Nein, aber wenigstens wissen dass z.B. Wille für einen Hunter schwachsinn ist sollte man schon wissen.
Wenigstens Talente und Fertigkeiten durchlesen sollte man doch von jedem verlangen können oder?
Das Problem ist aber auch, dass Blizz das Spiel bis LvL 85 stark vereinfacht hat, dass man überhaupt nichts wissen/können muss, um zu Leveln oder Inis zu gehen.
Ich habe gestern einen Pala angefangen und bin mit Acc-Klamotten (300% Bonus durch Werbung eines Freundes, man braucht echt nur 3 Quest abgeben für ein LvL) bis LvL 34 gekommen von 17 uhr bis 2 Uhr. Mein Kumpel und ich habe erst auf LvL 34 gemerkt, das wir seit LvL 8 nicht mehr beim Lehrer waren. Ich habe entspannt immer mit Crusader draufgehauen und fleissig "gerichtet". Das war neben Autohit alles.
Ich behaupte mal, dass ich damit entspannt bis LvL 85 gekommen wäre. Mit genau 2 Fähigkeiten. Ich war im Recount immer 1. oder 2. in den Inis, was sicher nicht an meiner überlegenen Spielweise lag (um mal Onkel Barlow zu zitieren) sondern den 7 Acc-Teilen geschuldet ist, egal .... 2 Fähigkeiten um LvL 85 zu werden und dann mit einem Male muss man "on the fly" 20 Fähigkeiten zielgenau und mit Keybindings versehen in genau der Sekunde anwenden, die erforderlich ist, um den sicheren wipe zu verhindern ... passt irgendwie net.
... zum Thema ... in diesem Zusammenhang erinnere ich mich noch mit einem Lächeln an den Retri, der, nachdem der Heiler nach einem wipe geleavt hat, auf die Bitte des Tanks, alle zu rezzen, nach 5 Minuten verzweifelten Suchens in seinem Zauberbuch, mitteilte, er könne das net. Woraufhin der Tank ihm sogar den Namen des Zaubers noch nannte, der Retri blieb steif und fest bei der Aussage, er hat alles beim Lehrer gelernt und kann nicht rezzen ... wie sich dann rausstellte, wurde diese Pala- Fähigkeit im Rahmen einer Quest auf ca. LvL 10-12 erworben und diese Quest hatte er offensichtlich nicht gemacht.
Ist das heute noch so?
*mal schnell den eigenen Pala kontrollieren, ob er schon rezzen kann .... ;-)
PS: habe eben noch mal die letzten Posts gelesen ... das mit "man kann Neuen ja auch helfen" funktioniert leider in der Praxis nicht, warum auch immer ... auf die Ansage "ich bin neu auf 85 und kenne die Ini nicht" landet man in 80 % der Fälle a.) in OG und b.) auf den Ignolisten der Mitspieler ... in den seltensten Fällen bekommt man eine kurze Einweisung. Bekommt man dann wieder Erwarten die Einweisung, ist sie meist so gehalten, dass sie a.) meist mit den Worten anfängt "der Boss kann nichts ..." und selten mehr als 10 Worte umfasst und damit b.) damit meist auch nur erfahrenen Spielern zugänglich ist.
Mir ist schon klar, dass andere Spieler nicht für die "Weiterbildung" zuständig sind, aber das ist irgendwie nen Teufelskreis ... sich bei rnd HC`s und ca. 30 möglichen Bossen alles durch das Anschauen von guides zu merken ... auch nicht so einfach als Neuling und dann noch bitte 12 k dps abliefern ... Tank/Heal finde ich da sogar noch schwerer ... so long