Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

herrlich, dies kann und wird wohl eine ewige Disskusion bleiben.^^

Ohris Standpunkt vertrete ich auch und immer mehr seh ich Kieron so als würde er meinen er wäre etwas Besseres nur weil er ein oder 2 Instanzen mehr sieht als andere Spieler.

Sorry Kie ich will dich nicht flamen aber aufgrund deiner Aussagen die du hier triffst kommt es stark so rüber und ich überlege ob ich nicht einen Altar bauen soll und dich anbeten. cO

Wenn man statistisch die Anzahl von Casuals und "Pros" gegenüber stellt so sieht man eindeutig, dass die Casuals überwiegen.

Wenn WoW sinkt, dann verlassen vll. die Casuals das Spiel und die Pros bleiben und vll. werden ein paar Server auch on gelassen jedoch wirst du keine Patches mehr erhalten, dass war schon mit einer Menge anderer Online-Games so und würde u.U. auch WoW passieren.
Die Frage ist nur warum die Casuals das Spiel verlassen haben und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Raid is nich 5er Ini.
Im Raid darf man meist antanken und der Schaden vom Trash oder von Bossen vernichtet ja meist schon den Schild mit einem Schlag.

Genau so isses!

Bei nem Boss in der 5er isses auch nicht so das Prob die hauen das Schild auch schnell weg, aber wenn man als Krieger mehr als zwei Trashmobs aufsmal Tanken muss ist man um jedes bisschen Anfangs-Wut dankbar.

Mir ging es auch gar nicht darum, sondern um die gezeigte Unfelexibilität.
Offensichtlich isses in festen Raids so, dass bestimmt Leute immer an bestimmten Positionen immer das gleich machen (z.B: immer einen bestimnmten Tank heilen) und dann Schwierigkeiten haben, sich bei 5er Innies auf veränderte Verhältnisse einzustellen.
Das habe ich schon öfter beobachtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spiel zwar net seit beta aber zumindest vor bc ;-)
ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht...
ilidan = 20leute atm
in naxx krepieren 25 t6er meistens...
ergo früher waren instanzen 1.grösser...
2. schwerer
3. hatte man mehr fun...^^
4. ich hab bei den wipes mir manchma einen abgelacht und so^^
5. man kannte die bosse net und was die draufhaben da hatte man noch sowas was man nervenkitzel nennt... da man nicht vorrausahnen konnte was die können...
PLS BLIZZ BACK TO BASIC!!!!!

Also lt. den Tanks im Raid können die trotz Schild problemlos Wut (damit Aggro) aufbauen.

Aggro beim Krieger ist nunmal Sache der Wut. Im Raid wirst du selten Wutprobleme haben. Gehe aber mal mit Highend Tankausrüstung in eine normale Instanz und lass dir vom Priester mal ein Schild vor dem Pull geben. Nicht umsonst ziehen die T6-Tanks dann teilweise Offequip an, damit sie mal getroffen werden und Zusatzwut bekommen.

Frage an die Liebhaber des "OLdstyle-WOW ":

Könnte eine Teilung der Server in Casual- und Pro-Server die Lösung sein ?Oder halt mehr Sachen BOP machen , damit man sich das Equip wirklich erarbeiten muss.
Man könnte dann Belohnungen , Schwierigkeitsgrad etc. für unterschiedliche Spielstärken anpassen .
Oder echte PvP-Server , in denen einfach die Instanzen fehlen und es wirklich um Pvp geht.
Dementsprechend PvE-Server ohne BG's , in denen man sich das Equip leechen kann.

Eine Unterscheidung in Casual und Pro dürfte absolut unrealistisch sein, das die Grenze ja fließend ist.
Versuch mal ne Definition für die beiden Begriffe finde mit der auch nur 10% der Spieler einverstanden wären...völlig aussichtslos.

Zusätzliche PvP Server wären eine Klasse Idee, wenn man es so einrichten würde dass alles PvP Equipp nur dort getragen werden könnte.

Das würde heißen Leute die nur PvP machen wollen könnten dort einen fertigen Char vorfinden beliebiger Stufe mit einer mittelmäßigen Ausrüstung.
Man könnte zum lernen des Chars Übungs Arenen einrichten, in denen Bots die Gegner sind.
So sparen sie sich das bei PvPlern unbeliebte Questen und leveln

Spieler die gerne beides machen, wechseln halt für PvP auf den PvP Server ziehen dort ihr S-was weiß ich an und los gehts

Entwicklungen aus meiner Sicht
Da man aus der BETA ja nicht zuviel erzählen darf bleibe ich allgemein
Ich hatte gehofft das Blizzard sich mit dem kommenden AddOn auf alte Werte besinnt und Gilden wieder stärker fördert. Das die Raids erhöht werden auf 40 Leute pro Raid und man z.B. für Casuals weiter 10er Raids aber dann mit z.B T6,5 einführt während die großen Raids ihr T7 - TX in den großen Raidinstanzen organisieren. Ich hatte gehofft das endlich das seit Jahren versprochene Gilden- und Privatehousing etabliert wird. Leider hat sich gezeigt das nichts kommen wird in der art. Es wird weiterhin noch stärker alles gleich gemacht, Supportklassen werden zerstört und in die Masse der DDler eingegliedert, und ein AddOn wird wieder mit Kuschelfaktor angeboten. Für mich stellt WoW immer weniger Anspruch an mein spielerisches Können dar sondern einfach nur noch mehr das sinnbefreite dauerhafte Instanzrunning für Ruf und Raiden für ein neues T-Set. Echte Neuerungen mit Heldenklassen kommen nicht sondern man bügelt den nur als neue Klasse auf und besonders am Anfang wird man wohl nur noch DK rumrennen sehen.

Äh wieso darfste aus der Aktuellen Beta nicht zu viel verraten???, Blizzard hat die NDA für die Beta direkt weggelassen du kannst soviel über die Wrath of the Lichking Beta berichten wie du willst. (Siehe Betashow buffed, Isnogut Weekend Live Report und viele viele Blog Reportagen über die Beta) Hier beschleicht mich eher der Eindruck als das du keinen Zugang zur Beta hast und du dich somit nur auf die informationen aus dem Netz stützen kannst. Was ja nicht schlimm ist dies kann man ja dann auch ruhig sagen.

In einem kann man Dir nur zustimmen WoW ist "Opium" für das Volk oder eben Fastfood, Anspruch und Realität liegen hier im Spiel weit aussereinander, WoW ist immer mehr zum Junkfood der MMO Genre geworden, aber eben das spricht die Massen an. Dennoch mit dem neuen Konkurenten auf dem Markt kann man hoffen das Blizzard wieder wach wird. Back to the Roots das sagte ich schon lange, passieren wird das wohl nicht mehr dennoch denke ich das Blizzard sich irgendwann auf ihre alten Werte besinnen werden. (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.)

Was ist daraus geworden?

Wie hat sich das PVP entwickelt?

...Mit BC kam eine extreme Verwässerung. Man konnte auf einmal mit PVP Klamotten selbst T5 und teils sogar T6 Instanzen bewältigen

so ein Schwachsinn, haste schonmal ne Raidgilde gesehen die mit vollem S3-S4 Equipment SSC oder BT geht ? Das machen die Heiler die ersten Sekunden mit, wenn die oom sind kannste Deine PVP Klamotten in die Tonne schmeissen weil ein Wipe vorprogrammiert ist. Den Raid will ich sehen der Dich mit dem PvP Crap mitnimmt.

und manche PVP Ausrüstung ist besser als das PVE Gegenstück.

nö, PvP Ausrüstung ist nur für PvP gut und PvE für PvE, man braucht sich nur die Stats von Teilen anschauen dann wird jeder WOW Nub erkennen dass es so ist.

Das einzige Problem was ich im PvP sehe ist dass der Arenacarp für BGs einfach zu Imba ist. Leute die gerne Schlachtfelder spielen werden niemals eine Chance haben gegen Leute die mit S3 oder S4 rumlaufen, da kannste nur hoffen dass Du 2 oder 3 Kollegen mit S1 - S2 hast die es "vielleicht" schaffen den umzuhauen.

Hoffe dass dieses :"PVP Items ersetzt PvE Items" Gerücht endlich mal aussterben wird.

Back to the Roots das sagte ich schon lange, passieren wird das wohl nicht mehr dennoch denke ich das Blizzard sich irgendwann auf ihre alten Werte besinnen werden. (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.)

Haha nochmehr Hackn Slay in nem MMOG? WoW ist nicht wirklich Fast Food, sondern eher einfach gestrickt. Es ist sehr einsteigerfreundlich und bindet viele Leute mit dem allseits beliebten Jäger und Sammler Prinzip. WoW hat das MMOG massentauglich gemacht. Ich denke es wird noch ein paar Jahre dauern bis sich ein paar Entwicklerteams wieder zurück besinnen auf Nischen MMORPGs anstatt neue WoW Clone zu programmieren.

so ein Schwachsinn, haste schonmal ne Raidgilde gesehen die mit vollem S3-S4 Equipment SSC oder BT geht ? Das machen die Heiler die ersten Sekunden mit, wenn die oom sind kannste Deine PVP Klamotten in die Tonne schmeissen weil ein Wipe vorprogrammiert ist. Den Raid will ich sehen der Dich mit dem PvP Crap mitnimmt.

nö, PvP Ausrüstung ist nur für PvP gut und PvE für PvE, man braucht sich nur die Stats von Teilen anschauen dann wird jeder WOW Nub erkennen dass es so ist.

Das einzige Problem was ich im PvP sehe ist dass der Arenacarp für BGs einfach zu Imba ist. Leute die gerne Schlachtfelder spielen werden niemals eine Chance haben gegen Leute die mit S3 oder S4 rumlaufen, da kannste nur hoffen dass Du 2 oder 3 Kollegen mit S1 - S2 hast die es "vielleicht" schaffen den umzuhauen.

Hoffe dass dieses :"PVP Items ersetzt PvE Items" Gerücht endlich mal aussterben wird.

haha da kennt sich wer aus. Schonmal an die PVP Waffen gedacht. Da ist es mir Latte ob da Abhärtung drauf ist. Hauptsache die DPS Zahl liegt über dem PVE Teil.
Und S4 Spieler sind nicht unbesiegbar wie du das hier darstellst. Du solltest mehr BGs spielen und dir mal anschauen was Realität ist.

Haha nochmehr Hackn Slay in nem MMOG? WoW ist nicht wirklich Fast Food, sondern eher einfach gestrickt. Es ist sehr einsteigerfreundlich und bindet viele Leute mit dem allseits beliebten Jäger und Sammler Prinzip. WoW hat das MMOG massentauglich gemacht. Ich denke es wird noch ein paar Jahre dauern bis sich ein paar Entwicklerteams wieder zurück besinnen auf Nischen MMORPGs anstatt neue WoW Clone zu programmieren.

Ein Entwickler brauch ne ganze Menge Geld grade um ein so komplexes Spiel wie ein MMORPG zu programmieren.
Das heisst da muss ersteinmal 2 bis 3 Jahre Geld reinegepumpt werden, bevor welches rausspringt, und zwar nicht zu knapp.
Was passiert wenn die Kohle zu früh ausgeht sieht man an Rohrkrepierern wie AoC
On da Nischenprodukte jemals eine echte Chance habe wage ich zu bezweifeln

Wie warst Du denn equiped, als die das erste Mal nach Karazan gingst? Wohl auch nicht besser als grün und blau.

Taktikguides und Videos anderer Gilden sind also negativ?

Bosse sind heute keine Materialschlachten mehr und für Dich schon viel zu leicht? Black Tempel, Hyal etc. alles easy und first try clear?

Wie viele Leute eine Gilde haben muss oder hatte interessiert niemanden und ist von Gilde zu Gilde unterschiedlich.

Neid und geflame gab es damals ebenfalls schon. Da hattest Du wohl Glück mit Deiner Server Wahl.

T-Sets sind auch heute kein Geschenk. Man kann keine T Sets im AH kaufen.

Fun Events kannst Du heute immer noch machen. Such Dir die passende Gilde und mach Dein Wettrennen, Saufen, Kochen, was auch immer.

Instanzen und Raids TEILWEISE vereinfachen ist negativ? Lass Dir gesagt sein, dass der "Casual Gamer" im Leben nie das Innere vom Black Tempel zu Gesicht bekommt, geschweige denn auch nur einen RaidBoss legen wird in seiner Casual WoW Karriere.

Es ist niemals egal, ob man seine Klasse spielen kann oder nicht (unsinnige Aussage)!

Ich möchte Dich gerne mal mit Deiner Gilde beim ersten Raid in Zul Aman sehen wie ihr pausenlos aufs Maul bekommen habt. Erzähl nicht so einen Unsinn, von wegen alle Bosse wären niedliches Fallobst, nur weil ihr nun endlich nach langer Zeit auf diesem Status angekommen seid. Die Bosse sind, im vergleich zu Bossen anderer nicht MMO Rollenspiele immernoch als "schwer" einzustufen.

Hör bitte auf ständig Arbeitslose und Hartz IV in den Dreck zu ziehen!

AFK kann man sich nirgands hinstellen in den BGs. Schon mal versucht AFK zu sein im BG?

Der ganze threat hört sich für mich nur nach einer großen Jammerei an von wegen "Ich verlange Achtung aller Spieler von meinen hart erarbeiteten Items".... "bitte liebt mich dafür, dass ich so hart dafür gearbeitet habe und küsst mir die Füße" ... "Früher war alles besser, da wurden wir noch geachtet" ... "Heute ist alles scheiße, viel zu leicht..." blabla bla etc.

/quit WoW und Tschüss!!

Ein Entwickler brauch ne ganze Menge Geld grade um ein so komplexes Spiel wie ein MMORPG zu programmieren.
Das heisst da muss ersteinmal 2 bis 3 Jahre Geld reinegepumpt werden, bevor welches rausspringt, und zwar nicht zu knapp.
Was passiert wenn die Kohle zu früh ausgeht sieht man an Rohrkrepierern wie AoC
On da Nischenprodukte jemals eine echte Chance habe wage ich zu bezweifeln

Ich glaube das besonders durch das MMOG System (monatliche Zahlungen anstatt einmaliger Verkaufspreis) eben diese Nischenprodukte noch bessere Chancen haben als früher. Dadurch das man monatlich abkassieren kann mach ich am Ende meist mehr Kohle als durch einmalig 45 Euro Kaufpreis.
Früher konnteste vielleicht zwischen 3-4 Onlinespielen wählen heute gibts Unmengen. Man muss sich nur etwas gedulden bis wieder eine wirkliche Spieleperle auftaucht.
Was ich allerdings sehr schade finde ist das die Warhammer Fantasy Welt so billig verballert wurde.

Lieber Weichkeks Orange,
leg dich einfach nochmal ins Bett und schlaf ncoh ne Runde. Vielleicht bist du danach besser aufgelegt.
Sehe keinen Grund für deine Schärfe.

Gruss

Offensichtlich isses in festen Raids so, dass bestimmt Leute immer an bestimmten Positionen immer das gleich machen (z.B: immer einen bestimnmten Tank heilen) und dann Schwierigkeiten haben, sich bei 5er Innies auf veränderte Verhältnisse einzustellen.
Das habe ich schon öfter beobachtet.

das stimmt eigentlich net ganz raide MH und BT als heiler mit priester und das mit dem schild sollte eigentlich jeder priester wissen das man das nicht macht...
Und man hat nicht immer die gleichen aufgaben
smile.gif

vllt liegt es an deinen "raider" daran das sie kaum 5er inzen waren sondern gleich so 25er und deshalb wenig ahnung von 5er hero haben wer weis
dunno.gif

Bekanntlich ist das Gras auf der anderen Seite vom Zaun immer grüner...

Ich war vor BC zufrieden und ich bin es jetzt auch. Es gehört ein gewisses Maß an Einsicht dazu... Blizzard wird es nie allen recht machen können, aber sie versuchen es der breiten Masse recht zu machen. Die breite Masse sind nur bedingt Gelegenheitsspieler, denn diese werden wohl kaum einen Raid finden, der sie mitnimmt, wenn sie zufällig mal Zeit haben. Da stellt Kara das maximal mögliche dar.
Blizzard hat WoW zu einem Spiel gemacht, indem mittlerweile auch Leute etwas erreichen können, die es nicht als alleinigen Lebensinhalt betrachten. Das ist doch aber nicht falsch... und auch keine Ursache für Neid und Missgunst - die gab es schon vorher. Vor BC wurde man von der Hälfte der Leute angehimmelt, wenn man T3 hatte, die andere Hälfte hat mit Flames um sich geworfen. Die Anerkennung hat etwas abgenommen, einfach deshalb, weil es jetzt mehr Leuten möglich ist, im Endcontent zu spielen. Läuft ein Viertel der Leute mit T6 rum, ist man eben nicht mehr der alleinige Krösus. Aber glaube mir, der aufmerksame Spieler weiß trotzdem, wer auf dem Server die ersten waren und ich als "Nicht-mehr-ganz-Casual" ziehe trotzdem meinen Hut vor denen. Ja, sie hatten es schwerer als ich es jetzt habe, sie hatte ihre Herausforderung und nun habe ich meine... die mag anders aussehen - in den Augen mancher ist sie vielleicht nicht soviel Wert -, aber ich möchte sie nicht missen...

Ich glaube das besonders durch das MMOG System (monatliche Zahlungen anstatt einmaliger Verkaufspreis) eben diese Nischenprodukte noch bessere Chancen haben als früher. Dadurch das man monatlich abkassieren kann mach ich am Ende meist mehr Kohle als durch einmalig 45 Euro Kaufpreis.
Früher konnteste vielleicht zwischen 3-4 Onlinespielen wählen heute gibts Unmengen. Man muss sich nur etwas gedulden bis wieder eine wirkliche Spieleperle auftaucht.
Was ich allerdings sehr schade finde ist das die Warhammer Fantasy Welt so billig verballert wurde.

Naja du vergisst aber, das man zuerst mal zig Leute benötigt, die so ein Spiel über 2-5 Jahre entwickeln. Über Drehbuchautoren, Designer, Coder etc.. Hardware erwähne ich jetzt gar nicht, da das nur Peanuts im Vergleich mit den Lohnkosten sind. Da gehen zuerst mal zweistellige Millionenbeträge weg bevor auch nur irgendwas reinkommt. Die Datacenter die z.B. Bliz anmieten musste bevor noch irgendjemand ein Abo bezahlt kosten ne Schweinekohle. Und im Endeffekt hat so ein Softwareentwickler kein verwertbares Eigenkapital. Da musst zuerst ne Bank finden, die dir dafür jetzt Geld gibt und erst in Jahren etwas zurückerwartet.

Klar wenn das Ding mal läuft sahnt man ordentlich ab, deswegen sind ja so viele Publisher plötzlich so heiß drauf.

Aber nochmal. Ein MMORPG ist wesentlich komplexer als ein Offline RPG, und damit auch aufwendiger zu Programmieren.
Zudem musst du eine in eine Menge teuere Hardware investieren, etwas das bei offlinegames ganz wegfällt.
Es ist also ein hohes finanzielles Risiko.
Und wie bei Hollywoodfilmen stecken die Sponsoren ihre Kohle lieber in altbewährtes (Terminator 4) als in Nischenprodukte, von denen man nicht weiß, ob sie in dem Maße angenommen werden, dass sich der Aufwand rechnet.

Will mich auch mal kurt zu Wort melden.

Fakt ist, das vielleicht 10% der Spieler (wenn überhaupt) jemals den 40'er RAID Content in WoW gesehen haben. Da ist Blizz so stolz auf Naxx, aber kaum jemand hat es gesehen. Klare Schlussfolgerung, die RAID Inhalte müssen einfacher werden, ergo gibt es zukünftig 10'er Versionen. Gut so, denn so kommen wohl 90% der Spieler in den Genuss solcher wirklich genial designten Instanzen. Und omg, ja, mehr Leute werden epische Items tragen. Aber was solls, so machts der breiten Masse Spass, es gibt massenweise zahlende Kunden und WoW wird auch in Zukunft weiter entwickelt. Jippie
victory.gif

Und wenn ich immer das Geheule über die 10 Mann Instanzen höre. Gerade dies sind doch die taktisch anspruchvollsten Unternehmungen in WoW. Wenn da einer von Zehnen einen schlechten Tag hat, kann man das nicht kompensieren. Und gerade das macht mir als *alten* Hasen extrem Spass, mit 10 Leuten sauber eine Instanz aufzuräumen. Genau deshalb begrüße ich es, das Blizz darauf in WotLK großen Wert legt.

Und habt Ihr Euch überlegt, dass ein Großteil der Spielmechanik dahingehend geändert wird? Buff System, Klassen Talente usw. Dies ist eine grundlegende Änderung, die nicht einfach wegen 10% der Spieler wieder über den Haufen gewurfen wird.

Und komisch, seit BC jammern die Leute, dass der Endgame Content so vielen Leuten zur Verfügung steht. Und trotzdem hat WoW mehr Kunden als jemals zuvor.

Also, man sollte das *in Erinnerung* schwelgen einfach lassen, und WoW so hinnehmen, wie es ist. Mir gefällts so, wie es jetzt ist. Ich weine den 40'er RAID's aus Classic Zeiten keine Tränen nach.

Jedes Spiel ist am Anfang ein finanzielles Risiko. Jedoch gibt es mittlerweile soviele MMOGs und einige von denen laufen einfach schon seit Jahren mit wenigen Tausend Spielern. UO läuft schon seit Ewigkeiten. Spiele wie Neocron 2 oder Planetside was gefühlt nur wenige hundert Leute gleichzeitig zocken gibts immernoch. Matrix Online oder Sims Online gibt es auch noch, also irgendwer muss es spielen. Es scheint sich eben doch zu rechnen.

ja ja, die guten alten zeiten.

war das schön als wir die frauen noch an den haaren in die höhle zerrten und anschließend brabbelnd bei einem schönen stück mammut um´s lagerfeuer saßen!!

spaß bei seite, hier hören sich teilweise 17 jährige wie 80 jährige an! the good old times

entwicklung gehört dazu und das diese nicht immer in die gewünschte richtung geht sollte jeder wissen der noch ein wenig rl besitzt!

nostalgische gedanken schön! aber wer permanent meckert und heult und eigentlich die gesamte wow-entwicklung sch... findet, sollte sich lieber fragen warum er das noch macht!?!?!?!?
gibt´s nicht´s anderes???

please dont cry or say good bye

Zurück