Ich finde der TE hat auf objektive Weise dargestellt was WoW mal war und was es jetzt ist. Ob einem das heutige WoW so gefällt, das muß jeder für sich selber entscheiden.
Was mich persönlich wirklich stört, ist dieser verdammte Einheitsbrei zu dem das Spiel verkommen ist.
Besonders faszinierend finde ich Leute die wirklich der Überzeugung sind, daß Hardmodes auch Content sind.
Anstatt wirklich Content zu bringen, erhöht man ein bisschen das Leben eines Bosses, gibt noch eine Fähigkeit dazu und fertig. Entwicklungstechnisch gesehen kostet das kaum Zeit = Geld und die meisten checken ja nicht mal daß man sie damit einfach verarscht. Wieso auch, es ist doch sowas von cool einen Boss, den man schon 100x getötet hat, nochmal umzuhauen.
Aus PVE Sicht kann man dieses Spiel nur mehr weiterspielen, wenn man akzeptiert daß es ein Casualspiel geworden ist. Ich persönlich habe auch nichts gegen Gelegenheitspieler, aber ich bin nicht der Ansicht daß man alles in den A... geschoben bekommen muß, ohne sich auch nur ansatzweise anzustrengen.
In einem Spiel großartig anstrengen? Wieso? Verdien ich damit Geld? Denn anstregen tu ich mich nur um Geld zu verdienen, das nennt man Arbeit. Spiele sollen entspannen und Spaß machen, und wenn ich Wochenlang vor irgendwas sitze nur um ein verdammtes Item zu bekommen, macht es keinen Spaß mehr, so einfach ist es. Also find ich es richtig gut das man mal ne Woche nur PvE macht und durch die Marken schon gutes Equipment bekommt. Keine Ahnung was ihr "Obercoolen Checker des WoW Universums" habt, denn um an die wirklich starken Teile zu kommen muss man richtig intensiv Raiden gehen. Und das ist meist nicht wirklich einfach, schon garnicht als Anfänger, die will eh keiner von euch mitnehmen, da ihr ja die Superelite seid.
Ich bin froh das sich Leute wie euch aufregen und hoffentlich ihren Account stilllegen, dann haben normal denkende Menschen wie ich wenigstens vor solchen Spinnern ruhe, die mich blöd anmachen weil ich mal nicht ein Item trage was sie gerne so hätten oder was in 99% der Guides steht. Wenns mir nicht gefällt gefällt es mir halt nicht, ICH spiele meinen Charakter und ICH habe meinen Spaß.
Aber es stimmt schon, WoW war früher ganz anders. Aber nicht genau WoW selber, sondern die Community. Jeder fing an, schaute sich um, fragte andere Spieler wo dies und das ist, es gab nette Antworten, man half sich und wenn keiner es wusste, suchte man eben gemeinsam den Gegner. DAS war WoW damals... und heute: "Wo finde ich denn XY?" "Ey du kackbob, lies Quest!!!!!111" oder "Würde mir jemand bei Quest XY helfen?" "Haha, du bist Stufe XX und suchst Hilfe? Du Nap!!! Geh in ne Gilde!!!111". Ich bin erstaunt von der Entwicklung. Aber so ist es überall, die Spieler werden besser, aber meist auch arroganter und denken, weil sie dies und jenes erreicht haben, dürften sie mit Neulingen umspringen wie sie wollen und glauben, jeder würde erstmal nen 50 Seitigen Guide durchlesen und sich Skills antrainieren, bevor sie überhaupt WoW starten. Wo kommen wir denn da hin!?
Und dann noch diese unfreundliche Aussprache. Wenn mich jemand mit "Könnte ich bitte Wasser haben?" oder "Würdest du mir bitte ein Portal nach XX aufmachen?" dann tu ich es auch. Es wird sich meist bedankt und schön ist. Aber zu 95% kommt ein "kannst mich nach dala porten plz????????" oder das beste sind diese "Ein-Wort-Fragen" wie "tisch?", "kekse?" oder "trinken?"... da reagiere ich nicht drauf, Faulheit wird nunmal bestraft. Und meist entstehen dann dämliche Grundsatzdisskusionen und dann geht irgendwer und wird gekickt. Herrlich.
Dennoch spiele ich WoW gerne, weil die Welt, Lore und Figuren mir einfach gefallen. Es gibt auch hier und da noch tolle Spieler mit denen man auch Rollenspiel machen kann. Aber davon muss ich garnicht anfangen, viele verstehen eh nicht was das ist oder ziehen grundlos drüber her. Schauspielerei wird gewürdigt wenn man Keanu Reeves heißt, aber nicht Brandin Eisenbart etc.