Random Gruppen Geschichten (RGG)

gestern als holypala im Blutkessel:
Unser tank war ein DK (hatte, sofern man das anhand seiner skillung beurteilen kann, keinen blassen schimmer).
Ich hab ihm gesagt er soll einfach 2gruppen pullen, ich heil das schon weg. War bisher nochnie ein Problem wenn der tank aggro halten konnte - was als DK auf 60 ja nicht besonders schwer ist.
Er rannte rein eisketten auf den einen - und das wars. die anderen mobs sind schön durch die gruppe gerannt während unser tank mit seiner "i don't give a f***""-Einstellung einfach einen mob tankt.
das hab ich mir dann 4gruppen angesehen (mit ca 2minuten pause nach jeder Gruppe) bis ich auf tank gespecct hab. Mit 62 kann man blutkessel als Pala eh ohne heiler machen.
daraufhin ist er raus, wir haben einen anderen gefunden der diesmal zügig gepullt hat.

Nächster run Tiefensumpf als Tank:
Ich pulle 2mobgruppen die ich, dank meiner selbstheilung, auch Problemlos geschafft habe bei fast 100% Mana des Heilers - eigentlich könnte man so ja entspannt durch die ini kommen.
Der Heiler sah es anders hat mich geflamt und ist aus der Gruppe. Kurz darauf kam ein neuer Heiler und wir sind Problemlos durchgekommen ohne dass er viel heilen musste.

Evtl. war der Dk ein neuer Spieler in seiner ersten Ini.... ich lasse die Tanks immer machen, wie sie es für richtig halten... wir haben alle mal klein angefangen.... bei meinem ersten Tankabenteuer sind mir auch alle Mobs links und rechts weggerannt...

Das Problem ist, dass die Inis so einfach sind, dass man nicht wirklich ein Tankequip braucht. Normalerweise kann man auch bei Intequipten Dudus, wenn man Erbstückheiler ist, alles problemlos wegheilen...... zumindest bis lvl 60. Wir haben teilweise ohne richtige Tanks solche inis um lvl 40-55 gespielt.... Schamane als Tank z.B.

Kann man nicht, hab ich ja gestern gemerkt. Den Wipe konnte man einfach nicht verhindern.

Natürlich ist das immer was anderes, wenn alle DDs gut Schaden machen, jemand vllt sogar cct oder unterbricht ... Ja, da reicht sogar unser Schurke, damit wir zu dritt da durchbreschen. Aber ohne CC gegen 4 oder 5 Mobs, an allen Ecken eingehender Schaden, 50% weniger Heilung Buff ... da kannste sojemanden, der auf höherem Level in Bärchengestalt weniger Leben hat als du, einfach nicht grundsätzlich retten. Da hat mir sogar Gabe der Naaru nich geholfen.

Aus eigener Erfahrung sehe ich das anders.

Keine Ahnung, was schon alles getankt hat... Schurken, Heilgpalas wo ich dann von Shadow umgespecct habe.... Hexer, irgendwelche Pets.....

Einiges davon ist schwerer, aber einen mit Tankspecc kriegt man m.E. immer geheilt, vor allem wenn man selber gut equipt ist, unabhängig von dessen Equip...

Sehe das wie Goylarna... bis Mitte/Ende BC kriegst du eigentlich alles ohne richtigen Tank gespielt. Wenn, und da gehe ich mit Doofkatze, der Rest seine Aufgaben macht.

Wenn nicht genug Schaden da ist oder einfach wild rumgefuchtelt wird, dann gehts auch ohne richtigen Tank schief und es wird tatsächlich "unheilbar".

Ich hab wie schonmal geschrieben alle inis von lvl 15-60 zu zweit gecleart mit nem Kumpel. Dabei immer reingegangen wenn die Ini laut Raidfinder noch Gelb oder Orange/Rot war. Mit 5 Leuten, wenn einer ein Tank ist darf es m.E. keine probleme geben. Oder aber es liegt nicht nur am Tank, sondern auch am heal, der nicht alles gibt und an DD´s die zu wenig Schaden machen und nicht ein Ziel umfokussen.

und an DD´s die zu wenig Schaden machen und nicht ein Ziel umfokussen.
Ich bin eher der Meinung durch reichhaltige Erfahrungen, dass man im Lowlevel nicht zwangsläufig DDs braucht. Die Tanks, grad Krieger und DKs, machen derart viel Schaden dass man sich manchmal fragt warum man eine reine DD-Klasse twinkt. Einzig der Kampfschurke hält im AoE dank Klingenwirbel mit, abgesehen davon rotzt der Tank oft den Großteil selbst um und Recount/ Skada zeigt ihn mit 40 - 60% Gesamtschaden an. Rache ftw. Ob das so gewollt ist weiß ich nicht, aber ein Tank und ein Heiler sollten eine Instanz problemloser clearen können als DD und Heiler. Zumindest meine Meinung.

Natürlich haben ein Tank und ein Heiler Vorteile ggegenüber nur DD´s und einem Heiler, aber schaffen können es beide. Man muss halt dann wissen, was man tut. Ein DD kann auch mal stunnen, oder einen rausnehmen etc. etc. Auch beliebt... Gegner übernehmen und ihn Tanken lassen als Shadow... etc.

Mein Post bezieht sich aber eher darauf, dass Doofkatze schrieb: Situation XYZ war nicht heilbar, trotz 5 leuten, wovon einer einen Tankskill hatte (ohne gear).

Ich sage wenn man mit 5 leuten failed, wenn ein nomineller Tank da ist, dann hat nicht NUR der Tank Mist gebaut, sondern wohl auch Heiler und DD.

Was den Schaden angeht, hast du natürlich recht. Die Low level Klassen sind dermaßen mies gebalanced....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. war der Dk ein neuer Spieler in seiner ersten Ini.... ich lasse die Tanks immer machen, wie sie es für richtig halten... wir haben alle mal klein angefangen.... bei meinem ersten Tankabenteuer sind mir auch alle Mobs links und rechts weggerannt...

Wenn er ein neuer Spieler ist kann er es doch sagen. Ich helfe jedem neuen Spieler der normal fragt - und habe nochnie erlebt dass ein Spieler geflamt wurde weil er neu ist.
Aber dieses facerollen und die minutenlangen Pausen (ohne Grund!) bringen keinen weiter.

Ich weis ja nicht wie du das siehst, aber wenn man eine Instanz mit normalem tempo in ~15Minuten cleart und man bei dem nach 12Minuten gerade im Raum vor dem ersten Boss ist läuft was falsch.
Davon abgesehen dass ich noch was anderes zu tun hab als ne Stunde in einer ini rumzuhampeln weil der tank nach

Also zu WOTLK Zeiten bin ich tatsächlich mal geflamed worden, obwohl ich vorher sagte, dass ich zum ersten mal in dieser Instanz bin und noch nicht lange tanke (Gundrak). Da kam dann immer von nem Hexer Ogog, Pull doch alles, ey du noob, warum machste denn die Gruppe..... habe dann dem hexer viel Spaß bei der 20 minütigen Wartezeit gewünscht mich beim Rest der Gruppe entschuldigt und die Gruppe verlassen...

Was die Zeit angeht: Wenn ich mich für eine Randomini anmelde, dann habe ich in der Regel genug Zeit und gehe nicht rein um nach jeder Gruppe zu meckern, warum es nicht schneller geht, weil ich ja in 20 minuten nen wichtigen Termin habe. Natürlich müssen 2 Minuten pausen nach jeder Gruppe nicht sein, aber die werte ich jetzt einfach mal als Übertreibung :-) Bei vielen Spielern habe ich das Gefühl sie haben es immer sehr eilig, weil das Retalin aufhört zu wirken....

Also zu WOTLK Zeiten bin ich tatsächlich mal geflamed worden, obwohl ich vorher sagte, dass ich zum ersten mal in dieser Instanz bin und noch nicht lange tanke (Gundrak). Da kam dann immer von nem Hexer Ogog, Pull doch alles, ey du noob, warum machste denn die Gruppe..... habe dann dem hexer viel Spaß bei der 20 minütigen Wartezeit gewünscht mich beim Rest der Gruppe entschuldigt und die Gruppe verlassen...

Was die Zeit angeht: Wenn ich mich für eine Randomini anmelde, dann habe ich in der Regel genug Zeit und gehe nicht rein um nach jeder Gruppe zu meckern, warum es nicht schneller geht, weil ich ja in 20 minuten nen wichtigen Termin habe. Natürlich müssen 2 Minuten pausen nach jeder Gruppe nicht sein, aber die werte ich jetzt einfach mal als Übertreibung :-) Bei vielen Spielern habe ich das Gefühl sie haben es immer sehr eilig, weil das Retalin aufhört zu wirken....

Das war keine Übertreibung - 2Minuten nach jeder verdammten Gruppe.
Ich will immer schnell durchkommen. Gerade bis lvl 80 (cata) sind die Instanzen so leicht dass man schnell durchrennen kann - ohne dass der Heiler Probleme bekommt.

Wenn man sowieso viel zockt ist es egal ob die ini 15, 20 oder 60 dauert. Ich will in 1-2Stunden wow mehr sehen als jemanden der es nicht hinbekommt zu pullen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will immer schnell durchkommen. Gerade bis lvl 80 (cata) sind die Instanzen so leicht dass man schnell durchrennen kann - ohne dass der Heiler Probleme bekommt.

Wenn man sowieso viel zockt ist es egal ob die ini 15, 20 oder 60 dauert. Ich will in 1-2Stunden wow mehr sehen als jemanden der es nicht hinbekommt zu pullen.

2min müssen wirklich nicht sein, aber jemanden der so hetzt und in keinster weise rücksicht auf den heiler nimmt, lasse ich mit freuden sterben bis sies lernen

Wenn einer schon ne schlechte Skillung hat und dann noch unsicher tankt, würde ich einfach davon ausgehen, dass es sich um einen Anfänger in Sachen Tanken handelt.... zumal ein DK auf dem level praktisch noch keine Inirfahrung haben kann. Wahrscheinlich immer aufs Knochenschild gewartet vorm Pull, oder sowas.... Mir gehen Ogog Schreier auch auf die Nerven. Da pulle ich dann auch gerne extra Langsam.... und wer meint er müsste mir mittels weiterer pulls auf die Sprünge helfen, der merkt, dass ab und an meine Spotttaste klemmt. :-)

Aber wenn es wirklich 2 Minuten nach jeder Mobgruppe waren, wäre ich sicher auch genervt gewesen... aber mal nett Nachfragen, was denn das problem ist, hätte ich auch gemacht..... ^^

2min müssen wirklich nicht sein, aber jemanden der so hetzt und in keinster weise rücksicht auf den heiler nimmt, lasse ich mit freuden sterben bis sies lernen
mach ich genauso. Wenn ich tanke, pulle ich zwar schnell, warte aber wenn der Heiler reggen muss.

Wenn einer schon ne schlechte Skillung hat und dann noch unsicher tankt, würde ich einfach davon ausgehen, dass es sich um einen Anfänger in Sachen Tanken handelt.... zumal ein DK auf dem level praktisch noch keine Inirfahrung haben kann.

Man muss, soweit ich weis, immernoch einen Charakter auf 55 haben um einen DK erstellen zu können.
In der Zeit hätte man wenigstens bisschen inierfahrung sammeln können - wie z.B. man wartet nicht so lange vor dem pull, wenn man einen angreift hat man nicht automatisch aggro von allen und Talente bringen nichtnur bunte bildchen.

Sehe ich ähnlich...
nur dumm wenn der Heiler so super ist und es als seine pflicht sieht, auch TANK mages zu heilen.

Ich hab scho 40 k dps dks gegengetankt aber was mir letztens passierte war zuviel.
Mann sagt heute ja : 5 fache aggro mit tank, wer da nicht die aggro hält = noob

Ich hab mich verklickt im tool und landete in der letzten der 3 neuen innis die mit Thrall.
Na ja gut was solls is ja alles eig kein prob sind meist eh gute Heiler / dds dabei also go.

Soweit konnte ich mich nicht beklagen der schaden war super der Heiler ging nicht oom....
3 von denen gehöhrten zusammen soweit ich das ununterbrochene gebrabbel im chat deuten konnte.
Mage,priest und Eule und als außenseiter quasi n Retri.
Der Mage rannte permanent vorraus setzte diesen Feuer Aoe per cast in die nächste Gruppe bevor ich überhaupt anstürmen konnte.
Blinzelte sich dann vorraus Druckwelle ,drachenodem BUMM full aggro.
Da ich mit Null quasi jede nächste Gegnergruppe begegne (Null Wut,aggro und rache buff) war es halt ohne aggro, ziemlich ähem *spannend*.
Anstürmen, donnerknall noch keine aggro tja keine Wut spotte ein ab damit ich angegriffen werde 3 mops rennen auf mage zu und er hatt se meist bis zum Ende des kampfes am Hacken.
Der fing dann an sich im chat über mich lustig zu machen : Oh je scho wieder n Tank der keine Aggro halten kann und schertzte dauernd wie son ka 13 jähriges hipp hopp kiddi.
Der Retri machte alles normal wie es sich gehöhrte.
Die Eule schaffte es seltsamer weise IMMER dann ihren wegschubs skill zu benutzen wenn ich Schockwelle anwendete.
Is echt klasse wenn nur 2 von 5 Gegnern den Stun und dmg abbekommen.
Es lief aber (ja ja der Heiler richtet, der Mage starb ned einmal).
Hatte scho son Nerv ticken und als er noch son dummen spruch abgelassen hatte von wegen hatt nix drauf und dmg macht er auch kein...
bin ich wohl *ausversehen* ,nachdem die Aoes des Mages wieder losgingen, wohl auf dem Gruppe verlassen button gekommen als er full aggro hatte.

Ich bin echt keiner der die Geduld so fix verliert, aber ohne Wut kann halt nicht getankt werden.
Ich leave selbst nach wipes nicht so schnell, ich flame neue nicht, aber sowas hab ich echt nicht nötig.
Der Mage hatte 25 k dps, (2 k dps weniger als die Eule) was zeigt wenn mann die Aggro mit Gewalt haben will, kann mann auch n Tank der sich auskennt sie abnehmen.
: /

kann ich dir als heiler nur zustimmen... will nicht alle über einem kamm scheren aber seit cata werden es immer mehr von solchen pfosten die einem den spass am spiel versauen! entweder haste den ultra roxxor imba dd der nur rumflamen und bei jeder grp ohne rücksicht aggro zieht, nen dd der 3k dps macht und unfähig ist bei königin azshara mal zu kicken oder den afk dd der ist auch ganz toll...

Bei den vielen Negativberichten muss ich wohl mal wieder was positives abgeben (huch, war ja lange nicht mehr hier..aber ich les fleißig mit ^^).

Ich bin im Moment dabei, meine Jägerin, übrigens die Namensgeberin meines Nicks hier, auch raidready zu machen. Gestern also Stunde des Zwielichts nach den üblichen 15 Minuten Wartezeit. Seltsamerweise mitten in der Instanz, bei den Trashmobs vorm zweiten Boss. Skelette hatte ich allerdings nirgendwo gesehen, war ein wenig verwirrt, warum da jemand die Gruppe verlassen hatte, aber egal, erstmal ansehen.

An dem Tag war ich leider nicht gut drauf und hab 30 % Schaden weniger als sonst gemacht. Geflamet hat mich aber keiner, sehr schön. Dämmerklinge (Vorname vergessen, Alisa oder so) droppte dann den Heilerumhang. Der Pala DD würfelte Bedarf und sagte danach: Das war für 2nd, ist ja in Ordnung, oder? Da sonst keiner den Umhang wollte, haben wir alle bestätigt, dass es ok ist. Der Heiler gab sogar zu, dass er eigentlich EQ für seine Eule sammelt, nur nicht so lang warten will und deshalb heilt ^^

Daraufhin kam eine nette Unterhaltung zustande über Leute, die anderen ihr Mainskillung-EQ wegwürfeln. Kurzerhand war auch einmal der Tank tot, aber das wurde dank BR dann doch noch gerettet. Auch der letzte Boss lag problemlos (auch wenn er mich mit seiner letzten Aktion (ich glaub, die Zwielichtwelle kurz bevor er starb) noch erledigt hatte *grummel*

Leider droppte weder die Schusswaffe, die ich gerne hätte noch die Tank-Schultern, die der Tank gerne gehabt hätte.

Das war wieder mal ein richtig netter Umgangston, es ging weder zu schnell noch zu langsam. Solche Gruppen lobe ich mir.

Endzeit-Murozond!

Ich Arms Warri und unsere Diszi Priester waren zusammen fix eine Instanz und der Endboss war leider wieder der abschuss schlecht hin ... mit uns war ein Pala Tank, Hunter und eine firsch hinzu gekommene Katze. Ich mag keine Katzen, auch nicht Ingame ... Pull kommt und das erste wa sich sehe Hunter ist Offline (und kommt auch nicht wieder) ok gedacht geht auch mit 3 DD´s. Nach 2 Minuten vom Kampf wunderte ich mich mhm der Boss lebt noch, ich blickte zum Recount und was sehe ich ... Katze 7k DPS ... sagte ich schon das ich keine Katzen mag? Ich fragte ob er AFK ist, er meinte höhöhö du gimp schau mal mein Gear an ... ich nur so ja 8k DPS habe ich mit 80 gemacht. Naja dann das übliche, ich habe ja nicht gegen Leute die da mit 353 Itemlvl reinkommen aber wenn ich da sehen Blau/Grüne sachen dann bekomme ich einen zuviel.

Aber ich weiß jetzt wieder wieso ich keine Instanzen mehr gehe

Wenn ich mir so die letzten Berichte von euch durchlese, sind ja bis auf den von Littletall eigentlich nur Negativbeispiele zu finden.

Da seh ich mich ja direkt in meiner Iniverweigerung bestätigt.

Mit meiner Heilerin mach ich im Augenblick nur noch schnell Donnerstags die LFR-Raids, anschliessend sitzt das Mädel wieder in der Ecke, ausser wenn wir mal nen Gildenraid auf die Beine bringen.

Leider siehts da auch schlecht aus, klappt eigentlich nur, wenn unser Maintank keine Nachtschicht hat.

Da seh ich mich ja direkt in meiner Iniverweigerung bestätigt.
Ach was, nimm das nicht so ernst. Die meisten Instanzen laufen doch reibungslos ab, gibt halt nur ab und zu Erlebnisse abseits der Norm. Und die werden dann halt hier berichtet. Das erweckt natürlich den Eindruck absolut unzumutbarer Zustände in den Instanzen, aber mal ehrlich... sowas ist doch die Würze in der alltäglichen Monotonie.^^

Gestern LfR, DW-Rückgrat. Es läuft alles gut (wird sogar nur ein Tentakel umgehauen!). Plötzlich eine große Meldung auf dem Screen: "Todesschwinge wird gleich nach rechts rollen". Kreisch. Rufe im Chat "Kommt in die Mitte!". "Todesschwinge stabilisiert sich". Uff, grad nochmal gut gegangen. Eine Minute später wieder die Meldung, wieder nach rechts. Gefolgt von der Nachricht "Todesschwinge rollt nach rechts". WUSCH, alle tot. Und wie mein Uffz in der Grundausbildung immer so schön sagte... "Nochmaaaal!".

sagte ich schon das ich keine Katzen mag?
Öhm, was hat denn der unfähige Spieler mit dieser wunderbaren Klasse zu tun? Ich hab auch einen Raid-Feral und wenn ich Dir jetzt sage, dass ich bspw. bei der Madness in Spitzen auf 75k komme, magst Du dann Ferals wieder? Kommt halt immer auf das Subjekt VOR dem Monitor an. Also nix gegen Kitties!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pull kommt und das erste wa sich sehe Hunter ist Offline (und kommt auch nicht wieder) ok gedacht geht auch mit 3 DD´s

Du machst sonst Ini's mit 6 Spielern?

ich nur so ja 8k DPS habe ich mit 80 gemacht. Naja dann das übliche, ich habe ja nicht gegen Leute die da mit 353 Itemlvl reinkommen aber wenn ich da sehen Blau/Grüne sachen dann bekomme ich einen zuviel.

Ja bestimmt, aber nur nur mit Top-Gear aus ICC.

Und was das Heilen angeht (hab 2 Healchars, nen Holadin und ne Holy-Priesterin), ich finde das gerade in den 3 neuen Inis das noch viel einfacher geht als früher in den ersten Cata-HC's und in den Zul's. Dadurch das man nur weiterkommt in dem man n NPC ansprechen muss, hat sogar ein schlechter equipter Heiler die Möglichkeit nach dem Fight zu reggen.

Zurück