PS: habe eben noch mal die letzten Posts gelesen ... das mit "man kann Neuen ja auch helfen" funktioniert leider in der Praxis nicht, warum auch immer ... auf die Ansage "ich bin neu auf 85 und kenne die Ini nicht" landet man in 80 % der Fälle a.) in OG und b.) auf den Ignolisten der Mitspieler ... in den seltensten Fällen bekommt man eine kurze Einweisung. Bekommt man dann wieder Erwarten die Einweisung, ist sie meist so gehalten, dass sie a.) meist mit den Worten anfängt "der Boss kann nichts ..." und selten mehr als 10 Worte umfasst und damit b.) damit meist auch nur erfahrenen Spielern zugänglich ist.
Mir ist schon klar, dass andere Spieler nicht für die "Weiterbildung" zuständig sind, aber das ist irgendwie nen Teufelskreis ... sich bei rnd HC`s und ca. 30 möglichen Bossen alles durch das Anschauen von guides zu merken ... auch nicht so einfach als Neuling und dann noch bitte 12 k dps abliefern ... Tank/Heal finde ich da sogar noch schwerer ... so long
Das kann ich glücklicherweise nicht bestätigen, allerdings ist meine Ansage, wenn ich mit meinem Magetwink in ne Hero gehe ein bisschen anders: "Ich bin das erste mal mit nem DD hier, normalerweise bin ich mit meinem Healpriest unterwegs".
Evtl. liegt es daran, dass die Leute dann Angst haben, ich würde, wenn ich mal als Heiler auf sie treffe, mich an den Kick erinnern.
Die Bosserklärungen sind allerdings schon teilweise recht abenteuerlich, das muss ich zugeben.
Aber zum Thema Randomgeschichten, wobei von allem was drin war am Wochenende, deshalb nur mal kurze Ausrisse:
Meine "Lieblingsini", schon als Heiler war es so, ist Grim Batol. Das hat sich mit dem Mage in keinster Weise geändert.
Eine Gruppe ist mir da vom Wochenende ganz besonders in Erinnerung. Ich komm rein, schau mir den Rest der Gruppe kurz an und sehe, drei Leute (zwei DD und der Heiler) von einer Gilde, der Tank vom gleichen Server wie die drei, aber aus ner anderen Gilde. Hmmm, könnte also sein, dass da auch der Tank mit zur Clique gehört, also mal vorsichtig sein.
Auf die Ansage, dass ich da bisher eben nur als Heiler drin war, kam die Erklärung dass es reicht, ordentlich Dämätsch zu machen
die ersten Mobgruppen liefen recht flockig, der Tank hat allerdings nichts markiert, so dass ich mir jeweils selbständig nen Mob für mein Sheep gesucht habe. Danach kam die Bomberei, au weia. Ich selbst kenne die Ini ja durchaus recht gut (mit meinem Heiler, aber die Bomberei ist ja unabhängig von der Klasse), also fleissig die richtigen Gruppen gebombt und ich war der Auffassung dass alle das tun; ich wurde eines besseren belehrt.
Wir fingen dann an, die Mobs wegzuzergen und ich wunderte mich, warum manche Mobs noch so viel Leben hatten. Da kam auch schon vom Tank "was habt ihr denn beim bomben gemacht?". OK, ich schreib den Tank an, er solle doch am besten mal markieren, damit unsere beiden anderen DD wissen, auf welchen Mob am ehesten zu hauen ist, der Schaden von den beiden war nämlich auch nicht so prickelnd. Kommt vom Tank zurück "mach du mir keine Vorschriften, mach lieber Dmg". Witzigerweise war ich derjenige, der am meisten Dmg gemacht hat, auch wenn ich bei den Mobs nicht viel mehr als 8-10K mache. Irgendwie krieg ich das bei Trash nicht so gut gebacken, ausserdem ist der Mage noch nicht so prall ausgerüstet, so dass ich noch etwas mit Mana haushalten muss -> weniger Dämätsch.
Beim Boss dann noch mal drau hingewiesen, dass ich den bisher nur als Heiler kannte und los gings. Nach kürzester Zeit war ich mit dem Tank und dem Heiler allein, die beiden anderen DD lagen im Dreck. Mit dem ausweichen beim Blitz hatten sie es nicht so. Nachdem auch der Tank recht schnell im Staub lag, hatte ich ruck zuck die Aggro und fand mich auch bei Bob.
Also wieder rein, noch mal den Boss erklärt und dann lag der auch mit Ach und Krach, mir wurde schon bange vor Throngus, zu Recht, wie ich feststellen durfte.
Während wir auf den Tank warteten (angeblich konnte er mein Massenrezz nicht annehmen), schaute ich mir die beiden DD mal an. Beide besser equipped als mein Magier (Markensachen und das eine oder andere Stück aus PSA oder BdZ), der eine hatte kaum was gesockelt, Verzauberungen fehlten auch.
Na ja, nach gefühlten 30 Sekunden Kampf mit Throngus waren wieder der Tank, der Heiler und ich mit dem Boss alleine, weil die beiden anderen DD es sich auf dem Boden gemütlich gemacht hatten. Wir zergten dann geschlagene 5 Minuten an ihm rum, bis es mich dann auch erwischte (von Throngus gepackt und direkt in die Flammen geworfen, Blinzeln hatte noch CD)
Der Heiler, den ich echt gut fand, hat dann den Tank noch ne ganze Weile am Leben gehalten, bevor auch dieser fiel.
Der Tank hat dann mit den Worten "mindestens zwei von euch müssten mal lernen Damage zu machen und sich zu bewegen" die Gruppe verlassen.
Ich hab den Heiler mal angeflüstert, was das denn für Spezialisten seien, mit denen er unterwegs ist, als Antwort kam, er habe sie nun mal an der Backe und könnte verstehen, wenn ich die Gruppe auch verlasse, was ich dann mit ein paar tröstenden Worten an den Heiler (a la, "du kannst ja nix dafür, tut mir für dich leid") getan habe.
Im Recount sah das dann so aus, dass ich (ja ist auch nicht soooo viel) 14k gemacht hatte, dann folgte der Tank mit 7k und die beiden "Super-DD) hatten rd. 4 und 3 K, und das mit um einiges besserem Equip als mein kleiner Magiertwink.
Dafür lief es mit einigen anderen Gruppen in Vortexgipfel und Burg Schattenfang richtig flockig incl. Erfolge.