PvP Sets im PvE

Theopa

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
645
Reaktionspunkte
22
Kommentare
435
Buffs erhalten
347
Hallo zusammen.

Mir war gerade etwas langweilig, da habe ich mir einmal den "Mythos" vorgenommen dass PvP Sets für DDs im PvE eher zweitklassig sind. An einem Zahlenbeispiel habe ich gesehen dass es gerade NICHT so ist.
Das Beispiel: Wir haben einen Unholy DK (es könnte auch jeder andre DD sein) der bereits am Hitcap ist. Sein Equip liegt in etwa auf dem Itemlvl 359. Nun stellt sich die Frage: Lohnt sich T 11 oder tut es das Epische PvP-Set nicht auch? (Brust + Hose + Handschuhe + Helm als Beispiel) Die folgende DPS-Tabelle entstammt dem Unholy Guide hier auf Buffed.

  • Stärke: 2.96
  • Trefferwertung : 1.08
  • Tempowertung: 0.86
  • Meisterschaft Wertung: 0.82
  • Waffenkunde Wertung: 0.72
  • Kritische Treffer: 0.66
  • Angriffskraft: 0.75
So. Nun kommt einfachste Mathematik. Stats addieren und DPS ausrechnen:

Pvp-Set:

str: 321 + 301 + 321 + 248 + 70 + 90 = 1351 x 2.96 = 3999

haste: 201 = 173

mastery : 181 = 149

crit : 201 = 133

= 4454 "DPS"


str: 301 281 233 301 = 1116 = 3303

haste: 188 228 169 = 585

mastery: 149 228 = 377

crit: 228 = 150

exp: 168 = 121

= 4536 "DPS"


So. Wir haben also einen Unterschied von nicht einmal 100 "fiktiven DPS". Wenn man nun noch die Setboni des PvE-Sets dazurechnet wird der Unterschied noch einmal etwas größer. Bei Sockeln heißt die Devise sowieso: Alles Rot sockeln. Damit besteht hier auch kein Unterschied.
Wenn man jetzt noch Reforgen und eventuelle DPS-Gewinne dadurch einrechnet wird ebenfalls noch ein Bonus für das PvE-Set rausspringen.

Dennoch: Wer bereits Epic Pvp Equipt ist schadet seinen DPS nur marginal wenn er sich T11 erst NACH den Nonset-Epics besorgt.

Hat jemand einen Fehler gefunden oder kann man das so sagen?


Edit: Durch das Talent "Sensenmann" sowie durch SDK bekommt das PvP-Set noch weitere Vorteile.
PvP: 1351 + 135 (sdk) + 68 (sensenmann) -> Gewinn von 203 Stärke -> 203 x 2,96 = 601 DPS

PvE: 1116 + 116 + 58 -> Gewinn von 174 Stärke -> 174 x 2.96 = 515 DPS

Also weitere 86 DPS Raidbuffed, der Unterschied schwindet^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem ist das du davon ausgehst das die PVP rüstung verzaubert und gesockelt ist....was ja nunmal blödsinn wäre....auch rechnest du nicht die etwaigen rotationen (beim dk hinfällig) mit ein....geschweige denn eine ordentliche PVE skillung...somit geht das ganze nicht ganz so auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem ist das du davon ausgehst das die PVP rüstung verzaubert und gesockelt ist....was ja nunmal blödsinn wäre....auch rechnest du nicht die etwaigen rotationen (beim dk hinfällig) mit ein....geschweige denn eine ordentliche PVE skillung...somit geht das ganze nicht ganz so auf

Nein gehe ich nicht. Die Stats beide Sets sind im unverzauberten und ungesockelten Zustand. Die +70 und +90 Stärke sind der 2er und 4er Setbonus des PvP-Sets. Und wenn du meinst dass niemand ein PvP-Set rein auf Schaden sockelt/verzaubert liegst du ziemlich falsch^^

Rotas ändern den Einfluss der Werte natürlich, aber eigentlich kann man dabei nur Haste berücksichtigen, da Crit und Mastery in den meisten Fällen lediglich den Schaden erhöhen, nicht aber den Kampfablauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht wies beim DK ist, aber beim Krieger sind PvP-Sets ne Katastrophe.

Ums einfach zu machen gehen wir mal von einer 50:50 Sekundärstatsverteilung aus. Das bedeutet, ich verzichte auf die Hälfte der möglichen Sekundärstats. (Abhärtung is nicht umschmiedbar.)

Beim Krieger wirkt sich das folgendermaßen aus:

Weniger Crit -> weniger Flurry-Uptime -> weniger Wut -> weniger Schaden
Weniger Hit -> weniger White-hits -> weniger Wut -> weniger Schaden
Weniger Haste -> weniger Wut -> weniger Schaden
Weniger Mastery -> weniger Schaden

WK lass ich weg, da Softcap sowieso Pflicht ist und somit keine weitere Rolle spielt.

Wenn ich mich nicht irre, haben PvP-Sachen auch weniger Stärke und dafür mehr Ausdauer, was im PvE absolut sinnfrei ist.

Wenn man von 4 PvP-Teilen ausgeht, verzichtet man auf geschätzte 700 DPS-Stats, die man anderweitig kompensieren muß.
 
1. Auf PVP-Teilen ist der Mainstat (Int, Agi, Str) schwächer als auf PVE-Teilen
2. PVP Teile haben dafür mehr Ausdauer, was einem DD + Heiler schonmal gar nichts bringt. Tanks bringt es nichts wegen Punkt 3
3. Auf PVP-Teilen gibt es Abhärtung, welches einen anderen Sekundärstat ersetzt. Teilweise sind dies gut und gerne 2000-3000 Punkte, die voll equipped verloren gehen.

Diese 3000 Punkte sind ca. 20% Haste, 17% Crit oder 17 zusätzliche Punkte in Meisterschaft. Natürlich ist das ein Mischmasch aus allem Dreien, weshalb das nicht ganz so auffällt.

Insgesamt sind es gut und gerne 15-20% Schaden, die du PVP-equipped verlierst. Dafür hast du 5000 Trefferpunkte mehr als die anderen Spieler. Glückwunsch.
 
Ganz egal welche Theorie Du aufzustellen versuchst:

Sie wird kläglich scheitern den PvP Set heist nicht umsonst so, und ein DD der ,meint er kann mit PvP Sets dmg machen braucht sich net wundern wenn ihn die Gruppe kickt!

Ich persönlich kicke alle PvP (Max PvP teile, nicht 1 oder 2 Teile) immer sofort aus der Gruppe. Damit werde ich immer von anderen Randoms unterstützt da es net angehen kann das wir PvEler nen Faulen PvP ler im PVE durchziehen.

Und wenn ihr PvP verliebten Gimps nu flamen und sagen "ich sei ein Ego Arsch" kann ich nur sagen wer nölte rum als T10 Hero gegearte Mit Schattengram Bewaffnete Furys im BG die Leute Schlachtete??? Zum Leid der Gegner zur Freuder der Gewinner aber

auch hier sei gesagt das ich es genau so scheiße finde das PvE Gear in BG geht. Von mir aus kann man das Ganze System total von einander Trennen.

Und btw. Vorgestern LK hero im 25er gemacht da war ein Retri Full 372 PvP Gear an der fuhr sage und schreibe 12k dps (30% Buff) und ja der kann den Pala spielen. Meine Afli Hexe mit 351 gear fuhr 20k Dps. Und nu kommt deine Rechnung LOL.

PvP = Player vs. Player ONLY! Wer was anderes behauptet hat den Knall net gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Mir war gerade etwas langweilig, da habe ich mir einmal den "Mythos" vorgenommen dass PvP Sets für DDs im PvE eher zweitklassig sind. An einem Zahlenbeispiel habe ich gesehen dass es gerade NICHT so ist.


!!!! Skill !!!!
Das ist der unterschied. Auch wenn die PVPler weniger schaden mathematisch machen würden machen sies durchs skill weg ^^.
 
Echt geil.
Da kommt einer und liefert ZAHLEN.
Dann kommen fünf Antworten mit MEINUNGEN, aber nicht eine, die die Zahlen widerlegt oder bestätigt.

Zur Sache kann ich mich nicht äußern, da habe ich auch nur eine Meinung.
 
@Rocodo: Er liefert Zahlen... aha. Und die sagen genau was aus? Dass das PvE-Set besser ist, wenn wir davon ausgehen, dass der Spieler dahinter mit beiden Sets identisch spielt. Also widerspricht er doch seiner eigenen Aussage, oder? Ein fiktiver Unterschied von 100 DPS macht das PvP-Set im Vergleich zu PvE-Items recht deutlich zweitklassig, würde ich sagen.

Edit: auch wenn er sagt, dass der entsprechende DD Hitcapped ist, hat er beim Vergleich dennoch unterschlagen, dass das PvE-Set ca. 30 Trefferwertung mehr hat, was dem Guide nach ~32 DPS mehr sind. Also ist der fiktive Vorteil sogar bei 130 DPS.

Edit2: Wenn man eventuelle Sockelboni beider Sets noch berücksichtigt, hat das PvE-Set 50 Stärke und 20 Tempowertung Vorteil, was nochmal *grübel* 165 DPS mehr sind. Sind wir also schon fast bei einem fiktivem Vorteil von 300 DPS *wow*

Edit3: Laut Berechnungen ist der Setboni des PvE-Set (4 Teile) im Schnitt ca. 540 AP wert, was bei der Umrechnung 405 DPS entspricht. Und schon sind wir bei einem Vorteil des PvE-Set von 700 DPS. Meine Güte, das PvP-Set kackt gerade mächtig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist nicht genau angegeben welches Equipment hier miteinander verglichen wurde.

346er PvE mit 359 PvP? Bei dem Stärke-Unterschied - fast 4000 (PvP) zu 3300 (PvE) - kann ich nicht glauben, dass beide Sets 359 sein können. Das sollte an sich eher andersrum sein. Wurden hier wirklich schon non-set 359 PvE mit PvP verglichen? Oder wurde evt. insbesondere das Stärke Stat dem jeweils falschen Set zugeordnet? Dann könnten gefühlt die Verhältnisse stimmen.
 
Ok, sorry für den Doppel-Post. Ein Moderator kann das gerne löschen/korrigieren. War neugierig und hab ein wenig in der DB gestöbert und bin sehr überrascht, dass das PvP Set tatsächlich mehr Stärke hat als das PvE Set. Bei der Wertigkeit der Stats kann bei den Items dann der Unterschied evt. tatsächlich so gering ausfallen. Soviel also zur Theorie. In Summe über alle Items ist ein 359 PvP Set also vielleicht tragbar, wobei das auf Heiler und Tanks wieder eine ganze andere Geschichte ist.
 
Ok, sorry für den Doppel-Post. Ein Moderator kann das gerne löschen/korrigieren. War neugierig und hab ein wenig in der DB gestöbert und bin sehr überrascht, dass das PvP Set tatsächlich mehr Stärke hat als das PvE Set. Bei der Wertigkeit der Stats kann bei den Items dann der Unterschied evt. tatsächlich so gering ausfallen. Soviel also zur Theorie. In Summe über alle Items ist ein 359 PvP Set also vielleicht tragbar, wobei das auf Heiler und Tanks wieder eine ganze andere Geschichte ist.

Es gibt kein 359er PvP Set. Es gibt das 339er Crafting-Zeugs, das 352er rar Set und das 365er epic Set. Er vergleicht hier das 359er PvE-Set mit dem 365er PvP-Set. Dass da dann mehr Stärke drauf ist, ist klar, denn die Stärke ist dem Itemlevel entsprechend normalisiert und da hat das PvP-Set nunmal überall 6 Itemlevel mehr -> mehr Stärke.
 
"Schlechter" vll. nicht

aber ein Zeichen von fehlendem Respekt der Gruppe gegenüber - wer im PvE nicht PvE equipt und im PvP nicht PvP equipt ist, ist für die "Aufgabe" die er sich (selbst) stellt, nicht optimal vorbereitet und zeigt somit, dass ihm das Ganze nicht so wichtig, vll. sogar ziemlich egal ist. Und da hilft auch kein "Skill", mit dem man vll. viel Schaden macht oder umgekehrt lange überlebt - mit dem "richtigen" Equip wäre das Ganze noch besser, da eben darauf "optimiert"... wer der Gruppe nicht einmal den Respekt entgegenbringen kann, hat in der Gruppe nichts verloren (und ich rede jetzt nicht von 1-2 Items, die Mangels Alternativen nicht ersetzt wurden)

Echt geil.
Da kommt einer und liefert ZAHLEN.
Dann kommen fünf Antworten mit MEINUNGEN, aber nicht eine, die die Zahlen widerlegt oder bestätigt.

Zur Sache kann ich mich nicht äußern, da habe ich auch nur eine Meinung.

Er liefert zwar Zahlen...vergleicht aber Äpfel mit Birnen...mit "normalisierten" Itemlevel (die bei PvP-Equip nun immer eine Stufe höher sind), sind die PvP Teile nun mal "besser" von den Mainstats.

Das ändert aber wenig daran, dass wichtige sekundäre Stats zugunsten der völlig unbrauchbaren Abhärtung auf der Strecke bleiben, das Equip deshalb nun mal nicht "optimal" ist. Und, dass es aussagt "Ich hab keine Lust PvE Equip zu sammeln, ist mir doch egal ob es überhaupt für den Content den ich angehen will gedacht ist"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kyrador:

Besten Dank, manchmal kann es so einfach sein .
 
ich glaube der te wollte auf was anderes raus.
zumindest wenn ich seine story richtig verstanden habe.
habe das so verstanden, dass er der meinung ist das man eventuell
zuerst die pve-non-set-epics holt bevor man die punkte für die pve-setteile ausgibt.
vermutlich wollte er nicht sagen, dass pvp-sets im pve gleiche ergebnisse bringen.
er wollte wohl nur drauf hinaus in welcher reihenfolge man am besten seine pvp-teile durch pve-teile ersetzt...
 
Beispiel DK-Frost:

PvP:
http://wowdata.buffed.de/?set=-9241 (365er PvP-Set) + http://wowdata.buffed.de/?i=65608 (365er Stiefel) + http://wowdata.buffed.de/?i=60512 (365er Gelenke) + http://wowdata.buffed.de/?i=60776 (365er Umhang) + http://wowdata.buffed.de/?i=60514 (365er Gürtel)

main Stats:
Stärke: 2337
Trefferwertung: 318
Waffenkunde: 159
Tempo: 787

Durchschnittlicher Schadensausstoss im PvE: 14k dps

PvE:
355er PvE Equip (items berücksichtige die auch nur im PvP-set eingerechnet wurden) :
Stärke: 2164
Trefferwertung: 422
Waffenkunde: 386
Tempo: 1210
Durchschnittlicher Schadensausstoss im PvE: 22k dps

Der Unterschied bezüglich Treffer-, Waffenkundewertung und Tempo wird mit jeden Item im PvE zu PvP größer. So das die 173 Stärke die das PvP set auf den ersten Blick mehr liefert keine Relevanz hat. Ihm fehlen einfach die für den Schadensausstoss wichtigen Stats wie Trefferwertung/Waffenkundewertungs Cap und Tempo.

Und jemand der PvP betreibt wird in VZ und Sockeln nicht die gleiche Taktik fahren wie einer der sein PvE Equip nachrüstet. Somit wird der Unterschied noch gravierender.

Man kann also mit einem PvP-365er-Set ohne Probleme PvE (incl 359er Raids) ohne Angst haben zu müssen nicht die benötigte dps zu liefern. Jedoch wird man von schlechter Equipten PvEler locker in die Tasche gesteckt.
Ähnliches Prinzip wie wenn ein PvEler PvP machen will. Nur hier gilt auch. Sein hoher Schadensausstoss nützt ihn nur in den ersten Sekunden etwas, da er viel zu schnell im Dreck liegt und ab einer gewissen Zielsetzung wird er seinem Team/Raid und sich selbst keine Freude machen.
Wer aber glaubt man kann mal fix mit 339er Teilen in eine Hero eintauchen ohne aufzufallen, wird sich böse schneiden. Dann lieber auf alte 325/333 Teile zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PvP-Sets bringen fast nichts im raid, in Heros sind sie (erfahrungsgemäß) eine gute Alternative.
Das ist wie mit PvE-Teilen in ne Arena zu gehen: Da muss man auch erwarten dass man von Leuten mit passendem gear auseinander genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz egal welche Theorie Du aufzustellen versuchst:

Sie wird kläglich scheitern den PvP Set heist nicht umsonst so, und ein DD der ,meint er kann mit PvP Sets dmg machen braucht sich net wundern wenn ihn die Gruppe kickt!

Ich persönlich kicke alle PvP (Max PvP teile, nicht 1 oder 2 Teile) immer sofort aus der Gruppe. Damit werde ich immer von anderen Randoms unterstützt da es net angehen kann das wir PvEler nen Faulen PvP ler im PVE durchziehen.

Und wenn ihr PvP verliebten Gimps nu flamen und sagen "ich sei ein Ego Arsch" kann ich nur sagen wer nölte rum als T10 Hero gegearte Mit Schattengram Bewaffnete Furys im BG die Leute Schlachtete??? Zum Leid der Gegner zur Freuder der Gewinner aber

auch hier sei gesagt das ich es genau so scheiße finde das PvE Gear in BG geht. Von mir aus kann man das Ganze System total von einander Trennen.

Und btw. Vorgestern LK hero im 25er gemacht da war ein Retri Full 372 PvP Gear an der fuhr sage und schreibe 12k dps (30% Buff) und ja der kann den Pala spielen. Meine Afli Hexe mit 351 gear fuhr 20k Dps. Und nu kommt deine Rechnung LOL.

PvP = Player vs. Player ONLY! Wer was anderes behauptet hat den Knall net gehört.

Mach ein Bild davon und poste das. Denn das glaube ich dir so nicht.
Der mag den Pala spielen können, nur war er dort vermutlich brain AFK...Denn 12k DPS in vollem PvP Gear...Da macht er mit Autohits + Siegel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und btw. Vorgestern LK hero im 25er gemacht da war ein Retri Full 372 PvP Gear an der fuhr sage und schreibe 12k dps (30% Buff) und ja der kann den Pala spielen. Meine Afli Hexe mit 351 gear fuhr 20k Dps. Und nu kommt deine Rechnung LOL.

PvP = Player vs. Player ONLY! Wer was anderes behauptet hat den Knall net gehört.

Spiele ebenfalls pala nur heal. pvpilvl ~ 362.
schade das du mich nicht mitnehmen würdest. letztens fast za timed gemacht, aber pvp gear ist halt kacke. hust.

maximales ilvl im pvp ist btw 365
(außer waffen, die haben 372. aber wenn er die hatte war seine dps sogar noch lächerlicher)

in meinem pve retri spec mach ich 22k mit relativ vernünftigem gear.
es ist einfach unmöglich bei 30% buff 12k dps zu fahren. das kann man mit grünen questequip aus cata.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück