Probleme mit dem Buffed-PC

Nataku

Rare-Mob
Kommentare
598
Buffs erhalten
551
Huhu zusammen,
hab war noch nicht oft hier was geschrieben, aber immer wieder gern gelesen (soferns grad keine Flamethreads waren^^). So, nun muss ich aber dringend was schreiben. Und zwar hab ich ein Problemchen mit eurem neuen buffed-PC, den ich mir vor zwei Wochen bestellt hab. Hab die Retail 1.0 Version ohne Betriebssystem genommen. Ist hier auch unversehrt angekommen, ich hab Vista Ultimate 64 draufgezogen sowie die mitgelieferte Treiber-CD installiert. Das einzige, was sonst noch draufkam, waren WoW, TS-Client und Firefox.
Das lief die ganze Zeit sehr gut (herrlich, mal alles im Ultramodus und mit 60 FPS spielen zu können, selbst in Dalaran noch 20
biggrin.gif
), bis sich mein Rechner nach etwa 4 Stunden Betriebszeit aus ungeklärten Gründen eben plötzlich mitten im Raid runtergefahren hat. Das ging rasend schnell, er hat WoW beendet, TS beendet, runtergefahren, aus - alles in weniger als 5 Sekunden. Und seitdem bekomm ich ihn nicht mehr an. Aber das lustigste kommt noch:
Sofern ich ihn am Stromnetz lasse, versucht er regelmäßig alle 5 Minuten mal selbstständig hochzufahren, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Wieder ein paar Sekunden später versucht ers nochmal, wieder vergeblich. Und das wiederholt sich alle 5 Minuten.

Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte, und wie ich den Fehler beheben kann?
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf jeden Fall klingt das so, als waer was hardwaremaessig kaputt. Wahrscheinlich macht ja ja beim Hochfahr-Versuch irgendwelche Piep-Toene - wenn Du uns sagen kannst was er da toent kann man wahrscheinlich schon ein wenig genauer sagen was das Problem ist.

Ansonsten - da der Rechner ja ganz neu ist: Zurueck und Garantie in Anspruch nehmen.

Nö, da piept nix. Ich hör nur kurz den Lüfter anspringen, und dann wars das auch schon wieder. :/

Weiß ich nicht, wie genau soll ich das herausfinden? Hab hier kein zweites rumfliegen zum austauschen. Hatte aber ähnliche Gedankengänge, als ob er nicht genug Saft bekäme, es aber immer wieder aufs neue versucht.

Hab ihm gestern abend den Saft abgedreht, damit er nicht die ganze Nacht versucht, hochzufahren. Eben hab ich es dann wieder versucht. Sah auch zuerst ganz gut aus, hat Windows fast komplett gebootet, bevor ihm dann die Puste ausging.

Hat ein Blauer eventuell eine Idee? Ihr habt das gute Stück ja zusammengestellt, ihr müsstet doch am besten wissen, was wo haken könnte, oder?
mfg

Also ich persönlich würde ja aufs Mainboard tippen , denn wirklich tolle Bewertungen hat es nicht :/

Zitat :

das Bord zeigt sich extrem zickick, sobald man mehr als 2 Bausteine reinstecken will. Habe nun den 2. Satz RAM durch, bei zwei Bausteinen alles bestens, bei vier bootet es nicht oder bleibt hängen.

Nur, dass ich an der Hardware nichts verändert habe. :/

Musst du auch nicht , schau mal bitte rein und sag mal ob du 4 oder 2 Ramriegel drin hast.

Hm , könnte auch sein - nimm mal einen raus und versuch nochmal zu starten , wenns immernoch nicht geht dann mach den wieder rein und den anderen raus , wenns dann immernoch nicht geht dann ist´s meiner Meinung nach zu 90% das Board..

Ok, habe jetzt den vorderen der beiden Riegel entfernt, und er hats fast bis Windows geschafft, jetzt versuch ich mal den hinteren.

Das klingt tatsächlich nach einem Hardware-Deffekt. Aber auf den Rechner sollte auf jeden Fall noch Garantie sein - setze dich am besten mit dem Kundensupport von Alternate in Verbindung - Gerät zur Reparatur einschicken bzw. austauschen.

und nicht unbedingt selber basteln und testen .. keine ahnung wie alternat drauf ist, aber es gibt firmen die dir die garantie verweigern wenn du da selbst schon dran rumgebastelt hast.

So, habe den hinteren Riegel entfernt, und er hats tasächlich geschafft komplett hochzufahren. Nur hab ich jetzt das Problem, dass mein Arbeitsspeicher durch diese Aktion halbiert wurde. :/
Auf dem Mainboard befinden sich ja 2 verschiedenfarbige Steckplatzpaare, eins in gelb und eins in rot. Bisher waren die riegel in den gelben soll ichs mal mit den roten versuchen?

sympathisant, es befand sich kein Siegel am Gehäuse, das ich hätte brechen können. Wie also soll Alternate das nachvollziehen?
mfg

PS: Die Freude wärte nur kurze Dauer, gerade hat er sich wieder heruntergefahren. :/

Hm denke das wird nicht viel bringen , probieren kannst du es , dir hat´s wohl den Ramriegel (der jetzt draussen ist) zerschossen.. entweder n neues Kit kaufen oder mit 2GB leben :/

/Edit : Okay , dann ist wirklich was faul - dann nimm die Garantie in anspruch , ist zwar ägerlich aber.. :/

So, hab Alternate mal ne E-mail geschickt. Wie lange dauert das in etwa bis zur Bearbeitung bzw bis ich eine Antwort bekomme? Denn nächsten Dienstag würde meine 2-Wochen-Frist ablaufen.

PS: Noch ne Frage: Bin nicht so geübt im Umgang mit Reklamationen (hatte bisher wohl viel Glück), auf deren Seite steht, dass sie im Falle einer Reklamation das Produkt zum Hersteller einschicken, dieser dann überprüft, was beschädigt ist, und gegebenenfalls das Teil austauscht. Wenn sie das aber tun, formatiern sie dann doch direkt die Festplatte mit, oder nicht? Wenn ja, geht dann nicht eine meiner Windowsregistrierungen verloren?

Hm denke das wird nicht viel bringen , probieren kannst du es , dir hat´s wohl den Ramriegel (der jetzt draussen ist) zerschossen.. entweder n neues Kit kaufen oder mit 2GB leben :/

/Edit : Okay , dann ist wirklich was faul - dann nimm die Garantie in anspruch , ist zwar ägerlich aber.. :/

Naja, wenn er bei Selbstversuchen irgendwas beschädigt ist unter Garantie nicht viel mit Garantie - zumindest nicht für das beschädigte Teil. Aber wenns am RAM lag - schau mal ins Handbuch des Mainboards - manchmal gibt es bestimmte Spezifikationen also Riegel 1 zwingend in Steckplatz X Riegel 2 zwingend in Steckplatz Z etc. Aber wie gesagt an den Hersteller wenden - am besten erstmal telefonisch (und Namen des Mitarbeiters notieren bzw. nochmal nachfragen - ich hatte bei verschiedenen Dienstleistern schon den Fall, dass nach meinem ersten Telefonat niemand irgendwas von einem Anruf überhaupt wusste, weil garnichts aufgenommen wurde obwohl versprochen. Das kann man mit der höflichen Nachfrage nach dem Namen zu Beginn des Gesprächs bei fast allen Dienstleistern gut umgehen.)

Natürlich kannst du auch über eine zusätzliche Investition nachdenken - ich hab letztens irgendwo ein Angebot gesehen für nen 6GB 1066er RAM-3-Riegel-Kit von GEIL für ~80 Euro (auch wenn keine Schw**n 6 Gig braucht).

Sollten heute noch antworten , war zumindest bei mir so.

Wenn nicht anrufen , geht alles viel schneller :-)

/Edit : Hm , sollten sie eigentlich nicht , wäre sonst sehr sehr komisch :o

nein. die formatieren die HD nicht. wieso auch? und wenn sie ausgetauscht wird, dann sind deine registrierungen nicht verloren. einfach neu installieren und an MS wenden, wenn nötig.

anruf und email gleichzeitig. und wenn sich dann nix tun sollte, vor ablauf der garantie in 2 wochen (?) brief per einschreiben mit rückschein schicken.

Zurück