind in Österreich erlaubt wenn..

Viele absätze mit jeder kleinigkeit. Zb. das man kein geld verlangt usw.
Keiner dieser absätze würde etwas an einen P-server von blizz illegal machen.

Ist mir ja eigendlich auch egal.

Habe mit WoW aufgehört. P-server oder offi. Beides ist WoW

Viel besser.
Dein vergleich war so mies, wie... was weis ich.

Jedenfalls. Jaja. Videokamera kino usw.
Meinen post nicht richtig gelesen? Doch dieses Gesetz steht auch in den gesetzbüchern.

Also bitte.

1. Glaube heisst nicht wissen.
2. Vieleicht ist das ganze sch...Thema einfach nur mies.
3. Was in einem Gestzbuch steht oder nicht kann man nachlesen, und ob ich deine Posts lese oder nicht ist auch meine Sache. Du umgehst AGBs in dem du nen P-Server nicht mit nen Host von Blizz benutzt. Benutzt aber ein Spiel das WoW heist. Oder gelten in old Austria Copyright (mist schon wieder eine neues Wort mit dem sich die Pro P-Servergemeinde auseinander setzen muss) nicht. Dein Begründung ist kein Host keine Regeln, und sag keine Kinokarte kein Zettelchen auf dem Steht das mitführen von Aufnahmegeräten ist nicht erlaubt/Verboten.
Du weist nich wie ne Vidoekamera aussieht, na dann biste jünger als ich ich dich einschätze, aber egal. Kann man googeln. Lesen geht ja.
4. Na muss Blizz gut sein dad die ihre eigenen Gestze machen können. Nur blöd das das mit den P-servern in allen MMOs in den AGBs zu finden sind. Aber die machen auch nur ihre eigenen Regeln.
5. Welches Gesetz erlaubt P-Server bitte Gesetzbuch und § damit du uns alle erleuchten kannst. Bin sehr an Östereichischen Gesetzen intresiert.

Und in eigener Sache an dich mein kleiner Freund. Einfach mal im Ton zurück ich kenne dich nicht Persönlich und lege auch keine Wert darauf, und verbitte mir anmachen wie Klugscheissern und ähnliches, und von was ich Ahnung habe und was nicht, ist glaube ich mal nicht dein Problem. Man kann mir alles sagen/schreiben nur der Ton muss stimmen, ich hoffe wir beide verstehn uns.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Legal, illegal? Ich habe den Eindruck, viele hier wissen garnicht, worüber sie reden.

In meinem technischen Verständnis eines Privatservers bin ich der Meinung, dass dazu zumindest einige Dateien der Originalsoftware verändert werden müssen, damit die ganze Sache läuft. Damit wären wir dann schonmal hier:

§ 303a StGB Datenveränderung
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder
verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3)...

Weiters wäre das hier evtl. noch interessant:

§ 108b UrhG Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur
Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen

(1) Wer
1. in der Absicht, sich oder einem Dritten den Zugang zu einem nach diesem Gesetz
geschützten Werk oder einem anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstand
oder deren Nutzung zu ermöglichen, eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung
des Rechtsinhabers umgeht
2. ....

Was die Verstöße gegen die EULA angeht gehts auch schnell um VIEL Schadenersatz. Genaueres zu finden im BGB. Die Paragraphenkette ist aber etwas lang. Jeder kann sie sich hier selbst heraussuchen: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/gesamt.pdf

Also alle, die einen Privatserver betreiben oder diesen besuchen sollten sich nicht allzusehr auf den Flurfunk verlassen. Nur weil Blizzard nichts unternimmt, wird ein Betreiben oder Besuchen des Servers nicht legal. Ich vermute in Blizzards "Untätigkeit" eher den Weg des geringsten Widerstandes. Strafverfolgung und Schadenersatzklagen in anderen Ländern ist nicht unbedingt leicht.

Legal, illegal? Ich habe den Eindruck, viele hier wissen garnicht, worüber sie reden.

In meinem technischen Verständnis eines Privatservers bin ich der Meinung, dass dazu zumindest einige Dateien der Originalsoftware verändert werden müssen, damit die ganze Sache läuft. Damit wären wir dann schonmal hier:
Wie schon mehrfach erwähnt sind die meisten Emulatoren komplett neu geschrieben worden. D.h. die Originalsoftware lag nicht vor und wurde in keinster Weise verändert. Somit brauchen wir uns um §303a nicht zu kümmern.
Aber ein guter Einwand.
smile.gif

Weiters wäre das hier evtl. noch interessant:
§108b bezieht sich denke ich auf Hacking. Also das Umgehen der Sicherheitsmaßnahmen um bei Blizz den Originalcode abzugreifen.
Auch ein guter Einwand, aber nur unter der Bedingung, daß Originalcode von Blizzard beschafft und bearbeitet worden wäre zur Erstellung des Emulators.
Auch das ist ja (bei den meisten Emus) nicht der Fall.
Was die Verstöße gegen die EULA angeht gehts auch schnell um VIEL Schadenersatz. Genaueres zu finden im BGB. Die Paragraphenkette ist aber etwas lang. Jeder kann sie sich hier selbst heraussuchen: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/gesamt.pdf
Mit dem Kauf der Software auf einem Datenträger erwirbt man gleichzeitig die Nutzungsrechte an der Software. Nutzungsbestimmungen die nach dem Kauf getätigt werden müssen sind rechtlich in Deutschland imho nicht bindend (anders sieht es rechtlich wohl allerdings aus, wenn der Client heruntergeladen wurde).
Aus diesem Grund kann Blizzard im Falle eines Verstoßes nicht mehr tun als einem den Acc zu bannen.
Schadensersatz? No way.
Und dem Hoster eines Emus sind die Eula der Originalsoftware (die er ja nicht hostet) eh völlig Wurscht.
smile.gif

Nur weil Blizzard nichts unternimmt, wird ein Betreiben oder Besuchen des Servers nicht legal.
Und selbst wenn sie etwas unternehmen und mit Abmahnungen wild um sich schmeissen wird das Betreiben oder Besuchen eines privaten Servers nicht illegal.
Sorum kann man's auch schreiben und hört sich gleich ganz anders an.
smile.gif

Ich vermute in Blizzards "Untätigkeit" eher den Weg des geringsten Widerstandes. Strafverfolgung und Schadenersatzklagen in anderen Ländern ist nicht unbedingt leicht.
Wirklich Untätig sind sie nicht. Ich hab ja die Tage nun viel gegoogelt zu dem Thema und die Rechtsabteilung von Blizzard ist nicht die ganze Zeit damit beschäftigt selbst WoW zu zocken, sondern schaut schon wie und wo sie gegen welchen Emu vielleicht vorgehen können.
Wer weiß? Vielleicht verklagen sie ja doch demnächst einen...
smile.gif

Warum sollte ich dir jetzt ausm internet das gesetz raussuchen?
Suchs dir selber.
Gibts ja nicht. Jetzt soll ich auch noch ne stunde nach nem gesetz suchen, dass jemand anderes denn ich nicht einmal kenne weis das ich recht habe...

So bin ich nicht.
Kannst mir glauben oder nicht.

Überhaupt. Das man sowas macht, glaube würde gehn. Ich könnts aber eh nicht machen weil ich den agb´s zugestimmt habe.
Ich sagte, wenn man das macht, was ich vorher gesagt habe. Dann gelten die AGB`s nicht!

Wie gesagt. Du kannst mri glauben oder nicht.

Suchs dir selber.
Gibts ja nicht. Jetzt soll ich auch noch ne stunde nach nem gesetz suchen, dass jemand anderes denn ich nicht einmal kenne weis das ich recht habe...

So bin ich nicht.

Überhaupt. Das man sowas macht, glaube würde gehn. Ich könnts aber eh nicht machen weil ich den agb´s zugestimmt habe.
Ich sagte, wenn man das macht, was ich vorher gesagt habe. Dann gelten die AGB`s nicht!

Wie gesagt. Du kannst mir glauben oder nicht.

Achja, schaut doch mal realmlists von allen privaten WoW servern an.
Was fällt auf? Fast nur europe, ein bis 2 aus amerika. Doch amerika ist viel größer und von dort spielen auch die meisten leute. Jaaa, blizzard in amerika ist recht fleisig wenns um private server aus amerika lahmsetzten geht.
Doch europe dürfen sie nicht anrühren, weil dafür unsres blizz da ist und die machen irgendwie nichts gegen private server

Viel besser.

Suchs dir selber.

So bin ich nicht.
Das müsste Antwort genug sein.
Na du würdest mich doch nicht anlügen,
rolleyes.gif
also glaub ichs dir auch.

Würde euch das NICHT raten,obwohl blizzard nichts gegen privatserver hat, doch seit ihr der besitzer,und der server hat über 1k Spieler,dann könnt ihr mit einer sehr hohen strafe davonkommen..... 2. es ist zwar Kostenlos,aber dennoch viel langweiliger als Blizzard!
Man errinere sich an Blizzhackers.com die vom FBI geschlossen wurden weil sie darüber berichtet haben wie das funktioniert und private wow server angeboten haben ... aber ja blizzard hat ja nix gegen private wow server

Zurück