Random Gruppen Geschichten (RGG)

Ich hab ja auch gedacht: so was passiert nur anderen... Ja ne. Leider nicht.

Zeit: Irgendwann heute Vormittag.
Protagonisten: Ich (Heil Schamane), Vergelter Pala, Tank Pala.
Die beiden Pala eine Gilde von Gorg***

Najut. Die Gruppe zieht an. Schaden sieht gut aus die erste Pat wurde nicht gepullt (!!!), schnell hoch zum Adlerboss.
Auf dem Weg merke ich schon daß der Tank ziemlich gut was auf die Fresse bekommt. Nichts was "Oh Shit-Buttons" gefordert hätte aber es war schon deutlich. Trotz, oder vllt wegen, knapp 200k Life.

Auf zum Bärchenboss. Wieder keine Pat gepullt, doch an der Treppe hab ich nen Megalag bei der 4er-grp. Scheisse Wipe. Ok, entschuldigt und zum Boss.
... Hat der Kerl, also der Tank, Heilung in sich aufgesogen. So was hatte ich lange nicht mehr erleben dürfen mit Tanks die 200k auf´m Konto hatten. Nach dem Bossfight, ich stand da mit 17k hps bei rd 10% Overheal, der Vergelter auf einmal: "Heal, hast du DD-Spec? Dann heil ich." Ich so bei mir: "Hallo? 17k, keiner Tot und dann so was?"

Nach 2 Sätzen Nicklichkeiten stand ich wieder vor der Gildenbank in OG.

Ok. Mal Arsenal angeworfen. Der Tank stand mit stolzen 6 PvP-Items da, keine Gürtelschnalle, 5 unverzauberte Items. Nix reforged (Obwohl ich da nicht weiß ob das im PvP irgendwie sinn macht). Der Vergelter ebenso mit PvP-Equip, dieses aber verzaubert und gesockelt.

Später... leider viel zu spät, wanderte mein Blick zu einem einsamen, verlorenen Postit welches sich vom Monitor gelöst hatte. Ich drehte es um und darauf stand: FERIEN! Bleib Cool

Schöne Grüße auf diesem Weg an die beiden Helden von Gorg****. Ihr seid die Größten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ich kann den Tank verstehen bei dem Schaden.

2. Ein Rätsel wie man das schafft. Ich mache mit Autohit 6 K und der Jäger mit Autoschuß und Pet an der Bosspuppe 9-10 K.
Solche "Spieler" sollen sich echt mal Hello Kitty online ansehen, bei WOW sind sie falsch.
Ich bin kein Damagefanatiker, aber 4 und 3 K ? Das ist ein Witz.

3. Habe ich selbst noch nie erlebt. Ich lese sowas immer nur hier im Forum.

Ich konnte den Tank durchaus auch verstehen, für mich wars halt blöd, ich hätt Throngus gern gelegt. Der arme Heiler tat mir leid, zwei solche Spacken an der Backe zu haben.

1. Hör bloß auf mit Fungilden.^^ Das weckt nur böse Erinnerungen an meine WoW-Anfangszeit. Ich stolperte mit meinem Paladin noch frischfröhlich unwissend durch die Welt und geriet an eben eine dieser Fungilden. Resultat: Kaum mal wer online, wenn doch dann herrschte eisiges Schweigen im Chat (wurde teils nichtmal auf ein Hallo reagiert... gildenintern). Wenn man mal ne Frage zu Fähigkeit xy hatte kam - nichts. Nee, also dann lieber eine Gilde mit Spielern, die auch am Endspiel interessiert sind. Da gehts vielleicht hier und da rauher - weil progressorientiert - zu, aber sowas wie damals will ich auch nicht wieder erleben.

2. Stell die Option im Soundmenü ein, dass der WoW-Sound auch bei minimiertem WoW zu hören ist. Dann drehst die Boxen etwas auf und kannst seelenruhig im Inet/ Guides surfen. Das trompetenartige (mir fällt kein besseres Wort ein) "HmHmHmmmmm" bei Invite hörst so auf jeden Fall.

zu 1. Da hast du echt Pech gehabt, tut mir leid für dich. Ich würde unsere Gilde durchaus als Fungilde bezeichnen, auch wenn wir die Ambition zum Raiden haben (leider herrscht bei uns totaler Tankmangel und auch die Heiler sind dünn gesät, weshalb ich praktisch immer einen Slot im Raid habe). Es sind auch immer paar Leute on und sogar im TS, so dass Fragen direkt beantwortet werden oder zumindest geholfen wird. Als Beispiel möchte ich nur nennen, dass Gestern unser Gildenleiter im TS angekündigt hat, dass er eine völlig neue Spielerin (level 10 Mage) in die Gilde aufnehmen will. Auf die Frage warum er das tut kam die für uns nachvollziehbare Antwort "weil wir alle mal klein angefangen haben und froh über Hilfe waren".

zu 2. Danke für den Hinweis, da kann auch ein DAU wie ich was mit anfangen, werd ich gleich umsetzen.

Jetzt noch kurz zum Topic, Randomgruppen:

Es war eigentlich ein Gildenrun in eine Zul Ini geplant, damit ich die auch mal von innen seh (mit meinem Heiler hab ich mich bisher immer gedrückt). Also eine Gruppe zusammen gestellt, wobei ein DD-Slot frei war.

Getankt hat unser Maintank mit seinem DK-Twinktank (reicht völlig für Zul)
Geheilt hat einer unserer Dudus
DD waren ich mit dem Mage und ein Shadow aus der Gilde

Dazu kam dann per Trottellotto ein Pala, der gleich als Begrüßung nach dem Timerun verlangte.
Da ich noch nie dort war, hat unser Tank erstmal gebremst und gesagt, wir würden es versuchen, versprechen könne er aber nichts.

Na ja, der erste Boss war kein Problem, beim zweiten meinte unser lieber Randompala dann, er müsse die Mobs pullen, während mir der Tank noch ne kleine Erklärung gab -> Wipe -> Pala verlässt die Gruppe. Er hatte im übrigen schon vorher die eine oder andere Mobgruppe selbständig gepullt.

Wieder reingelaufen, neuen DD (wieder ein Pala) und die Ini locker durchgezogen. Der neue Pala wusste genau was er zu tun hatte, pullte nicht und es war ein schöner Run, bei dem ich sogar beim Endboss einen neuen Hut für meinen Mage bekam.

Hätte der erste Pala nicht einfach gepullt, hätten wir den Timerun übrigens locker schaffen können, die Erklärungen für mich liefen alle über TS, so dass kaum Verzögerungen stattfanden.

Na ja, machen wir den Timerun halt demnächst komplett Gildenintern, dann weiss ich wenigstens dass der Bär mir gehört

Gestern Abend Zul Gurub mit meinem Heilpala, noch fix die letzten Marken diese Woche holen. Der Ladebildschirm ist kaum verschwunden, da flamed der DK-DD (ILevel 360) auch schon den Tank (Krieger), dass 160k Life doch arg wenig wären für ZG. Ich fragte darauf den DK, ob er den Tank heilen müsse. Er verneinte und wünschte mir viel Spaß dabei. Ich meinte, dass ich den haben werde. Im Übrigen hatte der Tank 180k, keine Ahnung was Freund Todesritter (diese Klasse zieht komische Leute an, kann man sagen was man will) da gesehen hat - und jener hatte im Übrigen auch nicht gerade FL Hero-Zeugs an, harmlos ausgedrückt. Resultat: Ini zügig durchgezogen und der Tank musste auch in den Bosskämpfen trotz etlicher blauer Items fast nur mit Flamme geheilt werden, während die DDs ordentlich aufs Maul bekamen (standen irgendwo drin, unterbrachen nicht etc.).

Zwischenstand im Recount für Heilung bekommen:
1. Tank 3 Millionen
2. DK 1 Million

Soviel dazu. Hab den Tank dann auch angeflüstert und ihm gesagt, er solle sich auf solch Gequatsche nix machen und dass er gut zu heilen wäre. Er ließ sich aber eh nicht aus der Ruhe bringen und verwies auf Skill > Equip. Guter Mann, guter Run, Ini probemlos abgeschlossen.

Danach auf Heilschamanen-Twink umgeloggt und normale hero angemeldet für Gerechtigkeitspunkte. Ich fand mich in den Schwarzfelshöhlen direkt bei Karsh Stahlbieger wieder, dieser war bereits tot. Ok, was solls, nehm ich halt wenigstens die 70 TP mit. Dann schwante mir, warum der andere Heiler gegangen war. Hexer machte Druck, er müsse in 9 Minuten weg (ich liebe Leute die sich trotz Zeitmangel für Inis anmelden), Tank ließ sich hetzen und pullte neben den Gruppen auf dem Abstieg zu Bella gleich noch die patroullierenden Elementare. Noch ehe ich schreiben konnte was der Mist soll waren Tank und der 1. DD tot, danach ich. Wieder rein, leicht verärgert. Unten vor dem Eingang zu Bella das Gleiche nochmal!!! Linke Gruppe gepullt, Elementar-Pat kommt, 2 Meteore sausen neben dem anderen Gedöns auf uns nieder, nächster Wipe.

Tief durchatmen, wieder rein. Diesmal gleich zu Bella, gibt schließlich auch noch 77 GP. Ich frosche den rechten Hund, Tank springt vor, pullt den anderen kleinen! Bella stürmt auf mich zu und jagt mich durch die halbe Ini bevor der Tank sich mal ihrer annimmt. Zieht sie wieder in den Raum, haut den anderen Hund aus dem Frosch und verliert trotzdem immer wieder die Aggro von Bella an mich (den Heiler!!). Kein DD geht auf Bella, alles schlägt auf die beiden kleinen Hunde ein die aber auch nicht down gehen. Der Raum füllt sich mit Lavapfützen, Tank kippt schließlich um, danach ich. Mit 70% Haltbarkeit verließ ich innerlich kochend, aber ohne Flames die Gruppe.

Fazit wie schon die letzten Tage: Nicht immer sind die gefürchteten Zuls ach so schlimm, derzeit lauert das Grauen immer öfter in den eigentlich so leichten Anfangs-Heros.^^

Der Ladebildschirm ist kaum verschwunden, da flamed der DK-DD (ILevel 360) auch schon den Tank (Krieger), dass 160k Life doch arg wenig wären für ZG. Ich fragte darauf den DK, ob er den Tank heilen müsse. Er verneinte und wünschte mir viel Spaß dabei.

...

Mit 70% Haltbarkeit verließ ich innerlich kochend, aber ohne Flames die Gruppe.

Fazit wie schon die letzten Tage: Nicht immer sind die gefürchteten Zuls ach so schlimm, derzeit lauert das Grauen immer öfter in den eigentlich so leichten Anfangs-Heros.^^

Es sind Ferien...
1.) Never play on Patchday!
2.) Never play on holiday!

Och doch, ich denke schon. Sonst würde es diesen interessanten Thread ja gar nicht geben und das wär schon irgendwie schade drum. ;P

Hm stimmt. Naja, ein wenig, wir sind alle kleine Masochisten.
Wie gestern in BF10, der kleine Frostmagier mit seinen 4-5k DPS und sein Freund der Hexer mit 7-8k DPS. Beide kamen kurz zum Sammelpunkt bei der Augenphase und liefen sofort wieder in "Sicherheit", um schnell die Gruppe zu wipen, wenn sie nicht in den Voidzones starben. Klar, dass diese zwei zusätzlichen Augen (zusätzlich zu den Augen auf den Tanks) die Gruppe auslöschen.
Nachdem das zweimal passierte und die Lernresistenz mehr oder weniger in schriftlicher Form festgelegt war, haben wir dann noch 2 andere Spieler eingeladen und den Boss gelegt.

In meinem Kopf war nur noch ein Problem: Wie schaffe ich als Magier 4k DPS? Also umgeloggt auf den Magier, Bosspuppe anvisiert und Pet draufgeschickt. Zauberstab ausgepackt und ab dafür. 1,5k-2k DPS. OK, Zauberstab reicht also nicht.
Nur Frostblitz gezaubert. Keine Proccs genutzt - 5k DPS. Zu viel. Also Arsenal geguckt und Magier gesucht. Okay, "ausreichende Trefferwertung" war ein Fremdwort bei dem, obwohl das Itemlevel mit 355 zu Buche schlug.

Irgendwie verrückt, möchte wissen, wie sich so jemand in ZG/ZA schlägt, wo man auch noch so abnorme Dinge machen wuß wie Gegnerwechsel etc...

Wo sind denn jetzt schon wieder Ferien? Die sind doch grad erst um... ?

Gestern mit meinem Main und meiner Frau Ihr Twink für Zul angemeldet, sie darf grad mal rein vom Equip her. Naja, was soll's... Der Tank beim ersten Boss "Da muss mehr Schaden kommen" - und das bezog sich auf alle DDs, nicht nur auf meine Frau, die für das Equip eigentlich guten Schaden gemacht hat.
Nach dem Satz war der erste DD afk und später dc, haben ihn dann irgendwann rausgevotet. Neuer DD, neuer Boss, gleicher Spruch: "Da muss mehr Schaden kommen".
"Boah, das ist kein Raid, der Schaden reicht!" - DD verlässt die Gruppe.

Der Tank hat uns versichert, dass er das nicht böse meinte - und er hatte ja Recht. Jedenfalls gab es einen neuen DD, und wir haben die Ini zuende gespielt, wie es sich gehört.

Aber ganz schön empfindlich manche Leute.

Ich mag rnd-Gruppen nach Mitternacht... gestern blieb nen Dudu in der Ini stehen und tippte nur Aua in den Chat... auf die Frage was denn los sei antwortete der Spieler, dass er/sie sich gerade Creme ins Auge versehentlich geschmiert hat und es nun brennt... war insgesamt eine sehr unterhaltsame, wenn auch nicht ganz wipefreie zul-ini :-)

Meine Tanks sockeln Ausdauer wenn überhaupt nur noch als Mischsteine. 160k unbuffed sind mehr als genug als DK. Mein Bärchen hat auch immerhin rund 160k buffed (der übrigens super durch die Zul Instanzen kommt).

Cata ist nicht auf Ausdauer ausgelegt. Die Heiler haben schlichtweg nicht das Mana, um Ausdauer only Sockler zu heilen. So geschehen gestern.

Krieger Tank. 200k TP. Ich meine 5 Ausdauersteine gesehen zu haben.

Unser Druidenheiler beherrscht das ganze eigentlich recht gut. 123k TP, 123k Mana bei 353er Gear. Das geht schon in Ordnung^^

11k HPS overall jedoch war doch recht "unentspannt". 3 oder 4 mal sind wir gestorben, der Tank zündete genau EINMAL irgendwas, zumindest lt. unserem Heiler. Ansonsten nahm er Schaden ohne Ende.

Auf CC wollte er offensichtlich partout verzichten. Wer nicht nach 3 Sekunden CCt hatte (also noch schneller als der Tank an der Gruppe stand (Schurken CC kam zu spät, da er vorsprintete...)) oder während unser Jäger gerade werfen wollte, wurde gepullt. Da mein Hexer Fear immer noch einen Pull auslöst, bin ich nicht gerade der beste Charakter als "pre-CCer". Unterbrechungen? Unser latentierter Schurke kam auf 2-3 Unterbrechungen, meine Axtwürfe bzw. Hund-Unterbrechungen kamen auch mal öfter durch, der Tank machte NICHTS!

Kurz nach Beginn der Instanz haben wir ihn gefragt, ob er das TS joinen wollte, weil wir eben noch nicht hundertprozentig in ZA arbeiten, worauf dann geantwortet wurde, das er noch "zu kaputt für TS" wäre.
Wieso muss man es uns dann so schwer machen? Und wieder dauerte der "kurze" ZA Besuch 2 Stunden...

Ich muß ganz ehrlich sagen, wenn ich noch ne fixe Ini machen will, hab ich auch nicht unbedingt Lust in ein TS mit wildfremden Leuten zu gehen und mir ihr Gelaber (nicht negativ) anzuhören.

Ok, der Thread verkommt wieder zur Diskutiererei.

Ich berichte von meinen Gruppen in den Zandalari Dungeons.

Gestern poppte Zul'Aman auf. Das Folgende kann ich nur als die "Tank-Odysee" beschreiben.

Erster Tank ein Krieger. Wir sind bei Akilzon, haben furchtbares Pech beim Gewittersturm (der sichere Spieler war wirklich weit weg von der Gruppe) und sind gewipet. Tank weg.

Nächster Tank ein Todesritter. Akilzon gelegt, dann fragt er nach Recount. Niemand postet. Ich schwindle kurz, dass ich Recount nicht habe (ich hatte im Verdacht, der wollte die DDs flamen) und plötzlich ist auch er weg.

Dritter Tank noch ein Todesritter. Klappt alles super zuerst. Kurz vor Janalai muss er leider weg, der Gilde aushelfen.

Vierter Tank, noch ein Krieger. Ist super drauf, macht Witze und der ganze Dungeon läuft super bis zum Ende.

So, gerade eben Zul'Gurub.

Die Gruppe war ok, aber eins war wirklich merkwürdig.

Drei Magier! Ja, ihr habt richtig gelesen.

Einer der Magier gehörte zu mir und die anderen beiden waren aus der selben Gilde, hatten sich folglich wohl zusammen angemeldet. Ich wusste auch nicht, dass das möglich ist.

War zwar echt witzig, aber im Chat haben die beiden Magier das Wort lol und noob (sich gegenüber) echt überstrapaziert. Als ich kurz vor Endboss anmerkte, ich müsste mal zählen, wie oft sie die Wörter gesagt haben, gabs glatt noch ein lol.

Der Endboss lag dann auch. Leider hat mein mitgenommener Magier nicht den Stab von Jindo bekommen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber glaub der 1. Tank war ich. Auch wenn es nicht meine Art ist, war ich net super drauf an dem Tag und nach dem Wipe wollte ich die Gruppe nicht weiter belasten und hab Ini-Gänge für diesen Tag aufgegeben. Sollte ich dieser gewesen sein, so entschuldige ich mich nochmal im nachhinein.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber glaub der 1. Tank war ich. Auch wenn es nicht meine Art ist, war ich net super drauf an dem Tag und nach dem Wipe wollte ich die Gruppe nicht weiter belasten und hab Ini-Gänge für diesen Tag aufgegeben. Sollte ich dieser gewesen sein, so entschuldige ich mich nochmal im nachhinein.

Hm, aber der erste Wipe in ZA war ja Pech und hatte gar nichts mit Versagen der Gruppe zu tun. Naja, wenn du wirklich dieser Tank warst, Entschuldigung angenommen. Ich finds nur nett, wenn man vor dem Leave ein paar Worte sagt.

Hm, aber der erste Wipe in ZA war ja Pech und hatte gar nichts mit Versagen der Gruppe zu tun. Naja, wenn du wirklich dieser Tank warst, Entschuldigung angenommen. Ich finds nur nett, wenn man vor dem Leave ein paar Worte sagt.
Joa weiß war bissle ungünstig, aber bin schon relativ unentspannt rein, bzw. sehr unkonzentriert . Und auf ne Diskussion wollte ich mich net einlassen in dem Moment. Wie gesagt hab mich sogar danach ausgeloggt und auf die Couch gelegt .
Müsstest mal schaun ob Tirion in deinem Realmpool liegt. Aber der Zeitpunkt + Beschreibung treffen relativ gut zusammen .

Joa weiß war bissle ungünstig, aber bin schon relativ unentspannt rein, bzw. sehr unkonzentriert . Und auf ne Diskussion wollte ich mich net einlassen in dem Moment. Wie gesagt hab mich sogar danach ausgeloggt und auf die Couch gelegt .
Müsstest mal schaun ob Tirion in deinem Realmpool liegt. Aber der Zeitpunkt + Beschreibung treffen relativ gut zusammen .

Ich bin von Area 52 und bin Heilig-Priester, war zusammen mit einem Magier drin. Hihi, da sieht man mal, wie sich MIssverständnisse aufklären lassen durch einen Forum Thread.

Der DK, der danach kam, war aber echt ätzend. Einfach geleavt, weil niemand Recount posten wollte. Wieso hat er es dann nicht selbst installiert?

Der DK, der danach kam, war aber echt ätzend. Einfach geleavt, weil niemand Recount posten wollte. Wieso hat er es dann nicht selbst installiert?

Weil er gerne wollte, dass jemand anderer ihn beweihräuchert?

Ich hab Recount auch immer laufen, aber bei mir geht es in der Hauptsache darum, zu sehen, wo ich für mich persönlich noch was verbessern kann. In zweiter Linie schau ich natürlich auch mal auf den Damage der anderen DD, wenn ich dann sehe, dass gut ausgerüstete DD nur 5-6k DpS fahren, mach ich mir dann meine Gedanken, ob es sich lohnt, mit solchen Leuten weiter durch die Ini zu eiern.

Das soll jetzt nicht heissen dass ich der Imbaroxxorprospieler mit Ultradamage bin (je nach Movementlastigkeit gehts auch bei mir mal bis 9-10 K runter, Durchschnitt sind gerade mal 12-14K), aber 7-9K sollte jeder halbwegs für Heroinis geeignete DD schon bringen.

Müsstest mal schaun ob Tirion in deinem Realmpool liegt.
Ist ja unglaublich, bei den gefühlten drei Hordlern die es auf Tirion gibt einen hier zu treffen... *keksrüberreich*

Ansonsten...wieso hat NRW so späte Herbstferien?

Und zum Topic: gestern keine Zeit für Random-Inis, war Raid, erst Feuerlande, dann BWL, dürfte man die Tiers addieren hätte ich gestern T14 bekommen. Erst die T12-Mütze, dann die T2-Mütze. Die muss einfach sein für's Heil-Equip.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es gar keine Herbstferien gäbe... :-)

Ansonsten ist die richtige Antwort natürlich: Sind bei uns in NRW die Sommerferien schon vorbei??

Recount läuft bei mir als DD immer.

Ich bin nunmal ne Datenkrake.

Das geht soweit, das ich zwischenzeitlich auf Heilung umschalte. Wird mir der Wert dort zu hoch (während mein genommener Schaden nicht gerade niedrig ist), muss ich deutlich mehr aufpassen, cce Mobs, um den (Random)heiler zu entlasten, achte auch als Hexer genauer auf Unterbrechungen.

Ich hab Recount auch immer laufen, aber bei mir geht es in der Hauptsache darum, zu sehen, wo ich für mich persönlich noch was verbessern kann.
Recount ist auch abseits des Schadensmeters ein hervorragendes Analysetool und ich würde um alles in der Welt nicht darauf verzichten. Zum einen natürlich um zu schauen, warum der andere Jäger/ Magier/ Hexer verdammt nochmal mehr Schaden macht als man selbst. Zum anderen selbst im Raid sehr nützlich, z.B. wenn unklar ist warum der Tank jetzt so schnell umgekippt ist. Recount auf "Tode" umstellen und voila, es zeigt den Verlauf wann der Tank von was für wieviel getroffen wurde und wieviel gegengeheilt wurde. Schon kann man seine Schlüsse daraus ziehen. Oder der 2er Bonus, welcher Mana wiedergibt. Ist der wirklich gut? Mal schauen! Recount auf Mana bekommen umgestellt und nachgeschaut. Sind nur 2 Beispiele von vielen, aber ich finde dass dieses Addon all die Jahre massiv unterschätzt wird. Vielleicht sollte man die Funktion rausnehmen, dass man die Werte in Chats posten kann, das hat viel kaputtgemacht und würde einiges abmildern.

Zurück