PS4 / XBOX One

Wenn du bezüglich der Konsolen komplett unvoreingenommen bist würde ich dir nach jetzigem Stand ganz klar zur Playstation 4 raten aus folgenden Gründen:

- das Gerät ist optisch ansprechender (mag zwar verallgemeinernd sein, aber wem die Xbox1 besser gefällt der hat nicht nur einen anderen Geschmack als ich sondern lebt in einem komplett anderen ästhethischem Universum - das Teil ist einfach hässlich).
- die Hardware ist leistungsstärker (und damit meine ich nicht nur den möglicherweise schnelleren RAM, sondern vor allem, dass die GPU einfach mal eben 50% mehr Shader hat), der Beweis dafür ist, dass Microsoft sich schon ständig bemüßigt fühlt Marketing zu betreiben, das von der Leistung der Hardware ablenkt und andere Aspekte in den Vordergrund rücken will
- das Gerät ist billiger (relativ gesehen vielleicht nicht, da bei der Xbox das Kinect Dingens schon mit dabei ist, aber absolut gesehen ist die PS4 einfach 100€ billiger und Kamera etc. will man vielleicht nicht unbedingt haben und da finde ich es einfach besser wenn man als Kunde das Gerät erstmal ohne kaufen kann)
- Microsoft hat zwar bei allem DRM zurückgerudert, aber eine entscheidende Sache hat sich nicht geändert die für mich inakzeptabel ist: Ohne angeschlossenes Kinect funktioniert die Konsole nicht (man kann zwar angeblich die Kamera im Menü deaktivieren, aber komplett ohne gehts halt trotzdem nicht)


Was für die Xbox spricht sind nur persönliche Vorlieben:
- die Exklusivtitel (wobei eben meiner Meinung nach Sony immer schon die besseren Exklusivtitel hatte, weswegen ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt habe mir eine PS zu holen: Dinge wie "Shadow of the Colossus", "Heavy Rain", "Uncharted" erscheinen mir äußerst interessante Spiele zu sein, wohingegen Halo und Gears of War mir mehr oder weniger am Arsch vorbeigeht weil es das in x-fach geklonten Ausführungen gibt - aber wie gesagt, das ist reine Geschmackssache, aber in jedem Fall würde ich bei den Exklusivtiteln nicht nur von den angekündigten ausgehen sondern auch anschauen welche Serien/Entwickler traditionell auf welcher Plattform Exklusivtitel angeboten haben, denn es macht sehr viel Sinn, dass man in die Richtung dann auch wieder Spiele erwarten kann)

- der Controller, und dabei gehts mir um eine einzige Sache: Ich spiele mit dem Analogstick und es macht für mich überhaupt keinen Sinn, dass ich beim Playstation_Controller seit jeher den Daumen zum Stick strecken soll und dazwischen ein D-Pad liegt das ich so gut wie nie im Leben brauche. Daher nutze ich am PC auch ein Xbox360 Gamepad womit ich äußerst zufrieden bin.
 
Die neuen Konsolen sind mehr als enttäuschend und seitdem Microsoft bei der Xbox One so massive zurückgerudert ist kann man sich das doch schenken.
 
Eine Sache die meiner Meinung nach wichtig ist, ist folgendes:
Microsoft stellt sich bewusst GEGEN Indies wären Sony dieses mal PRO Indie ist. Mag für viele zwar unwichtig sein, für mich ist das allerdings sehr wichtig.
 
ich werd mir einfach beide kaufen

ps4 wahrscheinlich zum release.. einfach aus dem grund weil sie 100 euro billiger ist und ich bisher nur eine ps1 hatte und mir verdammt viele sony exklusives durch die lappen gegangen sind
xbox one nach den ersten preissenkungen. da ich die erste xbox hatte und auch die 360 sind mir gewisse titel auch ein bißchen ans herz gewachsen ( halo und gears jetzt zwar nicht ungedingt), aber auf cr*ckdown und das böse zombiespiel freu ich mich schon

und zu guter letzt freu ich mich auf hübschere grafik am pc und das sich mein i5 und die radeon 7950 nicht mehr langweilen müssen bzw aberwitzig viel ressourcen in irgendwelche AA verfahren verpulvert werden, bei denen ich eh keinen großen unterschied sehe.
da hab ich wirklich bei den e3 videos mehr als einmal pipi in den augen gehabt, angesichts der wundervollen effekte
 
Eine Sache die meiner Meinung nach wichtig ist, ist folgendes:
Microsoft stellt sich bewusst GEGEN Indies wären Sony dieses mal PRO Indie ist. Mag für viele zwar unwichtig sein, für mich ist das allerdings sehr wichtig.

ist komischerweise auch das, was mir am wichtigsten ist, obwohl ich eigentlich schon immer so 'konsolig' drauf war.
ich merke eben verstärkt, dass mir sowas in den letzten jahren immer und immer wichtiger geworden ist auch mal dinge außerhalb der üblichen verdächtigen zu spielen. mag natürlich auch daran liegen, dass computerspiele insgesamt eben nicht mehr so ganz so 'außenseiterhobby' is wie das früher mal war

(kurz gesagt ich höre ja auch viel eher dem 'mainstream' nicht bekannte bands und schaue filme abseits von hollywood... war also nur eine frage der zeit bis das bei spielen auch so kommen musste)

natürlich kann man dann immernoch argumentieren, dass das auch für die ps4 wohl nicht vergleichbar wird wie das zb mit dem open source des dreamcast is, oder steam oder oder oder... aber es ist tatsächlich etwas, dass ich definitiv als kaufgrund für die ps4 für mich persönlich ansehe. ich freu' mich jetzt schon drauf stundenlang das psn nach kleinen schätzen zu durchforsten
(auch wenns natürlich schade ist, dass es für die spiele dann keine boxed version gibt aber nun gut)
 

Similar threads

G
Antworten
0
Aufrufe
216
Gast1697404202
G
G
Antworten
0
Aufrufe
305
Gast1697404202
G
G
Antworten
4
Aufrufe
275
Gast1697404202
G
Zurück