Hallo liebe Buffies,
ich verfolge diesen Thread nun schon seit einiger Zeit mit großer Begeisterung und stoße immer wieder auf äußerst unterhaltsame Geschichten. Bisher hatte ich nichts beizutragen, da meine Zufallsgruppen irgendwie so gut wie immer aus guten Leuten bestehen und ich somit eigentlich nie etwas Aussergewöhnliches zu berichten habe. Das war aber anscheinend wohl einfach nur Glück.
Was ich nämlich in der vergangenen Nacht erleben musste hat mich dazu bewegt nun auch einmal einen Beitrag zu leisten.
Gemeinsam mit zwei Freunden habe ich mich heut Nacht in das Abenteuer "LFR" gestürzt, nicht zuletzt wegen dieses Threads hier habe ich natürlich mit dem Schlimmsten gerechnet. Und leider sollte es dann auch sehr schlimm kommen.
Zunächst meldeten wir uns für die ersten vier Bosse an. Zu meinem Erstaunen haben sie alle im ersten Versuch gelegen, alles lief reibungslos. Nach dem vierten Boss dachte ich mir, dass es ja dann doch alles nicht so schlimm ist wie hier oft beschrieben. Aber da wusste ich auch nicht, was in dieser Nacht noch auf mich zukommen sollte.
Da es im ersten Teil der Instanz so gut lief, meldeten wir uns auch direkt für die letzten Bosse an. Und was dann abging war nicht mehr feierlich, im echten Leben könnte ich den halben Raid wegen Beleidigungen anzeigen. Ich bin immer noch geschockt und kann es nicht fassen was dort abging.
Ich werde versuchen diese Geschichte möglichst knapp zu erzählen, so dass es keine Textwand wird (Onkel Edit sagt: Hat wohl nicht so ganz geklappt...-.-).
Unser Todesritter ist ein Tank, der sein Handwerk unter normalen Umständen wirklich versteht und sich nicht nur durch Können sondern auch dadurch auszeichnet, dass er ein sehr sozialer, freundlicher Mensch ist. In seiner freien Zeit hilft er immer mal wieder kleineren Gilden in Raids oder Inis aus und sorgt dabei für Spaß und gute Laune. Heute Nacht ist ihm allerdings ein ziemlich übler Fehler passiert und es war auch durchaus verständlich, dass er gekickt wurde. Aber die Art und Weise, wie das gelaufen ist, geht einfach unter keine Kuhhaut mehr, da fragt man sich ob die Eltern dieser Menschen versäumt haben, ihnen Respekt vor den Mitmenschen beizubringen, zumal das alles nachts passierte und somit wohl die meisten Mitstreiter volljährig waren.
Also der bzw. die Fehler unseres Todesritters sahen so aus:
Der gute, von mir menschlich sehr geschätzte Herr DK hatte schon ein paar Bierchen intus (Student...^^) und meinte nach den ersten vier Bossen, dass er gerne noch zu den letzten vier mitkommt, allerdings nur als DD. Er hatte bemerkt, dass er doch ziemlich angetrunken und deshalb anfällig für Fehler war. Okay dachten wir uns, ist ja kein Thema. Dann kommt er halt als DD mit. Und dann nahm das Chaos seinen Lauf...
Bei den ersten paar Anmeldungen (welche alle abgelehnt wurden weil schon zu viele Bosse tot waren) hatte er sich immer brav als DD angemeldet, umgespecct hatte er auch schon. Dann passierte sein erster Fehler. Bei der Anmeldung, welche dann letztendlich angenommen wurde, meldete er sich versehentlich als Tank an, ohne dass es einer von uns bemerkt hatte. Wir kriegen die Einladung, nehmen an und stehen vor Ultraxion. Dann passierte auch schon sein zweiter Fehler. Er fing an seinen gewohnten Job zu machen, sein Instinkt verleitete ihn dazu Tank zu spielen (was ja dann eigentlich sogar richtig war), allerdings als Frost-Todesritter in der Frostpräsenz. Die Konsequenz war dann (wen wundert's) ein Wipe.
Und ja, es war seine Schuld, der Kickvote gegen ihn war gerechtfertigt und dessen war er sich auch bewusst als er seinen Fehler bemerkte (ich hatte ihn noch während des Kampfes wie wild zugeflüstert, aber es war ja da eh schon zu spät).
Die Art und Weise, wie er dann behandelt wurde, geht allerdings gar nicht. Da fragt man sich echt, ob manche "Menschen" nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Ich bin ein sehr friedlicher und ruhiger Mensch, aber da platzt mir einfach der Kragen. Die übelsten Beleidigungen musste er sich anhören, teilweise geflüstert und so mies, dass er selbst 2 Stunden später noch traurig war und sich immer wieder bei uns entschuldigt hat. Wo wir auch schon beim nächsten mir wichtigen Punkt wären. Da er ein höflicher Mensch ist und sich seiner Fehler dann auch bewusst war, wollte er sich bei den Menschen im Raid dafür entschuldigen und erklären wie sowas passieren konnte. Aber die Chance dazu hat er gar nicht erst bekommen. Noch bevor er zu Ende geschrieben hatte wurde er auch schon aus der Gruppe entfernt, welche wir anderen Zwei dann natürlich aus Solidarität verlassen haben (ich wurde auch noch geflamed als ich ihn verteidigen wollte, mein Schaden war total eingebrochen als ich ihn während des Kampfes wild zugeflüstert hatte).
Wie bereits erwähnt war der Rauswurf natürlich in Ordnung und verständlich. Aber die Beleidigungen waren es einfach nicht, das war einfach nur hochgradig asozial, persönlich verletzend, menschlich ganz schwach und der reinste Kindergarten. Da es durchaus möglich ist, dass dies hier jemand liest der dabei war, möchte ich einfach nur klarstellen, dass der Mann normalerweise ein guter Spieler ist und es ihm unendlich Leid tat, dass er diesen Wipe verursacht hat. Anscheinend rechtfertigt ein solcher Fehler die übelsten Beleidigungen und Anfeindungen und er hat es nicht einmal verdient sich zu erklären.
Mit solch respektlosen Untermenschen wurde ich selten konfrontiert in meinem bisherigen Leben (und ich stand schon sehr oft neben Herrn und Frau Schwakowiak in der Nordkurve auf Schalke....). Der Rauswurf war durchaus okay, die Art und Weise war es einfach nicht (an der Stelle wiederhole ich mich gerne) und einige Menschen sollten sich mal überlegen, was sie so vom Stapel lassen und ob das wirklich nötig ist. Man hätte ihn auch ganz normal drauf ansprechen und ihm vor allem die Chance geben können sich zu erklären. Er wäre dann ohnehin freiwillig gegangen, weil er seinen Fehler ja eingesehen und ein schlechtes Gewissen hatte.
Es macht mich wirklich traurig was heute passiert ist. Anscheinend haben sich viele Spieler bereits ein so großes, künstliches Ego angeeignet, dass sie den Bezug zur Realität vollkommen verloren haben. Dieses Ego in Verbindung mit der anonymen Sicherheit des Internets scheint ihnen den Glauben zu vermitteln, sie dürften ihre Mitmenschen/Mitspieler persönlich beleidigen und komplett respektlos mit ihnen umgehen.
Ich wollte das, was einige hier bisher so geschrieben haben, einfach nicht glauben. Ich konnte/wollte mir nicht vorstellen, dass es im LFR-Tool wirklich so derbe zugeht. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Wenn es so läuft wie bei den ersten vier Bossen (der einzige Flame-Versuch wurde zunächst geschickt gekontert und dann ignoriert), dann ist dieses Tool eine ganz tolle Sache. Es hat zwar mit "normalem" Raiden nichts zu tun, aber es hat durchaus seinen Reiz und macht Spaß.
Wenn es allerdings so abläuft wie bei den letzten vier Bossen, dann muss ich wohl leider doch befürchten, dass dieses Tool wirklich dazu führt, dass es in meiner geliebten World of Warcraft leider immer asozialer wird und die Menschen jeglichen Respekt voreinander ablegen. Bitte bitte liebe Mitspieler, bewahrt den Respekt voreinander. Was da heute passiert ist stimmt mich sehr nachdenklich und vor allem bringt es niemandem etwas. Es tat unserem armen Kollegen ja Leid und er wusste, dass er Schuld war. Dann noch so auf ihn los zu gehen war einfach nicht in Ordnung. Man tritt und schlägt keine Menschen, die bereits am Boden liegen, sowas machen nur Feiglinge.
So nun ist es leider doch eine Textwand geworden, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich wollte unseren nun sehr gefrusteten Todesritter einfach verteidigen, weil er ein Guter ist und so einen Umgang einfach nicht verdient hat. Eventuelle Flames nehme ich gerne in Kauf wenn es darum geht einen Freund zu verteidigen.
In diesem Sinne verabschiede ich mich, wünsche euch einen angenehmen Tag und freue mich auf viele weitere, unterhaltsame Beiträge eurerseits ( Hi @ "Doofkatze", Deine Geschichten finde ich immer besonders amüsant erzählt :-) )
PS: Ich werde das LFR-Tool trotzdem noch einige Male benutzen und hoffe ganz stark, dass dieses Erlebnis heute Nacht eine extreme Ausnahme war. Wie man auch hier im Forum immer sehr gut sehen kann, gibt es ja zum Glück auch noch Menschen in der World of Warcraft, die respektvoll miteinander umgehen und diskutieren können.
Peace, GBZ4Life