Ich definiere MMO immer so dass, es verschiedene Aspekte der Spielweise für verschiedene ausgelegte Spieler gibt.
PVP alleine oder ausgibig PVP klappt auch nicht.
Wenn ein Anbieter PVE und PVP anbietet, muss er einerseits, ein Einzelspieler der hauptsächlich für sich selbst questet ein Angebot haben, als auch für die ganze Gruppe. Gilden machen so gesehen erst Sinn, wenn Gilden auch Aufgaben bekommen. Nur die Twinks zu helfen oder ein paar Flashpoints, halte ich eine Gilde recht Sinnlos.
Ich spiele auch seit dem Frühstart SWOTOR und ich finde das Spiel besitzt wirklich viel Potential, dass nur darauf wartet Sinnvoll ausgeschöpft zu werden.
Ich finde es gut, das sie mehr Operation planen. ich finde auch gut, dass sie mehr Flashpoints machen. Jetzt noch ein etwas bessere Weltraum Missionen und ich bin wahrlich zufrieden. Was mir im Moment geboten wird, macht mir sehr viel Spass. Ich würde auch mehr Herausforderungen für große Gruppen wünschen. Ich spiele sehr gerne Raids oder halt Operations. Und da kann man echt noch ne Menge heraus holen.
Gerade Themenparks MMO bieten da sehr viel Spielraum. Und Star Wars wird definitiv in diese Richtung gehen
Denn um ein erfolgreiches Spielsystem zu werden, müssen exakt diese Inhalte geboten werden. Da ist mir auch egal wenn einer nur nach Story schreit, soll er bekommen, aber nur wenn die Raider auch ihre Operations bekommen. Das Spiel fängt bei Themen MMO meistens erst am Ende richtig an. So war es vorher. Der Weg dahin ist schön und auch spannend. Aber bis auf die Klassenquest, drücke ich mittlerweile wie bekloppt bei meinen dritten Char auf die Leertaste, da allles doch sehr ähnlich ist.
MMO hin oder her, biete ich als Hersteller, ein PVE Content an, und habe Inhalt eingespielt der für mehr als 4+ Spieler ist. So muss ich das auch weiter ausbauen. Und ich möchte mein Max Level Char gerne weiterspielen und ihn nicht verstauben lassen. Da gehört ein Endcontent einfach mit dazu. Egal ob Sologaming oder Gruppenspiel.
Das gleiche gilt auch für den PVP. Wenn ich als Hersteller PVP anbiete, muss ich es stetig aktualisieren um neue Herausforderungen oder Belohnung fürs Spielen anbieten. Gerade weil der Charakter auf zwei Ebenen steigt. Einmal durch seine Stufe direkt und seine Ausrüstung, dass war schon zu Urzeiten so mit den Itemhatz sowie Spielweise.
Mich stört es nicht, ich würd mir von Bioware wünschen dass, sie alle Spieler mit ihren Vorlieben was zu bieten hat, und nicht nur eine Richtung.
Und da EA auch noch was zu sagen hat, denke ich auch, dass sie in diese Richtung gehen werden. Sihe News für Januar. Das wird sicherlich nicht das letzte Ding sein, was sie nach schieben werden.
Mir ist es auch ehrlich egal, ob da einer schreit, sollen sie bei WoW bleiben. Ich fand das Spielerlebnis von WoW damals bis zu Cataclysm und Patch 4.2 auch gut. Ich mochte questen, ich mochte Inis rushen, Dailys machen und ja ich liebte es auch zu Raiden. Und ja ich hätte nichts dagegen dass es auch sowas bei SWOTOR gibt. Nur halt im Star Wars Universum Stil. Was spricht auch groß dagegen. Die Angst, das die ganzen Idioten auftauchen, die auch zu WoW Zeiten aufgetaucht sind. Gut das liegt ja einerseits, an der Community selbst, und auch zum Teil an Bioware, wieviel sie Zulassen, dass es wieder so wird.
Im Moment aber, gefällt mir SWOTOR besser, als ich damals mein Orc Norkgrimm in WoW Classic zum Start von WOW spielte. Da man sich nicht ganz verloren fühlte, ich hätte mir damals so manchemal einen Questhelper gewünscht ^^