Querdenker

Heute morgen auf dem Bahnhof habe ich mich gefragt:
Wieso wollen die Leute genau durch die Türe in den Zug einsteigen auf der "Tür defekt, bitte durch andere Türe einsteigen" steht und sich wundern, dass die Tür nicht aufgeht.
Warum lesen die Leute nicht einfach was da steht, und wenn sie nicht lesen können, warum lernen sie es nicht?
Weil es Gewohnheit ist, morgens einfach auf den Knopf an der nächsten Tür zu drücken, im Trott einzusteigen und in Richtung Büro zu fahren?

Wer liest sich denn irgendwelche Zettel durch die irgendwo hängen? Ich persönlich erst, wenn diese Tür eben nicht aufgeht und ich mich wundere.

Ich wette, nahezu jeder der dort drückt ist des Lesens mächtig und nicht weniger dumm wie Leute, die erstmal den Zettel lesen und sofort zu einer anderen Tür gehen. ^^

Für dich mag es normal sein sich erstmal alle Zettel durchzulesen die irgendwo hängen, für andere halt nicht. Du siehst bestimmt auch Werbungen und Flyer die im Fahrstuhl hängen, ich kann dir nichtmal genau sagen ob heute Morgen irgendwas dort hing (ich schreibs dir nach dem Mittag, hrhrhr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Zetteln ist mir auch aufgefallen, als ich mal an einer Tanke gejobbt habe. Hab überall auf die Zapfpistolen und die Displays gelbe Zettel hingeklebt, dass die Kartenzahlung nicht geht. Trotzdem kamen ständig welche rein, die behaupteten, den Zettel zu spät gelesen zu haben. Um mir das Gejammer von denen nicht länger anhören zu müssen, hab ich dann einfach die Zapfsäulen gesperrt und jeder, der tanken wollte, musste zu mir rein kommen.
 
Hrhr, da hätte ich wohl auch bedröppelt vor dir gestanden. xD

Klar, wenn ich den Zettel wegschieben müsste weil er direkt vor dem Zapfhahn hinge, dann würde ich das schon sehen. Aber einfach so irgendwo dran? Ich gucke oft nichtmal auf die Zählerarmatur und versuche dann beim bezahlen noch rasch die Nummer der Zapfsäule zu erhaschen.
 
Kommt drauf an ab wann du jemanden als Klarträumer siehst, ich hatte schon öfters mal solche Situationen, wo ich mir bewusst war das es ein Traum ist aber den Traum zu ende Träumen wollte oder auch ganz bewusst gesagt: "Ne der Traum suckt jetzt ich Wach jetzt auf" Muss aber dazu sagen, das ich das jetzt schon länger nicht mehr hatte.

Klarträumen bedeutet mehr das man den Traum steuern kann.

Sprich wenn ich jetzt nen Apfel haben möchte bekomme ich ihn im Traum auch.
 
hm denke das ist wie beim computer, strom weg, zappenduster und wurmfutter

Ich persönlich kann und will mir das nicht vorstellen - ob ich meinen Job dann noch machen könnte, weiß ich nicht. Zwar kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass da irgendwas kommt, aber ich glaub einfach dran. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich nur unsere chemischen Verbindungen auflösen und unser Bewusstsein einfach erlischt. Was ich mir unter "es kommt danach was" vorstelle, weiß ich selbst nicht genau. Sei es Wiedergeburt, eine Art Himmel oder sonst irgendwas - aber ich für mich habe mich dazu entschieden, an etwas nach dem Tod zu glauben.

Was das Klarträumen angeht: Ich hatte vor einigen Jahren mal fast jede Nacht einen Traum, in dem meine damalige Freundin die Treppe runterstürzte und ich ihr nicht helfen konnte, wodurch sie an ihren Verletzungen starb. Geklammert hab ich zwar in dieser Beziehung nie, aber irgendwo war die Verlustangst eben da. Ich hab dann nach ner Weile den Tip bekommen, mir genau vorzustellen vorm Einschlafen, wie der Traum sich entwickeln soll. Anfangs hab ich das auch in kleinen Schritten geschafft, bis der Traum völlig harmlos ablief und sie einfach die Treppe mit mir runterlief und wir in den Park gingen (oder Ähnliches). Seitdem kann ich mir, bevor ich einschlafe, mein "Traumthema" selbst vorgeben und auch im Traum selbst ein paar Dinge (kleinere Sachen) verändern. Nennt man das Klarträumen?
 
Klarträumen hat ja genaue Definitionen. Unter anderem muss man bei vollem Bewusstsein sein, man muss wissen, dass man träumt und man muss alle Sinne beisammen haben, also auch Schmerzen, Gerüche etc.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Traum, dass ich irgendwie im hohen Norden auf einer Insel bin. Nach einigen unwichtigen Tätigkeiten bemerke ich im Norden eine Rauchwolke und mir war sofort klar, dass das Island ist und dass da ein Vulkan wieder aktiv geworden ist. Morgens wache ich auf und lese: Wieder Vulkan auf Island aktiv geworden.

Mein Gesichtsausdruck schwankte zwischen und .
 
Ich verstehe den wirlichen Sinn des Topics auch nicht so recht.
Imo ist es nur ein Spam/Langeweile Topic - was bei Doofkatze öfters nix Neues ist.
Zudem bin ich mittlerweile der festen Überzeugung, daß es sich bei ihm um einen Zweitaccount handelt.

dennoch auch n bischen Spam noch von mir ..
...
Ein Marmeladenbrot landet immer auf der Marmeladenseite.
Eine Katze landet immer auf den Füßen.
...
Ein Marmeladenbrot kann durchaus auch mit der Streichseite noch oben liegen - das permanent.
Und eine Katze kann auch regelmäßig anders landen - nur nicht auf den Füßen.
Wie das geht, werde ich hier lieber nicht ausführen (hat auch nix mit der Höhe zu tun).



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich mag es normal sein sich erstmal alle Zettel durchzulesen die irgendwo hängen, für andere halt nicht. Du siehst bestimmt auch Werbungen und Flyer die im Fahrstuhl hängen, ich kann dir nichtmal genau sagen ob heute Morgen irgendwas dort hing (ich schreibs dir nach dem Mittag, hrhrhr).


jo,geht mir genauso...aber da bin ich nun wirklich nicht alleine...
macht euch mal den spass und fragt einem der gerade auf seine uhr geguckt hat wie spät es ist.da geh ich jede wette ein das der nochmal drauf guckt weil er es dir nicht sagen kann;) ...das phänomen nenn ich immer das "blinde starren"
 
Warum gibt es Zeiten wo ich viele gute Träume habe und mir diesen manchmal auch bewusst bin?

Wieso vergesse ich viele Träume, aber manche Träume bleiben mir auf Ewig im Hirn verankert?

Wieso träume ich manchmal noch heute Träume, die ich schon mit 12 Jahren geträumt habe (Meist schlechte Träume)?

Wovon hängt es ab, ob ich gute Träume habe oder schlechte und ob ich diese steuern kann?

EDIT:

Wieso gelingt mir generell alles besser, wenn Vollmond ist?

Da schlafe ich besser wenn ich will, da bleibe ich eher wach wenn ich will. Da zocke ich besser, da lerne ich besser, da komme ich mir entspannter vor. Einfach alles geht irgendwie besser bei Vollmond oder auch fast Vollmond...wieso?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Träumen ist ein gutes Stichwort: Ist noch jemand Klarträumer?

Also ich habs vor nem Jahr mal versucht zu "erlernen" habs auch en paar mal geschafft, habs nun aber schon länger nicht mehr versucht und nur noch ab und zu so kurze Situationen in denen ich bemerke dass es ein Traum ist.

Hier noch en auszug aus Wiki wie Paul Tholey einen Klartraum definiert:
  1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
  2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
  3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
  4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
  5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
  6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
  7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich kann und will mir das nicht vorstellen - ob ich meinen Job dann noch machen könnte, weiß ich nicht. Zwar kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass da irgendwas kommt, aber ich glaub einfach dran. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich nur unsere chemischen Verbindungen auflösen und unser Bewusstsein einfach erlischt. Was ich mir unter "es kommt danach was" vorstelle, weiß ich selbst nicht genau. Sei es Wiedergeburt, eine Art Himmel oder sonst irgendwas - aber ich für mich habe mich dazu entschieden, an etwas nach dem Tod zu glauben.

Da dein Bewusstsein nichts weiter ist als das Zusammenspiel Bioelektrischer Signale innerhalb eines Semi-geschlossenem Systems von Synapsen und Neuronen ist... muss man daraus folgernd schließen, dass wenn nichts da ist, welches diese Signale aufrecht erhalten kann und das Übertragungsmedium sich auflöst, dass das "Bewusstsein" demnach ebenfalls in seiner Existenz beendet wird und somit die Finale Entwicklung des Körperlichen Zustandes beginnt.
Mit anderen Worten, deine Existenz wird zum Nährboden neuen Lebens aber dein Bewusstsein wird definitiv nicht wiederkommen...

Was ich mich allerdings immer Frage...
Wenn man jetzt einfach aus Jux und Dollerei die Viele-Welten-Theorie als gegeben hinnimmt... sind dann all diese "Geistererscheinungen" (zmd. die die nicht 100% gefälscht sind) lediglich Schwachstellen innerhalb der Realitätsbarrieren und wir nehmen somit kurzzeitig und schwach eine andere ähnliche Realität wahr?
Und sehen dann die Individuen "auf der anderen Seite" dann ebenfalls "Geistererscheinungen"?

Oder läuft das alles darauf hinaus, dass es nichts weiter als eine wirre Auswirkung erhöhter EM-Strahlung auf unser Hirn ist?
Viele versuchen ja Geister anhand Strahlung etc. zu messen...

Edit: Universum -> Unendlich -> Möbiusband -> Dehnt sich in sich selber aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stellt sich eben die Frage, ob man an eine "Seele" glaubt oder nicht - das ist keine Definitionsfrage, sondern eine des Glaubens. Und diese Diskussion möchte ich hier nicht lostreten, weil sonst ganz schnell dicht ist.


Mir ist auch noch was eingefallen... Wieso schlafe ich (und nicht nur ich, ich kenn viele, denen es so geht) schlechter bis ganz schlecht, wenn es draußen windig ist, obwohl ich den Wind nicht höre?
 
@ Schneemaus: Das kann vielleicht - Achtung, Theorie von jemand absolut physikunverständigem aufgebaut xD - daran liegen, dass, wenn ich nicht irre, der Wind das Gebäude ja trotzdem in eine gewisse Schwingung versetzt. Vielleicht nimmst du die unterbewusst wahr, wodurch ein Unwohlsein aufkommt, dass deinen Schlaf beeinflusst. Manche sind ja sensibler dafür... Zitat einer Freundin: "Wir haben uns mal ne Wohnung im 13. Stock angesehen... ich konnte da nicht wohnen,b in panisch geworden weil cih die Schwingungen des Gebäudes gespürt hab."
 
@ Schneemaus: Das kann vielleicht - Achtung, Theorie von jemand absolut physikunverständigem aufgebaut xD - daran liegen, dass, wenn ich nicht irre, der Wind das Gebäude ja trotzdem in eine gewisse Schwingung versetzt. Vielleicht nimmst du die unterbewusst wahr, wodurch ein Unwohlsein aufkommt, dass deinen Schlaf beeinflusst. Manche sind ja sensibler dafür... Zitat einer Freundin: "Wir haben uns mal ne Wohnung im 13. Stock angesehen... ich konnte da nicht wohnen,b in panisch geworden weil cih die Schwingungen des Gebäudes gespürt hab."

Najaaaa... also das mit den Schwingungen stimmt schon, aber bei einem an sich stabilen "Hochhaus" mit 13 Stockwerken merkst du davon nichts. Das wird ab ein paar hundert Metern interessant, wenn die Spitze so um ~10 Meter nach links und rechts schwankt. Vorher dürftest du vorher nichts davon merken.

Ich denke eher, dass der Wind sich kleine Ritzen in der Gebäudewand sucht und dadurch ins Zimmer dringt und du durch den schwachen Zug eben schlechter einschlafen kannst.
 
Ich denke, da kann man nicht verallgemeinern, es gibt tatsächlich Leute, die extrem empfindlich auf Dinge reagieren, die andere nicht einmal mitbekommen Aber ja, deine Theorie ist besser als meine, glaub ich XD Ich sag doch, Physikunwissende
 
Naja nüchtern betrachtet - ist wohl alles zuende wenn man stirbt. Ich selber dachte ne Weile auch imemr so. Aber irgendwie bleibt da halt doch ein Zweifel dran bestehen. Ich meine es gibt so viele unerklärbare Dinge (zB Rückführungen) wo auch die Wissenschaft keien Erklärungen hat...
Ich für meinen Teil, lebe in der Vorstellung, dass alles was ich jetzt bin in irgendweiner Weise weiterhin bestehen wird. Sei es als "Nährboden" für neues Leben oder vielleicht sogar mehr als nur das. Ich bin kein spiritueller Mensch und geh auch nicht mehr in die Kirche..aber ich glaube die Welt um uns besteht aus mehr als das was wir als Strahlen und Teilchen bezeichnen.

@schneemaus: Wind ist ja im Prinzip nichts Anderes als ein natürlicher Druckausgleich zw Hoch- udn Tiefdruckgebieten. Vielleicht rewagierst Du ja sensibel auf die Veränderung des Luftdrucks. Kann durchaus sein..gibt ja viele "wetterfühlige" Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dein Bewusstsein nichts weiter ist als das Zusammenspiel Bioelektrischer Signale innerhalb eines Semi-geschlossenem Systems von Synapsen und Neuronen ist... muss man daraus folgernd schließen, dass wenn nichts da ist, welches diese Signale aufrecht erhalten kann und das Übertragungsmedium sich auflöst, dass das "Bewusstsein" demnach ebenfalls in seiner Existenz beendet wird und somit die Finale Entwicklung des Körperlichen Zustandes beginnt.
hui,das hab ich mir mal jetzt kopiert...
Was ich mich allerdings immer Frage...
Wenn man jetzt einfach aus Jux und Dollerei die Viele-Welten-Theorie als gegeben hinnimmt... sind dann all diese "Geistererscheinungen" (zmd. die die nicht 100% gefälscht sind) lediglich Schwachstellen innerhalb der Realitätsbarrieren und wir nehmen somit kurzzeitig und schwach eine andere ähnliche Realität wahr?
Und sehen dann die Individuen "auf der anderen Seite" dann ebenfalls "Geistererscheinungen"?
das hab ich mich auch schon oftmals gefragt.ich denk da an paralleluniversen.und bring damit auch das deja-vu-erlebnis in verbindung.wegen zeitversetzung in der parallelwelt und so...
 
Servus,
echt interessanter Thread, ich liebe solche Fragen

Das Thema Deja Vus gabs ja schon auf der Vorseite, aber da stell ich mir die Frage:

Was passiert, wenn man ein Deja Vu verhindert bzw verändert? Also praktisch dass man in dem Moment, in dem man merkt "Stopp, das kenne ich doch..." einfach etwas tut um die Geschehnisse zu ändern, sei es ein wilder Aufschrei oder sonstwas.

Frage mich das noch nicht so lange, habe mir aber vorgenommen es zu testen, nur leider bei meinem letzten Deja Vu vergessen

MfG,
DarkerO
 
Zurück