Probleme mit dem Buffed-PC

Deine Garantie läuft über 2Jahre, 2 Wochen beträgt nur die Rückgabefrist.

Die Reklamation bei Alternate verläuft eigentlich immer recht schnell, da müsstest du eigentlich nicht mal eine Email schreiben oder anrufen. Auf alternate.de unter Mein Konto gibts einen Punkt mit Reklamationen.Lies dir das mal durch da steht auch was wie man ein Komplettsystem zur Überprüfung einschickt und was du beachten musst. Kannst dir dann auch einen DHL-Aufkleber ausdrucken damit du dir das Porto sparst.
Ich hab auf die Weise erst vor kurzem Mainboard+CPU eingeschickt. Hat 1 1/2 Wochen gedauert bis die Teile überprüft waren und kurz darauf hatte ich meine Gutschrift.

Aber ob sie dir die Festplatte formatiern, kann ich dir nicht sagen.
Wenn sie einen Fehler hat wirst du sie, samt Daten, nicht wiedersehen.
Was aber auch sein kann, wenn sie den Fehler nicht schnell finden oder die Hardware nicht austauschen wollen, dass du einen komplett neuen Buffed-PC bekommst und somit auch eine neue Platte.

sry falscher Thread -.- bei 5 offenen Firefox mit je 9 tabs kommt man etwas durch einander
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile läuft ja Leopard auch praktisch auf jedem PC. Eventuell wäre es da mal anzudenken ob du dir nen PC für 800-1000€ zusammen baust und du dir noch im nächsten Apple-Store eine Version von Mac OSX beorgst.

Kommt auf jeden Fall günstiger
tongue.gif

Hm... falsches Thema =D

Also ich persönlich würde ja aufs Mainboard tippen , denn wirklich tolle Bewertungen hat es nicht :/

Defekte Teile ham sowas von nichts mit Bewertungen zu tun. Die meisten Boards kommen sowieso vom selben Platinenbauer und die fehlenden Teile drauflöten wird von den selben Maschinen gemacht.. die Unterschiede von Boards sind meist in leicht anderen Architekturen aber meistens eben bei NB/SB Chipsätzen und dem Zubehör.

@ TE: bei sowas immer die Garantie in Anspruch nehmen. Rein rechtlich müsstet ihr auch in Deutschland 6 Monate Garantie haben wo der Händler dir was nachweisen müsste das du was kaputt gemacht hast und die restlichen 18 Monate normale Garantie. Normalerweise muckt in den ersten Wochen eh niemand auf da sowas mehr kostet als es bringen würde. -> Anrufen, einschicken, Geduld haben, und Pc wieder auspacken
smile.gif

Defekte Teile ham sowas von nichts mit Bewertungen zu tun.

Hab ich auch niemals gesagt , lediglich das das Teil schlechte Bewertungen hat , also öfters Probleme auftreten , und ich mir deshalb vorstellen kann das es das Mainboard ist , aber gut..hauptsache du hast was gesagt
wink.gif

Defekte Teile ham sowas von nichts mit Bewertungen zu tun. Die meisten Boards kommen sowieso vom selben Platinenbauer und die fehlenden Teile drauflöten wird von den selben Maschinen gemacht.. die Unterschiede von Boards sind meist in leicht anderen Architekturen aber meistens eben bei NB/SB Chipsätzen und dem Zubehör.
Also Greeki - da muss ich Dir widersprechen (bin ja selbst in der Branche taetig). Die grossen Hersteller haben schon ihre eigene Platinenfertigung und auch die Bestueckung wird entweder selbst gemacht oder an einen der vielen verschiedenen Lohnfertiger vergeben. Und (egal wer es fertigt) es werden noch nichtmal die gleichen Maschinen genutzt - auch da gibt es eine ganze Reihe verschiedener Anbieter (sind ja auch eine Reihe verschiedener Maschinen im Fertigungsprozess beteiligt). Das Problem ist einfach, dass bei einem Board, das z.B. fuer 50 Euro an den Endkunden verkauft wird (und in der Fertigung somit vllt. 20Euro kosten darf) an allen Enden gespart werden muss. Was da mit entsprechendem Aufwand zu 100% testbar waere, wird z.B. nur einem schnellen Funktionstest unterzogen (der keinerlei Aufschluss ueber die Verarbeitungsqualitaet gibt) oder es werden ueberhaupt nur Stichproben getestet. Warum? Weil testen Zeit und somit Geld kostet - und bei 20 Euro stehen dafuer vielleicht 1 Euro (meist wahrscheinlich eher weniger) zur Verfuegung. Wenn ein Board 100 Euro kosten darf, kann das dann schon ganz anders aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Support angerufen, dort wurde mir dann geraten, die Lüfter alle mal zu überprüfen, ob sich auch alles dreht, wie es soll (natürlich tat es das, war eins der ersten Dinge, die ich kontrolliert hab). Anschließend kam man zum Schluss, dass vor Ort so nichts getan werden könne und der PC am Montag per DHL abgeholt würde auf Kosten von Alternate, da Garantiefall. Auf meine Frage hin, was mit der Festplatte geschieht, wurde mir gesagt, ich könnte sie ausbauen mit Vermerk "Einbehaltung der Festplatte aus Datenschutzgründen".

Jetzt ist mir allerdings der Gedanke gekommen, dass es eventuell ja auch eine Art Bootsectorvirus sein könnte. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie ich ihn mir geholt haben könnte, da der Rechner erst 2 Tage lief und ich außer den ganz oben genannten Programmen nix installiert hatte sowie auch nur marginal im Internet war (einmal hier, ein wenig auf mmo-champion.com, in meinem Raidforum sowie auf wowwiki.com), funktioniert ein solches Virus doch genau so, oder nicht? Er zwingt den Rechner zum Neustart, allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass er das schon 5 Sekunden nach Stromzufuhrbeginn schafft. Zumindest war das eine These, als ich die ganze Sache hier in meinem Raidforum mal ausdiskutiert hab. Wenn das der Fall sein sollte (auch wenn ich nicht daran glaube), dann würde doch kein Hard-, sondern ein Software Fehler vorliegen, oder nicht?

Was jetzt allerdings die ganze Angelegenheit noch verkompliziert, ist die Tatsache, dass ich den Rechner vor 2 Stunden probehalber nochmal angeschlossen habe. Und bis jetzt hatte ich noch keinen Aussetzer. Das wundert mich irgendwie. Ich warte die ganze Zeit schon darauf, dass er mal wieder runterfährt, aber es passiert nix. Ich habe keine Erklärung dafür, ihr vielleicht?
mfg

Nein, der zwingt den Rechner nicht zum Neustart. Er verschiebt den MBR und plaziert sich selbst an dessen Stelle und lädt sich beim booten dann hoch und infiziert dein System.
Was der Programmierer des Viruses dann tatsächlich machen möchte, nachdem das Paket auf dem Rechner ist, kann ganz unterschiedlich sein. Aber bestimmt erzeugt er nicht ständig einen Reboot deines Rechners. Wäre ja Schwachsinn. Und wenn du wirklich meinst, einen Virus zu haben, was sich für mich nicht danach anhört, dann mach den Rechner einfach platt und schau nach, was passiert.

Ein Bootsektorvirus würden deinen PC ja nicht davon abhalten den POST zu durchlaufen.

Was mir grad einfällt, ist bei deinem Board vll der CMOS_CLR Jumper gesetzt?
Dann würde dein PC nämlich auch ständig rebooten.
Aber kann ja nicht sein, vorher hast du den PC ja auch normal laufen lassen können.

Ok, also fällt Virus weg, dachte ich mir fast.

Was ein CMOS_CLR Jumper sein soll, weiß ich leider nicht, allerdings hab ich wie gesagt, an der Hardware nichts verändert (außer die RAM Riegel auf Anraten weiter oben mal ausgetauscht usw).

Naja, hab ihn mal über Nacht jetzt laufen lassen, um zu testen, ob er auch wirklich bis morgens durchhält, tat er leider nicht. Ich weiß nicht, zu welchem Zeitpunkt er genau schlapp gemacht hat, aber als ich heute früh nachgesehn hab, spielte er das übliche Spielchen mit Bootversuch und Ausgehn nach 5 Sekunden. Denke, ich werd ihn dann gleich beim Abholservice abgeben und hoffe, dass die Reparatur nicht allzu lange dauern wird. Danke nochmal für die Tips.
mfg

Das problem mit dem kurz angehen und danach wieder herunterfahren hatte ich auch mal bei meinem PC mit Windows XP (kein buffed-PC!)
Eine komplette Neuinstallation des Rechners hatte bei mir das Prob gelöst. Vllt hilft das ja bei dir auch...

Natürlich kannst du auch über eine zusätzliche Investition nachdenken - ich hab letztens irgendwo ein Angebot gesehen für nen 6GB 1066er RAM-3-Riegel-Kit von GEIL für ~80 Euro (auch wenn keine Schw**n 6 Gig braucht).
War dann aber DDR3? Ist ja ein DDR2-Board. Tri-Kits für DDR2 gibts normal nicht, da es nur für den Core i7 taugt, welcher DDR3 braucht.

Ein CMOS_Clr Jumper sitzt auf deinem Mainboard. Das ist ein kleiner Plastikstecker, der 2 Pins verbindet und einen CMOS-Reset durchführt. Wenn du noch keine kleinen Stecker auf dem Mainboard hin- und hergesteckt hast, ist das recht sicher nicht das Problem.

Ich an deiner Stelle würde die HDD ausbauen und die Kiste schnellstmöglich abholen lassen. Alternate hat da normal einen super Service.

Zurück