Dieser Hals ist eigentlich Schrott denn gegen Marken gibt es einen weitaus besseren ->
Halskette des Steinherzens der auch BiS ist.
Meine Meinung dazu: Völlig falsch!
Das Kehlstück ist BiS für Tanks!
Vergleichen wir doch mal die Werte:
Stärke
Hier ist das Marken-Item zwar deutlich vorn (227:173). Aber Stärke ist mal so überhaupt kein primärer Tank-Stat, sondern nur nice to have. Und wenn man mehr Aggro aufbauen will, dann siehe Waffenkunde.
Ausdauer
Hier sind beide exakt gleichauf (341), dementsprechend steht es also unentschieden.
Meisterschaftswertung
Hier ist das Kehlstück deutlich besser, als das Marken-Item (227:165). Dieser Unterschied ist so gravierend, daß er alle anderen Stats locker aussticht. Die 62 Meisterschaft mehr entsprechen fast 0,74% Blocken. Das beantwortet im Grunde schon jede weitere Frage. Da ist mit der Parierwertung bei weitem nicht ausgleichbar, zumal man die Waffenkunde hier ja auch noch umschmieden kann.
Parierwertung vs Waffenkundewertung
Egal wieviel von dem einen oder anderen irgendwo drauf ist, Parierwertung ist für Tanks immer besser, als Waffenkundewertung. Nur gibt es da das Wörtchen "aber" und das ist hier das Entscheidende.
Durch DR und so weiter bekommt man beim Marken-Item deutlich weniger Parieren dazu, als man beim Kehlstück Blocken gewinnt. Zudem wird das noch dadurch relativiert, daß man durch das Umschmieden von Waffenkundewertung ca. 0,2% Ausweichen dazubekommt.
Zusammenfassung
Das Marken-Item bringt einem insgesamt etwa 0,4% mehr Totalvermeidung. Das Kehlstück hält da mit 0,74% Blocken aber locker dagegen und ist dadurch schonmal ganz klar besser. Selbst, wenn man bereits hitimmun ist, erlaubt einem das Kehlstück das Umsockeln von mehr Steinen in Richtung EH. Das Arsenal ist leider grad nicht aktuell. Aber ich habe mir gestern das Kehlstück gekauft, weil es eben besser ist, als das Marken-Item, und kann inzwischen bei anhaltender Hitimmunität mehrere Items auf Ausdauer sockeln, wodurch ich gute 4k HP herausholen konnte. (Für das Tragen eines Ausdauerschmuckstückes reicht es leider noch nicht ganz.).
Was das Aggro-Argument angeht, bringt das eine Item mehr Stärke, das andere dafür Waffenkunde.
Wer kein Gold hat, dafür aber genug Tapferkeitspunkte, dem empfehle ich dennoch das Kehlstück. Dann lieber einmal Armschienen verkaufen und auch noch locker etwas verdienen an diesem Deal.
Grade für spätere HC Modes ist das Steinherz besser, da man da bereits soviel Meisterschaft auf der Rüssi hat um das 102.4 Cap zu erreichen, das man keine weitere Meisterschaft durch das Kehlstück braucht und lieber mehr Parry/Dodge mitnimmt.
Nach der Hitimmunität: Ausdauer -> all
Und Items, die mehr Meisterschaft mitbringen, erlauben es einem, mehr Sockel in Richtung Ausdauer zu ändern oder irgendwann sogar ein Ausdauerschmuckstück anzulegen. Es ist rechnerisch einfach ineffektiv, dann auf mehr Totalvermeidung zu gehen, weil die sowieso nur maximal 69% Effekt hat und obendrein durch DR immer teurer wird.