Raid Content

Lustig anzusehen wie manche hier versuchen ihr Spielzeug so zurecht zu biegen, dass es genau zu ihren Vorstellungen passt und ihr Spiel dann das totale Ausnahmeprodukt darstellt, was sich ja komplett anders spielt als alle anderen MMO´s. ROFL
 
Aber mal ehrlich, kann es die nicht sowas von egal sein ob die ein raid nach dem anderen raus hauen so lange deine story sachen auch dazu kommen? Das ist ja genauso als würdest du zu Freunden sagen, schaut kein fußball mehr, ich schau das auch nicht o.O also da versteh ich dich echt nicht...

Ne kann nicht sein. Kein Schwein braucht ein zweites Rift oder Wow. Ich hätte gern hauptsächlich Story und PvP. Und wenn dann noch irgendwo ein paar Resourcen rumdümpeln, dann kann man ja noch nen Raid-Boss machen.
Zwei Spiele, in denen der Endcontent nur aus stumpfsinnigen Raiden besteht, reichen doch.
 
Ne kann nicht sein. Kein Schwein braucht ein zweites Rift oder Wow. Ich hätte gern hauptsächlich Story und PvP. Und wenn dann noch irgendwo ein paar Resourcen rumdümpeln, dann kann man ja noch nen Raid-Boss machen.
Zwei Spiele, in denen der Endcontent nur aus stumpfsinnigen Raiden besteht, reichen doch.



ganz genau!!! zum glück, und das ist auch in wow so, bestehen die meisten spieler aus casuals, die einfach etwas spaß beim spielen haben wollen! die hardcore-raider, die e-sport mit pflichtzeiten trainieren, sind zum glück in jedem game in der unterzahl. nur schreien die immer am lautesten "endgame, endgame, endgame" oder das ein spiel am endgame scheitert! das ist einfach nur bullshit.

swtor ist als storylastiges game grandios und es wird in zukunft weiter an der storylastigkeit gearbeitet. so kennt man das von bioware! die masse an aktiven accounts bestätigt das. diese meinung hört man ebenfalls in den foren und im ingamechat. endgame-fanatiker sind im allgemeinen unerwünscht!

und das ist auch gut so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Story ist auch eine Sache für sich.... Wieviele Leute kloppen wie doof die Leertaste ? Ich sag mal mehr als 50 %. Hauptsache schnell 50 und dann jammern das es nix gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weil das so ist patcht BioWare Anfang nächsten Jahres neue Story nach! Ah ne, warte, sind doch drei Raidbosse und ein neuer Flashpoint.

Find ich extrem schade das jetzt schon neuer (Raid-) Content in den Starlöchern steht... ich bin auch eher jemand der gerne in Raids geht aber dieses "durch den Content hetzen und auf zum nächsten" hat mich schon in WotLK genervt... schade das BioWare damit doch solche Pappnasen wie for the Horde und co. füttert.

Nunja ich bin 30 und habs bislang auch noch nicht eilig...

Leid tun mir die Leute die jetzt schon 50 sind... klar ist, von der Story ham die nich viel mitbekommen aber was wollen die die nächsten Monate noch machen?

Irgendwie stell ich mir grad n haufen Heuschrecken vor, die von Content zu Content hüpfen und alles abgrasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, warum sie jetzt schon Raid-Content nachschieben. Vermutlich wars einfach noch nicht fertig zu Release, siehe Legacy-System.

Aber diese Reaktionen hier gegenüber Raids in SWToR... auch wenn SWToR drauf steht ist nur eine Theme-Park MMO drin. Aber ich will eigentlich auch garnicht mehr gegen diesse Hater-Geschwafel anreden, ändern kann man es eh nicht. Es hilft aber auch ungemein zu wissen, dass der Entwickler weder auf die Hardcore-Raider noch die Story-Fetischisten hört, sondern sein Ding durchzieht. Und augenscheinlich gehören da Raids auch mit hoher Priorität zu, sonst hätten sie diese nicht explizit im kurzen Ausblick für die nahe Zukunft erwähnt
 
nochmal und jetzt gaaaaanz langsam gesprochen:

ich hab doch nicht grundsätzlich was gegen raidcontent. aber mir gehen solche vollpfosten auf die nüsse, die mit festgeklebter spacetaste in zwei tagen auf 50 rushen, um sich dann über den beschissenen oder fehlenden endcontent aufregen und dann noch mit nur dieser begründung so einen bullshit ablassen, das man das game deswegen nicht kaufen sollte! wie in dem englischen posting eben zu lesen ist!

aber gut, somit filtern sich diese leute schön selbst aus dem game und es ist auch kein verlust! ich wäre froh, wenn bioware sich nicht von solchen leuten beeinflussen lässt! aber das tun sie zum glück wohl auch nicht. bioware bedeutet schon seit jahren "geile storylines"! alles andere kommt danach.

kein mensch will ein mmorpg im starwars universum, um dann 500 mal brainless die selben fünf bosse zu legen! dann lieber wieder zu den pandas gehn! da gibt es sowas schon! besser!!!

und fanatisch sind bis jetzt nur die "endcontent"-schreihälse. endcontent, endcontent, endcontent ... das game hat nur erfolg mit endcontent... endcontent zu leicht, endcontent zu schwer... blaaa blaaa blaaa... es interessiert einfach keine sau! es spielen über eine millionen leute das game und haben spass! und den werden sie auch noch in einem jahr haben, weil die wenigsten nach 3 wochen die storylines durchhaben werden! der normale casual spielt an dem game mal locker 6-12 monate ohne irgendein endcontent zu sehen. und das ist nun mal der großteil der spieler!
 
ich hab doch nicht grundsätzlich was gegen raidcontent. aber mir gehen solche vollpfosten auf die nüsse, die mit festgeklebter spacetaste in zwei tagen auf 50 rushen, um sich dann über den beschissenen oder fehlenden endcontent aufregen und dann noch mit nur dieser begründung so einen bullshit ablassen, das man das game deswegen nicht kaufen sollte! wie in dem englischen posting eben zu lesen ist!
[...]
kein mensch will ein mmorpg im starwars universum, um dann 500 mal brainless die selben fünf bosse zu legen! dann lieber wieder zu den pandas gehn! da gibt es sowas schon! besser!!!

Ich finde den genannten Beitrag auch nicht gelungen, aber es gibt eben sehr unterschidliche Gründe warum man ein MMO spielt.

Die Herausforderung für den Entwickler ist es hier eine Balance zu finden.
Ich gönne jedem Hardcore Raider knackigen Raidcontent, und ebenso wünsche ich mir auch für alle anderen Spieler vielfältige und interessante Inhalte.

Vor allem aber muss die Community diese Vielfalt akzeptieren, und darf nicht die eine bestimmte Hearangehensweise an ein MMO zum Maß aller Dinge erklären.
Dafür braucht es Selbstbewustsein und Tolleranz, und da sehe ich momentan das größte Problem.

Denn bei jeder DamageMeter, DungeonFinder, etc. Diskussion wird fleißig geflamed und gehated; und das unabhängig vom jeweiligen Standpunkt.
Ob jemand schreibt "Ihr habt nur Angst vor DamageMetern weil ihr Noobs seid" oder jemand "Fick deinen WoW Account, ich will kein DamageMeter" schreibt ist dabei relativ egal.
Beides stimmt mich ehrlich gesagt ziemlich pessimistisch was die Entwicklung der Community angeht.
 
also erstma sollte jeder sein spiel geniessen wie er es für richtig hält und nicht über andere urteilen......und da ein mmo viele spielertypen vereint sollte ein heutiges mmo auch sogut wie alles abdecken.

ich für meinen teil habe jetz kein allzu grosses interesse an der story da sie auch nicht unbedingt herausragend is in dem fach.
jedes gute solo rpg bietet da weitaus mehr.
da kann ich auch nicht ganz verstehn warum man soviel an der story festmacht klar es ist in dem bereich und in der form absolut neu und bietet schon iwie nen neuartiges gefühl aber storyfanatiker sind trotzdem in solo rpgs besser aufgehoben und diese sind dazu noch weitaus billiger^^

mich persönlich interessiert da doch eher der spielerische teil den ein mmo ausmacht (pvp, inis, raids, wirtschaft, craften) bin aber noch nicht soweit mir darüber ein abschliessendes urteil zu bilden.
nur zum bereich pvp kann ich wohl schon nen bissel einschätzen, nachdem was ich bis jetz erlebt habe und den ganzen infos die ich mir durchgelesen habe, das ich mir vom "krieg der sterne" weitaus mehr erhofft habe und das da auf jeden fall noch nachgebessert werden muss.
 
Ich hab auch nichts gegen Dauer-Raider. Ich sag ja nur, dass meiner Meinung nach zwei Spiele, wo sich der gesamte Endcontent nur noch um Raid dreht, reichen. Ich würde es schade finden, wenn sich Star Wars über kurz oder lang auch nur noch darauf reduzieren liese. Theme-Park hin oder her. Es gibt ja auch innerhalb eines Theme-Park-MMO's verschiedene Wege, die man gehen kann. Raids sind nur einer davon. Ich persönlich würde mich freuen, wenn die Priorität bei Star Wars auf Story-Quests und PvP liegen würde. Aber im Endeffekt bleibt eh nur, dass zu nehmen, was Bioware einen eben vorsetzt, oder was anderes spielen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sie auf Dauer beide Seiten glücklich machen können. Nicht mal Blizzard kommt mit dem Raid-Content hinterher und die haben sich nicht auf die Fahne geschrieben, ein Story basierendes vollvertontes MMO sein zu wollen. Deswegen wird wohl auch Star Wars auf Dauer nur eine Partei wirklich zufriedenstellen können. Wüsste nicht, wo sie für beide die Resourcen sonst hernehmen wollten.

Man wird sehen, wohin die Reise geht. Jetzt lässt sich das noch nicht abschätzen, völlig egal, was da im Januar kommt. Im Endeffekt ist das eh Content, der einfach nicht mehr fertig wurde und nun halt nachkommt, da wette ich meinen Arsch drauf. Wo die Prioritäten von Bioware letztendlich liegen, wird sich dann mal in einem Jahr oder so zeigen.

da kann ich auch nicht ganz verstehn warum man soviel an der story festmacht klar es ist in dem bereich und in der form absolut neu und bietet schon iwie nen neuartiges gefühl aber storyfanatiker sind trotzdem in solo rpgs besser aufgehoben und diese sind dazu noch weitaus billiger^^

Kannst du nicht vergleichen, weil es einfach zwei paar Schuhe sind. Außerdem, nur weil jemanden die Story wichtig ist, heißt es ja noch lange nicht, dass ein MMO nicht noch andere Dinge bietet, die ein Offline-RPG nicht hat. Sonst würde ich zum Beispiel ja ein Offline-RPG spielen, wenn es einzig nur um Story geht. Es geht in Star Wars den meisten aber um eine Mischung aus beiden Elementen, die es in einer solchen Form eben noch nicht gegeben hat. Das man in einem MMO dennoch von der Story nicht an einen Offline-RPG hinkommen kann, sollte eigentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich definiere MMO immer so dass, es verschiedene Aspekte der Spielweise für verschiedene ausgelegte Spieler gibt.

PVP alleine oder ausgibig PVP klappt auch nicht.

Wenn ein Anbieter PVE und PVP anbietet, muss er einerseits, ein Einzelspieler der hauptsächlich für sich selbst questet ein Angebot haben, als auch für die ganze Gruppe. Gilden machen so gesehen erst Sinn, wenn Gilden auch Aufgaben bekommen. Nur die Twinks zu helfen oder ein paar Flashpoints, halte ich eine Gilde recht Sinnlos.

Ich spiele auch seit dem Frühstart SWOTOR und ich finde das Spiel besitzt wirklich viel Potential, dass nur darauf wartet Sinnvoll ausgeschöpft zu werden.

Ich finde es gut, das sie mehr Operation planen. ich finde auch gut, dass sie mehr Flashpoints machen. Jetzt noch ein etwas bessere Weltraum Missionen und ich bin wahrlich zufrieden. Was mir im Moment geboten wird, macht mir sehr viel Spass. Ich würde auch mehr Herausforderungen für große Gruppen wünschen. Ich spiele sehr gerne Raids oder halt Operations. Und da kann man echt noch ne Menge heraus holen.

Gerade Themenparks MMO bieten da sehr viel Spielraum. Und Star Wars wird definitiv in diese Richtung gehen

Denn um ein erfolgreiches Spielsystem zu werden, müssen exakt diese Inhalte geboten werden. Da ist mir auch egal wenn einer nur nach Story schreit, soll er bekommen, aber nur wenn die Raider auch ihre Operations bekommen. Das Spiel fängt bei Themen MMO meistens erst am Ende richtig an. So war es vorher. Der Weg dahin ist schön und auch spannend. Aber bis auf die Klassenquest, drücke ich mittlerweile wie bekloppt bei meinen dritten Char auf die Leertaste, da allles doch sehr ähnlich ist.

MMO hin oder her, biete ich als Hersteller, ein PVE Content an, und habe Inhalt eingespielt der für mehr als 4+ Spieler ist. So muss ich das auch weiter ausbauen. Und ich möchte mein Max Level Char gerne weiterspielen und ihn nicht verstauben lassen. Da gehört ein Endcontent einfach mit dazu. Egal ob Sologaming oder Gruppenspiel.

Das gleiche gilt auch für den PVP. Wenn ich als Hersteller PVP anbiete, muss ich es stetig aktualisieren um neue Herausforderungen oder Belohnung fürs Spielen anbieten. Gerade weil der Charakter auf zwei Ebenen steigt. Einmal durch seine Stufe direkt und seine Ausrüstung, dass war schon zu Urzeiten so mit den Itemhatz sowie Spielweise.

Mich stört es nicht, ich würd mir von Bioware wünschen dass, sie alle Spieler mit ihren Vorlieben was zu bieten hat, und nicht nur eine Richtung.

Und da EA auch noch was zu sagen hat, denke ich auch, dass sie in diese Richtung gehen werden. Sihe News für Januar. Das wird sicherlich nicht das letzte Ding sein, was sie nach schieben werden.

Mir ist es auch ehrlich egal, ob da einer schreit, sollen sie bei WoW bleiben. Ich fand das Spielerlebnis von WoW damals bis zu Cataclysm und Patch 4.2 auch gut. Ich mochte questen, ich mochte Inis rushen, Dailys machen und ja ich liebte es auch zu Raiden. Und ja ich hätte nichts dagegen dass es auch sowas bei SWOTOR gibt. Nur halt im Star Wars Universum Stil. Was spricht auch groß dagegen. Die Angst, das die ganzen Idioten auftauchen, die auch zu WoW Zeiten aufgetaucht sind. Gut das liegt ja einerseits, an der Community selbst, und auch zum Teil an Bioware, wieviel sie Zulassen, dass es wieder so wird.

Im Moment aber, gefällt mir SWOTOR besser, als ich damals mein Orc Norkgrimm in WoW Classic zum Start von WOW spielte. Da man sich nicht ganz verloren fühlte, ich hätte mir damals so manchemal einen Questhelper gewünscht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch von Housing ist momentan noch nicht viel zu sehen.

Housing ist schon von Anfang an dabei: Dein Schiff ist dein Haus. Das kannst Du sogar nach belieben aufrüsten.

Macht in meinen Augen auch mehr Sinn wie ne Wohnung auf Corusant.
 
Bin selbst nun lvl34 und das Spiel ist sowas von unfertig und verbugt.
Einfach ein stupider Weihnachtsmarkt Rush. Das einzig solide in dem Spiel sind die Sequenzen.

-gestern einen bug in der hauptquest meines chars gehabt, der das weiterkommen verhinderte
-ticket support dauert eine woche, mindestens
-die talentbäume sind lachhaft balanced. mit sniper mache ich innerhalb von 4 sekunden 4000 dmg an mobs, mit den anderen bäumen sehe ich zahlen wie 200er crits die über 20 sek ticken. überhaupt ändern sich beim umskillen auf einen anderen zweig nur 1-2 skills, der rest bleibt gleich ! das ist absolut kein vergleich zu den wow talenbäumen !
-item balance gibt es nicht. crafter sind überflüssig, man bekommt durch planeten marken + pvp + credits immer zeug welches auf lvl oder drüber liegt. selbst instanz drops sind keinen deut besser als der müll den man beim npc kaufen kann
-das auktionshaus ist eine katastrophe - man muss kategorien wählen und darf nicht suchen Oo
-die exp ist so hoch, der easymode auch, dass man noch schneller lvlt als in wow mit erbstücken. dadurch bin ich mit bisl pvp+lvln immer 4-5 lvl über den mobs und muss ganze planeten auslassen weil alles grau wird Oo
-gruppenbildung ist verbugt. das eine mal kann man nicht joinen, das andere mal hat man irgendwelche IDs die man reseten soll usw.
-die streeung der spieler wegen der massiven exp ist so hoch, dass man nicht mal zu release leute für elite quests findet
-die späteren planeten sind RIESIG und LEER. alderaan z.b. hat auf einer fläche wo ich 10 minuten mit dem mount durchjagen muss evntl. 10 quests. dabei sieht das gebiet echt spitze aus und es gibt eingebaute orte, festungen usw. wozu man keine quest hat. jeder char 10 quests mit verschiedenen orten...toll. Die Startplanten allerdings quillen nur so von Quests über - vor allem Nar Shaddaa, da hat man ewig zu tun und kann auch noch mal mit 30 für noch mehr quests zurück kommen.
-man kann den chat ausblenden. ratet mal was die meisten machen. lfg anyone?
-es gibt massive probleme mit der engine. fehlendes AA + schatten die aussehen wie treppenstufen seitlich betrachtet.

Das Spiel ist ein single player game. Durchzocken, Story anschauen und mehr gibt es hier nicht zu tun.
Jedes MMO auf dem Markt bietet mehr. Rift Instanzen sind qualitativ so viel besser...von wow fange ich gar nicht an
Der MMO Gehalt sieht so aus: Mass Effect mit Multiplayer. Dieses statische feeling wurde gleich übernommen.

Ich sage es euch, das game geht unter wie ein Stein - sobald die Leute genug von Sequenzen haben.
Das Endgame wird hier keinen jucken.
Ich selbst werde die 30 Tage nutzen und mir die tollen Sequenzen reinziehen - danach geht es ab nach Rift oder WoW. Irgendwie ist in WoW das Heiler spielen am coolsten und flüssigsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin selbst nun lvl34 und das Spiel ist sowas von unfertig und verbugt.
Einfach ein stupider Weihnachtsmarkt Rush. Das einzig solide in dem Spiel sind die Sequenzen.

-gestern einen bug in der hauptquest meines chars gehabt, der das weiterkommen verhinderte
-ticket support dauert eine woche, mindestens
-die talentbäume sind lachhaft balanced. überhaupt ändern sich beim umskillen auf einen anderen zweig nur 1-2 skills, der rest bleibt gleich !
-item balance gibt es nicht. crafter sind überflüssig, man bekommt durch planeten marken + pvp + credits immer zeug welches auf lvl oder drüber liegt. selbst instanz drops sind keinen deut besser als der müll den man beim npc kaufen kann
-das auktionshaus ist eine katastrophe - man muss kategorien wählen und darf nicht suchen Oo
-die exp ist so hoch, der easymode auch, dass man noch schneller lvlt als in wow mit erbstücken. dadurch bin ich mit bisl pvp+lvln immer 4-5 lvl über den mobs und muss ganze planeten auslassen weil alles grau wird Oo
-gruppenbildung ist verbugt. das eine mal kann man nicht joinen, das andere mal hat man irgendwelche IDs die man reseten soll usw.
-die streeung der spieler wegen der massiven exp ist so hoch, dass man nicht mal zu release leute für elite quests findet
-man kann den chat ausblenden. ratet mal was die meisten machen. lfg anyone?
-es gibt massive probleme mit der engine. AA + schatten die aussehen wie treppenstufen seitlich betrachtet.

Das Spiel ist ein single player game. Durchzocken, Story anschauen und mehr gibt es hier nicht zu tun.
Jedes MMO auf dem Markt bietet mehr. Rift Instanzen sind qualitativ so viel besser...von wow fange ich gar nicht an

Tipp: Wenn einem was nicht gefällt einfach gehen und anderen nicht den Spass verderben. Deine Meinung schön und gut aber ehrlich: Wayne?
 
jo, wirst ja mit lvl50 sehen ob das alles wayne ist.
Scheiße ist Scheiße, auch wenn sie durch Fanboys vergoldet wird.

Der Casual braucht halt 3 Monate länger um es zu erkennen als ein geschultes MMO Auge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, wirst ja mit lvl50 sehen ob das alles wayne ist.
Scheiße ist Scheiße, auch wenn sie durch Fanboys vergoldet wird.

Der Casual braucht halt 3 Monate länger um es zu erkennen als ein geschultes MMO Auge

...und ein MMO braucht konstruktive Kritik und keine unangebrachten Bemerkungen. Wenn mir was nicht gefällt schaffe ich es aus der Welt und heule nicht herum wie schlecht alles ist. Das kann jeder.
 
Das ist konstruktive Kritik, nur halt für Fonboys nicht.
Wenn dir etwas nicht gefällt, warum versuchst du kampfhaft alles schön zu reden?
Du bist schlimmer als ein Heuler. Ein Heuler kann etwas bewegen, du nicht.
Kopf in den Sand und bloß nicht hinschauen, oder gar etwas dagegen tun.

Und wenn jemand etwas zu einem Stück Software sagt, positiv oder negativ, dann sollte dir deine Mamma beigebracht haben, dass man keine Leute deswegen anpöbelt.

Ich sage es mal in WoW-Sprache: Erziehungsfail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darf ich ma fragen, was eigentlich genau ein 'casual' ist? weil.. äh.. naja.. ich müsste theoretisch einer sein, ich bin mit meinem höchsten char erst lvl 28... aber irgendwie spiel ich jeden tag so circa 5-8 stunden. lol. also naja... äh.. mh...
 
Zurück