Also da du ja auch Pixelfehler hattest vor der Formatierung, gehe ich stark davon aus, dass die Grafikkarte oder ein Teil daran hinüber ist.
Insofern würde ich jetzt spontan raten, dass du eine andere Grafikkarte ausprobierst, sofern du eine rumliegen hast oder dir eine leihen kannst.
Dann kannst du testen obs läuft und hast so Gewissheit, dass es an deiner Graka liegt.
Hast du keine Graka rumliegen, musst du wohl oder übel eine neue kaufen. Allerdings muss die zum System passen. Sollte das Problem hinterher immer noch bestehen, ist es natürlich ärgerlich, weil im Vorfeld noch nicht 100%ig klar ist, obs wirklich an der Graka liegt.
Ich zitiere nochmal dein System:
Gigabyte P43-ES3G
Intel Core 2 Quad Q8400 4x 2,66Ghz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5700
DX 11
Windows 7 64 bit
Glaube du wärst mit einem 400-500 Watt Marken-Netzteil erstmal gut bedient.
Mit 500w wärste auch für eine komplette Neuaufrüstung gewappnet und für eine neue Graka sowieso.
Empfehlen kann ich da als Hersteller z.b. bequiet! Hab selbst ein 530w Teil von denen. Kostet rund 50 Euro, einfach mal bei Hardwareversand nach "bequiet 500w" suchen.
Würde dir zu einer GTX560ti raten. Ich denke mal, deine CPU könnte da limitieren, weil sie schon etwas betagter ist, aber so sicher bin ich da nicht.
Wegen der Temp: haste beim Hersteller geschaut, ob deine Graka 87° aushält?
Meine Graka zum Vergleich ist eine GTX460 und die wird beim Zocken bisher nie wärmer als 60 Grad. Um CPU Fehler auszuschließen solltest du auch da nochmal die Max. Temp bei Google raussuchen und überprüfen während des absturzes bzw. kurz davor/danach. Denke Festplatte kann man als Fehlerquelle ausschließen, denn dann hättest du schon vorm Zocken Probleme.