Quad Core Unterstützung?

gut, das wollte ich wissen.

Ich hatte nur keinen Überblick darüber, ob man (auch generell) einen Quad überhaupt benötigt, wenn man mit seinem Rechner höchstens ein bissi chatten möchte und halt zocken. Die nächste Zeit wird das bei mir nun halt mal WAR sein und da dachte ich mir, dass ich hier mal Frage. Wenn vier Kerne aber nicht unterstützt werden, hole ich mir doch lieber nochmal einen schnellen DualCore, 3 Gig. RAM und ne 9800GTX :-)

thx
9800GTX für Warhammer? Das ist ja mal voll übertrieben, fürn mmo brauchst du nur viel RAM und ne einigermasen gute Graka mit viel Speicher!

Der billigste Conroe war damals ca. 70$ billiger als mein 6600er. Es war der 6300er! Deine Rechnung geht hinten und vorn nicht auf! Die noch billigeren Modelle kamen erst später. Wahrscheinlich hätte ich mir dann wohl noch nen P4 zulegen sollen oder?

Aber ich hab echt kein Bock mehr hier zu diskutieren. Wie schon mal gesagt, ihr müsst nicht auf mich hören und ich nicht auf euch. Und das ist im Endeffekt das Gute daran.

Ich bin '72 geboren. Dein 6600er Dual war vor 2 Jahren so teuer, dass Du billiger gefahren wärst damals eine Dualcore CPU zu kaufen und heute wieder. Du hättest damals mehr/gleiche Performance gehabt (als es noch gar keine Quadcore Spiele gab) und heute auch (wo man eine aktuellere CPU mit höherem Takt bekommt). Bei gleichem Preis. Eine 3-4 Jahre alte CPU ist damals wie heute veraltet. Noch gilt das Mooresches Gesetz (welches weiterhin nur eine Beobachtung ist und interessanterweise bis heute gültig ist). Die Rechenleistung pro 1000 Dollar verdoppelte sich in den Jahren 1910 bis 1950 im Abstand von drei Jahren (mechanische Rechenmaschinen), von 1950 bis 1966 etwa alle zwei Jahre und jetzt etwa jährlich.

Heute eine Quad Core CPU für Spiele zu kaufen ist noch Geldverschwendung. Sollte man 3D Rendering machen oder andere Bildbearbeitungen welche sehr gut mit Multi-CPU und Multi-Core Taskverteilungen funktionieren ist sie eine super Anschaffung. Für Zocker hingegen ist der Markt noch nicht so weit und man bekommt mehr Leistung fürs Geld wenn man sich eine aktuelle Dual Core CPU mit guter Preis/Leistung zulegt.
In 1-2 Jahre hingegen wird Quad interessant weil dann genügende Spiele da sind welche diese explizit nutzen. Doch dann werden wieder Leute erzählen das man sich unbedingt ne Okta (8-Kern) CPU kaufen müsse, weil *Random Egoshooter mit Releasedate in 4+ Monaten* dafür Support angekündigt hat.

Wenn Du aber für 2% Mehrleistung in 1-2 Spielen den 4-fachen Preis zahlen möchtest, bitte.
und warum 4fachen Preis? nen q9300 kostet ungefähr genausoviel wie ein 8400er, und nurmal zur Info, War kommte Ende diesen Jahres raus(September oder auch erst Dezember), also istn Quad schon interessant, und wenn es Quad nicht unterstützen sollte, dann wird das sicher mit nem Patch nachgereicht, so wied as auch bei WoW gemacht wurde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4facher Preis ist einfach nur Nonsense:) Jetzt kommt aber gleich wieder das Argument, daß er ja viel weniger Takt hat. Wobei der letzte Bench welcher von irgendwas mit M.... gepostet wurde zeigt, wie ausschlaggebend das doch bei aktuellen Spielen ist.

aber naja^^

aber nochmal zu Zed: Wenn er sagt, ich hätte keine geistige Reife und ich soll mit meinem Geschriebenen lieber meinen Mülleimer zumüllen, dann ist das bestimmt keine Beleidigung nein. Wohingegen "Vollzonk" ja ach so schlimm ist.

man, man, man

Deine Schätzung mit 14 nehme ich mal als Kompliment. Schön, noch so jung zu wirken.

90% der 14jährigen lesen Bravo und hören Hiphop - mit denne will ich ja nicht in eine Gruppe gesteckt werden =)

Aber jedem das seine
wink.gif

Und dazu das du nicht beleidigst oO:
"Ich würde an deiner Stelle lesen, bevor ich meinen geistigen Müll ablade."
"Lies erstmal und dann mach deinen Mund auf."
"Der geistige Müll kam und kommt schon wieder von dir."
"Dann ließ dir deinen Scheiß doch nochmal durch [...]"
Alles von Seite 4 - mehr habe ich nicht gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
einen 8500 Duo mit einem qx9650 zu vergleichen halte ich für nicht besonders passend!
Der 9650er ist von der Extreme-Reihe.
Einen 8500er würde ich eher mit einem 9450er für ca. 260 € gleichsetzen. Klar, der 8400er hat mehr Takt.
Der 9650er Extreme unterscheidet sich vom 9450er nur durch anderen und vor allem halt offenen Multi.
Du kannst dir einen 9450er auch locker auf 3Ghz übertakten und bei den meisten sogar ohne Spannungserhöhung.
Das reicht dicke und hält dir meiner Meinung nach länger, als jetzt einen 8500er für 200€ zu kaufen und dann in 1-2 Jahren vielleicht auf einen Quad-Nehalem umzusteigen. Denn in zwei Jahren wird dir ein auf 3Ghz übertakteter 9450er immer noch für sämtliche Spiele reichen. Wobei auch berücksichtigt werden muss, daß bei einem Nehalem auch wieder ein neues Mobo fällig wird. Das ist einfach meine Meinung. Vergleiche ich diese zwei Prozessoren, dann weiß ich für meinen Teil, daß ich die 60 Euro draufzahle und davon dann länger zehren kann als von einem 8500er. Und wenn Ende dieses Jahr oder im Laufe des nächsten Jahres die ersten Spiele anrollen, die wirklich auf Multithreading setzen, dann muss ich mir nicht in den Arsch beißen, daß ich vor kurzem eigentlich erst einen Dual gekauft habe.
So sehe ich das! Ich persönlich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt keinen Dual mehr kaufen. Außer ich möchte wirklich so billig wie möglich wegkommen. Dann hol ich mir irgendein billig-Intel-Duo, aber bestimmt auch kein 8er, jage die CPU hoch und kann damit auch noch gut eine Weile leben.

Core 2 Duo E8500 - 200 Euro
Core 2 Extreme QX9650 - 780 Euro

Im Mittelfeldbereich unterscheiden sich die CPU Preise dann nicht mehr so deutlich um schwanken immer so um die 100 Euro +/-30

http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/365328/original.jpg
lol du bist ja der größte oberboon den ich je gesehn hab!! nen 8400er kostet 150! nen 9300er der damit ungefähr vergleichbar ist kostet 200 man man man was du für vergleiche machst , informier dich mal junge!

@zed: habe nie behauptet, daß ich oben nicht beleidigt habe. Lies doch bitte mal und dann schreibe. Wenn jemand ankommt und dir sagt, du hättest keinen Plan und es wäre deswegen besser, wenn du dich dem Thema enthalten würdest, dann kann das schon mal vorkommen. Vor allem wenn dir dabei dann auch noch Stuss aufgetischt wird.

So hier mal ein perfekter PC für MMO`s der auch noch in 3-4Jahren reicht!
Intel Core 2 Quad Q9300 tray, 6MB, LGA775, 64bit
199,99 €

ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX (Board ist etwas älter, aber trotzdem hat es ein sehr gutes Preis LEistungs Verhältnis, könnt natürlich auch eines mit 680i oder 750i nehmen, die kosten aber 40-90 Euro mehr)
67,28 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775(sehr leise, finde ich)
13,29 €

2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
38,92 €

2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
38,92 €
Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil (oder anderes je nach Geschmack)
51,16 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
73,25 €

Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express(besser als 9600GT, Club3d hat derzeit die billigste, das Modell von XFX kostet ca. 150Euro, wahlweise auch eine mit 1GB Speicher)
113,42 €

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
55,99 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
21,89 €

Alles für ca 680Euro! (Preise von hardwareversand.de)

lol du bist ja der größte oberboon den ich je gesehn hab!! nen 8400er kostet 150! nen 9300er der damit ungefähr vergleichbar ist kostet 200 man man man was du für vergleiche machst , informier dich mal junge!

Ich würde mal an deiner Stelle das Bild mal anschauen.
Dann wirst sofort sehen was er damit gemeint hat.

Der Intel E8500 hält locker mit dem schnellsten IntelQuad mit.
Er wollte einfach ein vergleich darstellen zwischen diesen CPU´s.

Ich selber hab den E8500 und damit bin ich besser bedient als mitm Quad.

Jep, solange es sich um ein Spiel handelt, daß keine Quads unterstützt. Sonst würde dein 8500er selbst gegen einen 6600er im Standarttakt abstinken. Wie aussagekräftig der Benchmarkvergleich ist, ist für mich auch sehr fraglich. Google mal ein bisschen nach Crysis und Quadcore und die wirst andere finden. Nun könnte man natürlich wieder streiten, welche Firma, Zeitschrift oder what ever richtig gebencht hat, bzw. ob oben Crysis als Spiel, Demo oder ob in verschiedenen Patches gebencht wurde. Denn wie gesagt, wenn du googelst, wirst auch auf andere Ergebnisse treffen.

Klos, ich zitier deinen ersten Post an mich:

"Wenn er sagt, ich hätte keine geistige Reife und ich soll mit meinem Geschriebenen lieber meinen Mülleimer zumüllen, dann ist das bestimmt keine Beleidigung nein. Wohingegen "Vollzonk" ja ach so schlimm ist."

Was hast du mit dem fetten gemeint?
Ich habe nie auf Vollzonk angedeutet, oder mich auf es bezogen.
Daher dachte ich, das das die einzigste Beleidigung sei, die du gefunden hast (von dir) - das wiederlegte ich.

Dem kann ich nur zustimmen, zumal es hier ja nichtmal um ein emotionales Thema geht
wink.gif

Ich würde also die erregten Gemüter hier bitten wieder zwei Gänge zurückzuschalten, sachlich zu bleiben und andere Meinungen eben auch zu akzeptieren.

Dem kann ich nur zustimmen, zumal es hier ja nichtmal um ein emotionales Thema geht
wink.gif

Ich würde also die erregten Gemüter hier bitten wieder zwei Gänge zurückzuschalten, sachlich zu bleiben und andere Meinungen eben auch zu akzeptieren.

Oha ein Moderator in meiner nähe
wink.gif

OMG selten so was idiotisches gelesen....
Ihr redet hier über ein Spiel was evtl ende dieses Jahre rauskommt....
Die kommende Prozessorgeneration wird 8/16 Cores haben. Wen War ende diese Jahres keine quad unterstützt is das Spiel zum in die Tonne klatschen!
Multicore is die Zukunft! Wenn in spiel 2 Cores unterstützt biste mit 3 Cores Top drann.... 2 Fürs Game und 1 fürn rest (Windows TS Firefox und wass man sonnst noch so neben nem MMO benützt)
Mit der Taktfrequenz sind die Hersteller schon an er grenze angelangt. Leistungssteigerung gibt es nur noch über Multicore!
Das wissen auch die Spielehersteller.... und werden das auch sinnvoll nützen.

Generell wird War ein mmo sein... also man is nicht nur online um zu spielen sondern man is auch online wenn man nur im ICQ chattet, oder das Spiel is nur passive im Hintergrund... daher is ne Quad core einfach top! man minimiert das Game und chattet... da tut die ne Core 2 Duo schon sehr schwer...

Ich hatte mir vor paar Wochen nen neuen PC für AoC gekauft (gut is n System zum Übertakten)
Q9300 @ 4x3 Ghz
9600Gt @ 750 Mhz GPU 1050 Memory
4 gig 800er Ram

Das Komplette system hatte bei mir ohne gehäuse und DVDlaufwerk 700 Euro gekostet (incl 22" TFT)

Und wenn ich die Kollegen seh mit ihren Dual Cores.... das sind schon welten wenn die das game minimieren wollen!

Gut ich hab das System auch bissel desshalb gekaft weil ich 3d CAD Systeme benötige und man das volle quad unterstützung hat, aber man tut sich auch beim normalen arbeiten um einiges einfacher mit ner quad!

In dem Sinne... zahlt 50 Euro mehr und holt euch ne Quad... übertaktet diese und ihr seid zukunftssicher....
Aber so kurz vor ner neuen Graka und MB generation is so ne diskussion sinnlos!
Ich hatte mir ne Quad geholt und ich bin voll und ganz zufieden!
mfg
Glaria

OMG selten so was idiotisches gelesen....
Ihr redet hier über ein Spiel was evtl ende dieses Jahre rauskommt....
Die kommende Prozessorgeneration wird 8/16 Cores haben. Wen War ende diese Jahres keine quad unterstützt is das Spiel zum in die Tonne klatschen!
Multicore is die Zukunft! Wenn in spiel 2 Cores unterstützt biste mit 3 Cores Top drann.... 2 Fürs Game und 1 fürn rest (Windows TS Firefox und wass man sonnst noch so neben nem MMO benützt)
Mit der Taktfrequenz sind die Hersteller schon an er grenze angelangt. Leistungssteigerung gibt es nur noch über Multicore!
Das wissen auch die Spielehersteller.... und werden das auch sinnvoll nützen.

Generell wird War ein mmo sein... also man is nicht nur online um zu spielen sondern man is auch online wenn man nur im ICQ chattet, oder das Spiel is nur passive im Hintergrund... daher is ne Quad core einfach top! man minimiert das Game und chattet... da tut die ne Core 2 Duo schon sehr schwer...

Ich hatte mir vor paar Wochen nen neuen PC für AoC gekauft (gut is n System zum Übertakten)
Q9300 @ 4x3 Ghz
9600Gt @ 750 Mhz GPU 1050 Memory
4 gig 800er Ram

Das Komplette system hatte bei mir ohne gehäuse und DVDlaufwerk 700 Euro gekostet (incl 22" TFT)

Und wenn ich die Kollegen seh mit ihren Dual Cores.... das sind schon welten wenn die das game minimieren wollen!

Gut ich hab das System auch bissel desshalb gekaft weil ich 3d CAD Systeme benötige und man das volle quad unterstützung hat, aber man tut sich auch beim normalen arbeiten um einiges einfacher mit ner quad!

In dem Sinne... zahlt 50 Euro mehr und holt euch ne Quad... übertaktet diese und ihr seid zukunftssicher....
Aber so kurz vor ner neuen Graka und MB generation is so ne diskussion sinnlos!
Ich hatte mir ne Quad geholt und ich bin voll und ganz zufieden!
mfg
Glaria
danke, du sprichst mir aus der Seele, sorry dass ich so "grob" war, aber es stimmt einfach nicht was er schreibt, Quad ist die Zukunft, Schluss Ende!

Tomaryk Geschrieben: Heute, 17:09

ZITAT(Doimli @ 7.06.2008, 14:40) *

Ich würde mal an deiner Stelle das Bild mal anschauen.
Dann wirst sofort sehen was er damit gemeint hat.

Der Intel E8500 hält locker mit dem schnellsten IntelQuad mit.
Er wollte einfach ein vergleich darstellen zwischen diesen CPU´s.

Ich selber hab den E8500 und damit bin ich besser bedient als mitm Quad.

Naja vllt jetz noch aber in 1Jahr kannst du deinen 2Kerner vergessen, auserdem hat dein 8500 2 mal 3,2Ghz, selbst wenn man beim Q9300(2,5Ghz) nur 2 Kerne hat im Spiel, aber im Hintergrund läuft ja noch icq,msn,Firefox vllt download und dann hat man nämlich nichmehr soviel Unterschied!

Zurück