PS4 / XBOX One

SkoII

Rare-Mob
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
121
Reaktionspunkte
2
Kommentare
3
Buffs erhalten
9
Hallo,

dies soll kein Fanboy-Krieg-Thread werden. Ich hatte noch nie eine Konsole und Frage grade aktuell welche ich mir im November kaufen soll. Klar, die Spiele stehen an erster Stelle, aber beide haben super Exlkusiv-Titel. Ich habe die Spiele verglichen und es ist Gleichstand. Somit ist diese Sache für mich abgehakt.

Mich interessiert viel mehr das mit der Hardware. Ich habe gehört, dass beide Konsolen identisch sind, außer, dass die PS4 einen DDR5 Arbeitsspeicher hat. Also einen besseren. Was macht das für Unterschiede auf lange Zeit gesehen? Könnte die PS4 dann nach 5 Jahren eine bessere Grafik erzeugen oder ist das vollkommen unrelevant?

Und da beide Konsolen von der Technik her dem PC ähnlicher geworden sind, ist es doch nun leichter für Entwickler Plattformübergreifend Spiele zu entwickeln, oder?

Die PS3 war ja eher unbeliebt bei Entwicklern.

Weiß da jemand was?
 
GDDR5 (NICHT DDR5!) besitzt eine schnellere Bandbreite und daher könnten u.a. höher aufgelöste Texturen dargestellt werden.
Diese Art von Speicher wird heute auch auf Grafikkarten verwendet, welche diesen sehr schnellen Speicher benötigen.

Daher könnte die PS4 grundsätzlich die schönere Grafik bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Unterschiede, auch in Zukunft, wirst du wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen müssen.
Obwohl ich selbst Sony überhaupt nicht mag, wäre mir die PS 4 aber sympathischer, wenn man sieht was MS mit der XB 1 alles vor hatte. Das ist zwar im Moment vom Tisch, was aber nicht heißt dass sie das in ein, zwei Jahren nach Erscheinen doch umsetzen werden. Und Kinect würde ich auch nicht wollen, was einen aber doch mehr oder weniger aufgezwungen wird.
GDDR5 (NICHT DDR5!) besitzt eine schnellere Bandbreite und daher könnten u.a. höher aufgelöste Texturen dargestellt werden.
Höher aufgelöste Texturen haben allenfalls was mit der Größe des Arbeitsspeichers zu tun, aber nicht mit der Qualität der Texturen. Das wäre Quatsch. Wo hast du das denn her?
Wenn überhaupt, dann ist der Speicher vielleicht 3-5% schneller. Das war es aber auch schon. Ist beim PC ja auch nicht anders, wenn man die verschiedenen Speicher-Generationen miteinander vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch schnelleren RAM könntest Du aber größere Daten in entsprechend kurzer Zeit durschieben ;-)
Wir sprechen hier von GDDR und nicht von DDR.

Edit:
Angeblich ist der RAM der Xbox One durch eSRAM bis zu 133 GByte/s flott. In diesem Fall würde die Sache wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch schnelleren RAM könntest Du aber größere Daten in entsprechend kurzer Zeit durschieben ;-)
Wir sprechen hier von GDDR und nicht von DDR.

Das ist aber irrelevant, weil dieser Punkt alleine vom handwerklichen Können der Artists abhängt. (ja, ich stehe zu meinem Mischmasch aus Deutsch und Englisch!)

Edit: Wenn M$ wirklich in Richtung Cloudcomputing geht, könnte da wirklich viel mehr Power dahinter stecken. Leider wird dann aber die Internetleitung zum Bottleneck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen schrieb ich ja auch 3-5% schneller. Aber wer wird schon behaupten dabei einen Qualitätsunterschied sehen zu können, also ich nicht. Wie gesagt, höher ausgelöste Texturen, was ja die Qualität ausmacht, haben eher was mit der Menge des Arbeitsspeichers zu tun. Reicht der nicht aus, können das schnell mal Geschwindigkeitseinbußen von 50% sein. Alles andere ist nicht der Rede wert. Die Unterschiede merkt wie gesagt keiner.
 
Beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile. Über der Xbox One hängt noch immer das DRM-Damoklesschwert, auch wenn Microsoft gesagt hat das sie aufgrund des Feedbacks der Sony Präsentation auf der E3 das DRM lockern bzw. auflösen. Bei Sony hingegen muss man die Cam extra dazukaufen und das Controllerdesign ist etwas eigen. Ich würde mir an deiner Stelle in aller Ruhe die Infos zu den Konsolen zusammen sammeln, Bilder anschauen und die Exklusivtitel vergleichen. Am Ende weißt du sicher ganz genau welche Konsole du möchtest.

Ich persönlich tendiere nach wie vor zur PS4. Nicht das ich sie mir kaufen werde, aber von allen Daten, Infos und Features gefällt sie mir am besten. Die Xbox One baut sehr viel auf Skype und TV auf; Skype brauche ich beim Zocken nicht und TV erst recht nicht. Das Fernsehprogramm ist ja erst der Grund warum ich spiele. Darüber hinaus wird dieses Feature bei der Xbox One bei Release nur den USA nutzbar sein. Europa und der Rest der Welt können mit der tollen TV-Funktion (noch) nichts anfangen weil es einfach keine Partner für diesen Service gibt.
 
ich wette sowieso auf teledoof als partner, allein schon wegen ihren bescheuerten 75gb begrenzungen und dem ansonsten so aggressiven treiben auf dem deutschen markt...


mal davon ab, das mit dem cloud gedönse hat sony doch auch vor oder nicht? das wird doch teilweise auch schon bei der ps3 gemacht (ich hab keinen plan ich nutz' das onlinegedönse nie)

mal davon ab, dass ich microsoft eh naja finde (der grund für den PC besitz ist in erster linie der mangel an wirklichen alternativen ) und eh nen kleines sony fangirl bin... ich krieg' vom xbox-controller krämpfe, müsste mir da also erstma nen neuen holen.

mir persönlich stößt das ganze DMR auch nicht negativ auf, weil ich selbst 'betroffen' bin, sondern weil ich eben die ganze herangehensweise echt verdammt fragwürdig finde. allein schon erst zu behaupten man könne es nicht ändern weil es fest im design verankert ist - und dann aber ne woche später bekannt geben, dass man 'auf feedback' gehört hat (aka das 'how to share a ps4 game' video)... und natürlich die dreißtigkeit, dafür das 'family sharing' einfach mal rauszunehmen. is irgendwie verdammt kindergarten-mäßig (neee wenn du nich willst wie ich dann darfst du das jetzt auch nicht!)

mein ganz eigentliches problem ist bei der xbox one eh schlicht und ergreifend, dass man denkt da läuft sogar einfach mal nebenbei 'zugegebene' leuteverarsche (wow! ich kann auf meinem fernseher auch endlich fernsehen!! und das alles nur zum preis der aufgabe des privatlebens...)

davon ab halte ich den kram von wegen 'fbi spioniert mich dank kinect aus' doch nen bissel übertrieben (obwohl, wer weiß... wenn isses wahrscheinlich der MI5. lol), aber ich möchte auch ungern von privatunternehmen ständig beobachtet werden...



zur ps4 selbst gibts ja lustigerweise eigentlich kaum noch was zu sagen, außer das das ding natürlich auch nicht der heilige gral ist. wieder nicht mit alten spielen kompartibel, dann bin ich immernoch nen bissel sauer auf die änderungen an der ps3 damals bezüglich anderer betriebssysteme... aber naja.

generell mag ich einfach grad mal spontan den vibe, der von sony kommt...

man geht mehr 'back to the roots', verspricht eine plattform für indie-entwickler/publisher... was letztlich daraus wird das muss mal abgewartet werden aber es reizt mich persönlich schon, mal nen ps+ abo abzuschließen....

xbox one ist halt eher so das 'alles in einem' ding, dass ganz offensichtlich eher auf den US-markt abziehlt. ich hab's eh nicht so mit 'allroundern'. ich gehöre so zur fraktion, die noch mobiltelefon, kamera, music-player einzeln hat und ne 'richtige' stereoanlage, da mag ich das im wohnzimmer auch nicht alles in einem
 
von der grafik und den spielen wird es eh alles eine soße. Entwickler werden sich nicht die mühe machen, zeit/geld investieren um auf einer der dinger die texturen etwas hübscher aussehen zu lassen oder so.
es wird so weitergehen wie bisher auch, pc/ps4/xbone, überall werden die gleichen spiele erscheinen und identisch aussehen. die exlklusivtitel sind doch zum großteil geschenkt. es ist also eher eine politik, extras, controllerfrage. ich würde eher zur ps4 greifen, dieses ganze US tv gedöns der xbone wird hier eh kaum funktionieren.
 
ich bleibe lieber beim guten alten pc. konsolen sind bei mir / uns zu hause nur bessere staubfänger *grinst*
 
ich bleibe lieber beim guten alten pc. konsolen sind bei mir / uns zu hause nur bessere staubfänger *grinst*

ich hör' so statements ja irgendwie öfters mal... so von wegen master race usw...

aber auch wenns jetzt nicht so direeeekt zum thema gehört... es geht auch beides

es soll ja sogar leute geben, die sich jetzt schon fest vorgenommen zu haben sowohl ps4 also auch xbox one zu erstehen.
dann gibt es natürlich noch die wiiU, die wohl etwas außer konkurrent läuft, aber mit bayonetta 2 doch für eine überraschung gesorgt hat.

da is wohl die frage, ist man 'gamer' oder 'exclusiv-gamer'

ich denke, wenn da nicht diese 1-2 doch recht gravierenden dinge bei der xbox one währen könnte ich mir zb durchaus vorstellen, beide zu kaufen (wiiU brauch ich nicht wirklich bevor der preis deutlich sinkt. hatte ich bei der wii auch so gehandhabt)
allerdings ist mein PC auch immer reeeelativ auf 'gutem stand', dass ich zumindest die aktuell für mich interessanten spiele recht flüssig spielen kann.

schön aufm sofa rumlümmeln hat einfach was, und den pc an den tv anschließen ist aus mehreren gründen einfach unpraktisch (hauptgrund wäre, dass ich daran auch meinen unikram mache und das mach ich mit sicherheit nich vom sofa aus )


davon ab gibts uncharted nich fürn pc
 
dann gibt es natürlich noch die wiiU, die wohl etwas außer konkurrent läuft, aber mit bayonetta 2 doch für eine überraschung gesorgt hat.

Nintedo hat dafür geblecht, dass Bayonetta 2 überhaupt entwickelt wird. Deswegen auch die Exklusivität.
 
Sind wir mal ehrlich: von den EXKLUSIVEN Games her hat die Xbone den etwas größeren Vorteil. Alle Spiele, die mich auf der Sony Pressekonferenz wirklich interessiert haben, waren die Multiplattform-Titel. Bis auf "The Order". Mikroweich hat die ein bisschen mehr zu bieten, weswegen ich noch unentschlossen bin. Mit dem DRM Gedöns haben sie sich selbst ins Bein geschossen, auch wenn sie den jetzt gelockert haben. Die Pressearbeit bzw das Marketing war ne Katastrophe, da hat Sony deutlich besseres gezeigt (obwohl sie eigentlich reagiert haben auf die Fails von MS).

Ich tendiere wirklich dazu, erstmal ein paar Monate abzuwarten und mir dann (oh Wunder) VIELLEICHT ne Xbone zu kaufen. Quantum Break, Halo, Dead Rising 3, Killer Instinct, dieses Sunset dingens, D4, Ryse, FIFA 14 Ultimate Team (hört sich lächerlich an, aber FIFA UT ist der einzige Modus, den ich regelmäßig gespielt habe und es auf PS4 NICHT geben wird)... sind alles Games, auf die ich Bock habe. Und das TV TV TV TV TV TV ist mir auch egal, genau so wie das Social Zeugs bei Sony. Ich nutze es nicht und werde nicht dazu gezwungen, hat sich also erledigt. Was für mich noch interessant bei der One ist Twitch.tv. Ich schaue mittlerweile kein TV mehr (außer Sport), sondern wenn, dann nur noch Streams und Zeugs auf YT. Beide Apps gibt es für die One, was ich klasse finde. Auf nem TV entspannt Streams schauen (ja geht jetzt auch schon, aber ne offizielle App ist immer noch was anderes).

tl;dr = entscheide nach den Games, auf die du heiß bist. Und kaufe nicht sofort, sondern warte erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind wir mal ehrlich: von den Games her hat die Xbone den etwas größeren Vorteil.


Sind wir mal ehrlich: mich reißen die Spiele der xbox one NULL und da meine meinung die einzig wahre ist werde ich das von jetzt an als fakt darstellen.
 
Ich habs mal gefixt, war eher auf die Anzahl der Exklusivtitel bezogen. Man merkt, dass das Thema ein Pulverfass ist.

Schön aber, dass du ne eigene Meinung hast. Sollte jeder haben
 
hä? ändert doch trotzdem nix dran, dass du deine eigene meinung als fakt darstellst. was interessiert mich die masse wenn die klasse nicht dahinter steht? (mal davon ab, so viele exklusivtitel sind das sowieso nicht - und sony ist ja nur auf seinen sonstigen kram nicht eingegangen. dass FFXV und ARR auch für die ps4 raus kommt erfuhr mal ja zb durch die SE präsentation und nich die von sony)
 
Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt, ich rede in meinem gesamten Beitrag von MEINER Meinung und du nimmst dann grade den Satz, wo ich es falsch ausgelegt habe.

Jetzt gut ? Ändert nix daran, dass MS die größere Auswahl bietet. Das heißt nicht, dass die Auswahl gut ist. Schließlich ist noch kein Spiel draußen. Von den Games her spricht mich das nur viel mehr an irgendwie. Obwohl ich seit der PS One jede Sony Konsole besaß. (Bis auf die PSVita).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

G
Antworten
0
Aufrufe
216
Gast1697404202
G
G
Antworten
0
Aufrufe
305
Gast1697404202
G
G
Antworten
4
Aufrufe
275
Gast1697404202
G
Zurück