@ Kieron
Danke für diesen (großteils) qualitativen Thread! Deine Ausführungen und Empfindungen hinsichtlich der Entwicklung von WoW kann ich voll unterschreiben. Ich bin seit der WoW-Beta dabei, also ebenso Spieler der ersten Stunden. Ist das ein Privileg? Nein, aber es ist prägend und voller Erfahrungen in WoW, aller Art. Meine Gilde selbst ist klein geblieben, und das ist gut so. Wir kennen uns seit Jahren, mittlerweile auch persönlich, da gibt es keine Anonymität.
Vieles wurde hier schon gesagt, und dass dieser Thread überhaupt so ein Interesse hervorgerufen hat, zeigt doch ganz klar auf, dass dieses Thema am Herzen der meisten WoW-Spieler liegt. Die unnötigen Zwischenkommentare sind wie immer ärgerlich, zeigen aber genau die Art von gesellschaftlichen Sozialmangel auf, mit dem man sich ingame leider zu oft konfrontieren muss. Es ist vor allem sehr bitter mitanzusehen, dass sich Menschen aus Fleisch und Blut über pixeltechnische Erfolge definieren! Sich freuen, den Spielinhalt gepackt zu haben, ja klar, aber das als Status für die eigene Persönlichkeit festlegen? Andere Spieler werden diskriminiert, wenn sie nicht dementsprechend equiped sind etcpp. Wie im Leben oder, der Nachbar hat das tollere Auto. Nun, es liegt wohl in der Natur der Menschen, mit Neid und Mißgunst überall umsich zu werfen.
Der Mangel an zwischenmenschlichen, vertretbaren Umgang ist meine größte Kritik, und diese gilt nicht dem Spieldesign von WoW, sondern dem was die Spieler innerhalb dieser Plattform daraus machen!
Molten Core, Pre-BC Inhalte wurden hier schon ausführlich angesprochen. Bis heute ist nichts von den aktuellen Inhalten meinem Gefühl, das erste Mal Ragnaros mit meinem Raid besiegt zu haben, gleichgekommen, absolut nichts. 40 Menschen, die monatelang bis dahin gemeinsam gekämpft haben, und bei allen Wipes und Farmkrämpfen nie den Respekt voreinander verloren hatten. Zusammenhalt für das Erlebnis! Natürlich waren und sind die epischen Items als Belohnung nicht unwichtig, man darf sich zurecht darüber freuen. Ich will mich dahingehend gar nicht lange aufhalten, Kieron und auch andere haben hier schon vieles dazu treffend bemerkt. WoW selbst ist ein tolles Spiel, ich liebe es, ich liebe die epische Geschichte dahinter. Wieviele Spieler kennen die Storyline wirklich, wieviele Spieler interessieren sich dafür?
Mein Resüme bis dato = Masse statt Klasse. Und damit meine ich vor allem die menschliche Klasse, für die es leider keine Taktikguides, Anleitungen, HowTo's gibt, zumindest nicht in der Form, dass man für ein niveauvolles, hilfreiches, und vor allem respektvolles Miteinander in der World of Warcraft garantieren könnte. Es gibt sie noch, diese Spieler, und ab und dann trifft man auch ausserhalb der eigenen Gilde auf die kleinen, persönlichen Erfolgsmomente der Freundlichkeit ingame. Einer Fraktion, bei der es sich lohnt den Ruf zu steigern.
Mit den besten Grüßen an die WoW-Spieler, die sich mit Herz, Verstand und Menschlichkeit an diesem Spiel erfreuen.
Zia