Rätsel

Ich war schneller!

Auf dem Tisch liegen vier Karten mit einem Buchstaben auf der einen und einer Zahl auf der anderen Seite. Zwei davon zeigen die Buchstaben E und T, die anderen zwei die Zahlen 4 und 7. Es gilt die Regel: Wenn auf der einen Seite einer Karte ein Vokal steht, steht auf der anderen eine gerade Zahl. Welche Karten muss man umdrehen, um zu überprüfen, ob die Regel eingehalten wird?
 
Alle?
biggrin.gif



Mfg Gabriel
 
Ich gehe mal davon aus, dass E und 4 falsch ist, das wäre zu offensichtlich. Also schätz ich mal, dass man entweder E und 7, oder 4 und T umdrehen muss, bin ich soweit mal richtig?


Mfg Gabriel
 
eines davon ist richtig, aber welches und wenn, bitte mit vollständiger erklärung, ja?
 
jo schon klar
smile.gif

wollte nur wissen obs nicht wirklich doch so einfach ist, und mit E und 4 getan ist, also muss ich wohl weiter überlegen


Mfg Gabriel
 
Es ist E und 7

E ist logisch. Steht auf der andere Seite eine ungerade Zahl ist die regel wiederlegt.
Die 4 Umzudrehen macht keinen Sinn. Die Regel besagt ja nur, dass auf der Karte mit einem Vokal eine gerade Zahl stehen muss. Nicht andersherum.
Hinter T kann sich sowol eine Gerade als auch eine Ungerade zahl verbergen. Schlauer wird man daraus nicht.
Wir die 7 gewendet, und steht ein Vokal darauf ist die regel wiederlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vier Personen wollen nachts über eine Brücke. Sie haben eine Taschenlampe. Maximal zwei Personen dürfen die Brücke gleichzeitig überqueren. Bei jeder Überquerung (egal ob alleine oder zu zweit) muss die Taschenlampe dabei sein. Die Taschenlampe muss hin und her getragen werden, sie darf nicht geworfen werden. Jede Person braucht zur Überquerung verschieden lang:

Person 1 1min
Person 2 2min
Person 3 5min
Person 4 10 min

Wenn zwei zusammen laufen, wird die Zeit des Langsameren genommen, z. B. wenn die Personen 3+4 laufen, benötigen sie 10 min, die Personen 1+2 benötigen 2 min usw... Insgesamt haben sie aber nur 17 min Zeit, um die Brücke zu überqueren.
 
Nr 1 und 2 laufen zuerst -> 2 minuten
dann läuft nr 1 zurück -> 3 minuten
dann laufen nummer 4 und 5 ->13 minuten
dann läuft nummer 2 zurück -> 15 minuten
dann laufen 1 und 2 noch mal hinüber -> 17 minuten.

War doch so, oder?


Mfg Gabriel
 
kA ob das schon mal war, aber hier al etwas leichtere kost:

Was bin ich:
Mächtiger als Gott
Böser als der Teufel
Die reichen brauchen es
Die Armen haben es
Wenn du es isst stirbst du



Mfg Gabriel
 
nichts

eine frau drückt auf ein knöpfchen und ein mann stirbt qualvoll
kleiner tipp: die location is wichtig^^
 
Lol im anderen Forum war genau das auch die erste Antwort. Und meiner Antwort war: Nopedinope
 
uboot? schleuse zu -> ersaufen lassen?


Mfg Gabriel

//EDIT: versuchen wir es mal auf einem anderen weg: sie sitz vor einem computerspiel
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.

Die im anderen Forum haben 1 1/2 Wochen gebraucht, um es zu lösen. Habe ich das schon erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann geht es vll schneller wenn ich das andere Forum suche
biggrin.gif



Mfg Gabriel

//EDIT: Mein Arbeitskollege sagt mir gerade: "Ich geb dir nen Tip: Regenschirm"
wtf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück