Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

haha da kennt sich wer aus. Schonmal an die PVP Waffen gedacht. Da ist es mir Latte ob da Abhärtung drauf ist. Hauptsache die DPS Zahl liegt über dem PVE Teil.

Die Waffen sind "wenn" das einzige was brauchbar für PvE ist und selbst hier gibt es in etwa vergleichbares. Und für die guten Waffen brauchste auch gute Wertungen die man ja nun auch nicht geschenkt bekommt.

Und S4 Spieler sind nicht unbesiegbar wie du das hier darstellst. Du solltest mehr BGs spielen und dir mal anschauen was Realität ist.

Haste schonmal gesehen wie 3 S1-S2 Schurken (Damagedealer) versuchen 1 Holy S4 Shami, Dudu oder Pala hauen ? Da kannste Du nebenbei ein Kaffe trinken gehen die machen fast garkein Schaden. S4 Equipte Spiele nuken alle Lowies um erzähl hier keine Märchen, zumal man S4 auch nicht geschenkt bekommt. Du solltest mal mehr WOW Spielen als Buffed zu lesen.

Lieber Weichkeks Orange,
leg dich einfach nochmal ins Bett und schlaf ncoh ne Runde. Vielleicht bist du danach besser aufgelegt.
Sehe keinen Grund für deine Schärfe.

Gruss

Ich dagegen muss dem Softcake weitgehend rechtgeben. Eher sollten die "früher war alles besser"-Prediger mal ne Runde an die frische Luft gehen - das erhöht das Denkvermögen.
biggrin.gif

Haste schonmal gesehen wie 3 S1-S2 Schurken (Damagedealer) versuchen 1 Holy S4 Shami, Dudu oder Pala hauen ? Da kannste Du nebenbei ein Kaffe trinken gehen die machen fast garkein Schaden. S4 Equipte Spiele nuken alle Lowies um erzähl hier keine Märchen, zumal man S4 auch nicht geschenkt bekommt. Du solltest mal mehr WOW Spielen als Buffed zu lesen.

Sry hab letztes Wochenende 60 Alteracmarken gefarmt sowie 6000 Ruf bei den Horde Fraktionen durch Blut abgeben. In der Arena mag das vielleicht sein das du kein Land siehst aber in der offenen Feld Situation mach ich dir mit 2 blauen 70ern nen S4 Heiler tot. Und die Pre BC Zeiten sind vorbei als dich irgendeine Klasse töten konnte ohne das du 1 Punkt schaden gemacht hast.

Also kürzlich mußte ich mich ja in nem Thread belehren lassen das Eleschamis in größeren Raid nix anderes machen wie Blitzschlag! Der Hunter mit seiner "rotation" da doch noch ein wenig interessanter ist!

Wenn das so stimmt frag ich mich was an nem 40iger Raid so ungeheuer toll sein soll AUSSER das man in die Instanz reinkommt, sie säubert und Equip abstaubt!

Ich persönlich kann mich Terminlich nur ungeheuer schlecht für Raids festlegen! Aber wenn die so aussehen...pfffff

Ich würde mir SCHWERE 5er und 10er Instanzen wünschen in denen wieder JEDER Spieler mit all seinen Möglichkeiten gefragt ist! Und nicht einfach ein "Ja toll wir haben 100 Mann für den Raid zusammengekriegt!"

Lieber Klasse statt Masse!!

Man könnte Bosse so gestalten das sie bei jedem erneuten Instanzbesuch anders reagiern. Und es dann halt auf die Gruppenzusammensetzung drauf ankommt ob der Kampf etwas leichter oder um längen schwieriger wird! Dieses "unvorhersehbare" etwas erhöhen um auch wirklich jedem wieder ins Gedächtnis zu rufen das man sich auf seine Spielweise konzentrieren soll und nicht vielleicht nebenher noch Zeitung lesen, essen und telefonieren kann!

Das sind meine Wünsche & Vorstellungen für WotLK!

Damit sich der Schwierigkeitsgrad wieder anhebt und somit auch das Niveau!

@ Kieron
Danke für diesen (großteils) qualitativen Thread! Deine Ausführungen und Empfindungen hinsichtlich der Entwicklung von WoW kann ich voll unterschreiben. Ich bin seit der WoW-Beta dabei, also ebenso Spieler der ersten Stunden. Ist das ein Privileg? Nein, aber es ist prägend und voller Erfahrungen in WoW, aller Art. Meine Gilde selbst ist klein geblieben, und das ist gut so. Wir kennen uns seit Jahren, mittlerweile auch persönlich, da gibt es keine Anonymität.
Vieles wurde hier schon gesagt, und dass dieser Thread überhaupt so ein Interesse hervorgerufen hat, zeigt doch ganz klar auf, dass dieses Thema am Herzen der meisten WoW-Spieler liegt. Die unnötigen Zwischenkommentare sind wie immer ärgerlich, zeigen aber genau die Art von gesellschaftlichen Sozialmangel auf, mit dem man sich ingame leider zu oft konfrontieren muss. Es ist vor allem sehr bitter mitanzusehen, dass sich Menschen aus Fleisch und Blut über pixeltechnische Erfolge definieren! Sich freuen, den Spielinhalt gepackt zu haben, ja klar, aber das als Status für die eigene Persönlichkeit festlegen? Andere Spieler werden diskriminiert, wenn sie nicht dementsprechend equiped sind etcpp. Wie im Leben oder, der Nachbar hat das tollere Auto. Nun, es liegt wohl in der Natur der Menschen, mit Neid und Mißgunst überall umsich zu werfen.

Der Mangel an zwischenmenschlichen, vertretbaren Umgang ist meine größte Kritik, und diese gilt nicht dem Spieldesign von WoW, sondern dem was die Spieler innerhalb dieser Plattform daraus machen!

Molten Core, Pre-BC Inhalte wurden hier schon ausführlich angesprochen. Bis heute ist nichts von den aktuellen Inhalten meinem Gefühl, das erste Mal Ragnaros mit meinem Raid besiegt zu haben, gleichgekommen, absolut nichts. 40 Menschen, die monatelang bis dahin gemeinsam gekämpft haben, und bei allen Wipes und Farmkrämpfen nie den Respekt voreinander verloren hatten. Zusammenhalt für das Erlebnis! Natürlich waren und sind die epischen Items als Belohnung nicht unwichtig, man darf sich zurecht darüber freuen. Ich will mich dahingehend gar nicht lange aufhalten, Kieron und auch andere haben hier schon vieles dazu treffend bemerkt. WoW selbst ist ein tolles Spiel, ich liebe es, ich liebe die epische Geschichte dahinter. Wieviele Spieler kennen die Storyline wirklich, wieviele Spieler interessieren sich dafür?

Mein Resüme bis dato = Masse statt Klasse. Und damit meine ich vor allem die menschliche Klasse, für die es leider keine Taktikguides, Anleitungen, HowTo's gibt, zumindest nicht in der Form, dass man für ein niveauvolles, hilfreiches, und vor allem respektvolles Miteinander in der World of Warcraft garantieren könnte. Es gibt sie noch, diese Spieler, und ab und dann trifft man auch ausserhalb der eigenen Gilde auf die kleinen, persönlichen Erfolgsmomente der Freundlichkeit ingame. Einer Fraktion, bei der es sich lohnt den Ruf zu steigern.

Mit den besten Grüßen an die WoW-Spieler, die sich mit Herz, Verstand und Menschlichkeit an diesem Spiel erfreuen.
happy.gif

Zia

Also ich kann dich sehr gut verstehen, aber deine Wünsche für eine Entwicklung wirst du seitens Bliizard nicht finden, dazu steht der kommerzielle Erfolg zu hoch bei den Jungs. Wenn es Game auf Skill werden soll, dann verlieren sie effektiv Spieler und somit zahlende Kunden, in Zeiten von aufstrebenden Konkurrenten undenkbar. Daher wird ein Wechsel der Entwicklungsrichtung nicht stattfinden.

MfG

@ Waldmann,
das ist mir schon klar und ein Grund wieso ich wieder immer stärker und öfter wieder in Everquest zu finden bin. Mich stört an Blizzard aber die Ignoranz gegenüber den Leuten in WoW auf deren Rücken der Erfolg aufgebaut wurde. Ebenso das Versprechungen und Dinge die auch für Casuals etwas bringen würden wie Housing einfach nicht etabliert wird.

@ Polemik,
tut mir leid, aber auf das präsentierte niedrige Niveau das hier teils herrscht werde ich icht mehr reagieren.

@ Waldmann,
das ist mir schon klar und ein Grund wieso ich wieder immer stärker und öfter wieder in Everquest zu finden bin. Mich stört an Blizzard aber die Ignoranz gegenüber den Leuten in WoW auf deren Rücken der Erfolg aufgebaut wurde. Ebenso das Versprechungen und Dinge die auch für Casuals etwas bringen würden wie Housing einfach nicht etabliert wird.

Also Housing steht nicht sehr weit oben auf meiner Casual Liste
smile.gif

Eher Fliegen in Azeroth und Hero Mode für Classic Innies.

Housing ist etwas von dem ich vermute, dass es ein Strohfeuerhype ist. Was soll ich damit )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Housing steht nicht sehr weit oben auf meiner Casual Liste
smile.gif

Eher Fliegen in Azeroth und Hero Mode für Classic Innies.

Housing ist etwas von dem ich vermute, dass es ein Strohfeuerhype ist. Was soll ich damit )

Housing bietet wieder mehr Roleplay möglichkeiten, ebenso zusätzliche LAgerflächen für Gilden und Spieler.
Man könnte Housing so aufbauen, dass man auch Läden mieten kann und dort Waren anbieten kann als zusätzliches Rollenspielelement NEBEN dem Auktionshaus. Gibt genug Spiele in denen so etwas Koexistent ist, sehr gut angenommen wird und ich finde es hat was :-)

z.B. Tibia, Everquest, Everquest2, ...

die Ignoranz gegenüber den Leuten in WoW auf deren Rücken der Erfolg aufgebaut wurde.

Glaubst du das da wirklich? Das WoW auf dem Rücken der Hardcore Raider aufgebaut wurde?

WoW wurde aufgebaut auf dem Erfolg Blizzards mit anderen Topsellern und der Bedienfreundlichkeit.

Und meine ganz persönliche subjektive polemische Niedrigniveaumeinung ist das du diesen Thread aufgemacht hast weil du gefrustet bist von der vergeblichen Suche nach einer Gilde und vom Verhalten der Spieler. Da kann aber die Entwicklung von WoW nix dafür.

Blizzard hat doch jetzt das Phasing entdeckt... Also sollte es auch netmehr soooweit davon entfernt sein, mit dem Housing..
smile.gif

Housing bietet wieder mehr Roleplay möglichkeiten, ebenso zusätzliche LAgerflächen für Gilden und Spieler.
Man könnte Housing so aufbauen, dass man auch Läden mieten kann und dort Waren anbieten kann als zusätzliches Rollenspielelement NEBEN dem Auktionshaus. Gibt genug Spiele in denen so etwas Koexistent ist, sehr gut angenommen wird und ich finde es hat was :-)

z.B. Tibia, Everquest, Everquest2, ...

Roleplay spielt in WoW (leider) keine Rolle.
Aufbewahrungsmöglichkeit bietet eine Gildenbank genug

Das mit den eigenen Gildenläden finde ich allerdings eine echte Super Idee.
Quasi ein öffentliches Bankfach für den Verkauf mit festlegbaren Preisen.
Die Frage wäre die Weschselwirkung mit dem AH..aber die Idee ist cool.

Glaubst du das da wirklich? Das WoW auf dem Rücken der Hardcore Raider aufgebaut wurde?

WoW wurde aufgebaut auf dem Erfolg Blizzards mit anderen Topsellern und der Bedienfreundlichkeit.

Und meine ganz persönliche subjektive polemische Niedrigniveaumeinung ist das du diesen Thread aufgemacht hast weil du gefrustet bist von der vergeblichen Suche nach einer Gilde und vom Verhalten der Spieler. Da kann aber die Entwicklung von WoW nix dafür.

Wenn du es dir so einfach machen willst damit deine Welt in Ordnung ist gerne. Ich schweife mal für dich in BWL ab.

Wer waren die ersten Spieler in WoW?
Hardcoregamer die zum Teil sogar angeworben worden sind aus Spielen wie Everquest. Man hatte für die Betaentwicklung eine der besten Everquestgilden gezielt angesprochen und versucht zu WoW zu bringen. Diese Leute und andere Hardcore Gamer anderer MMORPGs haben dann weitere Leute für WoW mobilisiert durch Mundpropaganda. Diese Leute haben de facto das Rückgrat gebildet.
In Zahlen bedeutet das, dass diese Leute neben ihrem eigenen CashValue zusätzlichen Wert durch ihre Empfehlungen und Referenzen gegeben haben. Diese Leute (Hardcore / Pro wie auch immer) haben von Anfang an positiven Wert generiert. Sie haben nicht nur ein Spiel gekauft, waren aktive Betatester sondern haben auch weitere Leute hinzugebracht, diese Leute zum Teil auch in Gilden gebunden und damit zum Verbleib dieser Spieler beigetragen.
Ein Casual hätte NIEMALS diese Wirkung gehabt. Der hätte gesagt, schönes Spiel aber mir zu schwer, da bin ich ja nicht in 12h direkt König, Held und wäre wieder gegangen. die Casuals kamen und kommen wegen Mundpropaganda mittlerweile auch durch andere Casuals und dem Bekanntheitsgrad von WoW.

Topseller:
Jedes MMORPG schaut sich von anderen etwas ab, sei es STeuerung, Questsystem, Kampfsystem - da stellt WoW keine Ausnahme oder Besondersheit da. Die Ausnahme bei WoW ist das man hier den Leuten in den Arsch kriecht. Heulen genug Leute rum das sie nicht in der Lage sind einen Encounter zu besiegen nerft man ihn halt, löscht Gruppen aus Instanzen und so weiter. Andere Games haben da mehr Rückgrat. WoW ist auch das einzige Spiel das neue Instanzen und Bosse 1:1 übernimmt und nicht wie z.B. bei EVerquest noch sehr stark verändert vor dem going release. Bei EQ ist es nicht möglich einen Boss auf dem Testrealm in Perfektion zu üben um ja der erste zu sein wie Nihilum und Co es machen.

Meine persönlichen BC Gildenerfahrungen und die Verschlechterung des Klimas sind nur ein Teil meiner Kritik, du machst es dir zu einfach indem du es nur darauf abstellst, es ist für Casuals aber zugleich auch die einfachste Lösung da man sich ja dann mit der Thematik und Kritik nicht zu beschäftigen braucht.

Open PvP gibts heute noch,nicht in Haala oder so,sondern z.B. in den west. Pessis einfach mal die Ally Base plattmachn kurz Kaffe trinken und es ist dor voll wenn du ned nachgibst

Ich kann mich dir echt nit anschließen ich fand es vor bc ziemlich...
wenn man keine gilde hinbekommen hat die genug member hatten konnte man das raiden auch vergessen und das pvp war richtig schlimm da man (bei der allianz) stunden lange wartezeit mehrmals am tag ein bg machen musste allein um auf rang 14 zu bleiben geschweige denn dort hinzu kommen ^^
Und wer kann es einem verübel wenn ich sage das waren damals wirklich viele hartz4 empfänger mit dem rang da mann als schüler (um 3 zuhause um 21:00 ins bett +hausaufgaben und sonstige unternehmungen) oder mit mehr als 9 Stunden arbeit am tag schon sehr sehr sehr hart war (auf seiten allianz).
Und wer sagt eig. das mitt bc alle gilden zu puren item run gilden geworden sind ich habe weder vor noch nach bc einen großen unterschied gemerkt auf die items waren sowieso immer alle geil schließlich wollen die spieler belohnt werden und mit der comunity biste villi einfach in der falschen gilde in meiner hab ich das problem nit.

DU hast vergessen, das die BC Bosse jetzt ALLE nochmal 30% weniger Leben haben, da wirds auch wieder einfacher. Und wie du sagtest: Um In WoW "was tolles" zu sein, braucht man nur Zeit, kein können. Wer geht denn noch Magtheridon oder Gruul wenn er sich ins AV stellen kann um sich S2 zu holen?

Ich zähl jetzt mal die "N"s in deiNem beitrag, ist mir Nämlich start aufgefalleN das es davoN viele gibt...

Hardcoregamer die zum Teil sogar angeworben worden sind aus Spielen wie Everquest. Man hatte für die Betaentwicklung eine der besten Everquestgilden gezielt angesprochen und versucht zu WoW zu bringen. Diese Leute und andere Hardcore Gamer anderer MMORPGs haben dann weitere Leute für WoW mobilisiert durch Mundpropaganda. Diese Leute haben de facto das Rückgrat gebildet.
In Zahlen bedeutet das, dass diese Leute neben ihrem eigenen CashValue zusätzlichen Wert durch ihre Empfehlungen und Referenzen gegeben haben. Diese Leute (Hardcore / Pro wie auch immer) haben von Anfang an positiven Wert generiert. Sie haben nicht nur ein Spiel gekauft, waren aktive Betatester sondern haben auch weitere Leute hinzugebracht, diese Leute zum Teil auch in Gilden gebunden und damit zum Verbleib dieser Spieler beigetragen.
Ein Casual hätte NIEMALS diese Wirkung gehabt. Der hätte gesagt, schönes Spiel aber mir zu schwer, da bin ich ja nicht in 12h direkt König, Held und wäre wieder gegangen. die Casuals kamen und kommen wegen Mundpropaganda mittlerweile auch durch andere Casuals und dem Bekanntheitsgrad von WoW.

Mir persönlich ist es völlig gleichgültig welche Gilden warum in welcher Beta was gemacht habe.
Wenn ich zum Bäcker gehe und mir zwei Brötchen kaufe, will ich auch nicht wissen, welcher Bäcker wie aufopferungsvoll wann an der Entwicklung dieser Brötchen beteiligt war. Ich tausche Geld gegen Leistung ...Ende.

Genau so sehe ich WoW.
Mir ist schon klar, dass andere das anders sehen, aber das ist ja nicht mein Problem.

Und ob Nihilum irgendeinen Boss vorher üben können oder nicht, hat für mich als Casual der erst durch die ewigen Fan-Boy Diskussionen hier überhaupt erfahren hat was Nihilum überhaupt ist, auch Null Bedeutung.

Wenn du es dir so einfach machen willst damit deine Welt in Ordnung ist gerne. Ich schweife mal für dich in BWL ab.

Topseller:
Jedes MMORPG schaut sich von anderen etwas ab, sei es STeuerung, Questsystem, Kampfsystem - da stellt WoW keine Ausnahme oder Besondersheit da. Die Ausnahme bei WoW ist das man hier den Leuten in den Arsch kriecht. Heulen genug Leute rum das sie nicht in der Lage sind einen Encounter zu besiegen nerft man ihn halt, löscht Gruppen aus Instanzen und so weiter. Andere Games haben da mehr Rückgrat. WoW ist auch das einzige Spiel das neue Instanzen und Bosse 1:1 übernimmt und nicht wie z.B. bei EVerquest noch sehr stark verändert vor dem going release. Bei EQ ist es nicht möglich einen Boss auf dem Testrealm in Perfektion zu üben um ja der erste zu sein wie Nihilum und Co es machen.

Meine persönlichen BC Gildenerfahrungen und die Verschlechterung des Klimas sind nur ein Teil meiner Kritik, du machst es dir zu einfach indem du es nur darauf abstellst, es ist für Casuals aber zugleich auch die einfachste Lösung da man sich ja dann mit der Thematik und Kritik nicht zu beschäftigen braucht.

Du glaubst doch nicht echt das ein paar hundert EX Everquest Hardcore Zocker, Millionen von Spielern zu WoW durch Mundpropaganda gelockt haben?
Diese Millionen Spieler kamen weil Blizzard Diablo 2, Warcraft 3 und Starcraft gemacht haben. Mit Diablo hat man einen eigenen neuen Genre Typus geschaffen (oder wiederbelebt). Mit Starcraft und Warcraft 3 hatte man sehr gute Echtzeitstrategietitel herausgebracht. Durch Nutzung des Warcraft Universums hatte man auch eine bereits bekannte Welt mit Story usw. Hätte Blizzard vielleicht noch einen erfolgreichen Shooter herausgebracht gäbs heute wahrscheinlich 15 Mio Abonnenten.
Bei WoW ist alles durch die Bank eingestiegen und nicht nur wie früher Spieler von Rollenspielen.
Ich möchte nicht wissen wieviel Abonnenten es geben würde wenn jemand ein Counterstrike MMOG auf den Markt bringt.

Zurück