Nachdem ich schon bei den News meinen Senf dazugegeben habe wollte ich das Thema nochmal hier im Forum anschneiden da man ja hier auch besser diskutieren und eine Umfrage starten kann.
Ein großes Problem bei WoW besteht ja immernoch darin die beiden Spielelemente PvP und PvE so miteinander in Einklang zu bringen dass sie sich nicht gegenseitig im Wege stehen. Das Talent was vielleicht im PvE ziemlich gut und brauchbar für den Raid/ die Gruppe ist, ist im PvP viel zu stark und alle anderen Klassen sind machtlos dagegen? Hier mal mein Vorschlag.
Mal was ganz revolutionäres was hoffentlich noch keiner gesagt hat =) Blizzard sollte ja genug Geld jeden Monat verdienen um ein paar zusätzliche Rechenkapazitäten anzuschaffen und Mitarbeiter einstellen zu können. Dann einfach die Arena entweder instanzieren oder komplett auf einen anderen Realm verlagern. Je nachdem wie das technisch mit verschiedenen Skillstärken machbar ist.
Und in dieser Arena diesem "realm" sind die Skills und Wertungen halt ein bisschen anders als im PvE. Sozusagen 2 verschiedene Versionen der Talentbäume je eine für PvP und eine für PvE in denen die Talente in etwa die gleichen / genau die gleichen sind, aber in unterschiedlicher Stärke und/oder Form, Funktion. Und je nach Aufenthaltsort des Chars ist die entsprechende "Skillung /Ttalentbaumversion" aktiv. Weiterhin könnte zB. Abhärtungswertung ausserhalb der Arena, also im PvEbereich eine andere Auswirkung auf den Char haben als in der Arena und für den Raid brauchbar gemacht werden.
Somit wäre das Balancen auch immernoch kompliziert aber viel einfacher als jetzt weil sich Blizz explizit nur auf PvP ODER PvP konzentrieren und die Klassen abstimmen muss. Damit verhindert man auch frühzeitig dass demnächst alle Klassen ihre Einzigartigkeit verlieren und zu einem Einheitsbrei verkocht werden um die PvPbalance zu gewährleisten. Ringt zwar Blizzard ein wenig Arbeit ab, aber sollte dann doch alle Spieler glücklich machen.
Zu der technischen Machbarkeit kann ich nicht viel sagen, aber dies ist mein Traum ^^ Und wenn sich genug Spieler finden die dafür einstehen und eine kritische Masse bilden wird Blizz vielleicht sogar unsere Wünsche erfüllen, vor allem weil es auch ihre Arbeit erleichtert.
Was haltet ihr davon? Was könnte man an der Idee verbessern? Oder haltet ihr es für nicht realisierbar. Die Diskusion ist eröffnet =)
Ein großes Problem bei WoW besteht ja immernoch darin die beiden Spielelemente PvP und PvE so miteinander in Einklang zu bringen dass sie sich nicht gegenseitig im Wege stehen. Das Talent was vielleicht im PvE ziemlich gut und brauchbar für den Raid/ die Gruppe ist, ist im PvP viel zu stark und alle anderen Klassen sind machtlos dagegen? Hier mal mein Vorschlag.
Mal was ganz revolutionäres was hoffentlich noch keiner gesagt hat =) Blizzard sollte ja genug Geld jeden Monat verdienen um ein paar zusätzliche Rechenkapazitäten anzuschaffen und Mitarbeiter einstellen zu können. Dann einfach die Arena entweder instanzieren oder komplett auf einen anderen Realm verlagern. Je nachdem wie das technisch mit verschiedenen Skillstärken machbar ist.
Und in dieser Arena diesem "realm" sind die Skills und Wertungen halt ein bisschen anders als im PvE. Sozusagen 2 verschiedene Versionen der Talentbäume je eine für PvP und eine für PvE in denen die Talente in etwa die gleichen / genau die gleichen sind, aber in unterschiedlicher Stärke und/oder Form, Funktion. Und je nach Aufenthaltsort des Chars ist die entsprechende "Skillung /Ttalentbaumversion" aktiv. Weiterhin könnte zB. Abhärtungswertung ausserhalb der Arena, also im PvEbereich eine andere Auswirkung auf den Char haben als in der Arena und für den Raid brauchbar gemacht werden.
Somit wäre das Balancen auch immernoch kompliziert aber viel einfacher als jetzt weil sich Blizz explizit nur auf PvP ODER PvP konzentrieren und die Klassen abstimmen muss. Damit verhindert man auch frühzeitig dass demnächst alle Klassen ihre Einzigartigkeit verlieren und zu einem Einheitsbrei verkocht werden um die PvPbalance zu gewährleisten. Ringt zwar Blizzard ein wenig Arbeit ab, aber sollte dann doch alle Spieler glücklich machen.
Zu der technischen Machbarkeit kann ich nicht viel sagen, aber dies ist mein Traum ^^ Und wenn sich genug Spieler finden die dafür einstehen und eine kritische Masse bilden wird Blizz vielleicht sogar unsere Wünsche erfüllen, vor allem weil es auch ihre Arbeit erleichtert.
Was haltet ihr davon? Was könnte man an der Idee verbessern? Oder haltet ihr es für nicht realisierbar. Die Diskusion ist eröffnet =)
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