Raid Content

darksilver1

Rare-Mob
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
294
Reaktionspunkte
7
Kommentare
49
Buffs erhalten
7
Für die 50er. Ausn foh forum:

Alright well I figure I'll pop in here with a quick review of the end game content and stuff. As far as I know I'm one fo the few people that's done it and boy howdy, are you guys missing out.

Our adventure started with me and another person joining 6 members of a French guild to hit up 8man normal mode Eternity Vault. After realizing that high mounted turrets are hard to kill with a melee only composition [I didn't set up this raid, I just tagged along because fuckit whatevs] and trading a DPS into a ranged DPSer (Literally one of 3 players, all healers, that could do range in our group) we managed to hump our way through the first trash pack. It was this ridiculous pair of turrets mounted really high up that did tons of dps but were ccable and shit and god knows why this is so hard just stun it and dps it you fucking bads.

That took about an hour of wipes and bullshit.

After that, a boss immediately spawned where the turrets were. We figured out you had to LOS the salvo and taunt the boss back after he knocks you away. Cool, two shot it after that. Let's talk about loot;

Tonight, 3 people got loot plus someone picking up a piece of blue quality crafting material (used for making level 50 400 skill bop items from crafting). The way loot works is that the three of us won some roll against the server and drew a piece of loot from the boss's loot table for our class. As a Jedi Guardian, I got a token for gloves. A sage got a helmet and a shadow got some gloves too. I think the idea of drawing against your class loot table seems pretty cool and I think it's an innovative step towards getting RNG into a happier place as far as loot goes. I don't know if the system applies to hard/nightmare mode.

We moved on into a long circuit of trash. Trash is horribly tuned in this game. For one thing it all has a fuckload of hp relative to the DPS of a raid (at least an 8 man one). We spent about 3 minutes per pack with the tanks (me and a really shittily equipped shadow tank) pretty much taking no real damage and basically just whittling shit down.

After like 10-12 packs we got to another boss, Gharj the LavaDude. He had some mechanic about knocking us down and us having to jump platforms to avoid lava; that seemed kinda cool and our first rep went really bad. We wiped, only to discover that we couldn't zone back in at all because the game still thought we were fighting the boss. I guess our raid leader hit the instance reset button and we zoned in and realised all the trash was back up and nope.

So we went ot the other raid. It's a one boss raid (A Rancor. in a pit. With cantina music). More trash at about 3 minutes per, maybe 10 packs? Idk. After mindlessly grinding our way through that shit we got to a door. A conversation door that we clicked on and were let into a Hutt Throne Room a la Luke in ROTJ w/ Jabba. The Hutt got all boffy and dumped us through a grate, and that's when the real fun happened.

You see, we got dropped into the Rancor pit and then locked in place, stuck with a set camera position and angle and a set player position. We could move slightly out but we'd rubberband back. The tiny trash pack in the room was visible and unobstructed but we got "Cannot see target". Cool, stuck in the floor. With some combination of magic, profanity and luck we managed to do some weird /stuck and exit area thing and obtained the ability for one person to escape the rubberband point. People then started /stuck'ing out to leap into the pit to die and be rezzed. Except for me, I got stuck outside the door, so I'd click it and be restuck. Fuck. Whatever maybe when they wipe the first rep it'll fix.

So they clear the trash, and then it happens.

Picture, if you will. Me. My camera stuck on an angle paralell to the ground, me jumping wildly, robes a flowing and lightsaber glowing bright red. Always rubberbanding to the same camera position and angle, even as i gyrate it wildly as my compatriots leap into battle against the trash mobs. They die p. much instantly (much lower health), and then a fucking Rancor just appears. Spawned.

Then the music starts. Imagine 6 frenchmen jiving and dancing around a rancor pit while the fucking STAR WARS CANTINA MUSIC blares and my character has what could only be described as a grand mal seizure while I yell at the others to drag the fucker to me so I could try leaping out.

Fuck, no joy. The rancor kills them all (after demonstrating some trivial cleave thing and they realise they could basically 3 man it) and we finally wipe it after they chip away at it for like 2 minutes. I'd finally given up on moving or trying but that FUCKING MUSIC WAS STILL GOING.

After we wiped we ran into the same bug from Eternity Vault and nobody wanted to spend an hour clearing more trash so we called it a day.

I grabbed some guildies and we tried hard mode Esseles and I got basically melted instantly by the first boss. Keep in mind I was tanking a raid boss before that. So we said fuckit and went to another instance (The False Emperor) and ran into a bunch of shitty loot and a boss mob that had half the health of a raid boss and had the ability to oneshot even me with a bleed that ticked for about 30% of my buffed tank hp. (Guess what it did to non tanks). We wiped to him about 7 times.

In conclusion, the endgame content is an amazingly brilliant combination of things. One part completely untuned bullshit, rollercoastering the range of options from 'absolutely trivial' to 'what the fuck are you thinking, you stupid stupid person', two parts 'are you fucking high this shit is boring as hell and its literally tank and spank + cleave + trivial gimmick', and one part 'no seriously you want me to put my dick in there?' meatgrindinger frustrating bugs.

Game's worth a month sub out of the box for free and then a cancellation. Enjoy the story, don't expect BioWare to front any content that's actually worth playing in the sense of 'this has complexity and challenges me. the hard modes are not +10% hp/damage/etc. i like this game' sorta way.

Video: http://de.twitch.tv/jerleminara/b/303293534


Also lasst euch Zeit.
 
Was anderes habe ich nicht erwartet
 
Geht mir am Arsch vorbei. Bin erst 12 und bis ich mal daran denke, nen Raid aufzusuchen, falls es überhaupt soweit kommt, bis dahin wird er schon funktionieren. Für Hardcore-Raider, die jetzt schon 50 sind und sich erhofften, sie könnten sich jetzt auf geilen, funktionierenden Raid-Content stürzen, natürlich bitter. Aber ob solche Leute auf Dauer bei Star Wars überhaupt richtig aufgehoben sind, dass wage ich zu bezweifeln. Ich schätze mal, für solche Leute bleibt weiterhin Rift und Wow erste Wahl.
 
Klingt irgendwie nach den guten alten MC Tagen in WoW
 
Habt folgenden WICHTIGEN punkt im kopf:

mit swtor fangen ziemlich viele mmorpg neulinge an, ich kenne alleine schon 3-4 die sich an dieses mmorpg wagen weil star wars draufsteht.

diese neulinge wissen absolut nicht was ein taunt ist, was aggro und so weiter bedeutet.

das Spiel ist nagelneu -> der erste raidcontent sollte butterweich für jedermann machbar sein, schwierige raids können gerne folgen.

das immer im kopf behalten ^^.
 
genau deiner Meinung Assel2, wie die Leute immer gern vergessen wie es war als sie angefangen haben, ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen dass MC schwer war von der Mechanik her. Es gibt halt Neulinge die vorher nicht Jahre WoW gespielt haben und jede Fähigkeit genaustens kennen. Einfach mal das Spiel ausreifen lassen.
 
meine güte, was für ein gesülze! da kapieren die leute immer noch nicht, das swtor nicht wow ist!

wow > esport

swtor > mmorpg mit schwerpunkt storyline, bei dem questen wieder spaß macht und der endcontent sowas von schei*egal ist!

warum bleiben diese d***** nicht in ihren esport games? swtor ist das falsche spiel für diese spieler! swtor bietet 2x4 bombastische storylines, an denen man sich monatelang beschäftigen kann. leute spielen swtor, weil sie im allgemeinen von bioware-games und deren atmo und tiefer story begeistert sind und jetzt kotor mit freunden zusammen spielen können!
 
swtor > mmorpg mit schwerpunkt storyline, bei dem questen wieder spaß macht und der endcontent sowas von schei*egal ist!

Und weil das so ist patcht BioWare Anfang nächsten Jahres neue Story nach! Ah ne, warte, sind doch drei Raidbosse und ein neuer Flashpoint.
 
99% story <> 1% raidbosse!

das wird sich auch im nächsten jahr nicht ändern!
 
meine güte, was für ein gesülze! da kapieren die leute immer noch nicht, das swtor nicht wow ist!

wow > esport

swtor > mmorpg mit schwerpunkt storyline, bei dem questen wieder spaß macht und der endcontent sowas von schei*egal ist!

warum bleiben diese d***** nicht in ihren esport games? swtor ist das falsche spiel für diese spieler! swtor bietet 2x4 bombastische storylines, an denen man sich monatelang beschäftigen kann. leute spielen swtor, weil sie im allgemeinen von bioware-games und deren atmo und tiefer story begeistert sind und jetzt kotor mit freunden zusammen spielen können!

genau dieses Posting unterschreib ich mal zu 100 %

wie geil das die 50er jetzt schon heulen oder was ? Geht nach Hause, sprich WoW , wir wollen euch nicht !!!! Wir sind Star Wars Fans und ihr nicht !!!


verstehe nicht wo es zu wenig Content gibt. Bei jeder Fraktion gibt es 4 Contents , nennt sich "Storyline" und jetzt aufgepasst: Jeder dieses Contents ist anders, gibt doch somit massig Stunden Contentspaß etc.

Ach wie lach ich die alle aus. man was hab ich wieder für ein Spaß am MMO

Gleich mal die letzte Tüte Popcorn vom Weihnachtsmarkt aufmachen
 
@Lari wetten,dass beim neuen Content-Patch Story-Quests dabei sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass beim neuen Content-Patch Story-Quests dabei sind?
Also ich will es hoffen, ansonsten ist es für mich kein Contentpatch.

Es müssen sich mal die ganzen WoWmöchtegernpros davon frei machen das Star Wars ein ganz anderes Universum ist als WoW.

Bioware müsste mal so dreist sein, einen neuen Contentpatch bringen nur mit Storyline und so einen gewissen Teil vorm Kopf stossen.

Und sobald Gemecker kommt, dann einfach nur eine Antwort geben wie " Wir sind bei Star Wars, nicht bei WoW, ihr müsst etwas verwechseln "
ach ich würd so lachen und freiwillig nen Jahrespass bei SWTOR kaufen
 
meine güte, was für ein gesülze! da kapieren die leute immer noch nicht, das swtor nicht wow ist!

wow > esport

swtor > mmorpg mit schwerpunkt storyline, bei dem questen wieder spaß macht und der endcontent sowas von schei*egal ist!

warum bleiben diese d***** nicht in ihren esport games? swtor ist das falsche spiel für diese spieler! swtor bietet 2x4 bombastische storylines, an denen man sich monatelang beschäftigen kann. leute spielen swtor, weil sie im allgemeinen von bioware-games und deren atmo und tiefer story begeistert sind und jetzt kotor mit freunden zusammen spielen können!

Nur weil SW:TOR gutes Storytelling bietet und es schöne Klassenquests gibt, heißt es noch lange nicht, dass der Raidcontent egal ist. Ganz im Gegenteil! Ich glaube, dass die Qualität des Endgame-Contents entscheiden wird, ob es EA/BioWare gelingt die Spieler bei Laune zu halten.
Gute Story hin oder her, spätestens nach dem ersten Twink wird wohl auch das Leveln nicht mehr allzu spannend sein, da von den Klassenquests abgesehen der Rest gleich bleibt.
 
Nur weil SW:TOR gutes Storytelling bietet und es schöne Klassenquests gibt, heißt es noch lange nicht, dass der Raidcontent egal ist. Ganz im Gegenteil! Ich glaube, dass die Qualität des Endgame-Contents entscheiden wird, ob es EA/BioWare gelingt die Spieler bei Laune zu halten.
Gute Story hin oder her, spätestens nach dem ersten Twink wird wohl auch das Leveln nicht mehr allzu spannend sein, da von den Klassenquests abgesehen der Rest gleich bleibt.

doch, genau das heißt es! nur weil jetzt horden vom gelangweilten wow-spielern nach swtor rüberschwappen und daraus ein zweites wow mit "endgame"-raid-esport-mist, gearcheck und recount machen wollen, bedeutet das noch lange nicht, das das auch die starwars- / bioware- / story-quester auch so sehen!

aus genau diesem grund finde ich dieses englische posting oben, ein paar tage nach release von swtor, sowas von hirnverbrannt. aber das zeigt auch ganz deutlich, mit welchem wow-tunnelblick solche leute denken!

ich hoffe ganz stark, das bioware diesen endgame-wahn nicht so ernst nimmt, und mehr wert auf die kunden mit wunsch nach tiefer story legen. die progress-freaks sollen bitte draussen bleiben!!!
 
doch, genau das heißt es! nur weil jetzt horden vom gelangweilten wow-spielern nach swtor rüberschwappen und daraus ein zweites wow mit "endgame"-raid-esport-mist, gearcheck und recount machen wollen, bedeutet das noch lange nicht, das das auch die starwars- / bioware- / story-quester auch so sehen!

aus genau diesem grund finde ich dieses englische posting oben, ein paar tage nach release von swtor, sowas von hirnverbrannt. aber das zeigt auch ganz deutlich, mit welchem wow-tunnelblick solche leute denken!

ich hoffe ganz stark, das bioware diesen endgame-wahn nicht so ernst nimmt, und mehr wert auf die kunden mit wunsch nach tiefer story legen. die progress-freaks sollen bitte draussen bleiben!!!

Deine Sichtweise finde ich ein bißchen "schwarz-weiß". Ohne, dass du es explizit nennst, gibt es für dich scheinbar nur zwei Arten von SW:TOR Spielern: Leute, die gerne questen und auf Endcontent pfeifen und solche, die nur Progressraiding betreiben.
Aber es gibt scheinbar auch eine Menge Leute, die dank der guten Story Spaß am Questen haben, es aber trotzdem nicht darauf beschränken wollen. Ich selbst bin alles andere als ein Progressraider oder ähnliches, dennoch möchte ich vernünftigen Endcontent haben (der hoffentlich auch für eher "casuallastige" Spieler zugänglich ist). Ich bin übrigens kein gelangweilter WoW-Spieler, der mal eben zu SW:TOR rüberschwappt btw.

Darüber hinaus verstehe ich grundsätzlich diese ganze SW:TOR vs. WoW und Casual/Quest vs. Progress Debatte nicht. Soll doch jeder so spielen wie er mag und gut is'.
Du schreibst in deinem ersten Posting, dass dir Endcontent völlig egal ist. Warum störst du dich dann an den Progressraidern mit "esport-mist, gearcheck und recount"? Wenn du deinen Schwerpunkt aufs Questen und Story legst, kommst du mit denen doch eh nicht in Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch, genau das heißt es! nur weil jetzt horden vom gelangweilten wow-spielern nach swtor rüberschwappen und daraus ein zweites wow mit "endgame"-raid-esport-mist, gearcheck und recount machen wollen, bedeutet das noch lange nicht, das das auch die starwars- / bioware- / story-quester auch so sehen!

Ich frage mich ja schon wieso du dir da so sicher bist.

Natürlich gibt es in MMORPGs ganz unterschiedliche Dinge die man auf dem max. Level machen kann; aber mal ehrlich:
Wird ein Spiel, das den Spieler von Anfang an an die Hand nimmt, auf Level 50 plötzlich zum Sandbox MMO? Ganz sicher nicht!
Und auch von Housing und ähnlichen Aktivitäten ist momentan noch nicht viel zu sehen. Selbst bei einem extrem RP lastigen Spiel wie LotRO ist es auf Raids und Instanzen hinausgelaufen.

Ich finde SW:TOR toll, und ich hoffe, dass es schön story-lasig bleibt.
Aber bisher gibt es keine Anzeichen für irgend welche Innovationen die Raids und die Itemspirale ersetzen werden.
 
doch, genau das heißt es! nur weil jetzt horden vom gelangweilten wow-spielern nach swtor rüberschwappen und daraus ein zweites wow mit "endgame"-raid-esport-mist, gearcheck und recount machen wollen, bedeutet das noch lange nicht, das das auch die starwars- / bioware- / story-quester auch so sehen!

aus genau diesem grund finde ich dieses englische posting oben, ein paar tage nach release von swtor, sowas von hirnverbrannt. aber das zeigt auch ganz deutlich, mit welchem wow-tunnelblick solche leute denken!

ich hoffe ganz stark, das bioware diesen endgame-wahn nicht so ernst nimmt, und mehr wert auf die kunden mit wunsch nach tiefer story legen. die progress-freaks sollen bitte draussen bleiben!!!

Du irrst dich in sovielen Punkten.

Erstens mal, ist Endgame Raiding in WoW auch nicht das einzige was du machen kannst. Es gibt Achievements, PvP, Completioning, Twinken und Economing um nur die wichtigsten zu nennen.

Zweitens ist Story und Leveln und Questen schön und gut. Aber der Nachteil daran...diese Dinge haben ein Ablaufdatum. Irgendwann hast du auch den letzten Char, mit dem letzten Begleiter den du noch nicht kennst auf 50, und alle Storyquests erledigt...und dann?
Ja was machst du dann...die Gebiete sind schnell erforscht (Wir sind hier schliesslich nicht bei Minecraft) und Sandboxing gibt es nicht...du kannst nichts bauen, du kannst das Spiel im grossen oder kleinen nicht wirklich beeinflussen, da MMOs solcher Komplexität nunmal eine statische Welt voraussetzen, die Änderungen nur als Patches von Seiten des Betreibers ermöglicht. (Um das ein wenig einfacher auszudrücken...egal wieviele (HierMobNameEinsetzen) du tötest...sie werden weder schneller noch langsamer respawnen, und sie werden sich nicht dazu entschliessen auf einmal woanders zu spawnen, weil sie sich an ihrem angestammten Ort bedroht fühlen).
Deine Haupt-Interaktionsmöglichkeit, die einzige Sache die du im Endeffekt manipulieren KANNST, ist dein Char. Und wie manipulierst du den? Durch die Skillung. Gut, die haste schnell alle durch und ausprobiert. Durch die Begleiter. Irgendwann haste auch da alles durch. Durch Berufe. Auch schnell durch. Durch...ITEMS! Das gute alte Jäger und Sammler - Prinzip JEDES Rollenspiels, seit man in Zorg "pick up copper axe" in die Konsole tippen durfte.

Die Itemhatz hat Schwierigkeitsgrade. Einer davon lautet spätestens seit Ultima Online: "Der Drache da is SO riesig, der haut auch 5 Leute schnell aus den Latschen. LETS GET 30 FRIENDS AND KILL IT!!!!"


Ergo...entweder bietet ein hautsächlich auf PvE ausgelegtes MMO Raidcontent, oder es muss sich die Frage gefallen lassen warum es sich als "Massive Multiplayer Online Role Playing Game" versteht, wenn man alles was es zu bieten hat alleine oder in kleinen Gruppen erledigen kann. Das wissen die Betreiber. Und die Betreiber wollen...richtig...KUNDEN (Das ist in caps weils später noch wichtig wird) ergo geben sie Dinge rein, die Leute die ein PvE MMO kaufen wollen. Uuuuund, wenn integrierter Content buggy, langweilig und oder schlecht getuned ist, kommt solches Feedback wie das obige.


Drittens du maßt dir an zu bestimmen, welche Art von Spielern Bioware im Spiel haben will. Natürlich irrst du dich in deiner Meinung, denn die korrekte Antwort ist...möglichst viele. Denn, und jetzt wird der Caps Teil wieder wichtig, Spieler sind KUNDEN. Und Kunden, sind die Typen, die Bioware Geld geben. Ergo, nachdem nun geklärt ist warum es rein gamedesigntechnisch richtig ist in ein PvE MMO ohne Sandboxmöglichkeit Raidcontent zu integrieren, sollte dir nun klar werden, warum es aus finanzieller Sicht (Und sorry dass ich deine Illusionen zerstöre aber...mittelfristig bestimmt AUSSCHLIESSLICH der finanzielle Erfolg ob ein MMO weiterbesteht oder nicht) gut ist...weil es KUNDEN bringt.


Ach und hier dite ich noch eben was rein was mir grad so durch Kopp schiesst...Nicht die Spieler wollen etwas bestimmtes aus einem Spiel MACHEN. Die Spieler haben Anforderungen an etwas, und wenn sie das kriegen is gut, wenn nicht kaufen sie etwas wo sie es kriegen. Der Betreiber MACHT oder macht nicht. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Wenn dir irgendeine dieser Aussichten nicht in den Kram passt...dein Pech. Wenn du auf Story stehst, empfehle ich zur Zeit Skyrim. Oder ein gutes Buch. Oder Filme...oder Serien! Serien ahoi! Im April geht Game of Thrones weiter!!! In MMOs wirst du, wenn Story dein Hauptgrund zu spielen ist, langfristig nicht glücklich werden. Story hast du schon...nur sie ist mit vielen anderen Dingen (PvP, Itemhatz, Achievements, Typen die während der epischen Hochzeit zwischen zwei Hauptcharakteren des Spiels rumhüpfen und "lulz bitch33333s!" im Chat spammen, durchmischt - Das gehört nunmal alles zu MMOs.


Aber wenn du, und Achtung, jetzt werd ich gemein, meine ehrliche Meinung zu deinem Post wissen willst: Ich glaube, das ist dir alles sehr wohl bewusst. Noch weiter, ich glaube du gehörst selber zur Fraktion der ehemaligen WoWler (warum wärst du sonst auf buffed) und hattest in WoW nicht den Spass den du wolltest, entweder weil du etwas gesucht hast, das du in keinem MMO finden wirst, oder weil du selber gern ein Progresser gewesen wärst, über die du so rumnölst, es aber aus Zeit, Skill, Sozialen Gründen nicht sein konntest, und hoffst jetzt hier auf das gelobte Land, in dem alle DEINE Wünsche erfüllt werden und die aller anderen keinen Menschen intressieren.

Bisschen egoistisch deine Haltung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, ich verstehe was ihr meint und klar bin ich auch wow'ler gewesen.

was mir aber gewaltig auf die nüsse geht, sind solche fanaten, wie in dem englischen posting, welche ein game nach nur einer woche zerreissen, weil sie 1. wie blöde auf höchstlevel gerusht sind und 2. das game ausschliesslich über das endgame definieren!

DAS ist für mich absolut kleinkariert!

swtor ist eben nicht endgame-fixiert und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so! ja, das ist meine egoistische meinung!
 
Aber mal ehrlich, kann es die nicht sowas von egal sein ob die ein raid nach dem anderen raus hauen so lange deine story sachen auch dazu kommen? Das ist ja genauso als würdest du zu Freunden sagen, schaut kein fußball mehr, ich schau das auch nicht o.O also da versteh ich dich echt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück