Random Gruppen Geschichten (RGG)

15 Wipes weil einige den Knopf nicht drücken?! Oje, dann hattet ihr echt schlechte Heiler. Nach der Zwielichtstunde zieht man den Raid mit Heilendem Regen/ Heiligem Strahlen etc. ja fast schon im Alleingang wieder hoch, das sollte also eigentlich kein Wipegrund sein. Ich bleib da auch gern mal draußen, auch als Heiler. Wipes hab ich bei Ultra im LfR zwar auch schon erlebt, aber da konnte der Tank die Aggro nicht halten (ja, das gibts tatsächlich noch!).

Das bezog sich eher auf Tanks, die bei Fading Light den Knopf nicht drücken oder zu früh drücken, weil sie die Restlaufzeit nicht ablesen können...

Schon frech. Durchziehen lassen und dann noch die Items abstauben (ist ja Standard im LfR), saubere Arbeit. Gott sei Dank haben meine Raidchars den LfR schon lange nicht mehr nötig und die Twinks machen PvP, da muss ich mir solche Individuen nicht antun.
Ich lasse mich nicht durchziehen. Ich kann meine Klasse spielen und bin, dps-mäßig, im Mittelfeld - was zimlich gut in Relation zu meinem gear ist.
P.S. schon frech als raider den nichtraidern (für die lfr oftmals BiS ist) das zeug wegzurollen dass man nach ein paar runs normal mode wieder austauscht.
Zum Glück verbringe ich meine Zeit, weder ingame noch iRL, nicht mit solchen pseudo-elitist-Individuen.

Zuletzt bearbeitet:
*kopfschüttel*

2 Leute meiner Gilde und ich sind gestern mit unseren Twinks in einen Feuerlande Random-Raid.
Der Trash vor Alysrazor, ihr erinnert euch bestimmt noch an die 2 Feuerfalken, die Druiden und die Eier welche man wegbomben muss.
Faustregel: Steh beim Pull nicht in der Mitte, die Feuerfalken bomben anfangs dirket in die Druiden.
Die ersten Toten.
Der Random-Schurke der sich freiwillig gemeldet hatte den rechten Vogel zu steuern, wusste wie er später erklärte überhaupt nicht was er machen musste (im TS hat er infight btw nichts anmerken lassen..) so bombte der Rechte Vogel nach und nach die Movementkrüppel in unserem Raid weg, der linke Vogel pullte noch eine zusätzliche Patroullie, welche dann die restlichen Spieler umhaute. Die ersten Toten liefen bereits in den Raid und die eben-gepullte Mobgruppe vernichtete die Spieler auf halber Strecke. Schliesslich warteten alle vor dem Eingang bis die Leute nicht mehr infight waren und liefen dann rein. Unser Gildenschurke war bereits vor uns beim Alys-Trash und rezzte noch den Randomschurken, welcher wieder in die Mitte zu den Druiden lief und sich selbst plus unseren Gildenkollegen in den Tod riss...

Schon frech. Durchziehen lassen und dann noch die Items abstauben (ist ja Standard im LfR), saubere Arbeit. Gott sei Dank haben meine Raidchars den LfR schon lange nicht mehr nötig und die Twinks machen PvP, da muss ich mir solche Individuen nicht antun.
Deine "Raidchars" sollten den LFR gar nicht nötig gehabt haben...

Das bezog sich eher auf Tanks, die bei Fading Light den Knopf nicht drücken oder zu früh drücken, weil sie die Restlaufzeit nicht ablesen können...
Das macht Sinn und sollte in der Tat nicht passieren. Ich bin zwar kein Fan von Kickvotes, aber in dem Fall bewundere ich eure Geduld mit jenen Experten.

P.S. schon frech als raider den nichtraidern (für die lfr oftmals BiS ist) das zeug wegzurollen dass man nach ein paar runs normal mode wieder austauscht.
Zum Glück verbringe ich meine Zeit, weder ingame noch iRL, nicht mit solchen pseudo-elitist-Individuen.
Schlechter Troll nach dem Motto: Ich will das letzte Wort haben. Versuchs nochmal, flamen hab ich bei Dir schon konstruktiver gesehen. Im übrigen habt ihr Geizkragen und Sockelverweigerer es augenscheinlich den, wie sagtest Du so schön, "Pseudo-Elitist-Individuen" (was für eine Wortkreation) zu verdanken, dass ihr überhaupt den LfR (ge-)schafft (bekommt). Er ist einfach, keine Frage. Aber entgegen anderslautenden Gerüchten steht die Lootkiste (noch) nicht am Eingangsportal. Nehmen wir mal an, alle 25 wären so drauf und sagen "Nö, das Gold für Itempflege ist mir zu schade und die anderen machen das schon. Im Mittefeld gümpeln ist toll und jeder der an der Spitze ist oder den Ehrgeiz dazu aufweist hat kein RL". Dann wäre spätestens beim Rücken Schluss, weil keiner eine Sehne kaputt kriegt. Vom Wahnsinn ganz zu schweigen, die blasigen Dinger würden euch in der Luft zerreißen. Stimmt schon, einer oder zwei mit jener Handlungsweise fallen nicht ins Gewicht. Aber der "Wenn das alle so machen..."-Gedanke ist allgegenwärtig und auch legitim. Womit sich der Kreis schließt und wir wieder beim durchziehen wären...^^

Es muss ja nicht so ausarten wie im offiziellen Forum, wo ein Magier mit Willesockeln sich monierte, dass im LfR keiner außer ihm Flask + Buffood einwirft. Aber in einem Event, was man mit anderen menschlichen Spielern bestreitet, habe ich persönlich mehr Respekt vor dem blauequippten Neuling, der es geradeso in den LfR schafft, selbst die 333er Schultern noch ordentlich verzaubert und eben nur ausrüstungsbedingt trotz ordentlicher Spielweise und redlichem Bemühen ein xtes Rad am Wagen ist als vor dem Epic-Ninja, welcher ohne Weiteres mit ein klein wenig eigenem Willen einen weit größeren Teil zum spielinternen Erfolg der Gruppe (!) beitragen könnte als er dies gerade tut, aber lieber wie ein Alt-68er ganz entspannt mit gammelnder Ausrüstung vor sich hin träumt.

Ist ja nur ein Spiel. Ja das ist es. Und es soll vor allem Spaß machen. Nur sollte man bedenken, dass das für alle Teilnehmer gilt und dieser den anderen Spielern vergeht, wenn man mangels Leistungsbereitschaft einzelner das gewünschte Ziel nicht oder nur unter unverhältnismäßigem Aufwand erreicht.

Deine "Raidchars" sollten den LFR gar nicht nötig gehabt haben...
Begründung? Ah ich verstehe... For the Horde & Co. haben sich ihre Bans anfangs auch nur spaßeshalber eingehandelt, so aus Neugierde zu wissen wie das ist gebannt zu werden und nicht etwa, weil das LfR-Zeugs dem DS-Raideinstieg behilflich war. Gut, dass Du für Durchblick sorgst.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse mich nicht durchziehen. Ich kann meine Klasse spielen und bin, dps-mäßig, im Mittelfeld - was zimlich gut in Relation zu meinem gear ist.

Also, meiner Meinung nach, lässt sich jeder, der sein Equip nicht sockelt/vz, durchziehn. Würde jeder im LFR ohne Sockelsteine und ohne VZ rumlaufen, wären einige Bosse bestimmt nicht legbar. Dass Bosse gelegt werden, liegt daran, dass es auch genug Spieler im Raid gibt, die auf ihr Equip achten und es pflegen. Als Raider (der Dir was wegwürfelt ^^ ) kann ich Dich genauso fragen, wozu brauchst du das Equip, wenn du es nicht zu "schätzen" weisst (in Form von VZ und Sockelsteine)?

Wie schon gesagt, die Steine und VZ sind nicht sooo teuer, dass man sie sich nicht leisten könnte. Jeder Spieler hat bestimmt Twinks/Gildies die dabei helfen können. Ausserdem, wer sagt, dass gleich bei der nächsten Runde LFR was besseres dropt als man hat? Mein Kriegertank läuft zB schon seit 12 ID's mit dem T13-Beinen aus dem LFR rum, weil ich im Mainraid noch kein Würfel- und Dropglück hatte. Hätt ich damals nicht so "frech" einem anderen (womöglich Nichtraider) das Token weggewürfelt, würd ich noch mit T12 bzw. ohne T13-4er-Boni rumlaufen.

Begründung? Ah ich verstehe... For the Horde & Co. haben sich ihre Bans anfangs auch nur spaßeshalber eingehandelt, so aus Neugierde zu wissen wie das ist gebannt zu werden und nicht etwa, weil das LfR-Zeugs dem DS-Raideinstieg behilflich war. Gut, dass Du für Durchblick sorgst.^^
Die waren nicht mit ihren "Raidchars" dort drinnen... bei nem 390er IL wohl auch nicht allzu nötig, nicht wahr? Aber klang bist dahin erst einmal recht sinnig.

Begründung: Da du ja, nach eigener Aussage, mehrere Raidchars hast wirst du ja sicherlich des öfteren in den Feuerlanden gewesen sein bevor der LFR kam. Oder bist du da mit mehreren Chars durch den non-hm geeiert? So wie du dich hier gibst, wohl kaum.

In aller Regel, war der Itemlevel höher und noch viel wichtiger, die Stats den Items aus dem LFR überlegen. Ergo... LFR war nicht nötig! Ob man das nun gemacht hat weil man ein schlechteres T13 haben wollte steht auf einem anderen Blatt Papier, nötig wars nicht.

ich sehe das als durchziehen lassen...aber egal. jedes item sehe ich als mittel zum zweck. das equip von content a, benötige ich um den content b zu bestreiten...usw. als nicht raider, habe ich das equip doch garnicht nötig.

zudem geht es ums sockeln und verzaubern. ein nichtraider ist nach dem lfr auf seinem equipmaximum, da kann man doch sockel usw erwarten oder? ein raider sockelt und schmiedet nach jedem neu erhaltenen item um.

und was ist das mittelfeld? bsp dw: 1. 90k dps, 2. 75k, 3-6. so um die 40-50k... dann fplgt der rest mit 30 oder weit weniger...

aber egal, es geht hier weder ums equip, das jemand brauchen könnte, noch um den dps-output, sondern ums zusammenspiel. wenn ich nackt in ne gruppe gehe und darauf hoffe, dass eben ein paar dabei sind, die ihren char am oberen limit bewegen, dann hat das für mich nichzs mit gruppenspiel zu tun.

Ja , wir sind schon verdammt böse Menschen.... findest du nicht auch das Hauptschüler so die coolsten sind ? die Realschüler sind so die normalen und die Gymnasier sind so voll die Looser und so!

i <3 vorurteile

Die waren nicht mit ihren "Raidchars" dort drinnen... bei nem 390er IL wohl auch nicht allzu nötig, nicht wahr? Aber klang bist dahin erst einmal recht sinnig.

Begründung: Da du ja, nach eigener Aussage, mehrere Raidchars hast wirst du ja sicherlich des öfteren in den Feuerlanden gewesen sein bevor der LFR kam. Oder bist du da mit mehreren Chars durch den non-hm geeiert? So wie du dich hier gibst, wohl kaum.

In aller Regel, war der Itemlevel höher und noch viel wichtiger, die Stats den Items aus dem LFR überlegen. Ergo... LFR war nicht nötig! Ob man das nun gemacht hat weil man ein schlechteres T13 haben wollte steht auf einem anderen Blatt Papier, nötig wars nicht.

Natülich war es nötig im LFR die Sets und Trinkets zu farmen , weil diese nunmal DEUTLICH besser waren als jedes 391 item aus Firelands....

Manchmal ist eben nicht Itemlevel > All

Und natürlich sind wir mit unseren Mainchars reingegangen

Dieter Nuhr läßt grüßen... wenn man keine Ahnung hat...
Oder glaubst du, die Setboni des T13 gibts nur, weil sie so nen schönen Namen haben? Gerade die Setboni der Tanks sind spätestens ab Zon'ozz Pflicht, ohne die legst du keine Hardmodes in ihrer Urspungsform...

Natülich war es nötig im LFR die Sets und Trinkets zu farmen , weil diese nunmal DEUTLICH besser waren als jedes 391 item aus Firelands....

Manchmal ist eben nicht Itemlevel > All

Dieter Nuhr läßt grüßen... wenn man keine Ahnung hat...
Oder glaubst du, die Setboni des T13 gibts nur, weil sie so nen schönen Namen haben? Gerade die Setboni der Tanks sind spätestens ab Zon'ozz Pflicht, ohne die legst du keine Hardmodes in ihrer Urspungsform...

Komisch, daß würde ja bedeuten, daß man entweder keine T11/T12 HMs raiden konnte (es gab ja keinen nötigen LFR) oder es im T13 Content, die Möglichkeit sein Zeug auf Normal zu farmen, nicht meht besteht (dann wäre der LFR wirklich nötig).

Ich konnte beides nicht feststellen.

Komisch, daß würde ja bedeuten, daß man entweder keine T11/T12 HMs raiden konnte (es gab ja keinen nötigen LFR) oder es im T13 Content, die Möglichkeit sein Zeug auf Normal zu farmen, nicht meht besteht (dann wäre der LFR wirklich nötig).

wenn du nach der ersten id den hardmode angehst, ist die chance recht gering, dass diverse klassen ihren 4er boni haben. dann ersetzt mal auch mal ein 391 item, gegen ein 385er. zudem sind auch die trinkets ausm lfr recht gut...besser als so manches fl hc trinket (die ja für manche klassen sogar ziemlicher müll sind).

im lfr bekommt man ja keine id und kann beliebig oft rein. wenn man immer 3-4 chars dabei hat, die noch looten können, ist es also möglich, in einer woche, jedem raidchar, das fehlende item zu besorgen.

Wie hat das unser Raidleiter damals treffend formuliert:
Wer keine Verbesserungen durch Buffood, Fläschchen, Sockel oder Verzauberungen braucht, der braucht auch keine Verbesserungen durch höherwertiges Equip.
Wer damals vor der Ini ohne Verzauberungen gestanden hat ist sofort aus der Gruppe geflogen.

Nehmen wir mal eine 378er Hose: ca 370 Int, 2 Sockel. Sockel mit Bonus: 100 Int, Verzauberung 95 Int. Zusammen: 565 Int
Sockel und Verzauberung machen 35% der gesamten Int aus - und das bei "blauen" Sockelsteinen, also nicht die Sauteuren

Anders gesagt: eine 346er Hose mit Sockeln und Verzauberungen hat 90 Int mehr als die 378er ohne.
Wenn Jemand mit 346er Equip in den LFR käme würde jeder sagen "der lässt sich Ziehen", warum soll das bei unverzaubertem 378er anders sein.

Oh oh, da liegst Du aber mal sowas von daneben. Die waren allesamt mit ihren Mainchars (wie man z.B. in der Stellungsnahme von DREAM Paragon nachlesen kann). Wäre auch unlogisch, wenn sie den Aufwand und die Bannwelle mit Twinks riskiert hätten. Warum? Ganz einfach, weil die T13-Setboni - grad die 4er - teils enorm stärker sind als alles was T12 zu bieten hat. Zudem haben die T13-Items mehr Sockel als T12, so dass selbst die 384er Teile den 391er mindestens ebenbürtig sind. Das was an Seconstats runtergeht ist absolut zu verschmerzen. Man sollte halt nicht nur aufs Itemlevel schielen und denken, was höher ist ist auch automatisch besser.

Schau Dir einfach mal die T13-Tankboni an, speziell die 4er. Man hat einfach nur durch anlegen der Setboni neue Raid-Cooldowns, welche die Kämpfe teils enorm vereinfachen! Unsere Tanks haben die mittlerweile alle und es ist schon grotesk, wie sehr man selbst den heroischen Modus damit vereinfachen kann. Verbindet man z.B. den 4er vom Blut-DK mit dem 4er vom Feral hat man eine Raidheilung die ihresgleichen sucht. Oder es kommt harter Schaden rein? Krieger, mach mal Schildwall für alle! Beim Feral ist es sogar am besten überhaupt. Egal ob er Katze oder Bär spielt, den 4er Tankbonus hat er IMMER (die 15 Sekunden wo er in Bär switchen muss sind geschenkt). Genau wie z.B. Jäger über den 2er jubeln, dagegen sind die T12-Boni ein Witz und die 391er Items im Vergleich entwertet.

Oder nimm die Trinkets. Z.B. die Stapeldinger vom Rücken, wo der Hauptwert gesteigert wird (Agi, Stärke, Int) oder die Wille für Heiler. Die Dmg-Procc-Dinger, die bei jedem Boss droppen können (Phiole & Co.). Ganz zu schweigen von den Waffen aus dem Wahnsinn. Was aus den Feuerlanden hält da mit? Was willst mit ner 391er 2H-Axt von Shannox hc, wenn Du 390er Gurthalakk mit den krassen Tentakeln haben kannst? Richtig, nix außer vielleicht das Zeug von Raggi. Und genau das haben die Gilden erkannt und sind in den LfR gerannt. Und jetzt sag mir nochmal, dass Raidchars da drin nix zu suchen hätten. Da spricht schon reichlich Kurzsichtigkeit, sorry das ist nicht böse gemeint.

Ach ja, hier noch die ausführliche Meldung von buffed und der betreffende Blog von FtH, wo er (reichlich übertrieben melancholisch) beschreibt, welche Mittel im Rennen um irgendwelche Spitzenplätze eingesetzt werden. Und der Aufwand für Twinkraids? Denk mal weiter als bis zum Tellerrand.^^

Es gibt 2 Arten von Raidern

Die einen wollen einfahc nur raiden und die Bosse besiegen, am besten vor dem nächsten Content Patch. (Hier ist es so wie du sagst, LfR ist ein nettes Gimmick aber nicht umbedingt nötig, man schafft es auch so dauert es halt 1-2 ids länger)

Die anderen wollen so schnell wie möglich die Bosse besiegen und einen World/EU/German First Kill holen. Und hier entsteht ein Wettbewerb unter den Gilden, da viele eben jenen World/EU/German First Kill haben wollen. Und so "musste" man nunmal auch den LfR abfarmen um so gut wie möglich ins Rennen starten zu können. Das das ganze dann dank Blizzards Unfähigkeit den LfR richtig zu programmieren ins exploiten ausgeartet ist ist eine andere Sache

Komisch... ich war mit meinem Raidchar (huch, hab nur einen) nicht im LFR und wir gingen mit der ersten ID in den normalen 10er. Non-HM mit der dritten ID und HM Mitte Januar und, huch, weder das T13 noch die Trinkets aus dem LFR waren nötig um zu clearen.

Die These lautete, der LFR wäre nötig gewesen. Ich und mind. 5 weitere meiner Raidgruppe waren nicht drin und somit ist die These widerlegt.

Das LFR-Set ist und war dem heroischen T12 absolut unterlegen - ausgenommen die Setboni die aber nicht oder nur mit Glück zu erreichen gewesen wäre (oder eben durch erschummeln).

@Kyra

Wieso sollte ich das glauben? So btw. geht man non-hm um sich dort das Equip zu holen um dann letztlich ready für den Hardmode zu sein.

Naja, dazu muss man sich die Setboni aber mal genauer anschauen. Die der Tanks waren zwar bis dato ziemlich nützlich, aber doch in erster Linie für diesen alleine gedacht und in gewisser Hinsicht nur ein Gimmick. Diesmal aber sind die Setboni einfach elementar für den gesamten Raid (hallo @ Schildwall, der auf den ganzen Raid wirkt). Ich weiß nun nicht, wie weit du im Hardmode-Bereich bist, aber mal eben 50% weniger Schaden auf den kompletten Raid ist bei Zon'ozz in der schwarzen Phase Gold wert... bei Ultraxion brauchst du bei beiden Tanks diesen Bonus, weil der Raidschaden irgendwann einfach nur noch abartig ist...

Naja, dazu muss man sich die Setboni aber mal genauer anschauen. Die der Tanks waren zwar bis dato ziemlich nützlich, aber doch in erster Linie für diesen alleine gedacht und in gewisser Hinsicht nur ein Gimmick. Diesmal aber sind die Setboni einfach elementar für den gesamten Raid (hallo @ Schildwall, der auf den ganzen Raid wirkt). Ich weiß nun nicht, wie weit du im Hardmode-Bereich bist, aber mal eben 50% weniger Schaden auf den kompletten Raid ist bei Zon'ozz in der schwarzen Phase Gold wert... bei Ultraxion brauchst du bei beiden Tanks diesen Bonus, weil der Raidschaden irgendwann einfach nur noch abartig ist...
In der Regel hast du die Setboni durch das T13 im 10er erspielt... da brauchtest du doch kein gummeliges 384er mehr.

In der Regel hast du die Setboni durch das T13 im 10er erspielt... da brauchtest du doch kein gummeliges 384er mehr.

Sag das mal dem Lootgott, der im 10er immer die gleiche Tokenart droppen läßt
Tatsache ist: im Gegensatz zu früher, wo die Setboni zwar gut, aber nicht essenziell waren, ist T13 insofern halt anders. Ich bestreite auch nicht, dass man die Hardmodes auch ohne Tank-Setboni packt... aber da tut man sich gerade in den vielen AE-lastigen Kämpfen schon deutlich schwerer.

Zurück