Bezüglich PvE Grinder kann ich glaubich Lineage2 empfehlen, wenn ich richtig verstanden habe was Du suchst. Unkompliziertes Mosnterkloppen en masse, so gut wie keine Quests (wenn, dann meißt wiederholbare die das grinden versüßen), Newbie-buffs und drops, welche die Downtime in Kämpfen bei komplett null halten normalerweise und immer noch viele Spieler.
Desweiteren wurde das Spiel konstant weiterentwickelt und hat erst vor kurzem die neueste (kostenfreie) Erweiterung bekommen mit der unter anderem eine neue Rasse eingeführt wurde.
Neben großen PvE Raids (100+ Leute) ist Lineage 2 vor allem wegen des High-End PvPs bekannt und beliebt, welches aber komplett optional ist.
Allerdings hast Du weltweites PvP, wenn Du also niemals gegen anderen Spieler spielen oder angegriffen wirst, dann ist L2 eventuell doch falsch.
Grundlegend sollte mans aber auf jeden Fall mal ausprobiert und gesehen haben, wenn man die Art von Spielen mag. Grafik ist immer noch top und bietet neben Dingen wie HDR auch Spielereinen wie Tiefeunschärfe und sonstiges Zeug. Art Direction war von Anfang an spitze und die Welt ist einfach schön und stimmig (was ich von allen F2P MMOs die ich bisher gespielt habe nicht behaupten kann).
Im Spieleladen Deines Vertrauens aknnst Du Glück haben und das Game inkl. 30 Tage Spielzeit eventuells chon für nen 10er abgreifen, ansonsten wird am 1ten Februar eine neue Box erscheinen, die auch das aktuellste Update beinhaltet (
http://www.amazon.de/Lineage-Kamael-inkl-1...5678&sr=8-2 ).