Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da machte es nichts aus, wenn einer mal weniger DPS gemacht hat. Zu Zeiten von Burning Crusade war ich in einer kleinen Gilde mit Freunden. Wir haben nur Spieler eingeladen, die man gut kannte. Wir hatten alle möglcihen SPieler ( älteste Spielerin war 50 Jahre alt ) und wenn einige nicht so gut waren, dann holten das andere wieder raus. Wir haben alle Raids soweit geschafft.
Heute ist es so, dass noch nicht mal im Raid angetestet, sondern schon vorher alles entschieden wird. Und wer als Raidleiter die DPS an der Puppe sehen will, der hat echt kaum eine Ahnung von den Klassen. 1. ist man nicht voll gebufft ( in der Regel zumindestens ) 2. greifen bestimmte Talente nicht an der Puppe 3. wird Movement nicht berücksichtigt
WoW ist ein schönes Spiel - auch heute noch. Aber die Community ist einfach nur zum größten Teil Scheisse! Zu Vanilla Zeiten hatte gar keiner Ahnung, nun will jeder etwas klugscheissen. Jeder weiß alles besser... Ätzend.
Das unterschreibe ich so.
Zu BC kam ich in eine Gilde, rein über einen Testraid . Beim Raid hat alles gepasst : die Stimmung im TS, die Chemie, Fehler wurden verziehen, 1 Tag später war ich in der Gilde.
Wipes wurden immer in Kauf genommen, im Gegenteil wir haben uns darüber amüsiert und dann den Fehler gesucht, es gab keine Flames bei uns, wer denn nun schuld sei.
Und es gab noch etwas, was ich zu BC sehr geschätzt habe : es wurde sich an Ansagen gehalten, wer das nicht tat, flog in hohem Bogen aus der Herogruppe / Raid.
Ich war sehr lange in dieser Gilde, die 2 Monate nach wotLK leider zerbrach, weil sehr viele meiner bis dahin liebgewonnenen Gildies aufgehört haben - leider auch sehr viele meiner Freunde.
So, um nun zum Thema zurück zu kehren, 2 Raidgeschichten von gestern.
Die erste Geschichte handelt von meiner Schami, die sich einem Nachtraid ICC angeschlossen hat - als Heiler. Raidheilerpremiere.
Der Run verlief sehr spaßig dank TS, es gab aber Momente wo ich mit meinem blauen Gear sehr ins (Heiler)Schwitzen geraten bin und ich gebetet habe, das mir keiner stirbt.
Bei den 3 Prinzen gab es ein anfängliches Chaos, das nach einem Wipe aber sich gelichtet hat, da wir nun alle die Mechanik verstanden hatten.
Wir haben uns ohne größere Wipes bis zu Arthi durchgeschnetzelt, der dann leider seinen Tribut forderte in Form eines Wipes.
Zuzuhören im TS scheint bei einigen nicht die Stärke zu sein.
Also als Heiler mit auf die Valkyren gedonnert im zweiten Versuch, denn die waren beim ersten Mal unser Untergang (nett, das sich die Damen mich ausgesucht haben zum "Entführen" ).
Arthas lag dann auch sehr schnell - Königsmörderin Nummer 1.
Geschichte Nummer 2, Sonntag Nachmittag, ICC Klappe die zweite.
Diesmal musste die Hexe dran glauben - im wahrsten Sinne des Wortes. Da ich als Lückenfüller mit gegangen bin, fehlen mir die ersten 9 Bosse.
Dafür hab ich graue Haare von den letzten 3.
Sindragosa :
Ansage im TS : die beiden markierten stellen sich unten an der Treppe auf, der Rest dahinter in einer Reihe, bitte nicht so dicht an die Markierten / Eingefrorenen dran, weil man sonst selbst gefrostet wird.
Was macht 2/3 des Raids ? Richtig, man stellt sich an den Eisblock dran, *frost* 2/3 des Raids steht tiefgekühlt herum.
Jäger, Heiler und meine ungekühlte Persönlichkeit habend dann schnell die Gräber aufgehauen, was die Drachenlady nicht so dolle fand und uns "grillte" - Wipe.
Beim zweiten Mal lief es dann besser, aber auch hier gab es Tote, weil einige anscheinend wirklich taub sind und sich nicht richtig hinter die Blöcke gestellt haben und dementsprechend dann auch umgefallen sind.
Der nächste Boss (grüner Drache) verlief ohne größere Zwischenfälle, dafür hatte es dann Arthas in sich.
Wipe Nummer 1 :
Heiler 1 verpennt es, aus der Mitte zu laufen, als die so schön zu leuchten beginnt - tot.
Heiler 2 schläft beim Reinlaufen in die Mitte, wenn außen alles abbröselt - tot.
Wipe Nummer 2 :
Diesmal laufen alle brav raus und wieder rein, es scheitert jedoch daran, das die 2 eingeteilten Jäger für die Sphären / Geister / Valkyren brav auf alles Schaden machen - nur nicht auf die eingeteilten Ziele.
Valkyre schnappt sich unsern Heiler, trotz meiner Versuche die Dame abzuschiessen, Heiler tot.
Heiler 2 zerlegt es dann in der Entweihung, trotz Ansage nicht rausgelaufen.
Hier war ich kurz davor, meine Tastatur aufzuessen - Buchstabe für Buchstabe.
Nach dem Aufstellen der Toons Arthas zum dritten Mal erklärt ( sooo schwer ist der mit 85 nicht mehr, man braucht nur ein bisschen
Movement).
Jäger 1 geht brav auf die eingeteilten Targets, Jäger Nummer 2 auf den Boss. Mein linkes Auge begann nervös zu zucken, also hab ich dann Jäger 1 geholfen alles abzuholzen und nebenbei meine DoTs auf dem Boss laufen zu lassen.
Erfreulicherweise klappt es diesmal mit dem Raus - und wieder Reinlaufen, keiner bleibt in der Entweihung stehen.
Es kommt, wie es das Script vorsieht, Arthas hat genug mit uns gespielt.
Ansage im TS : KEINER lässt den Geist frei !
Ansage im Raid : Geist NICHT freilassen !
Und was machen 2 Helden ? Richtig !! Sie lassen den Geist frei... Gnarf.
Als Arthas tot ist, kann es sich ein DK DD nicht nehmen lassen, Recount zu posten und im TS hämisch zu sagen : ey Vara, lol, 9k DPS... wie low !
Kurz zum Tank geflüstert : sag ich es ihm oder machst du es ?
Da hab ich dem Todesritter erstmal eins auf die 12 gegeben im TS. Zu gern hätt ich dem "Helden" sein Recount rektal eingeführt...
Raidleiter hat ihn dann auch verwarnt, noch so eine Aktion im internen Raid und er ist raus.
Wobei.... das nicht sein einziger Ausrutscher war. Er hat unserm Tank öfter mal fleißig den Boss abgespottet, was der MT leider nicht so lustig fand.
Sorry für die Montags Wall of Text...