Quad Core Unterstützung?

@Nelia: Womit begründest du bitte deine Aussage "Fachmann" zu sein? Würde mich echt mal interessieren.

@Dreihaar: Ohne Worte, du hast es einfach nicht gepeilt. Du behauptest weiterhin mehr zu wissen, als namenhafte Zeitschriften, die deiner Meinung nach ja von Intel bestochen worden sind. Und zu deiner Info! Ich lese weitaus mehr, als nur Spielezeitschriften. Aber die anderen sind ja bestimmt auch alle bestochen, nicht war? Und deinen Dualcore will ich dir ja auch garnicht madig machen. Wenn es deine Überzeugung ist, dann spricht hier ja nichts dagegen. Trotzdem solltest du keine Dinge als Fakt hinstellen, wenn dem einfach nicht so ist. Und zu deiner Info: Auch wenn ich einen Quad hätte, was nicht der Fall ist, würde ich dir im Moment auch nur auf dem Papier hinterher hinken. Denn auf einen Quad läuft im Moment auch alles flüssig. Dein zusätzlicher Takt des Duals, den wirst du leider nur auf dem Papier bemerken. Bei normalen Oberflächenanwendungen stinkst du sowieso gegen einen Quad ab, daß sollte dir klar sein.

@Kryos: Ich bin knapp 30 Jahre alt und habe mich schon für Computer interessiert, als es für Otto-Normalverbraucher noch gar keinen PC zu kaufen gab. Mit deiner Aussage imponierst du mir also überhaupt nicht. Und wenn du nicht bemerkt hast, daß sich bezüglich der Langlebigkeit der CPU's die letzten Jahre eingies getan hat, weswegen man heutige Verhältnisse nicht mit damals vergleichen kann, dann ging an dir sowieso so einiges vorbei. Eine CPU, so gut gewählt, kann dir im Moment ca. 3-4 Jahre reichen. Vor allem, wenn man bei Bedarf dazu in der Lage ist, noch ein paar kleine Optimierungen vorzunehmen. Ich erwähne nochmals an dieser Stelle, daß mein 6600er Dual inzwischen zwei Jahre alt ist und auch noch locker ein weiteres reichen wird. Für die IT-Branche würde ich 3 Jahre schon als sehr langlebig bezeichnen.

@Sagardo: Dein Erklärungsversuch ist zwar nett gemeint, doch kommen wir so auch auf keinen grünen Zweig. Du wirst dieses und nächstes Jahr mit deinem Dual noch keine Einschränkungen hinnehmen müssen. Das ist deine Einschätzung der Zukunft, die ich nicht mit dir teilen kann. Wer im Endeffekt Recht behält wird sich zeigen. Es kommt natürlich auch darauf an, was die einzelne Person unter "ohne Einschränkungen" versteht. Ich für meinen Teil würde mir bei einem jetzigen PC-Kauf einfach wünschen, daß die CPU einfach für die nächsten 3-4 Jahre reicht. Bei einem Quad wird das meiner Meinung nach der Fall sein. Da ändert auch ein Nehalem mit Multithreading nichts daran. Was glaubst du wohl, wann ein Okta welcher auch noch Multi-Threading unterstützt von den Programmierern ausgeschöpft wird. Es läuft genauso wie bisher, wenn die kleinstmöglichste Zahl der Threads nicht mehr ausreicht, werden welche drangehängt. Um einen Quad auszureizen, muss aber noch einiges passieren. Desweiteren wird der Nehalem auch bestimmt kein Schnäppchen werden. Die heutigen Penryns bekommst du dann zum Preis von einem Kentsfield, also auch nicht viel billiger. Zum Vergleich, der 6600er Kentsfield liegt bei 150 Euro im Moment und ein vergleichbarer Yorkfield z.b. 9300er knapp 200 Euro.

Aber nun gut! Ihr beharrt auf eurer Meinung, ich auf meiner und im Endeffekt kann sich ja jeder kaufen was er will. Die Zukunft wird zeigen, wer besser fährt. Davon abgesehen, bin ich wie gesagt mit meinem 6600er Dual noch locker ein Jahr mit dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss, es ist eine WoW Patchnote, aber mit 2.3 kam die MultiCore Unterstützung.
Allgemeines

o Mit dem neuesten Patch von 'World of Warcraft: The Burning Crusade' werden jetzt auch die heute weit verbreiteten Mehrkernprozessoren, wie die Generation der Intel® Core(tm)2 Duo-Prozessoren, unterstützt. Dieser verbesserte Patch verteilt nun die Auslastung über beide Prozessorkerne, was zu höheren Bildwiederholraten führt.

Die ist bis Quad-Prozessoren einstellbar, per Befehl.

Ich geh mal ganz schwer davon aus, das Warhammer das genauso unterstützen wird... Wäre ja ein Hammer, wenn das "alte" WoW es unterstützen würde und Warhammer nicht
rolleyes.gif

Du hast doch Zweihaar gehört! Es gibt keine Spiele, die Quads unterstützen, daß ist Fakt! Weder Crysis, noch sonst irgendwelche Egoshooter. Und Blizzard wurde auch nur von Intel bestochen, damit sie den Absatz etwas ankurbeln, in dem sie dem geneigten Kunden per Pseudotool Kompatiblität zu Multikern-CPU's suggerieren. Intel besticht alle, die haben es ja auch so bitter nötig. Schließlich geht der 9450er Quad ja auch sooooo schlecht. Ein halbes Jahr nach Einführung kommen sie schon mit der Produktion hinterher und es gibt nun auch seit ein paar Wochen vermehrt Exemplare "ab Lager"! Das kann nicht sein:) *Vorsicht! Ironie!*

Quadcore- Unterstützung wird in naher und mittlerer Zukunft nicht für Spiele kommen. Die Programmierung für Quadcore ist ungleich schwieriger und komplizierter zu bewerksstelligen, als bei Single- und Dualcores.

Die Liste der Spiele die überhaupt 4 Kern unterstützung haben ist sehr sehr gering.
Die Liste würde mich mal interessieren. Ich kenne nämlich gar kein Spiel das Quadcores unterstützt, oder eines für das es geplant ist.

- Lost Planet skaliert ganz erheblich mit Quadcore
- Crysis laut PC-GamesHardware bis 23% (aber die sind ja bestochen)
- Alan Wake wird ganz erheblich mit Quadcore skalieren
- FarCry 2 (Aus einem Entwicklerinterview geht sogar hervor, daß für die höchste Detailstufe ein Quad unabdingbar ist)
Edit: habe gerade ein Interview entdeckt, welches offen legt, daß FarCry2 sogar 8 Kerne unterstützt. Erscheinungstermin Herbst! Das würde ich absolut in mittlerer Zukunft, wenn nicht sogar in nächster Zeit nennen!
- Gothic 3 wird Quad unterstützen
- Assassin's Creed (6600q vs 6600duo; Differenz laut PCGH bei ca. 20%)

...Man lies einfach mal nach bevor du hier aufs Blaue deine geistigen Ergüsse zum besten gibst

du wirst die Liste bestimmt noch um einige Titel ergänzen können! Sind nicht so viele, ist mir schon klar. Aber allein schon FarCry2 und Alan Wake wären für mich ein Grund, warum ich mir eher einen 6600Quad als z.b. einen 8200er Dual anschaffen würde, hätte ich denn im Moment Bedarf an einer neuen CPU.

Und übers Programmieren brauchst du mir nichts erzählen! Programmierst du? Wenn ja, was?

P.S. Achja, Wow nun auch, habe die News nun selber entdeckt. Weiß zwar nicht warum, aber vielleicht planen sie ja epische Schlachten mit dem kommenden Addon:)

Nein, ich meine Dagonzo, der genauso wie Zweihaar behauptet, daß Quadcore-Unterstützung so schnell nicht kommen wird, obwohl entsprechende Spiele schon auf den Markt sind. Wenn auch bisher nicht mit voller Auslastung der Kerne und auch in absoluter Unterzahl. Aber dennoch findet man einige angekündigte Titel, welche voll auf Quadcore setzen werden und auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Zu Crysis: Laut Test werden alle vier Kerne angesprochen ja. Wobei die Hauptlast natürlich auf zwei Kernen verteilt ist. Teilweise werden aber auch diverse Routinen auf den dritten und vierten Kern ausgelagert, worauf dann der doch nicht zu verachtente Geschwindigkeitsboost zurückzuführen ist. Da ich selber keinen Quad habe, konnte ich es natürlich nicht selbst testen. Aber im Gegensatz zu Zweihaar sage ich einfach mal, PCGH wurde nicht von Intel oder AMD bestochen, damit die ihre Quads besser verkaufen. Wie gesagt, die gehen ohnehin weg wie warme Semmeln, siehe z.b. Lieferbarkeit 9450er Quad, der erst seit einigen Wochen vermehrt "auf Lager" anzutreffen ist.

Nein, ich meine Dagonzo, der genauso wie Zweihaar behauptet, daß Quadcore-Unterstützung so schnell nicht kommen wird, obwohl entsprechende Spiele schon auf den Markt sind. Wenn auch bisher nicht mit voller Auslastung der Kerne und auch in absoluter Unterzahl. Aber dennoch findet man einige angekündigte Titel, welche voll auf Quadcore setzen werden und auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Zu Crysis: Laut Test werden alle vier Kerne angesprochen ja. Wobei die Hauptlast natürlich auf zwei Kernen verteilt ist. Teilweise werden aber auch diverse Routinen auf den dritten und vierten Kern ausgelagert, worauf dann der doch nicht zu verachtente Geschwindigkeitsboost zurückzuführen ist. Da ich selber keinen Quad habe, konnte ich es natürlich nicht selbst testen. Aber im Gegensatz zu Zweihaar sage ich einfach mal, PCGH wurde nicht von Intel oder AMD bestochen, damit die ihre Quads besser verkaufen. Wie gesagt, die gehen ohnehin weg wie warme Semmeln, siehe z.b. Lieferbarkeit 9450er Quad, der erst seit einigen Wochen vermehrt "auf Lager" anzutreffen ist.

Und ich würde nicht rumflamen, ob diese nun Quad unterstützen oder nicht, wenn man nicht richtig informiert ist. Sie sind im Leistungstest im direkten Vergleich gegen Dual Core (egal ob die Spiele teilweise Quad unterstützen) in 80% der Titeln schlechter als nen guter Dual Core. Darum geht es, um sonst nichts.

Und ich würde nicht rumflamen, ob diese nun Quad unterstützen oder nicht, wenn man nicht richtig informiert ist. Sie sind im Leistungstest im direkten Vergleich gegen Dual Core (egal ob die Spiele teilweise Quad unterstützen) in 80% der Titeln schlechter als nen guter Dual Core. Darum geht es, um sonst nichts.

Darum geht es halt echt überhaupt nicht. Ich würde an deiner Stelle lesen, bevor ich meinen geistigen Müll ablade. Das ein Quad in 80% der Fälle langsamer ist, ist mir bewusst. Ich habe nie was anderes behauptet. Ich behaupte, daß sich das die nächsten zwei Jahre ändern wird und ich mir aus diesem Grund heute keinen Dual mehr kaufen würde. Darum geht es. Lies erstmal und dann mach deinen Mund auf. Desweiteren möchte ich nochmals sagen, daß du deinen Geschwindigkeitsvorteil nur auf dem Papier siehst.

Darum geht es halt echt überhaupt nicht. Ich würde an deiner Stelle lesen, bevor ich meinen geistigen Müll ablade. Das ein Quad in 80% der Fälle langsamer ist, ist mir bewusst. Ich habe nie was anderes behauptet. Ich behaupte, daß sich das die nächsten zwei Jahre ändern wird und ich mir aus diesem Grund heute keinen Dual mehr kaufen würde. Darum geht es. Lies erstmal und dann mach deinen Mund auf. Desweiteren möchte ich nochmals sagen, daß du deinen Geschwindigkeitsvorteil nur auf dem Papier siehst.

Und nochmal für dich mein kleiner Klos. Ein Quad den es jetzt im Laden gibt, ist keine Zukunftssichere Investition. Die Spiele die in 1-2 Jahren auf Quads ausgelegt werden, werden auch dann auf die dortigen aktuellen Quads ausgelegt. Nicht auf die jetzigen. Ich weiß nicht ob du irgendnen Plan hast von programmieren, oder ob du deine Weisheiten nur aus irgendwelchen zweitklassigen Tests hast. Aber red nicht über was, wovon du keinen Plan hast kleiner
wink.gif

Edit sagt: Wer hier seinen geistigen Müll grade abgeladen hat, sieht man ja bei dir
smile.gif

Der kommende Nehalem wird ca. 20-30 Prozent schneller sein. Na und? Jedes Spiel, daß auf einem Quadcore optimiert ist und in 1-2 Jahren erscheint wird locker auf einem heutigen Quadcore laufen. Du bist der jenige der keinen Peil hat. Mein 6600er Dual ist auch ein Dual von gestern! Er ist zwei Jahre alt! Und? Laufen etwa heutige Spiele nicht mehr darauf? Er ist kaum langsamer als ein Wolfdale bei gleichem Takt. Wenn du dir alle zwei Jahre eine neue CPU kaufen willst, bitte ist dein Bier. Erzähl mir aber nichts von Sachen, von denen du keinen Plan hast.

P.S. Btw. "Kleiner" und so:) ich bin 30 Jahre alt, wie alt bist du denn? Könnte gut sein, daß du der kleine von uns beiden bist.
Der geistige Müll kam und kommt schon wieder von dir.

Sollte das Gerücht übrigens zutreffen, dass Nehalmen nicht mehr übertaktet werden kann, dann wirst du wahrscheinlich in einem Jahr auch noch zum Yorkfield greifen und keinen 600€ teuren Nehalem nehmen:) Aber das sind erstmal wirklich nur Gerüchte!

Sehr amüsant wenn sich dutzende Leute über ein Thema unterhalten wo 90% der Beteiligten kein Plan hat, aber ja, buffed forum halt.

HIER KLICKEN UND SCHLAU WERDEN QUAD VS DUAL CORE

QUAD VS DUAL REVIEW [GURU3D]

The Verdict

So then, the hardcore truth today is a very simple fact: you'll gain a better bang for buck in your games from a faster clocked dual-core processor opposed to having a somewhat slower clocked quad-core processor. That doesn't mean though that quad-core processors offers less value

Der kommende Nehalem wird ca. 20-30 Prozent schneller sein. Na und? Jedes Spiel, daß auf einem Quadcore optimiert ist und in 1-2 Jahren erscheint wird locker auf einem heutigen Quadcore laufen. Du bist der jenige der keinen Peil hat. Mein 6600er Dual ist auch ein Dual von gestern! Er ist zwei Jahre alt! Und? Laufen etwa heutige Spiele nicht mehr darauf? Er ist kaum langsamer als ein Wolfdale bei gleichem Takt. Wenn du dir alle zwei Jahre eine neue CPU kaufen willst, bitte ist dein Bier. Erzähl mir aber nichts von Sachen, von denen du keinen Plan hast.

P.S. Btw. "Kleiner" und so:) ich bin 30 Jahre alt, wie alt bist du denn? Könnte gut sein, daß du der kleine von uns beiden bist.
Der geistige Müll kam und kommt schon wieder von dir.

Sollte das Gerücht übrigens zutreffen, dass Nehalmen nicht mehr übertaktet werden kann, dann wirst du wahrscheinlich in einem Jahr auch noch zum Yorkfield greifen und keinen 600€ teuren Nehalem nehmen:) Aber das sind erstmal wirklich nur Gerüchte!

Was hat dieser Quatsch was du da schreibst mit richtigem laufen zu tun. Klar lauft der Kack darauf, aber bei weitem nicht so gut wie bei nem aktuellen. Was du für Argumente vorranführst, dass rechtfertigt alles keinen Kauf eines Quad-Cores. Und ja man fährt günstiger, wenn man alle 2 Jahre nen CPU kauft, und vor allem fährt man damit deutlich besser. Naja deine geistige Reife ist die eines 16 Jährigen kleinen Kindes, dass gerne jedem seine Meinung aufdrücken würde, die er von nem Test abgelesen hat. Und nun müll deinen Mülleimer zu, und net mich.

Du bist ein absoluter Vollzonk! Sogar Crysis läuft auf meinem 6600er absolut flüssig. Und das mit Full-Details und einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Wo läuft da denn was besser auf einem vergleichbaren aktuellen Wolfdale. Die erste Geige spielt immer noch die Grafikkarte. Hätte ich mir damals einen Singlecore gekauft, hätte ich aktuell schon längst wieder einen Dualcore, da dieser für viele Titel inzwischen Pflicht ist. Rein rechnerisch hätte ich also aus meiner Sicht mehr ausgegeben. Und willst du mir gerade nicht auch deine Meinung reindrücken? Nein? Tust du aber! Also greif mich nicht nicht an für etwas, was du im Moment selber machst. Und erzähl mir bitte nichts von geistiger Reife, denn da dringt von deiner Seite leider auch nichts durch.

@Mondaine: was willst mir mit deinem tollen Benchmark sagen? Etwas was ich selber weiß und hier bereits auch geschrieben habe? Bis auf wenige Ausnahmen rede ich von kommenden Spielen. Sind die da aufgeführt? Nein? Nun ja, ist auch schlecht möglich.

Du bist ein absoluter Vollzonk! Sogar Crysis läuft auf meinem 6600er absolut flüssig. Und das mit Full-Details und einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Wo läuft da denn was besser auf einem vergleichbaren aktuellen Wolfdale. Die erste Geige spielt immer noch die Grafikkarte. Hätte ich mir damals einen Singlecore gekauft, hätte ich aktuell schon längst wieder einen Dualcore, da dieser für viele Titel inzwischen Pflicht ist. Rein rechnerisch hätte ich also aus meiner Sicht mehr ausgegeben. Und willst du mir gerade nicht auch deine Meinung reindrücken? Nein? Tust du aber! Also greif mich nicht nicht an für etwas, was du im Moment selber machst. Und erzähl mir bitte nichts von geistiger Reife, denn da dringt von deiner Seite leider auch nichts durch.

Du nutzt zu viele ! Das machen nur Leute die unsicher sind. Nerv mich doch bitte einfach net. Du bist nur beleidigend was nicht für deine geistige Reife spricht. Im Gegensatz, du bist langweilig. Tschö. Achja *gähn* du langweilst mich.
wink.gif

Zuviele! == Unsicher? Interessante Auslegung der Dinge. Bist du etwa nicht beleidigend geworden? Dann ließ dir deinen Scheiß doch nochmal durch bevor du auf "Speichern" drückst. Das Langweilen beruht auf Gegenseitigkeit! Musst ja nichts mehr schreiben. Habe dich auch nie dazu aufgefordert, kommt sowieso nur Müll raus.

Nein er beleidigt nicht, und nimmt auch keine Verbalwörter in das Eingabefeld. (ausgenommen von "dem Kack" .... böser Aldaric!!)

Ehrlich gesagt, ich hätte dich auf 14 geschätzt =)

also ich würde sagen, das bregrenzende element is die graka nich der cpu, hast ja schon n dual core. wenn du das rausfinden willst, muss du den taskmanager anmachen, während du zockst, dann kannst du bei systemleistung erkennen, wie er ausgelastet is, und wenn ram z.b. immer auf 100% sind dann isses ram, dasselbe mit prozessor würd ich sagen...wie man die graka testet find ich nich im taskmanager, aber da gibts bestimmt programme...

ich hab nur deshalb jetzt geantwortet, weil ich meine einschätzung immerhin besser finde als gar nichts und bis jetzt hat keiner geantwortet...

liebe grüße
elessor

Ganz einfacher geht es wenn du ne G15 Tastatur hast
wink.gif
da hast mit einem Blick deine Auslastung von CPU und Ram ohne das du aufn Desktop gehen musst. Sobald du nämlich vom Spiel aufn Desktop gehst... geht die Auslastung nämlich runter. Also kannst es dort leider nicht sehr genau überprüfen.

Mein System
Intel E8500 2x3.17Ghz (hält mit den schnellsten IntelQuads mit)
Asus Maximus Formula x38
GeForce 8800GTS 640MB
4GB-Ram DDR2

WoW, AoC hab ich grad mal weniger als 50% Auslastung bei ner Auflösung von 1680x1050
Und bei War wird es vermutlich auch so aussehen.

Also wer wenig Geld hat und viel Leistung will kann ich nur diesen Intel empfehlen + das Asus Board mit x38 (DDR2 unterstützung) oder x48 (DDR3 unterstützung) Chipsatz.
Dieser Intel schlägt noch in vielen dingen den schnellsten AMD Quad CPU.

@Kryos: Ich bin knapp 30 Jahre alt und habe mich schon für Computer interessiert, als es für Otto-Normalverbraucher noch gar keinen PC zu kaufen gab. Mit deiner Aussage imponierst du mir also überhaupt nicht. Und wenn du nicht bemerkt hast, daß sich bezüglich der Langlebigkeit der CPU's die letzten Jahre eingies getan hat, weswegen man heutige Verhältnisse nicht mit damals vergleichen kann, dann ging an dir sowieso so einiges vorbei. Eine CPU, so gut gewählt, kann dir im Moment ca. 3-4 Jahre reichen. Vor allem, wenn man bei Bedarf dazu in der Lage ist, noch ein paar kleine Optimierungen vorzunehmen. Ich erwähne nochmals an dieser Stelle, daß mein 6600er Dual inzwischen zwei Jahre alt ist und auch noch locker ein weiteres reichen wird. Für die IT-Branche würde ich 3 Jahre schon als sehr langlebig bezeichnen.

Ich bin '72 geboren. Dein 6600er Dual war vor 2 Jahren so teuer, dass Du billiger gefahren wärst damals eine Dualcore CPU zu kaufen und heute wieder. Du hättest damals mehr/gleiche Performance gehabt (als es noch gar keine Quadcore Spiele gab) und heute auch (wo man eine aktuellere CPU mit höherem Takt bekommt). Bei gleichem Preis. Eine 3-4 Jahre alte CPU ist damals wie heute veraltet. Noch gilt das Mooresches Gesetz (welches weiterhin nur eine Beobachtung ist und interessanterweise bis heute gültig ist). Die Rechenleistung pro 1000 Dollar verdoppelte sich in den Jahren 1910 bis 1950 im Abstand von drei Jahren (mechanische Rechenmaschinen), von 1950 bis 1966 etwa alle zwei Jahre und jetzt etwa jährlich.

Heute eine Quad Core CPU für Spiele zu kaufen ist noch Geldverschwendung. Sollte man 3D Rendering machen oder andere Bildbearbeitungen welche sehr gut mit Multi-CPU und Multi-Core Taskverteilungen funktionieren ist sie eine super Anschaffung. Für Zocker hingegen ist der Markt noch nicht so weit und man bekommt mehr Leistung fürs Geld wenn man sich eine aktuelle Dual Core CPU mit guter Preis/Leistung zulegt.
In 1-2 Jahre hingegen wird Quad interessant weil dann genügende Spiele da sind welche diese explizit nutzen. Doch dann werden wieder Leute erzählen das man sich unbedingt ne Okta (8-Kern) CPU kaufen müsse, weil *Random Egoshooter mit Releasedate in 4+ Monaten* dafür Support angekündigt hat.

Wenn Du aber für 2% Mehrleistung in 1-2 Spielen den 4-fachen Preis zahlen möchtest, bitte.

Nein er beleidigt nicht, und nimmt auch keine Verbalwörter in das Eingabefeld. (ausgenommen von "dem Kack" .... böser Aldaric!!)

Ehrlich gesagt, ich hätte dich auf 14 geschätzt =)

Danke Zez.
victory.gif

Zurück