Rätsel

nein, eigentlich nicht, aber wenn man mal hinter den grundgedanken dieser rätsel gekommen ist, ist es oft nicht schwer es zu erraten.
Ich hab mal ein einfaches:

Auf einer Wiese liegt ein toter Mann. Neben ihm ein Rucksack, in dem sich ein großes Seidentuch befindet. Was ist passiert?

Sollte ned so shcwer sein
smile.gif



Mfg Gabriel

Fallschirmspringer mit defektem Fallschirm ;D
 
Gemüse
biggrin.gif



Mfg Gabriel

//EDIT: Qonix, du darfst dafür das neue Rätsel stellen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, es sind 4 Zwerge. Zwei haben rote Hüte, zwei haben weisse Hüte, sie wissen aber nicht welche Farbe sie selbst haben. Sie stehen wie folgt.

o I o o o

Das I ist eine Mauer und alle schauen zur Mauer und keiner zurück.

Welcher Zwerg weiss welche Farbe sein Hut hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, es sind 4 Zwerge. Zwei haben rote Hüte, zwei haben weisse Hüte, sie wissen aber nicht welche Farbe sie selbst haben. Sie stehen wie folgt.

o I o o o

Das I ist eine Mauer und alle schauen zur Mauer und keiner zurück.

Welcher Zwerg weiss welche Farbe sein Hut hat?

Keiner. Ich nummeriere die Zwerge mal.


o1 I o2 o3 o4

Zwerg 1 sieht eine Wand, weiss also nicht was für eine Farbe sein Hut hat.
Zwerg 2 sieht ebenfalls die Wand an und kann ebenfalls nicht sagen welche Farbe sein hut hat.
Zwerg 3 weiss, dass vor ihm ein Zwerg mit einem weissen Hut steht.
Zwerg 4 weiss, dass vor ihm ein Zwerg mit eine Roten und davor einer mit einem weissem Hut sitzt. Sein Hut kann aber sowol Weiss als auch Rot sein.
 
Also ich kenne das Rätsel so:

3 Zwerge stehen vor einer Mauer, ein Zwerg dahinter. 2 Zwerge haben Rote, die anderen beiden Schwarze Mützen.
Sie können nicht miteinander Kommunitieren, nach hinten sehen oder die Mützen abnehmen.
Wie müssen sie stehen, dass ein Zwerg mit Sicherheit sagen kann welche Farbe seine Mütze hat.

Lösung:

0 I 0 0 0

Damit kann der Zwerg ganz Rechts sagen, das er eine Schwarze Mütze auf hat.

Das was du da gepostet hast macht für mich irgendwie keinen Sinn.
 
Sie müssen es ja wissen, sonst wäre das Rätsel nicht möglich.
biggrin.gif


@Alion: das wäre das Rätsel wohl im Kindergartenformat, meins ist hald etwas schwerer
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rätsel das du gepostet hast ist ja auch kindeleicht
wink.gif

Das von Qonix hat auch eine Lösung, die ist halt etwas schwieriger, aber ich versichere dir, dass es eine logische Lösung gibt.


Mfg Gabriel
 
u den Hüten: Der Zweite sieht den Hut des Ersten und der Dritte die des Zweiten und des Dritten. Wenn der Erste und Zweite nun beide weiße oder beide rote Hüte haben, sind die Farben ja schon weg und die dementsprechend andere bleibt für den Dritten übrig. Wenn der Dritte aber keine Antwort geben kann, weil der Erste weiß und der Zweite rot trägt, dann kann der Zweite eine Antwort geben, weil er weiß, dass sich der Dritte unsicher ist, also müssen von beiden Farben noch Hüte da sein. Da er den vor sich sieht, weiß er demnach welche Farbe seiner hat
 
o3 weiss es, da o4 gewusst hätte welche farbe er hat wenn beide vor ihm die selbe farbe hätte. Da er aber nicht reagiert weiss o3 dass er ne andere Farbe als o2 hat =)
Hoffe man versteht meine Lösung
tongue.gif
 
Mir wars jetzt zu doof und habe die Lösung Gegoogelt.
Irgendwie ist es ja schon logisch.

Und ich werde die lösung hier nicht posten. Mal sehen ob jemand auch ohne Google auf die lösung kommt.

Edit: Oh wurde schon aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück