1. Auf PVP-Teilen ist der Mainstat (Int, Agi, Str) schwächer als auf PVE-Teilen
2. PVP Teile haben dafür mehr Ausdauer, was einem DD + Heiler schonmal gar nichts bringt. Tanks bringt es nichts wegen Punkt 3
3. Auf PVP-Teilen gibt es Abhärtung, welches einen anderen Sekundärstat ersetzt. Teilweise sind dies gut und gerne 2000-3000 Punkte, die voll equipped verloren gehen.
Diese 3000 Punkte sind ca. 20% Haste, 17% Crit oder 17 zusätzliche Punkte in Meisterschaft. Natürlich ist das ein Mischmasch aus allem Dreien, weshalb das nicht ganz so auffällt.
Insgesamt sind es gut und gerne 15-20% Schaden, die du PVP-equipped verlierst. Dafür hast du 5000 Trefferpunkte mehr als die anderen Spieler. Glückwunsch.
Tanks mögen da eine Ausnahme sein, aber davon distanziere ich mich mal, da ich weder Tankfähige, noch Heilfähige Klassen besitze.
Ich war schon immer der Überzeugung, dass PvP-Teile fürs PvE mehr als nur geeignet sind.
Sicherlich sind "Gleichwertige" PvE-Teile besser für ihre Aufgabe zugeschnitten.
Jedoch ist das Blaue PvP-Set mit etwas Augenmerk aufs Hitcap (über Ringe und Schmuck, umschmieden etc.), mehr als nur genug, für die HC's, die Zalandari Inis, und sogar dem ein oder andere Raidboss.
Deine Aussage mit 15-20% weniger Schaden ist leider aus einer gewissen Perspektive unzutreffend.. dahingehend, dass du Sie mit "Gleichwertigem" PvE Equip vergleichst.
Das solltest du nicht tun, weil das wäre ein Logikfehler.
Tatsächlich sind die PvP-Teile dem gesamten "Nicht-Epischen" Zeug von den Stats recht Ebenbürtig, und sollten den 346er HC-Teilen vorgezogen werden, wenn man schnellstmöglich Raiden will.
Mit genug PvP Teilen gehts instant nach Zalandari, wo einige der "352er" durch "353er Epics" ersetzt werden, um quasi das Hitcap zu erreichen.
Damit kannst du dann Raiden gehen, und dir 359er Zeug anlegen.
Die einzigen Leute die sich gegen PvP-Zeug im PvE stellen, sind Hardcore-PvE'ler, die ihre Abneigung gegen PvP (und PvP-Spieler), durch ihre Flames über die Teile aufheizen.
Die meisten Bosse sind sogar komplett 346-Blau noch Legbar, (ganz ohne VZ und so).
Ich vertrete den Standpunkt, dass die skurilen überhöhten Wunschanforderungen für Raids, daher rühren, dass viele PvE-Spieler sich einbilden, Equip würde Skill kompensieren, alá "Mit T11 sterbe ich nicht in einer Voidzone".
Mit einer der Gründe, warum ich mich beim Raiden nie Gruppen anschließe, die schon im /2 so enen Schwachsinn wie Equip-Checks und Wunsch-DPS anfordern.
Ich hab bis Heute nicht einen einzigen Bossguide gelesen, Raide nach Instinkt, und bin trotz Teil-PvP Zeug trotzdem noch gut im DMG, (zumindest besser, als "NÖTIG" wäre).
Wer den "lausigen" PvE-Kontent so dermaßen überbewertet, dass er sich ohne VZ und Buff-food nicht mehr in einen Raid traut, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Ich beuge mich nicht dem bekloppten Gearscore-Mainstream, und die Raids die mich mitnehmen, sind hinterher immer zufrieden, ob sie vorher rumgejammert haben, oder nicht.
Ich habe seit Flickwerk keinen Wipe erlebt, der durch "zu niedrige Overall-DPS" verursacht würde.
Immer sind es entweder "zu viele Movementkrüppel, die lieber max. DPS machen, als aus ner Voidzone zu laufen,
oder PvE-Fizzis, die so versessen auf ihren Sinnlosen 1. DPS-Platz sind, dass sie nicht bemerken, dass der Raidlead seit 3Minuten im Chat spammt, dass wir auf die Adds gehen sollen, oder das es wie bei den Golemfuzzis einen Targetwechsel gab.
(Hab ich letzte Woche erst erlebt.)
Tja, und Tote T11 Hunter, liegen im DPS immer hinter mir, auch wenn ich Grün Raide.