äh, du hast aber schon das erste posting hier gelesen, oder? da macht ein offensichtlicher wow-spieler mit übelster schreib- und ausdrucksweise swtor runter, obwohl das game grad erst released ist! und du beschwerst dich hier über die stimmung und meinung zu den bashenden wow-spielern? da kann ich grad nur mit dem kopf schütteln! ich stimme den punkten zu 100% zu!
wow hat grob 10millionen spieler und damit auch den größten anteil an spielern, die regelmässig jedes neue mmo am markt in grund und boden bashen, wie ich es immer und immer wieder in den letzten jahren erlebt habe. ich habe jetzt einige mmo der letzten jahre gespielt, aber so unterirdische spieler und deren sprache und verhalten wie in wow findet man definitiv woanders nur selten! mit ein grund, warum ich wow für alle zeiten beendet habe!
und da wundern sich dann die wow'ler, wenn sie in anderen spielen unerwünscht sind? besonders wenn sie wieder so auftreten, wie der hirnie im ersten posting! muss grad schon wieder mit dem kopf schütteln!
ich war selber wow-spieler, aber von diesen epic-raid-superspielern, die nicht richtig sprechen können und andere derbst beleidigen, will ich in anderen games nichts sehen! bitte, bitte bleibt in wow! für alle zeiten!!! danke!
Also wenn man deine Beiträge hier liest, kann man nur hoffen, dass die 68 nicht auf dein Alter verweist sondern auf ... keine Ahnung... deinen IQ, die Quadratmeter deiner Wohnung, Kleidergröße. Das zitierte Posting im ersten Beitrag ist sicherlich nicht gerade diplomatisch, aber verglichen mit deinem Rumgeflame gegen alle, die an ein MMO andere Anfordrungen stellen, wahrlich harmlos.
Ich finde es schön, dass Bioware die doch recht langweilige Levelphase mit ihrem Storyfokus angenehm auflockert, nur wird das mittelfristig nicht nicht darüber hinweg täuschen können, dass das Level auch in SWotR nach dem 2ten Twink eher Last als Lust ist (die individuellen Storyquest machen wohl keine 5% der ganzen Quests aus), auch wenn der Spielfluss wirklich sehr gut ist.
Der Reiz eines MMOs besteht nunmal darin mit anderen zusammen zu zocken und das funktioniert nur, wenn es Spielinhalte gibt, wo ich auch mit Mitspielern interagieren muss. Sei es jetzt PvP oder PvE, wenn diese Bausteine nichts taugen, besteht der Multiplayerteil im Chatspam und ein paar Spielern, die zusätzlich zu den Mobs in der Gegend rumstehn bzw rumrennen, nichts wofür ich bezahlen würde.
Mit dem PvP, was mich übrigens auch nicht sonderlich interessiert, scheinen ja auch nicht gerade viele Leute zufrieden zu sein, und ob Illum tatsächlich das sehnlichst gewünschte Open-PvP Erlebnis wird, wage ich aufgrund von diversen Forenbeiträgen zu bezweifeln (scheint ne Kopie der östlichen Pestländer zu sein), und um die Daily-PvP-Quest erflogreich abzuschließen, braucht man jedenfalls kein PvP zu machen.
Und beim PvE gibt es im Moment wohl eher die Hoffnung, dass das noch was wird. Ein nicht unerheblicher Teil der Hardmode-Inis ist noch verbuggt (bei den Normalmode Inis gibt es übrigens auch noch einige Baustellen), mit dem Balancing scheint Bioware auch kein Meisterstück abgeliefert zu haben, da es überhaupt keinen Grund gibt, Hardmode-Inis mehr als einmal zu zocken. Diese sollen verglichen mit dem Raid generell zu schwer sein (okay, der Schwierigkeitsgrad schwankt zwischen trivial und unschaffbar), und überflüssigen Loot abwerfen, da man über den Raid einfacher an besseren Loot kommt.
Um es mal zusammen zu fassen: SWotR ist abgesehen von seinem Storyfokus und der StarWars-Lizenz zurzeit eine eher schlecht funtkionierendes 08/15-MMO (man könnte auch wie bei Rift von einem lupenreinen WoW-Klon oder für die Haarespalter ein Everquest-Klon reden), das rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäfft auf den Markt musste und daher noch ziemlich viele Kinderkrankheiten besitzt (verbuggte Inis, verbuggte Quests, ein schwer verstehbarer Hardwarehunger, Chatbugs ohne Ende, ein paar Komfortmacken wie Bedienbarkeit des AHs oder der Vergleich von Modifikationen des Händlers mit den ausgerüsteten, Bildschirmelemente die nicht skalierbar oder beweglich sind dafür aber überlappen).
Im Prinzip spricht auch nichts gegen ein 08/15-MMO, nur sollte es dann auch vernünftig umgesetzt sein. Glücklicherweise dürfte das alles auch Bioware klar sein und man kann nur hoffen, dass die in ein paar Wochen, wenn der Großteil der Serverpopulation auf L50 ist, den aktuellen Content fertig entwickelt und ausbalanciert haben, sonst wird die Spielerzahl wohl dramatisch einbrechen.
Im Moment hab ich trotz der Macken noch ne Menge Spass, wie lange der anhält, hängt allerdings von Bioware ab.
P.S.: Achja, bevor das WoW-Fanboy-Gesülze wieder anfängt. Das letzte mal hab ich vor 2Jahren WoW gezockt (ich hab es nie länger als 3Monate am Stück und insgesamt weniger als ein Jahr in WoW ausgehalten) und Rift hat bei mir auch nicht den Gratismonat überlebt.