Raid Content

@ WoW-Spieler Gebashe: da oben der geistige Erguss ist aber auch allererste Sahne. Wenn ich so richtig blöde Kommentare zum Fremdschämen gelesen habe, dann kamen sie immer aus der WoW-Hater Ecke. Warum eigentlich?

Liegt das nicht auf der Hand? Wer WOW toll findet, soll es spielen und hier Ruhe geben, hier gehts nicht um WOW sondern um SWTOR. Die ganzen WOW-Fans hier haben in Wirklichkeit nur Angst, dass ihnen die Mitspieler ausgehen und sie auf chinesische Server wechseln müssen, denn dort ist WOW wirklich Marktführer, in Europa und den USA ist es am absteigenden Ast und vermutlich kein dominanter Marktführer mehr - wenn überhaupt noch.

Ob diese Angst berechtigt ist, werden wir in ein paar Monaten sehen. Meiner Meinung nach ist sie es, aber weniger wegen SWTOR, sondern weil WOW einfach ausgelutsch ist, kein Potential mehr hat und jeder Wiederholung (neuer Raid, neue Arenasaison) also Neuigkeit verkaufen will. Es war eine schöne Zeit mit WOW, aber sie ist vorbei und wenn ich diesbezüglich nostalgische Gefühle aufleben lassen möchte, gehe ich ins WOW-Forum, aber ich will von dem Zeug hier nichts lesen - hier ist hoffentlich die Zukunft und falls nicht zumindest was anderes.
 
Liegt das nicht auf der Hand? Wer WOW toll findet, soll es spielen und hier Ruhe geben, hier gehts nicht um WOW sondern um SWTOR. Die ganzen WOW-Fans hier haben in Wirklichkeit nur Angst, dass ihnen die Mitspieler ausgehen und sie auf chinesische Server wechseln müssen, denn dort ist WOW wirklich Marktführer, in Europa und den USA ist es am absteigenden Ast und vermutlich kein dominanter Marktführer mehr - wenn überhaupt noch.

Ob diese Angst berechtigt ist, werden wir in ein paar Monaten sehen. Meiner Meinung nach ist sie es, aber weniger wegen SWTOR, sondern weil WOW einfach ausgelutsch ist, kein Potential mehr hat und jeder Wiederholung (neuer Raid, neue Arenasaison) also Neuigkeit verkaufen will. Es war eine schöne Zeit mit WOW, aber sie ist vorbei und wenn ich diesbezüglich nostalgische Gefühle aufleben lassen möchte, gehe ich ins WOW-Forum, aber ich will von dem Zeug hier nichts lesen - hier ist hoffentlich die Zukunft und falls nicht zumindest was anderes.

Was du zu WoW schreibst ist nicht verkehrt und eigentlich auch richtig. Der Rest ist, ja ka was es ist^^ Das du WoW mittlerweile hasst ist dein ding aber deshalb auch gleich gegen Leute gehen die (Noch)Fan´s sind und am liebsten verbannen und Mundtot machen ist einfach nur...nee ich sags nicht^^
 
Wer redet denn eigentlich davon WoW Spieler zu verbannen oder mundtot zu machen? Finds ja interessant was hier manch ein "MMO Kenner" anderen für Worte in den Mund legt
 
----Wer WOW toll findet, soll es spielen und hier Ruhe geben
----aber ich will von dem Zeug hier nichts lesen
----spielt weiter wow und tut der swtor gemeinde einen gefallen! bleibt bei eurem ach so tollem spiel!!!

Nur ein kleiner Auszug von den sachen die manche hier lostreten. Was das mit "Worte" in den Mund legen zu tun hat weiß ich nicht^^
 
Was du zu WoW schreibst ist nicht verkehrt und eigentlich auch richtig. Der Rest ist, ja ka was es ist^^ Das du WoW mittlerweile hasst ist dein ding aber deshalb auch gleich gegen Leute gehen die (Noch)Fan´s sind und am liebsten verbannen und Mundtot machen ist einfach nur...nee ich sags nicht^^
Ich hasse WOW nicht, ich habe lediglich aufgehört zu spielen. Es hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht und ich habe die Konsequenzen daraus gezogen. Es ist einfach nicht mehr mein Spiel, von Hass kann da keine Rede sein.

Niemand soll verbannt, zensiert oder sonstwas werden, nur weil er von WOW im falschen Forum schreibt, dieser jemand braucht sich dann aber auch nicht wundern, wenn er nicht gerade mit offenen Armen begrüßt wird. Manche Forumteilnehmer reagieren auf diese wiederholten Meldungen eben allergisch, ich gehöre meiner Meinung nach nicht dazu. Tatsächlich habe ich nur eine (meiner Meinung nach) provokante Frage von Lari beantwortet. Mich persönlich tangieren die WOW-Fans gar nicht, ich bemitleide sie, weil sie offenbar nichts besseres zu tun haben als Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr die gleiche stumpfsinnige Beschäftigung abseits des RL betreiben - während die eigentliche Community hier im Forum wenigstens Abwechslung und was Neues sucht. Wenn wir dann enttäuscht werden, was durchaus im Rahmen des Möglichen liegt (und vermutlich sogar recht wahrscheinlich ist), dann sind wir dennoch nicht diesem Trott gefolgt und haben uns nicht dem Neuen verschlossen, nur weil nicht Blizzard draufsteht.

Würde es mich interessieren, würde ich einen Blick ins WOW-Forum machen und schauen, ob auch SWTOR-Fans dort blöd herumflamen "ui, ihr habt aber gar keine Story,...." - aber WOW interessiert mich nicht und das gilt logischerweise auch für das entsprechende Forum.
 
----Wer WOW toll findet, soll es spielen und hier Ruhe geben
----aber ich will von dem Zeug hier nichts lesen
----spielt weiter wow und tut der swtor gemeinde einen gefallen! bleibt bei eurem ach so tollem spiel!!!

Nur ein kleiner Auszug von den sachen die manche hier lostreten. Was das mit "Worte" in den Mund legen zu tun hat weiß ich nicht^^

Um es noch deutlicher zu schreiben:
Such dir ein erzkonservatives Katholikenforum und poste dort Links zu kostenlosen Sexwebsites. Das ist reine Provokation und entsprechend wird man behandelt werden.

Edit: Die wissen dort auch, dass es sowas gibt, sie wollen damit aber nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal zum Jäger und Sammler Prinzip als einziger möglicher Endgame Content.
Ich hab 2 Jahre DAoC gespielt ohne meine Ausrüstung zu verändern.
Man wurde 50,liess sich seine 100% Rüstung + Waffe craften,später noch vom Spellcrafter paar Stats drauf schmeissen und fertig.
Danach ging es nur noch um Realmpunkte und Ränge.
Denn umso höher man dort kam,umso mehr Fähigkeiten konnte man freischalten--->umso mächtiger wurde man im RvR.
Das zog sich über Monate hin und motivierte trotzdem.

Zum craften.Ich als Biochemiker hab mir alle 4 Level die epic implantate für meinen Schatten gecraftet.
An die kam nicht annähernd irgend eine Questbelohnung bzw. Markenbelohnung ran.
Desweiteren hab ich noch meine endlosen Medipacks/Stimpacks.
Klar auf 50 gibs dann bessere Implantate als die 49er die ich mir gecraftet habe.
Dafür brauchst Du aber auch erstmal 240 Tagesmarken auf Ilum und die wollen erstmal verdient werden.
Die gecrafteten Items immer wieder zu zerlegen,bis man das Epic Rezept bekommt,geht schon bissel an den Creditbeutel aber lohnen tut es sich.
Bin jedenfalls schon paar meiner Implantate im AH losgeworden.

@Topic:Mir persönlich ist Raidcontent egal.Ich verbringe meine Spielzeit jetzt nur noch auf Ilum+Warzones.
Im Gegensatz zu Raids bieten diese ständig Abwechslung denn kein Kampf ist wie der andere.
Nette Items gibs dort auch auf die man sparen kann als Motivation.

Allen Raidern trotzdem viel Spass im PvE.
 
Niemand soll verbannt, zensiert oder sonstwas werden, nur weil er von WOW im falschen Forum schreibt, dieser jemand braucht sich dann aber auch nicht wundern, wenn er nicht gerade mit offenen Armen begrüßt wird. Manche Forumteilnehmer reagieren auf diese wiederholten Meldungen eben allergisch, ich gehöre meiner Meinung nach nicht dazu. Tatsächlich habe ich nur eine (meiner Meinung nach) provokante Frage von Lari beantwortet. Mich persönlich tangieren die WOW-Fans gar nicht, ich bemitleide sie, weil sie offenbar nichts besseres zu tun haben als Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr die gleiche stumpfsinnige Beschäftigung abseits des RL betreiben - während die eigentliche Community hier im Forum wenigstens Abwechslung und was Neues sucht. Wenn wir dann enttäuscht werden, was durchaus im Rahmen des Möglichen liegt (und vermutlich sogar recht wahrscheinlich ist), dann sind wir dennoch nicht diesem Trott gefolgt und haben uns nicht dem Neuen verschlossen, nur weil nicht Blizzard draufsteht.

das nunmal jetzt, wo ein neues spiel da ist, was zudem auch noch Mega gut ist Leute beschäftigt die bisher halt was anderes leidenschaftlich gespielt haben anlockt ist verständlich und logisch und deshalb sind die Leute nicht falsch sondern richtig in dem forum.
Das man sich mit Wow´lern oder riftlern oder sonstwas auseinandersetzen muss ist auch klar, genauso klar ist das vll ein spieler der nunmal Jahre intensiv mit einem, und das kann man getrost zugeben, erfolgreichen Onlinespiel, verbracht hat und "Erfahrung" hat sein Senf abgibt ist auch legitim.
Mitleid mit denen die Tag für Tag, Monat, Jahr die gleichen Sachen? Sorry aber wenn es erfolgreich bleibt/wird, wie auch immer werden genau das Leute in Swtor auch tun wenn sie der Meinung sind das tun zu müssen/wollen und genau das wollen die swtor-Entwickler sehr gerne sehen, am liebsten auch Jahre lang.

Das ich die Erz-WoW´ler, die nichts und niemanden gelten lassen der nicht ihrer Meinung ist für Hirnlose Sandkastenteddys halte ist klar. Wollt eigentlich nur sagen das ich, als bisheriger WoW-spieler mit 2-3 Raid´s pro abend mich nicht dafür schämen möchte oder angemacht werde nur weil ich
a: wow spiele, gespielt habe was auch immer
b: mich für ein neues spiel begeistere und vll hier und da offen mal ein Vergleich ziehe zu dem bisherigen und dem neuen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
----Wer WOW toll findet, soll es spielen und hier Ruhe geben
----aber ich will von dem Zeug hier nichts lesen
----spielt weiter wow und tut der swtor gemeinde einen gefallen! bleibt bei eurem ach so tollem spiel!!!

Nur ein kleiner Auszug von den sachen die manche hier lostreten. Was das mit "Worte" in den Mund legen zu tun hat weiß ich nicht^^




äh, du hast aber schon das erste posting hier gelesen, oder? da macht ein offensichtlicher wow-spieler mit übelster schreib- und ausdrucksweise swtor runter, obwohl das game grad erst released ist! und du beschwerst dich hier über die stimmung und meinung zu den bashenden wow-spielern? da kann ich grad nur mit dem kopf schütteln! ich stimme den punkten zu 100% zu!

wow hat grob 10millionen spieler und damit auch den größten anteil an spielern, die regelmässig jedes neue mmo am markt in grund und boden bashen, wie ich es immer und immer wieder in den letzten jahren erlebt habe. ich habe jetzt einige mmo der letzten jahre gespielt, aber so unterirdische spieler und deren sprache und verhalten wie in wow findet man definitiv woanders nur selten! mit ein grund, warum ich wow für alle zeiten beendet habe!

und da wundern sich dann die wow'ler, wenn sie in anderen spielen unerwünscht sind? besonders wenn sie wieder so auftreten, wie der hirnie im ersten posting! muss grad schon wieder mit dem kopf schütteln!

ich war selber wow-spieler, aber von diesen epic-raid-superspielern, die nicht richtig sprechen können und andere derbst beleidigen, will ich in anderen games nichts sehen! bitte, bitte bleibt in wow! für alle zeiten!!! danke!
 
das nunmal jetzt, wo ein neues spiel da ist, was zudem auch noch Mega gut ist Leute beschäftigt die bisher halt was anderes leidenschaftlich gespielt haben anlockt ist verständlich und logisch und deshalb sind die Leute nicht falsch sondern richtig in dem forum.
Das man sich mit Wow´lern oder riftlern oder sonstwas auseinandersetzen muss ist auch klar, genauso klar ist das vll ein spieler der nunmal Jahre intensiv mit einem, und das kann man getrost zugeben, erfolgreichen Onlinespiel, verbracht hat und "Erfahrung" hat sein Senf abgibt ist auch legitim.

Nun, das ist eine Frage des Senfs
Wer das Spiel mies findet, der soll halt gehen, es aber nicht anderen ebenfalls schlecht reden.
Wenn du eine neue Freundin hast und dir alle sagen, wie Sch***e die ist, wird sich deine Begeisterung für diese Aussagen auch in Grenzen halten. Vielleicht behalten diese Leute ja recht - oft ist es leider so - aber das willst du dennoch nicht hören und selbst rausfinden. Was für einen schlecht ist, muss nicht für andere gelten.

Mitleid mit denen die Tag für Tag, Monat, Jahr die gleichen Sachen? Sorry aber wenn es erfolgreich bleibt/wird, wie auch immer werden genau das Leute in Swtor auch tun wenn sie der Meinung sind das tun zu müssen/wollen und genau das wollen die swtor-Entwickler sehr gerne sehen, am liebsten auch Jahre lang.

Dem stimme ich zu, dennoch wage ich zu bezweifeln, dass sie in ähnlich penetranter Art den GW2 Fans ihr Release vermiesen wollen.

Das ich die Erz-WoW´ler, die nichts und niemanden gelten lassen der nicht ihrer Meinung ist für Hirnlose Sandkastenteddys halte ist klar. Wollt eigentlich nur sagen das ich, als bisheriger WoW-spieler mit 2-3 Raid´s pro abend mich nicht dafür schämen möchte oder angemacht werde nur weil ich
a: wow spiele, gespielt habe was auch immer
b: mich für ein neues spiel begeistere und vll hier und da offen mal ein Vergleich ziehe zu dem bisherigen und dem neuen

Dich habe ich auch nicht gemeint und es geht gar nicht darum, dass man Vergleiche zieht oder Spieler von bestimmten Spielen ablehnt - ich selbst habe ja auch WOW lange gespielt, wenn auch nicht auf diesem professionellen Niveau, sondern die Art und Weise, wie man etwas bringt. Manche Forumsteilnehmer bringen hier immer wieder Seitenhiebe an, manche eher versteckt, andere ganz offen, aber das will hier niemand lesen. Eine objektive Meinung hingegen ist immer willkommen, denn auch wenn das nun etwas naiv klingen mag, so hoffe ich doch immer, dass auch so mancher Communityfuzzi von den Firmen die größeren Foren zumindest querliest und Eindrücke nach oben weiterleitet.

Herumgeflame hingegen will und braucht niemand und wenn dann Einzelnen der Kragen platzt, so ist das einfach eine Folge des klassischen "wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück". Dass zwischendurch auch völlig Unschuldige eine auf den Deckel bekommen, die sich vielleicht erst jetzt mit SWTOR beschäftigen und WOW-Vergleichsfragen stellen, ist ein bedauerlicher Nebeneffekt, dessen negativer Ursprung aber nicht in der SWTOR-Community zu finden ist, sondern eine simple Folge von Aktion und Reaktion ist.
 
Blablabla es wird genauso auf Raid-Content wert gelegt wie in anderen MMOs auch. Warum das so ist? Weil es so sein muss.
 
äh, du hast aber schon das erste posting hier gelesen, oder? da macht ein offensichtlicher wow-spieler mit übelster schreib- und ausdrucksweise swtor runter, obwohl das game grad erst released ist! und du beschwerst dich hier über die stimmung und meinung zu den bashenden wow-spielern? da kann ich grad nur mit dem kopf schütteln! ich stimme den punkten zu 100% zu!

wow hat grob 10millionen spieler und damit auch den größten anteil an spielern, die regelmässig jedes neue mmo am markt in grund und boden bashen, wie ich es immer und immer wieder in den letzten jahren erlebt habe. ich habe jetzt einige mmo der letzten jahre gespielt, aber so unterirdische spieler und deren sprache und verhalten wie in wow findet man definitiv woanders nur selten! mit ein grund, warum ich wow für alle zeiten beendet habe!

und da wundern sich dann die wow'ler, wenn sie in anderen spielen unerwünscht sind? besonders wenn sie wieder so auftreten, wie der hirnie im ersten posting! muss grad schon wieder mit dem kopf schütteln!

ich war selber wow-spieler, aber von diesen epic-raid-superspielern, die nicht richtig sprechen können und andere derbst beleidigen, will ich in anderen games nichts sehen! bitte, bitte bleibt in wow! für alle zeiten!!! danke!

Also wenn man deine Beiträge hier liest, kann man nur hoffen, dass die 68 nicht auf dein Alter verweist sondern auf ... keine Ahnung... deinen IQ, die Quadratmeter deiner Wohnung, Kleidergröße. Das zitierte Posting im ersten Beitrag ist sicherlich nicht gerade diplomatisch, aber verglichen mit deinem Rumgeflame gegen alle, die an ein MMO andere Anfordrungen stellen, wahrlich harmlos.

Ich finde es schön, dass Bioware die doch recht langweilige Levelphase mit ihrem Storyfokus angenehm auflockert, nur wird das mittelfristig nicht nicht darüber hinweg täuschen können, dass das Level auch in SWotR nach dem 2ten Twink eher Last als Lust ist (die individuellen Storyquest machen wohl keine 5% der ganzen Quests aus), auch wenn der Spielfluss wirklich sehr gut ist.
Der Reiz eines MMOs besteht nunmal darin mit anderen zusammen zu zocken und das funktioniert nur, wenn es Spielinhalte gibt, wo ich auch mit Mitspielern interagieren muss. Sei es jetzt PvP oder PvE, wenn diese Bausteine nichts taugen, besteht der Multiplayerteil im Chatspam und ein paar Spielern, die zusätzlich zu den Mobs in der Gegend rumstehn bzw rumrennen, nichts wofür ich bezahlen würde.

Mit dem PvP, was mich übrigens auch nicht sonderlich interessiert, scheinen ja auch nicht gerade viele Leute zufrieden zu sein, und ob Illum tatsächlich das sehnlichst gewünschte Open-PvP Erlebnis wird, wage ich aufgrund von diversen Forenbeiträgen zu bezweifeln (scheint ne Kopie der östlichen Pestländer zu sein), und um die Daily-PvP-Quest erflogreich abzuschließen, braucht man jedenfalls kein PvP zu machen.

Und beim PvE gibt es im Moment wohl eher die Hoffnung, dass das noch was wird. Ein nicht unerheblicher Teil der Hardmode-Inis ist noch verbuggt (bei den Normalmode Inis gibt es übrigens auch noch einige Baustellen), mit dem Balancing scheint Bioware auch kein Meisterstück abgeliefert zu haben, da es überhaupt keinen Grund gibt, Hardmode-Inis mehr als einmal zu zocken. Diese sollen verglichen mit dem Raid generell zu schwer sein (okay, der Schwierigkeitsgrad schwankt zwischen trivial und unschaffbar), und überflüssigen Loot abwerfen, da man über den Raid einfacher an besseren Loot kommt.

Um es mal zusammen zu fassen: SWotR ist abgesehen von seinem Storyfokus und der StarWars-Lizenz zurzeit eine eher schlecht funtkionierendes 08/15-MMO (man könnte auch wie bei Rift von einem lupenreinen WoW-Klon oder für die Haarespalter ein Everquest-Klon reden), das rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäfft auf den Markt musste und daher noch ziemlich viele Kinderkrankheiten besitzt (verbuggte Inis, verbuggte Quests, ein schwer verstehbarer Hardwarehunger, Chatbugs ohne Ende, ein paar Komfortmacken wie Bedienbarkeit des AHs oder der Vergleich von Modifikationen des Händlers mit den ausgerüsteten, Bildschirmelemente die nicht skalierbar oder beweglich sind dafür aber überlappen).
Im Prinzip spricht auch nichts gegen ein 08/15-MMO, nur sollte es dann auch vernünftig umgesetzt sein. Glücklicherweise dürfte das alles auch Bioware klar sein und man kann nur hoffen, dass die in ein paar Wochen, wenn der Großteil der Serverpopulation auf L50 ist, den aktuellen Content fertig entwickelt und ausbalanciert haben, sonst wird die Spielerzahl wohl dramatisch einbrechen.
Im Moment hab ich trotz der Macken noch ne Menge Spass, wie lange der anhält, hängt allerdings von Bioware ab.


P.S.: Achja, bevor das WoW-Fanboy-Gesülze wieder anfängt. Das letzte mal hab ich vor 2Jahren WoW gezockt (ich hab es nie länger als 3Monate am Stück und insgesamt weniger als ein Jahr in WoW ausgehalten) und Rift hat bei mir auch nicht den Gratismonat überlebt.
 
Also wenn man deine Beiträge hier liest, kann man nur hoffen, ...blablablubbb

schön! und wenn ich deinen beitrag lese, erkenne ich nur: nix verstanden, aber hauptsache mal beleidigen und am thema vorbei quasseln!? und wieso fühlst du dich eigentlich angesprochen, das du dich jetzt auch noch so aufregst?

ich habe lediglich als reaktion auf diesen ersten beitrag (aktion!) von dem "ich war in fu**ing 3 tagen auf fu**ing 50 und jetzt ist das ganze fu**ing spiel mist"-pfosten meine meinung gesagt! punkt!

wenn man als aktion bashing betreibt, darf man sich nicht wundern, das die reaktion (meine meinung!) darauf ähnlich ausfällt! das und die reihenfolge der postings hier sind dir scheinbar zu hoch, anders kann ich mir deinen beitrag nicht erklären.

und letztendlich, auch wenn kein fanboy, verfällst du in das selbe eintönige "endcontent, endcontent, encontent bla"-geschwafel, wie alle anderen superschlauen wow-mmo-propheten, die sich ein mmorpg ohne stumpfsinniges raiden bis zum ende aller tage nicht vorstellen können und deshalb eine ganz düstere zukunft prognostizieren.

das die meisten aber kein wow mehr, und lieber storylastiges-content statt stumpfsinniges wow-raid-esport-content mit den dazugehörigen stumpfen wow-stereotypen wollen, begreifen hier scheinbar die wenigsten!

aber die meisten aussagen zu dem thema von bioware sind ja klar! darum mach ich mir grad wenig sorgen um das game.
 
jaja, ich verstehe was ihr meint und klar bin ich auch wow'ler gewesen.

was mir aber gewaltig auf die nüsse geht, sind solche fanaten, wie in dem englischen posting, welche ein game nach nur einer woche zerreissen, weil sie 1. wie blöde auf höchstlevel gerusht sind und 2. das game ausschliesslich über das endgame definieren!

DAS ist für mich absolut kleinkariert!

swtor ist eben nicht endgame-fixiert und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so! ja, das ist meine egoistische meinung!

...

nochmal und jetzt gaaaaanz langsam gesprochen:

ich hab doch nicht grundsätzlich was gegen raidcontent. aber mir gehen solche vollpfosten auf die nüsse, die mit festgeklebter spacetaste in zwei tagen auf 50 rushen, um sich dann über den beschissenen oder fehlenden endcontent aufregen und dann noch mit nur dieser begründung so einen bullshit ablassen, das man das game deswegen nicht kaufen sollte! wie in dem englischen posting eben zu lesen ist!

aber gut, somit filtern sich diese leute schön selbst aus dem game und es ist auch kein verlust! ich wäre froh, wenn bioware sich nicht von solchen leuten beeinflussen lässt! aber das tun sie zum glück wohl auch nicht. bioware bedeutet schon seit jahren "geile storylines"! alles andere kommt danach.

kein mensch will ein mmorpg im starwars universum, um dann 500 mal brainless die selben fünf bosse zu legen! dann lieber wieder zu den pandas gehn! da gibt es sowas schon! besser!!!

und fanatisch sind bis jetzt nur die "endcontent"-schreihälse. endcontent, endcontent, endcontent ... das game hat nur erfolg mit endcontent... endcontent zu leicht, endcontent zu schwer... blaaa blaaa blaaa... es interessiert einfach keine sau! es spielen über eine millionen leute das game und haben spass! und den werden sie auch noch in einem jahr haben, weil die wenigsten nach 3 wochen die storylines durchhaben werden! der normale casual spielt an dem game mal locker 6-12 monate ohne irgendein endcontent zu sehen. und das ist nun mal der großteil der spieler!

Hach alekto68 du macht mir Freude. Es ist schön das in deinen Posts regelmäßig die WoW-Spieler herhalten müssen.

Leider entsprichst du selbst fast genau deiner "gehassten" Spielerbeschreibungen doch ziemlich gut. Bisher hab ich aus fast jedem deiner Postings WoW gebashe gelesen und genau das drückt bei mir Stimmung.

Lese dir bitte einfach nochmal Sorzzars Post durch. Der hat das eigentlich sehr sehr treffend formuliert.

Kurz gesagt, ein MMO ist auf Jahre ausgelegt und nicht auf 6-12 Monate. Nach 12 Monaten fängt es vieleicht langsam an seine Kosten wieder raus zu holen. Um Spieler aber solange zu binden braucht es... genau Endcontent. Endcontent bindet Spieler (= zahlenden Kunden) und da SWTOR nun mal eine sehr starke Prägung in Richtung PVE aufweist, heißt das in den meisten Fällen Raids. Raids bedeutet aber nicht gleich das sie keine Story enthalten.

Ein Raid Beispiel aus deinem, ich nennen es mal Hassspiel, WoW. Dort gibt es 2 Instanzen, die erst die Zerwürfnis und Ängste von Thrall zeigen und schließlich deren Bezwingung sowie dessen Kampf gegen einen alten mächtigen Feind. In Ini 2 wird diese Story dann weiter gesponnen. Wie man diese Inis findet lass ich jetzt mal subjektiv stehen. Da Bioware eigentlich ein Garant für gute Storys ist, werden die Raids in SWTOR Sicht mit guter Story begleitet werden. Fakt ist aber das man auch irgendwann etwas in einem MMO nach Erreichen der max Levelgrenze braucht. Fast alle Spieler wollen ihren Char dann auch weiterentwickeln und vor allem spielen und nicht gleich beiseitelegen um den nächsten zu zocken. Leider, werden auch vertonte Quests und Story nach mehrmaligem Spielen langweilig. Twinken ist damit also auch keine Lösung.

Endcontent ist somit elementarer Bestandteil von MMO's, denn er bindet wie schon gesagt zahlenden Kundschaft und sichert somit auch den Fortbestand des MMO's und genau das weiß auch Bioware.
Leider muss ich dir damit auch sagen das SWTOR doch Endcontent fixiert ist. Falls dir das nicht passt, würde ich dir empfehlen vieleicht doch auf Mass Effect 3 zu warten.

äh, du hast aber schon das erste posting hier gelesen, oder? da macht ein offensichtlicher wow-spieler mit übelster schreib- und ausdrucksweise swtor runter, obwohl das game grad erst released ist! und du beschwerst dich hier über die stimmung und meinung zu den bashenden wow-spielern? da kann ich grad nur mit dem kopf schütteln! ich stimme den punkten zu 100% zu!

wow hat grob 10millionen spieler und damit auch den größten anteil an spielern, die regelmässig jedes neue mmo am markt in grund und boden bashen, wie ich es immer und immer wieder in den letzten jahren erlebt habe. ich habe jetzt einige mmo der letzten jahre gespielt, aber so unterirdische spieler und deren sprache und verhalten wie in wow findet man definitiv woanders nur selten! mit ein grund, warum ich wow für alle zeiten beendet habe!

und da wundern sich dann die wow'ler, wenn sie in anderen spielen unerwünscht sind? besonders wenn sie wieder so auftreten, wie der hirnie im ersten posting! muss grad schon wieder mit dem kopf schütteln!

ich war selber wow-spieler, aber von diesen epic-raid-superspielern, die nicht richtig sprechen können und andere derbst beleidigen, will ich in anderen games nichts sehen! bitte, bitte bleibt in wow! für alle zeiten!!! danke!

Auch wenn es dir bestimmt nicht gefällt, aber diese Spieler die "nicht richtig sprechen können und andere derbst beleidigen" gibt's auch in SWTOR dazu brauchst du einfach nur mal Ingame den Chat lesen. Leider beschränkt sich das in Grund und Boden bashen auch nicht auf WoW Spieler sondern kommt bei jedem neuen MMO vor was derzeit veröffentlicht wurde. Ob das WAR, Aion oder Rift war. Dort wurde genauso auf WoW rumgebasht wie auf WAR, Aion oder Rift. Auch hier im SWTOR Forum ist das nicht anders. Hier wird auch gebasht und rückgebasht wie du ja leider öffters gezeigt hast.

Wie du schon treffend sagtest, hat WoW nunmal 10 Mio Spieler daher kommt das leider auch dementsprechend häufiger vor.



Allem in allem hoffe ich das SWTOR auch weiterhin ein gutes Spiel bleibt und vor allem auch auf lange Sicht erfolgreich ist. Konkurrenz belebt das Geschäft und vor allem bringt Konkurrenz Weiterentwicklung und nicht zu Letzt Innovationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück