Querdenker

Wieso heißt es Krankenschwester und bei den Männern Krankenpfleger udn nicht Krankenbruder?
 
Oje wusste gar net dass ich mit dem Bild so ne Disskusion losgetreten hab... das heißt wohl nicht umsonst TROLL physics
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert wenn man in nem Schwimmbad nen paar Kilo Alkalimetall ins Wasser wirft?^^


das frag ich mich, seit wir damals in der Schule den Versuch im kleinen durchgeführt haben


...und wenn mir manchmal langweilig ist, dann denke ich darüber, was passieren würde, wenn
etwas anders passiert wäre^^

zB jemand benutzt einen Bleistift, und drückt fester auf. Der nächste der den Bleistift benutzt muss ihn dann anspitzen und verbraucht mehr Energie
und daraus resultiert dann irgendwas.....^^


oder: Welche Theorie ist wahrscheinlicher, Big Bounce oder Big Bang?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte ja schon die hinteren Türen. Wenn du da aus dem Flieger springst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du (aufgrund von Geschwindigkeit, Luftwirbel von den Tragflächen, ...) erstmal 'n Auftrieb bekommst und das Leitwerk küsst. Vorn wäre es ja das Tragwerk / Tragflächen. Und da landeste wohl eher in der Turbine. *splatter*

Naja die ersten 1-2 müssen sich halt opfern dann gibt das Triebwerk den Geist auf.
(Tut es ja schon bei Vögeln )

Und schon kann das "sichere" fallen losgehen. ;D


Ha eine Frage fällt mir doch ein:

Was kommt nachdem Tod?
Es kann ja nicht nur Schwarz sein irgendetwas muss ja passieren.

Wir können doch nicht einfach "weg" sein.
Ich muss doch irgendwas fühlen/denken/sehen/merken. :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können doch nicht einfach "weg" sein.
Ich muss doch irgendwas fühlen/denken/sehen/merken. :S

Wir sind nie ganz weg. Wir werden wieder in den Kreislauf der Natur integriert. Unsere Überreste lösen sich auf und bilden die Grundlage für neues Leben.
Ich finde den Gedanken schön, nach meiner Zeit für immer im Kreislauf der Natur erhalten zu bleiben - wenn auch in anderer Form. In einem gewissen Sinn ist das die Wiedergeburt. Genau so wie Energie nie "verloren" geht, gehen auch wir nicht verloren, auch wenn unser Körper mal "verbraucht" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können doch nicht einfach "weg" sein.
Ich muss doch irgendwas fühlen/denken/sehen/merken. :S

Nein musst du eben nicht, ich denke das glaubst du nur. Ich kann seltsamerweise nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich denke mal, dass dieses "Nichts" schon durchaus möglich ist, aber einfach den Geist des Menschen überschreitet. Man kann sich nicht vorstellen nicht zu sein, da ich mir es, wenn ich es vorstelle, es ja vorstelle, also genau das Gegenteil tu. Mir fiel keine leichtere Formulierung ein, sorry, aber vielleicht versteht es ja irgendwie, schließlich heißt der Thread "Querdenker". (P.s. Sämtliche Ähnlichkeiten des vorletzen Satzes mit der Herleitung von "Cogito ergo sum" sind zufällig entstanden )
 
Diese Frage ist gleichzeitig ein Beweis das Gott als Allmächtiges Wesen nicht existieren kann. Wenn er Allmächtig ist kann er diesen Stein erschaffen, aber wenn er Allmächtig ist kann er jeden Stein anheben auch diesen. Wenn er Allmächtig ist müssten also beide Bedingungen zur gleichen zeit erfüllt sein (er kann diesen Stein erschaffen den er nicht anheben kann UND er kann ich anheben)

Da beide dinge nicht gleichzeitig sein können heißt das entweder zerbricht unsere Realität und das Universum fällt auseinander oder Gott als Allmächtiges Wesen existiert nicht.
Die Fragestellung postuliert einen Gott, richtig. Insofern ist ersteinmal die Beantwortung der Frage nur unter der Prämisse der Existenz eines Wesens, welches man mit "Gott" bezeichnet, möglich. Auch richtig. Welche Eigenschaften dieses Wesen hat, ist damit allerdings noch nicht klar!lso sollte man sich als nächstes mit dem Begriff der Allmacht beschäftigen. Was bedeutet er, was ist "Allmacht"?

Wenn man es naiv als "die Macht alles zu tun bzw. zu lassen" interpertiert, kommt man ganz leicht zu eben solchen Widersprüchen. Das ist auch nichts besonderes, dies tritt häufiger auf, wenn man Sachen auf sich selbst bezieht ("Dieser Satz ist falsch." ist eine ähnlich geartete Konstruktion). Und wenn man zu einem Widerspruch kommt, dann muss eine der Annahmen falsch sein (tertium non datur).

Nehmen wir also mal an, dass Gott allmächtig (im obigen Sinne) ist.

Dann folgt aus der Allmächtigkeit, dass er einen Stein erschaffen kann, den er selbst nicht heben kann.

Dann existeiert ein Stein, den Gott nicht heben kann.

Dann hat Gott allerdings ein Problem: Er ist nicht mächtig genug, den Stein zu heben. Widerspruch!


Ergo muss eine der Annahmen falsch sein. Lassen wir die Annahme der Existenz Gottes unangetastet, so muss also die zweite, die Allmacht Gottes (zumindest in der oben geschilderten naiven Interpretation des Begriffes) falsch sein.

Das ist ein ganz normaler indirekter Beweis. Ähnlich beweist man auch in der Mathematik, dass es keine "Menge aller Mengen" oder ähnliche Konstrukte gibt (Russelsche Antinomie)
 
wenn wir alle in einen diskurs eingebunden sind, und WissenschaftlerInnen sich von Diskursen lösen wo befinden sie sich dann? oO (beschäftigt mich seit meiner diplomarbeit)

wenn unendlich wirklich unendlich ist wie wissen wir dass es unendlich ist oO

wenn wir in einer zeitschleife gefangen wären würde uns das dann auffallen?

wenn wir einen stuhl nie zum sitzen gebraucht hätten, wofür wäre der stuhl dann gut?

warum heißen augenbrauen eigentlich brauen und nicht augenbärtchen?

wenn das auge fähig ist die nase auszublenden warum können wir dann keine nervigen menschen ausblenden?

warum riechen die flugzeuge von iberia nach erdbeeren? (zumindest mir aufgefallen bei meinem flug nach spanien in einem iberia flugzeug)
 
Genau DAS hab ich mich letzte Woche auch gefragt als ich das gekauft habe...2x4er Würstchen und 3x 3er Brötchen - wasn Schwachsinn :-9

Das wird gemacht, damit die Geschäfte mehr verkaufen.
Du musst ja für 4 Würstchen mehr Brötchen kaufen.
 
Wenn ich etwas auf einer Festplatte loesche, wohin verschwindet das?

in den papierkorb...und wenn du es da löscht kann es mittels spezieller software immer noch gerettet werden :-)
es ist also erst ganz weg wenn du die Festplatte "magnetisierst".
 
Wenn ich etwas auf einer Festplatte loesche, wohin verschwindet das?

*klugscheissermodus on*
Auf der Festplatte gibts nur 0en und 1en es ist doch eher die Frage, wie man diese 0en und 1en interpretiert. Das beginnt ja schon alleine bei der Zahlendarstellung. Angenommen du hast die binäre Folge 00000000 00000000 00000000 10000000 ... dafür gibt es jede Menge Interpretationsmöglichkeiten. Als 32-bit signed Integer interpretiert wäre das 128. Wenn jetzt aber ein Programm die 32-bit als 4x 8-bit signed character interpretiert, sagt er, da steht: 0 0 0 -128
 
Auf Festplatten werden Daten nur als gelöscht markiert. D.h sie werden freigegeben zum überschreiben. Das ist auch der Grund, warum man das "gelöschte" Zeug noch retten kann. Bei Flashspeichern kann man richtig löschen, indem man die komplette Bitstellungen auf 1 setzt (Hersteller nehmen die 1 als gelöscht, weil das vorteilhafter ist, sie könnten es genauso als 0 definieren). So lösche ich auch den Flashspeicher meines Mikrocontrollers.

Bei Festplatten haben wir allerdings unsere Scheiben, von denen wir mit einem Lesearm ablesen. Ob man dort ein perfektes Löschen der Daten ohne Vernichtung des Datenträgers hinbekommt weiß ich nicht.



wenn wir einen stuhl nie zum sitzen gebraucht hätten, wofür wäre der stuhl dann gut?

1. Zur Deko

2. Aus dem gleichen Grund, warum die GEZ uns abzockt: Damit man die Chance hat, ihn zu nutzen. Also um uns diese Option zu ermöglichen.




Trotzdem kann man dann genauso gut sagen, dass Portale sehr wohl bewegt werden können, solange das Gegenteil nicht bewiesen wurde. Also hat dragon1 Unrecht


Portale können nicht bewegt werden und das ist schon in Portal 1 bewiesen worden. Sobland sich die Wand, an der es angebracht ist bewegt, löst es sich auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können doch nicht einfach "weg" sein.
Ich muss doch irgendwas fühlen/denken/sehen/merken. :S


das sind alles sinneswahrnehmungen,für die wird ein zusammenspiel von drüsen und nerven benötigt...wenn die allerdings abgestorben sind,wirst du auch nichts mehr fühlen...
trotzdem geht im universum keine energie verloren.manche benennen die energie des menschen ja auch als seele.hat ich in einem anderen fred schon geschrieben das ich vermute, dass unsere Energie/Seele mit dem universum "verschmilzt" um vlt ja wieder irgendwo in einem anderen Körper/Hülle zu landen.stichwort wiedergeburt...
 
Heute morgen auf dem Bahnhof habe ich mich gefragt:
Wieso wollen die Leute genau durch die Türe in den Zug einsteigen auf der "Tür defekt, bitte durch andere Türe einsteigen" steht und sich wundern, dass die Tür nicht aufgeht.
Warum lesen die Leute nicht einfach was da steht, und wenn sie nicht lesen können, warum lernen sie es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon des öfteren den Gedanken gehabt, dass sich das Leben für uns immer wiederholt, wie in einer Endlosschleife. Darauf bin ich gekommen durch ein Deja Vu. Manchmal habe ich den Eindruck, als ob ich eine Situation, in der ich mich gerade befinde schonmal erlebt habe und irgendwie, dass ich schon das erlebte 1:1 geträumt habe.
 
Ich habe schon des öfteren den Gedanken gehabt, dass sich das Leben für uns immer wiederholt, wie in einer Endlosschleife. Darauf bin ich gekommen durch ein Deja Vu. Manchmal habe ich den Eindruck, als ob ich eine Situation, in der ich mich gerade befinde schonmal erlebt habe und irgendwie, dass ich schon das erlebte 1:1 geträumt habe.

Hatten wir glaube ich schon mal in dem Thread, wo es um übernatürliches ging. Erklärung für das Phänmomän war glaube ich, das es eine Fehlreaktion im Hirn ist, wo etwas als bekannt eingeordnet wird, was aber vorher nie geschehnen ist, bzw wird die Situtation noch nicht erlebt haben und es nur vom Hirn auf Grund einer Fehlreaktion so eingeordnet wird.
 
Ich habe schon des öfteren den Gedanken gehabt, dass sich das Leben für uns immer wiederholt, wie in einer Endlosschleife. Darauf bin ich gekommen durch ein Deja Vu. Manchmal habe ich den Eindruck, als ob ich eine Situation, in der ich mich gerade befinde schonmal erlebt habe und irgendwie, dass ich schon das erlebte 1:1 geträumt habe.

Ein Déjà-vu ist ja eigentlich nichts weiter als ein kleiner Systemfehler im Hirn, wenn es bestimmte Situationen nicht einordnen kann.

Aber Träumen ist ein gutes Stichwort: Ist noch jemand Klarträumer?
 
Ein Déjà-vu ist ja eigentlich nichts weiter als ein kleiner Systemfehler im Hirn, wenn es bestimmte Situationen nicht einordnen kann.

Aber Träumen ist ein gutes Stichwort: Ist noch jemand Klarträumer?

Kommt drauf an ab wann du jemanden als Klarträumer siehst, ich hatte schon öfters mal solche Situationen, wo ich mir bewusst war das es ein Traum ist aber den Traum zu ende Träumen wollte oder auch ganz bewusst gesagt: "Ne der Traum suckt jetzt ich Wach jetzt auf" Muss aber dazu sagen, das ich das jetzt schon länger nicht mehr hatte.
 
Zurück