Random Gruppen Geschichten (RGG)

Ich war auch letztens wieder als Tank in einer Instanz. Ein Heiler aus der Gilde (noch recht frischer Spieler) wollte das heilen von Gruppen üben. Also habe ich meinen DK ausgepackt (spiele mir im Moment einen Paladin hoch, weil ich immer aufgrund der Klasse, doofe Kommentare fing... außerdem hab ich nun ein Schild.... seit wann haben eigentlich Paladine einen Elefanten? Habe mich sehr auf das Ponny gefreut, aber nur einen Elefanten bekommen, naja hab mir dann eines in SW gekauft...)

Aber das hat nun wenig mit meinem Erlebniss zu tun:

Wir beiden sind in die Instanz in den Wolken gekommen (keine Ahnung warum aber im Gegensatz zu WotlK kann ich mir die Namen nicht merken.) Wir liefen los und es lief alles soweit sehr gut, allerdings brauchten wir verdammt lange bis die erste Gruppe lag, also habe ich Recount angeschaltet (hab ich installiert, ist aber immer verborgen bis ich den show befehl gebe, da mir Omen mehr bringt) und musste feststellen das die DD's recht wenig Schaden machten. Ich selber halte sehr lange durch in Non-Hero Instanzen, da mir nur noch zwei lila Teile fehlen würden um Hero-Ini's zu gehen, aber den Kopf und die Schultern habe ich noch nicht. Wir haben mit der Konstellation die Instanz dann auch zu ende gebracht, es gab ein paar Wipes, ein paar Erklärungen was CC betrifft, und wie man am geschicktesten vorgeht. Aber nach zwei Stunden hatten wir es vollbracht, die DD's waren froh das wir es geschafft haben, mein Gilden-Kammerad der Heiler hatte viel Zeit und Gelegenheit zum üben, es war alles in allem ein recht netter Abend, mit höhen und tiefen, und ich habe zum ersten mal festgestellt, wieso man gute DD's braucht... Damit eine Instanz keinen ganzen Abend füllt

In 5er Instanzen brauchst Du im Schnitt 6% Trefferwertung. 4 - 5 solltest Du auch auf dem PvP-Equip haben, also ist das schon mal kein Problem. Mit einem 381er Schnitt hast Du vermutlich etliche 384er Teile an, gepaart mit 378er oder sogar 391er Waffen. Die 5er Inis sind ausgelegt für 329+. Du bist also selbst mit allen PvP-Teilen hoffnungslos overgeared. Also wenn Du im PvP was gebacken kriegst, dann an einem PvE-Instanz-Boss erst recht. Mach Dir da also nicht zuviele Gedanken drüber. Und lieber einen 380er PvPler als einen 325er PvEler, sag ich mal ganz krass.

Aber wechsel wenigstens die Insignie gegen PvE-Schmuck oder zumindest das Ding mit Abhärtung + ZM. ;P

mei..ich hab "nur" das 371er pvp set und hab dann angefangen normale inis und heros zu machen. ht sich nie jemand beschwert. ich mein raiden brauch ich damit nicht gehen, aber für ne runde inzen reicht der krempel doch locker.
ich wurd auch nur einmal dumm angemacht, als ich mit nem frisch 85er pvp gemacht hab. ich war wohlgemerkt heal und wurde vom gegner immer brav gefocused und die werten mitspieler haben sich nen scheiss drum gekümmert mich zu supporten.

ich würds auch nicht grade das craftbare set als muss ansehen. 2-3 schlachtfelder gewinnen und einmal tol barad + quest und man hat schon ein teil. das craft set hab ich mir nur 1x komplett für meinen warri gekauft. ich wollte es auch für meinen priest kaufen, aber ich latz doch nicht teilweise >1.5k für ein teil, was ich nach maximal einem tag pvp eh durch 371 epic tauschen werde

. seit wann haben eigentlich Paladine einen Elefanten? Habe mich sehr auf das Ponny gefreut, aber nur einen Elefanten bekommen, naja hab mir dann eines in SW gekauft...)

Darauß schliesse ich das due nen Drenai Pala Spielst und diese haben mit Cata ihr eigenes Palamount bekommen.

Nordend Halle der Blitze

Ein Priesterheiler schreibt bei dem ersten Boss (mir ist der Name entfallen): "Nimm alle" und es gab einen wipe. War ja klar, denn er war erstens mit Blitzen aufgeladen und zweitens waren in der mitgepullten Gruppe immerhin 4 Mobs. Danach kam vom Heiler immer mal ein gogo und ich war doch leicht gefrustet, denn der Heiler war doch fix oom. Als ich tippte, er/sie solle das gogo mal lassen, weil der Tank das Tempo vorgibt, kam nur ein "lol" von dem. Naja, danach war Ruhe und die Ini ohne Probleme.

Aber mal am Rande: dieses gogogo ist echt nervig finde ich!

Wer mit kompletten Arenaequip in eine rnd Hero Ini geht brauch sich doch nicht Sorgen machen! Sagt mal wo lebt ihr denn bitte??? Was ist nochgleich der mindest Itemlevel für ne heroische Instanz - 329? Mit komplettem Arenaequip dürfte man ca. 380-384 haben. Wenn ich nun die Werte von jedem PVP-Item mit dem eines PVE-333 oder 346 vergleiche, dann dürfte ich trotz Abhärtung vermutlich auf jedem PVP-Item 50% mehr vom MAIN-Stat haben.

Wenn nen DD in einer heroischen Ini unter 10k macht ist es doch kein Weltuntergang. Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren wir bei unseren Anfangsversuchen in den hero Inis bei nem Itemlevel, der uns gerade in die Instanzen reingelassen hat und haben die Bosse trotz ungenerftem Content legen können. Wenn da einer bei 8k war, dann war das schon mehr als ordentlich...

Da die Zeiten der Ausdauertanks schon lage vorbei sind, sieht es bei den Tanks ein bissl anders aus mit dem PVP-Zeugs. Da keinerlei Werte wie Ausweichen oder Parri vorhanden sind, dürfte es für nen Heiler ungleich schwerer werden. Aber bei nem DD sind PVP-Items in ner rnd hero Ini doch mal überhaupt kein Problem. Ich hab inzwischen deutlich mehr DDs mit PVE Equip gesehen, die unter 5k dps lagen als die PVP-gekleidete Zunft.

Soo, also: 2 Kommentare vorab gab es "oh PvP Equip - zieh Dich um ! - oh hast nix anderes? Naja mal schaun..." aber alles gut. 2x Nr 1 im Damage *hust* also wurde gepostet ich hab keine Addons mehr seit Jahren :-) puh

Wer mit kompletten Arenaequip in eine rnd Hero Ini geht brauch sich doch nicht Sorgen machen! Sagt mal wo lebt ihr denn bitte??? Was ist nochgleich der mindest Itemlevel für ne heroische Instanz - 329? Mit komplettem Arenaequip dürfte man ca. 380-384 haben. Wenn ich nun die Werte von jedem PVP-Item mit dem eines PVE-333 oder 346 vergleiche, dann dürfte ich trotz Abhärtung vermutlich auf jedem PVP-Item 50% mehr vom MAIN-Stat haben.

Wenn nen DD in einer heroischen Ini unter 10k macht ist es doch kein Weltuntergang. Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren wir bei unseren Anfangsversuchen in den hero Inis bei nem Itemlevel, der uns gerade in die Instanzen reingelassen hat und haben die Bosse trotz ungenerftem Content legen können. Wenn da einer bei 8k war, dann war das schon mehr als ordentlich...

Da die Zeiten der Ausdauertanks schon lage vorbei sind, sieht es bei den Tanks ein bissl anders aus mit dem PVP-Zeugs. Da keinerlei Werte wie Ausweichen oder Parri vorhanden sind, dürfte es für nen Heiler ungleich schwerer werden. Aber bei nem DD sind PVP-Items in ner rnd hero Ini doch mal überhaupt kein Problem. Ich hab inzwischen deutlich mehr DDs mit PVE Equip gesehen, die unter 5k dps lagen als die PVP-gekleidete Zunft.

Pauschal kann man das Thema PvP im PvE nicht ablehnen.
2 Beispiele:
Der Druidentank. Beweglichkeit erhöht den Kritwert um ein vielfaches. Dieser Wert wiederum ist so wichtig + stark, das einige der Items sogar BiS bis zur Feuerlande/4.0.3er Raids hc sind. So gibt es dann Ventosa mit seinem 380er Gear, der etwas über 90% Schadenvermeidung erreicht. Andererseits erreiche ich ähnliche Werte mit meinem 360er PvE-Bärchen. Das bedeutet nichts anderes, das man mit diesen 24 Stufen mehr im Schnitt auf jedem Teil etwa so stark ist wie das gleiche Bärchen mit den richtigen PvE-Werten. Übrig bleibt da nur der Mehrschaden, das wars. Und mit 360 ist man tatsächlich schon outgeared für die Zul Inis.

Der Hexer. Nehmen wir mal den krassen Fall des Full PvP Hexers mit nem 384er Schnitt und 4000 Abhärtung gegen den 359er bzw. 360er Hexer aus der PvE Landschaft. Etwas Hintergrundwissen. Intelligenz ist klar der stärkste Wert, jedoch sind die sekundären Werte ungefähr halb so stark. Sagen wir mal pauschal eben 50%.
Der Intelligenzzuwachs beträgt ca. 1000-1250 Intelligenz. Was ist nun stärker? Der PvP Hexer kann einpacken und abdampfen.
Sagen wir mal jeder Punkt Intelligenz bringt 4 DPS, jeder sekundäre Wert 2 DPS -> 5000 DPS durch Intzuwachs gegen 8000 DPS-Verlust durch sekundäre Werte -> Schadenverlust trotz "besserem" Gear.
In echt wird der Schadenverlust geringer ausfallen, da der 359er Hexer keine 4000 sekundären Werte, sondern nur 3000 mehr verteilen darf, da sein Gear ja schwächer ist, das Ergebnis bleibt dasselbe.

Hatte vorgestern ein ganz ganz ganz tollen ZA Run.
Ich kam in ne Random Gruppe die vorm ersten Boss stand. Timer tickt.
Es ging dann weiter flott durch bis wir bei den Luchsen waren noch 10 Minuten Zeit, ich hab mich schon gefreut den Erfolg zu bekommen.
Da patroulliert ja eine Pat hin und her bei den Krokos. Der Magier geht von der pat ein stück weg, und BLINZELT sich dann IN DIE PAT REIN, eine Millionen Krokos kommen = wipe

Als dann der Tank gefragt hat was das solle, meinte der Magier nur : Ich will nicht das ihr Noobs den TR schafft.
Sowas hab ich noch nie erlebt.

Dafür war meine ZG Gruppe im Anschluß cool, es gab viel gelaber alle Bosse lagen first try nur der Krieger(DD) war permanent tot ^^

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Instanz 1: Zul Aman
Schon bei der ersten Gruppe haben alle die Aggro, nur der Tank nicht.
Dann ging er mit Vollgas in die nächsten Gruppen, ständig hatte mein Frust DK oder der Schurke die Aggro, weil der Kriegertank zwar Schaden machte, aber meist nur auf einen Mob. Wir holten uns dann absichtlich die Aggro, um den Heiler zu beschützen, da dieser Heilaggro hatte, von dem Typen abseits des Windwandlers, von den Vögeln, von der Verstärkung... . So ging es mehr oder weniger gut bis zum ersten Boss.

Auf dem Weg zum zweiten Boss ging der Heiler zusehenst oom, mittlerweile hatte ich zuerst gefragt, ob er eine DD Skillung hat und dann, ob er eigentlich bemerkt, das sein Heiler längst oom ist und er vielleicht mal warten sollte. Daraufhin bekamen wir zu hören, das er ja mit dem Heiler "telefoniert". Vor dem zweiten Boss schließlich stellte sich heraus, das der Heiler nichtmal was zu trinken dabei hat, weshalb wir knappe 2 Minuten auf 50% Mana warten mussten.

Beim Folgetrash versuchten der Schurke und ich, etwas Bufffood zu besorgen, Bank gestellt, gesucht, gekocht...Da der Heiler vom anderen Server war, war schließlich alles umsonst. Währenddessen ist der Rest der Gruppe immer weitergelaufen, sodass wir immer kurz aushalfen, als wir bemerkt haben, das die anderen weiter gerannt sind und sind dann wieder zurück zur Gildenbank.

Schließlich standen wir vor der Gruppe, wo erst ein Späher ist und dahinter dann eine Gruppe mit Flammenwirker + Späher. Direkt davor war aber noch ein wandelnder Späher. Diesen stürmte der Tank an, der Späher zwischen der Gruppe und dem wandelnden Späher hat uns ebenso bemerkt und war auf dem Weg zur Trommel, den ich allerdings noch todesgreifen konnte, bevor er dort ankommt, Verstärkung ruft und damit die andere Gruppe direkt mitpullt.

Wir waren längst angefressen über den supoptimalen Tank mit seinem bufffoodlosen Heiler.

Dann folgende Situation:
Jäger eisfallt den Flammenwirker. Plötzlich hat der Heiler Heilaggro, weil er in direkter Umgebung der Mobs seinen Tank heilt. Die Mobs laufen auf ihn zu, schlagen ihn auf 10%, bis der Schurke und ich die Aggro haben, der Tank steht blöd rum. Im Folgekampf heilt der Heiler sich hoch und lässt uns danach sterben und dann legt der Tank endlich los.
Direkt werden wir beleidigt, nicht gerezzt, weil WIR gepullt hätten. Nachdem wir gerade reinlaufen, wird ein Votekick auf unseren Schurken gestartet mit dem Grund "behindert", trotz meiner Ablehnung wird er gekickt.

Kurz danach hab ich mich dann auch mal freundlicherweise kicken lassen, da es nur noch Beleidigungen gegen uns hagelte. Schließlich standen andere Gruppenmitglieder in Sturmwind, mit denen wir dann doch lieber ne Runde laufen wollten, anstatt nochmal 15-30 Minuten auf meinen Dungeonlooser zu warten. War ich böse? ja. War das gerechtfertigt? mEn ja.

Zweiter Versuch: Zul Aman...dieses mal mit hauseigenem Heiler. Dieser hatte jedoch wie wir alle noch vor WoW-Start die Addons im CurseClient aktualisiert und dabei auch schon Vuhdo auf 4.3, was mit 4.2 nicht mehr funktionierte. Dies bemerkten wir jedoch erst, als es zu spät war. Nach einigen Versuchen, das Addon ans laufen zu kriegen, sagten wir nach knapp 5minütiger Wartezeit, das es wohl nichts wird und boten zumindest dem Random Tank an, ihn zu kicken, damit er sich den Dungeonlooser spart.

Ende des Abends.

Mensch Doofkatze... komm mal von deinem scheinbar hohen Ross runter. Es geht darum, ob ein 380-PVP-Hexer in ne normale heroische Ini kann... Schön, dass du mir nur vorrechnest, wie der Vergleich zu einem 360-PVE-Hexer mit Sekundärwerten aussieht. Aber die Mindestanforderung für ne heroische Instanz liegt bei 329. Vergleiche also nicht mit nem Hexer der komplett mit epischem PVE-Equip rumrennt, sondern mit einem der übers Leveln und nonhero Inis gerade mal in ne hero Ini reinkommt in blauen und grünen PVE-Klamotten. Dann wirst vermutlich auf der PVP-Rüssi sogar das doppelte oder dreifache vom Hauptattribut finden und dir entgehen vielleicht 800-1000 Punkte von den Zusatzwerten... Egal wie man es dreht oder wendet - in ne normale heroische Instanz kann man damit so oder so rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
....
Zweiter Versuch: Zul Aman...dieses mal mit hauseigenem Heiler. Dieser hatte jedoch wie wir alle noch vor WoW-Start die Addons im CurseClient aktualisiert und dabei auch schon Vuhdo auf 4.3, was mit 4.2 nicht mehr funktionierte. Dies bemerkten wir jedoch erst, als es zu spät war. Nach einigen Versuchen, das Addon ans laufen zu kriegen, sagten wir nach knapp 5minütiger Wartezeit, das es wohl nichts wird und boten zumindest dem Random Tank an, ihn zu kicken, damit er sich den Dungeonlooser spart.

Ende des Abends.

Du solltest weinen, einen Heiler zu haben, der es nicht schafft, ohne Addon zu heilen
Was passiert, wenn Blizzard Vohdo, Grid und co verbietet?
Hören dann solche Spieler wie dein Heiler auf? Oo

Spiele ebenfalls mit Heileraddon und würde bei einem Ausfall ziemlich eingerostet dastehen. Aber ne Ini sollte man wohl auch so hinbekommen können. Spieler halt über WOW-Gruppeninterface anklicken und Heilung wirken ist ja jetzt nicht soooo dramatisch schwer. Heileraddons sind halt einfach nur komfortabler :-)

Du solltest weinen, einen Heiler zu haben, der es nicht schafft, ohne Addon zu heilen

Wenn man weiß, dass sein Healaddon nicht geht, kann man sich drauf einstellen (zB mouse-over makros erstellen wenn man lieber so heilt). Hat man eine nicht funktionierende Version drauf.. hat man idR auch keine Blizzframes über die man heilen kann... dann müsste man die Leute normal aufm Screen ins Target bekommen beim laufen.. das will ich sehn wie so irgendjemand anständig heilen kann! Ohne Frames suckt halt.. bzw wenn die eingeblendeten nicht funktionieren.

Spiele ebenfalls mit Heileraddon und würde bei einem Ausfall ziemlich eingerostet dastehen. Aber ne Ini sollte man wohl auch so hinbekommen können. Spieler halt über WOW-Gruppeninterface anklicken und Heilung wirken ist ja jetzt nicht soooo dramatisch schwer. Heileraddons sind halt einfach nur komfortabler :-)

Schaffen schon, aber wenn man seit knapp 2 Jahren nur über Vuhdo bzw. Healbot heilt, ist es halt einfach was anderes.

Und gerade wenn man bedenkt, das man eigentlich nur 1-2 Instanzen laufen will, um "runterzukommen" bzw. zu vergessen, weil der Alltag derzeit schon hart genug ist...

Es gibt eben doch Leute, die ins Spiel fliehen, um vom Umzieh- bzw. Lernstress mal etwas wegzukommen. Und ich weiß ja, wie gut ich schon gelaunt sein kann, wenn ne Kleinigkeit fehlt. Da tritt dann vielleicht keine "Überforderung" durch das andersartige heilen ein, aber eben durch dieses Gesamtbild von Problemen an jeder Ecke. Natürlich hätten wir es durchziehen können, wir hätten es auch wahrscheinlich geschafft, jedoch will ich da keinen bevormunden âla "du heilst das jetzt!".

Also ich mache jeden Abend mind. eine ZA/ZG-Ini pro 85er und es ist mir schleierhaft was ihr da immer für Gruppen ergattert.

ZA geht nahezu immer im Timerun und Wipes sind in beiden Instanzen eher eine seltene Ausnahme.

Sucht ihr gezielt nach, in euren Augen, Fehlern oder wie geht das?

Also ich mache jeden Abend mind. eine ZA/ZG-Ini pro 85er und es ist mir schleierhaft was ihr da immer für Gruppen ergattert.

ZA geht nahezu immer im Timerun und Wipes sind in beiden Instanzen eher eine seltene Ausnahme.

Sucht ihr gezielt nach, in euren Augen, Fehlern oder wie geht das?

Wurde hier schon lang und breit geklärt, Fehler merkt man sich leichter als normale erfolgreiche Instanzgänge.
Vor allem, interessieren solche "erfolgreichen" lange nicht so, wie die fehlgeschlagenen.

Das ist mir schon klar... ich versteh nur nicht wie die so oft 'fehlschlagen' können. Schonmal dran gedacht, dass das vllt. an euch liegt?

Ohne euch was unterstellen zu wollen, aber das ist schon echt arg.

EDIT: Schon wenn ich lese... "wäh, der hat gepullt da spotte ich nicht, heile ich nicht"

Hm, solltet man vielleicht, dann kommt man da auch mal ohne Wipe durch. Und muss sich nich rumärgern oder gar drölftausend Spieler rausvoten.

Das ist mir schon klar... ich versteh nur nicht wie die so oft 'fehlschlagen' können. Schonmal dran gedacht, dass das vllt. an euch liegt?

Ohne euch was unterstellen zu wollen, aber das ist schon echt arg.

EDIT: Schon wenn ich lese... "wäh, der hat gepullt da spotte ich nicht, heile ich nicht"

Hm, solltet man vielleicht, dann kommt man da auch mal ohne Wipe durch. Und muss sich nich rumärgern oder gar drölftausend Spieler rausvoten.

du hast mich falsch verstanden

Wir waren ja bei der Gruppe angeblich die Bösewichte, weil wir ja pullen...also rumstehen wie die anderen auch. Wir wurden nur dafür schuldig gemacht, weil wir danach die Aggro hatten, als wir versuchten, den Fehlpull des Heilers auszugleichen, in dem wir schnellstmöglich seine Heilaggro übertreffen.

Natürlich gehören bei vielen Problemen 2 Parteien dazu, ich kann mich auch nicht davon losreden, das ich meine Fehler mache wie jeder andere auch, nur ich steh dann dazu. Erst am Sonntag habe ich es geschafft, in einer reinen Gildengruppe in Grim Batol hc beim General mal wieder den kranken Mob statt nem anderen zu spotten, um meinen Heiler zu retten. Jedoch ist alles glimpflig ausgegangen und deshalb gehört es hier so nicht hin.

Ich meine das eher generell und nicht explizit auf einen Beitrag... ich mein, so viel 'Pech' wie ihr da immer habt. Ich glaub ich hätte meine Instanzgänge schon eingestellt.

Liest sich als aussenstehender ja witzig.

Klar hat man mal einen miesen DD, Heal oder Tank oder bewegungsschwache Leute dabei die andauernd verenden - aber so Katastrophenruns kommen bei mir äusserst selten vor, vllt. auch weil mir das relativ Wurscht ist solange die Instanz flockig läuft und mir das tatsächlich netmal besonders aufällt.

Klar hat man mal einen miesen DD, Heal oder Tank oder bewegungsschwache Leute dabei die andauernd verenden - aber so Katastrophenruns kommen bei mir äusserst selten vor, vllt. auch weil mir das relativ Wurscht ist solange die Instanz flockig läuft und mir das tatsächlich netmal besonders aufällt.
Ja wir wissens ja jetzt. Es geht aber in diesem Thread nun einmal darum zu beschreiben, was einem in Random-Gruppen so alles passiert. Und dass die erzählten Geschichten einen verschwindend geringen Bruchteil ausmachen sollte (spätestens jetzt) eigentlich klar sein. Es sind ja auch nicht 90% der deutschen Familien kaputt, nur weil die Super Nanny solche besucht, das sind (hoffentlich) ja auch geringe Prozentsätze. Zudem, es sind nur Geschichten... also nicht immer alles so auf die Goldwaage legen.

Zum Thema Aggro, spotten & Co.: Es gibt durchaus Momente wo das sogar Sinn machen kann. Gestern z.B. war ich mit meiner Jägerin in ZG. Lief alles gut, soweit schon mal vorweg. Bei Kilnara schien der Tank dann aber eine Gruppe Panther zu übersehen, jedenfalls holte er diese nicht obwohl das Leben des Bosses auf die 2. Phase zuging. Also kurzerhand in Eigenregie Irreführung - Multishot und die Biester rannten brav zum Tank. Keine Beschwerden, Ini gut zu Ende gebracht, alle glücklich. So kanns halt auch mal laufen.

Es sind ja auch nicht 90% der deutschen Familien kaputt, nur weil die Super Nanny solche besucht, das sind (hoffentlich) ja auch geringe Prozentsätze.

Ab sofort werden zu 100% alle gespielten Inis so ablaufen, wie hier Einzelfälle bislang beschrieben wurden! Denn: die Super Nanny hört auf =)

Zurück