Hallo liebe Buffed.de User.
Im Vornherein bitte ich eins zu beachten:
Dies ist kein wayne oder mimimi Thread.
Dies ist ein simpler Versuch,anhand von einigen Entwicklungen in World of Warcraft zu verstehen,warum dieses Spiel zur Zeit so sehr unter Reizverlust leidet..Zumindest für die Leute,die wie ich seit Anfang an dabei sind/waren.
Buffed war nun also in Irvine.Hat Fragen gestellt.Userfragen.Angeblich.
Nun gut,es sei mal dahingestellt,welche der Fragen von Buffed wirklich von Usern stammten und welche man bewusst weggelassen hat,um der Werbung für Cataclysm keinen Umbruch zu bescheren.
Fakt ist,das WoW eine Lange Reise hinter sich hat.Es brachte zu der damaligen Zeit einen enormen Schwung in die Online Spiele Community.WoW machte das Onlinegaming quasi über Nacht "salonfähig".^^
Was viele Leute aber im Laufe der Zeit forderten,war,mehr Personalisierung,mehr Individualität in/an Ihrem Charakter.Ich erinnere mich gerne an die (nicht immer,aber im Nachhinein guten) alten Zeiten.
Mein erster Char war ein Nachtelf Jäger.Alles war so neu und spannend.Es gab wirklich sowas wie das Gefühl,du bist etwas besonderes in einer besonderen Welt.Ich spielte schon Warcraft 2 und 3 und endlich konnte man dieses Fantasy- Unversum aus der Sicht ihrer Protagonisten erleben.Ehrlich,es war ein tolles Gefühl.
Wer von den " alten Hasen" erinnert sich nicht gerne daran.....an solch interesannte Dinge wie zum Beispiel Zwergen Priester.Nur sie hatten die Möglichkeit,jemanden gegen Fear immun zu machen.
Als Gegenzug dazu hatten die Hordenspieler mit dem Schamanen die Möglichkeit,durch ein besonderes Totem einen ähnlichen,wenn auch eher schwächeren Zauber zu nutzen,der dafür aber einen Flächenschaden besass.(Totem des Erdstosses)
Oder der Klassische Krieger...Damals war es NUR diese Klasse,die in Zusammenhang mit grossen Raiderfolgen immer unabdingbar war,weil er das machte,wofür er geschaffen wurde.Er liess sich lieber tausendmal die Schicke neue Tier 0,1 oder 2 Rüstung verbeulen,als das seine Kumpels da hinten Schaden nehmen würden.Und er tat das wirklich gut.Weil er es konnte.Weil ohne ihn nichts mehr ging.
Schauen wir doch mal,was aus einigen Dingen und Klassen geworden ist.
Es gibt derzeit 4 Klassen,die tanken können.
Es gibt derzeit 3 Klassen die heilen können.
Und fast jede dieser Klassen kann auch noch Tanken,und damage machen und und und.....
Die Leuten schrieen früher nach mehr auswahl.Nach mehr heilerklassen,nach mehr Tankklassen.Bzw das all denjenigen,die einen Talentbaum haben,der Tanken oder heilen vorsieht,auch dieselben Chanchen gegeben werden,alles aus ihrem Charakter herauszuholen.Bzw stellte Blizzard es so hin,das sie vermeiden wollten,das zu bestimmten Raids oder Bossen immer nur eine bestimmte Rasse/Klasse aufgrund ihrer EINEN besonderheit mitgenommen wird.
Im Grunde wollten viele die Eier legende wollmilchsau,eine KLasse die alles kann und darf,damit man auch ja immer überall hinkann und nicht ausgegrenzt wird.
ABer verdammt,wo kämen wir denn hin,wenn in einer funktionierenden GEsellschaft alle das gleiche könnten?Wenn jeder gleich ist,wenn alle die selben Sachen Tragen,wenn jeder zu faul wäre,sich für etwas das er wirklich haben will und das er mit Stolz trägt,Zeit zu investieren???
Zu World of Warcraft Wrath of the Lich King bzw. World of Warcraft Cataclysm.
Null Eigenständigkeit,null Individualität.Alles wird gleich,alles wird einfacher.Bedeutet einfacher gleich Charakterlosigkeit im Sinne von "Es ist egal welche Klasse du spielst,dank unserer tollen Spieledesigner ist es Dir möglich,alles zu erleben,weil jeder das gleiche Potenzial hat."" Letztendlich unterscheidet dich nur Dein linkes Nasenloch von den anderen,da haben wir Dir die Freiheit gegeben,deinen Charakter zu personalisieren.^^"
Mit dem Pfad der Titanen stellte Blizzard ein von vielen Spielern besonders seit der EInführung von Wrath of the Lich King und dem Tier 9 Set Einheitsbrei gewünschtes Feature vor,das sich letztendlich als Luftblase entpuppte,die schnell wieder zerplatzt ist.Ich bin der Meinung,Mr.Kotick und Co haben da ihre Finger im Spiel.
Weil Individualisierung bedeutet Balancing...und Balancing bedeutet Arbeit.Und Arbeit bedeutet Geld zu investieren....also warum machen wir uns es nicht einfacher,sparen uns den ganzen Mist mit der Personalisierung unserer Charaktere und machen alles gleicher und gleicher?
Es heisst " Never change a working system".
Damals,als es im World-Chat von WoW-Classic nur ein Makro gab,das immer und immer wider gepostet wurde.... "... LFG Scholo,Strath,UBRS,LBRS..." schrieen die Leute nach Innovation,nach etwas neuem,nach dem selben Gefühl,als sie damals mit ihrem Charakter anfingen zu spielen.Ich zumindest war damals stolz,ein KOMPLETTES Tier 0 Set zu besitzen.Und es gab auch keine Anforderungen wie Gearscore oder Equipcheck oder ähnliches.Damals war es noch was besonderes,Blau zu tragen.Und noch etwas schöneres.lila anzuhaben.
Heutzutage ist das besondere verkommen,es hat vollends an Bedeutung verloren.
Was hätten die leute mit den heutigen Anforderungen wohl damals gesagt,wenn man komplett in Blau nach einem Molten Core Raid gefragt hätten? Nach heutigem Standard wäre wahrscheinlich sowas gekommen wie " LOL,ROFL,L2P,Noob,Boon,Gimp..." etc.Aber so war es damals nicht.
Der Satz "Bring the PLayer,not the Class" ist/war ein zweischneidiges Schwert,mit dem sich Blizzard und die Community selbst geschnitten haben.
Zum einen die,die nach alles in allem gebettelt haben und zum anderen Blizzard,weil sie in ihrer Geldgier und aus Angst vor dem Verlust von Kunden auf ebendsolche gehört haben.
Ich will nicht sagen,das ich Blizzard nicht irgendwie verstehen kann.Ich meine,wenn man zum Beispiel einen Laden hat,der gewisse Waren führt...der Ladenbesitzer aber merkt,das seine kunden eher an anderen Waren interesse haben als an den von ihm angebotenen,dann wird er sich auch überlegen,wie er es seinen Kunden recht machen und so zu mehr Umsatz kommen kann.In dém er vor allem sein Sortiment den Wünschen des Kunden anpasst und ihm das bietet was er haben will und kaufen wird.Doch was ist,wenn der Markt gesättigt und sein Angebot wieder mal nicht dem gewünschtem Standard Entspricht?Er wird sich wieder anpassen,solange der Kunde ihn am Leben halten muss.Denn der Kunde ist schliesslich König.^^
Nun das hat Blizzard leider falsch gemacht.Ich bin kein Wirtschaftsexperte,aber wenn die Analysierer in Irvine derart falsch gelegen haben in ihren Brainstorming-Sessions,dann sollte man die Notbremse ziehen.Klar kann man es niemals ALLEN rechtmachen.
Die Spieler wollten das was sie jetzt haben.Und dennoch machen sie den Entwicklern Vorwürfe,warum alles nun so ist wie es ist.Getreu dem Satz " Es liegt in Eurer Natur,euch selbst zu zerstören" (Na,woher stamt der wohl ?
),wird die Gier und der Reiz nach mehr immer wieder dafür sorgen,das sich die Spieler und die Entwickler eines Spieles wie WOW gegenseitig kaputtmachen.Manchmal sollte man auch konsequent sein,und vieleicht nicht auf das Konto und die Meinung der Spieler hören.Zumindest nicht immer.
In einem Userkommentar zur Buffed.de Cataclysm Irvine/Blizzard Reise stand ein wahrer Satz.
Ich will ihn hier nicht zitieren,aber es ging darum,das man net soviel essen kann wie man kotzen möchte.^^
Mit World of Warcraft : Cataclysm wird nichts anders,alles bleibt beim alten.Zumindest was das eigentliche System angeht.Ich denke, die leute wollen Innovationen,die derart einschneidend wären,das es quasi gleich ein komplett neues Spiel sein müsste,damit man wieder diesen AHA Effekt hat.Aber Cataclysm ist nur eine Erweiterung,kein Neuanfang.Und ein Kratzer hier,ein neu gestalteter Stein dort machen noch keine Revolution aus.
Solange die Leute nicht merken,das sie mit jedem Addon letzendlich immer wieder das alte nur mit neuem Farbton erhalten,solange wird Blizzard auch diese bequeme Schiene weiterfahren.Weil warum etwas ändern,das sich im Grunde genommen zum selbstläufer entwickelt hat?
Selbst all jene,die jetzt Beschwerden an den Tag legen,werden schon allein aus Neugier,aus einer Hoffnung heraus,die wahrscheinlich knapp 40 € für diese Erweiterung hinblättern.Man könnte jetzt psychologisch werden,aber soweit wollen wir es hier nicht treiben.
Für mich waren es dennoch 5 nette Jahre,auch wenn man letztendlich mit ansehen musste,wie ein geliebtes Hobby sich selbst durch ihre Macher UND Nutzer zugrunde getrieben hat.
Ich spiele seit etwa 2 monaten nicht mehr aktiv WoW,auch kein anderes MMORPG,da mir dazu die Zeit zu schade ist derweil.Und ab und an schaut man mal bei Buffed.de rein,schaut was sich so tut,wie es weiter geht...
Ich beneide jeden,der wie ich damals,neu in diesem Fantasyuniversum ist und diese Entwicklung nicht mit machen musste.
So long,es war klasse,zu denen zu gehören,die WoW von Geburt an erleben durften,mit all seinen Höhen und Tiefen...
Allen,die weiterhin ihre Zeit in diesem immer noch ganz gutem Spiel verbringen,wünsche ich den Spass,der mir leider vergagangen ist. =)
Danke fürs lesen,wer es bis hierher geschafft hat. =)