Problem Beleuchtung

BurningShaddow

Rare-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
36
Nabend zusammen
unsure.gif

Ich hab vor etwa 3 tagen wieder angefangen mit begeisterung HDRO zu spielen.
Doch als ich dann heute in Moria war hatte ich plötzlich ein ziemlich arges grafikproblem mit der Beleuchtung.
Überall flackern Schatten und auch sonst lenkt das alles ziemlich vom Spielen ab...
Das Problem hab ich bis jetzt aber nur in einem teil von moria bemerkt.
Wie der teil heißt weiß ich nicht genau ist unterhalb von Delfblick oder wie das heißt.
Ob es an anderen orten auch so ist weiß ich nicht genau.
Habe mal ein paar screens gemacht.
Zuerst dachte ich es liegt vielleicht am Treiber doch jetzt hab ich mir den neusten besorgt und das Problem besteht noch immer.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit:
Mein system:
Windows Vista 32 bit
Q6600 (2,4)
9600 GT (1GB)
3GB RAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Umgebungsbeleuchtung mal hochgedreht in den Grafikoptionen?

Ich habe nix verstellt.
Spiele seit beginn alles auf max und dx10 inc 4x Kantenglättung und hatte nie Probleme

Ähnliche Probleme hatte ich auch seit Buch 7, ich konnte es beheben indem ich die Landschaftsschatten ausgestellt habe.

Dieser Lösung hat auch bei jemanden funktioniert, der im Beratungschannel sein Problem geschildert hat.

Probier' es mal aus, wenn es nicht funktioniert solltest vielleicht mal mit den Grafikoptionen rumspielen oder ggf. den neuesten Grafikkarten-Treiber installieren.

Nein ich meinte damit, dass du die Umgebungsbeleuchtung hochdrehen sollst, oder allgemein an der Helligkeit. Probier einfach mal verschiedene Grafikoptionen aus.

Gab es nicht bei HdRO Probleme mit DX10 und Vista 32bit?

Ich hab mich doch das erste Mal gefreut, dass ich Vista 64bit habe
jester.gif

leute lasst die finger von Umgebungsbeleuchtung. das ist ein bug nichts weiter. die entwikler sollen dies schnellst möglich beheben. in manchen gebieten dreht man Umgebungsbeleuchtung zb auf 20 in den anderen wiederum auf 0. wenn man auf den desktop wechselt und wieder zurück, entsteht dieser bug wieder. macht man wieder das gleiche ist es wieder spielbar. doch das mit dem schatten ist glaube ich directX 10 problem. ka ob das schon irgendwann mal behoben wurde, da ich winxp habe.

wenn man die lanschaftschatten ausgeschaltet hat ist das problem somit nicht behoben. du hast dem problem nur ausgewichen, das problem ist aber immer noch da. das ist aber nicht der sinn alles abschalten um das problem zu beheben, oder? nein das sind die bugs die mit dem buch 7 eingeschliechen sind, die müssen schnellstmöglich gefixt werden. aber nicht von den spielern, die alles abschalten und auch die grafikeinstellung ändern.

So sehe ich das auch nur weil ich etwas ausschalte ist das problem noch lange nicht behoben.
Weil wenn man die Beleuchtung ausschaltet sieht das Spiel bei weitem nicht mehr so gut aus und das finde ich schade.
Schließlich möchte ich auch gerne die ganze pracht des spieles genießen.
Denn den schatten meiner Beine an den wänden und co zu sehen ist nicht so toll.
Wenn man auch genau auf die Bilder schaut sieht man unter meinem Charakter eine kugel.
ich schätze mal das diese eigentich höher sitzen sollte und sich durch den Patchvorgang nach unten verschoben hat und somit diese probleme auftreten.

Weiß wer denn reinzufällig wann wohl dieser Bug behoben wird also wie lange das noch dauert ?
also wenn es überhaupt einer ist weil bin mir da nicht so sicher denn ich kenne keinen der das problem auch so hat
bei einem bug müssten das doch schließlich alle haben oder ?

Fals doch noch jemand eine idee hat wie man das beheben kann ohne großartig die Beleuchtung abzuschalten währe ich sehr froh denn so macht das zur zeit nicht so viel spaß.
Und wie gesagt auf die wunderschöne Grafik möchte ich auch nicht gerne verzichten.

@Tomborn
Ja es gibt probleme bei vista 32 bit aber das hat nichts mit den schatten zu tuhen.
Beim 32 Bit system wird der Arbeitsspeicher nicht richtig wieder entlehrt und nach einiger zeit wenn er zu voll ist stürtzt der client ab.

@simoni
was würde das denn bringen wenn ich einfach die hälligkeit des spieles höherstelle ??
das einzigste was ich erreichen würde währe wohl das zwar alles heller ist aber die schattenprobleme an den wänden und co immer noch da währen... halt nur etwas heller xD.

Nun.... da seit langer Zeit mein Problem immer noch besteht und es noch nicht gepatcht wurde und auch kein anderer das problem hat würd ich mal sagen das es ein fehler von meinem spiel/PC ist...
Hat einer eine ahnung wie ich diesen beheben könnte ???

Also ich hatte, bzw habe noch ab und zu ein Problem mit der Bodenbeleuchtung, die in deinem Ersten der beiden Bilder zu sehen ist.
Ich konnte das relativ leicht beheben indem ich die Texturen von Sehr Hoch auf Hoch runtergeschraubt habe.
Danach konnte ich alles wieder in den alten zustand zurückversetzten, und hatte erstmal keine Probleme mehr.
Zu der Anderen Umgebungsbeleuchtungs-Problemen, vorallem die die in Moria sozusagen vom eigenen Charakter ausgestrahlt wird,
kann ich dir nicht weiterhelfen, habe aber ähnliche Symptome festgestellt das das Licht, das von meinem Charakter ausgeht etwas seltsam
fällt, aber ich stör mich nicht weiter groß daran
meeting.gif

ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter
wink.gif

Vanier

Ich habe das selbe Problem auch ab und zu. Aber das geht meistens nach ein paar Minuten rumrennen weg. Neustarten oder reloggen hat bei mir nicht geklappt. Hab Vista 64bit, bei meinem XP 32bit Rechner hab ich das noch nie gehabt.

Ich habe das selbe Problem auch ab und zu. Aber das geht meistens nach ein paar Minuten rumrennen weg. Neustarten oder reloggen hat bei mir nicht geklappt. Hab Vista 64bit, bei meinem XP 32bit Rechner hab ich das noch nie gehabt.

Ich habe auch Vista 64 Bit, aber starke Beleuchtungs Probleme habe ich nur in der großen Treppe oder ähnlichen "Gebieten". Das ist aber immer egal ob ich rumlaufe oder auf den Desktop gehe oder zurück.

Hmm also ich hab jetzt echt alles probiert.....
hab 3 verschiedene grafikkarten treiber probiert, das spiel deinstalliert, wieder neu installiert und es reparieren lassen....
nicht hilft..... so langsam verzweifel ich....
ich hab noch mal ein paar neue bilder von den fehlern gemacht....
wie gesagt sie treten eigentlich nur in moria an bestimmten stellen auf aber warum weiß ich auch nicht.

Bild 1

Bild 2

Da mehrere das Problem haben und oben schon gesagt wurde es ist ein Bug, würde ich vermuten der Fehler liegt nicht bei dir.

hmm wie gesagt ich glaub das weniger.....
ich habe in keinem offiziellem forum einen beitrag dazu gefunden und auch in keinem anderen....
hab mir schon deswegen die finger wund gegoogelt aber gefunden hab ich nichts....
außerden besteht der fehler schonb seit etwa 1 Monat und im letzten patch wurde auch nichts behoben.... noch nicht mal angedeutet....

Kann das bestätigen, habe nun seit Windows 7 mit neuen Treiber dort unten in den Adern auch einige Probleme. Was mir aufgefallen ist: Die treten meist erst dann auf, wenn ich via alt-Tab das Spiel verlasse und wieder reingehe - vielleicht hats damit was zu tun?
Lösungen hab ich leider keine.

Grüße

Vielleicht statt Alt+Tab eher Alt+Enter nutzen um in den Fenstermodus zu gehen. Bei Vista geht das, ob es bei WIn7 auch klappt, weiss ich nicht. Einfach mal testen oder im Zweifel auf einen neuen Treiber warten.
wink.gif

Ach ja, mit Vista 64 und aktuellem Treiber für meine 9800 GTX hatte ich noch keine Probleme.

Die beschriebenen Fehler haben seit Buch 7 einige. Ebenso wie die transparenten Spinnen.
Bei manchen funktionieren die workarounds mit den Einstellungen. Nur bei mir fangen dann sämtliche beleuchteten Textruren schrecklich an zu flackern, wenn ich die Bel.-Details runterschalte.

Es sollte eigentlich mit Patch 3 beseitigt werden. Dieser wurde aber gestrichen und das ganze auf Buch 8 verschoben.
In den Beta-Patchnotes steht jetzt auch drin, dass sie die Beleuchtungsfehler beseitigen wollen.
Für mich waren die bugs der Grund mein Abbo zu pausieren. Seit der 1. Woche nach Buch 7 spiele ich nicht mehr.

Ja, das Problem ist bekannt.

Offensichtlich ein Nvidia Problem. Ich hab es auch - wie schon gesagt wurde, seit dem Patch vor Moria (glaub ich).

Da hilft nur die oben genannten Einstellungen auszuprobieren oder abzuwarten bis es gefixt ist.

Zurück