Random Gruppen Geschichten (RGG)

hm... stimmt, das macht Sinn.

So ein abgeschlossener Quest kann ja auch ein (persönlicher) Erfolg sein :-)

War vor einigen Tagen mit einigen Gildentwinks und meinem DK-Tank (392 mittlerweile, wuhu^^) im steinernen Kern nhc.

Ständig war die Heilerin im TS am meckern, das sie Mana tanken müsse ... Kurzer Blick ins Schaden genommen ... in der ganzen Instanz 20000 (wohlgemerkt nach Plattenhaut) Schaden, davon beide Bossbegegnungen 0 ... bei 194k TP unbuffed. Jaja, man kanns sich auch schwerer machen, als es ist. Im Endeffekt war ich bei knapp 200 000 Schaden genommen insgesamt, weil einige Gruppen auf den Weg zu Ozruk hinzugepullt wurden und ich durch die 100 Futzies durchjagte mit dem Willen, mal mehr als nen 7% Todesstoß-Heal hinzubekommen.

Tjaja, das passiert eben, wenn man immer heilen will, aber es einfach nicht kann. Nur Pflaster draufpacken, weil jemand infight ist, ist soooo ineffektiv.

Beim Endboss später musste ich dann noch böse trollen. Makierung für den Stein kommt, ich renn rein und verlange vom Random, das er auch reinspringen muss Mal sehn, obs bald mal wieder wer mitmacht. Auf die Tour habe ich schon unzählige Randoms auf dem Gewissen, allerdings immer nur auf hc oder auf dem Schiff, Todesminen, bei der Endexplosion, wo wir alle zu ihr zusammenlaufen müssen, wenn sie nur noch 1 TP hat...

Heute LFR mit OgOg Tank *g*

gerade im Teil 1 reingeportet worden, ordnungsgemäß gebuffed, wollte dann den Tisch stellen und im selben Moment wo ich noch auf buffen klicke rennt der Tank schon vor.
Irgendwer hat sich drüber gefreut das der Tank gas gibt, naja bis zum 3. Boss als er dann den Boss pullte incl noch 2 Gruppen die nicht gelegt worden waren.

Tja da war dann das ganze ogog dahin ^^

Vorher war ich mit meinem DK-Twink im Tiefensumpf.
Wir kamen rein, der Heiler hat umgeskillt, es wurde gebufft, der Heiler reggt noch mana. alles klar soweit - dachte ich.
Die Eule rennt plötzlich wie von der Tarantel gestochen los, pullt 3 Gruppen, fragt ob ich zu blöd zum tanken bin und verlässt die gruppe.

Und ich war gestern mal wieder im LFR - unfassbar wie sich die Leute wegen paar Pixeln aufregen können.

Irgendwie war heute Agententag ^^

LFR mit Heilschami, 2 Bosse liegen im ersten Teil als ich rein kam, dachte mir ok schnell die Punkte holen aber der BlubBoss braucht halt Taktik, leider hatten die DDs die Taktik schön auf dem Boss zu bleiben weswegen wir mehrmals umgefallen sind.

Also raus und nach 1 Stunde mal neu angemeldet, wieder der selbe Boss und wieder der selbe Sche.....
Ich dachte so langsam haben es alle gerallt das es bei dem Boss darum geht eine der Kugeln umzuhacken, da kann man sogar richtig zeigen was man drauf hat *g*
Einfach die erste Farbe aus der Schlachtzugwarnung umhauen und alles ist gut

Heute LFR mit OgOg Tank *g*

gerade im Teil 1 reingeportet worden, ordnungsgemäß gebuffed, wollte dann den Tisch stellen und im selben Moment wo ich noch auf buffen klicke rennt der Tank schon vor.
Irgendwer hat sich drüber gefreut das der Tank gas gibt, naja bis zum 3. Boss als er dann den Boss pullte incl noch 2 Gruppen die nicht gelegt worden waren.

Tja da war dann das ganze ogog dahin ^^

Ich twinke ich mir gerade einen Wiederherstellungs-Schamanen (derzeit Level 46), den ich praktisch nur über Instanzen levele.
Dein Szenario erlebe ich derzeit im Low- und Mid-Level-bereich auch ziemlich oft.

Übermütige Tanks. Da wird in Räume reingerannt, und absichtlich alle 5 Mobgruppen gleichzeitig gepulled (Scholo, ZulFarak, Stratholme usw usw). ("Das heilst du schon weg, np!").
Da wird, wenn einer aus der Gruppe stirbt, trotzdem fröhlich weitergerannt und weitergepulled, obwohl bei den restlichen noch lebenden Spieler die Aggrolampe dunkelrot blinkt, der Tank noch 5 weitere Mobs an sich hängen hat, drei halblebige humanoide Mobs (immer beliebt in ZF) flüchten und noch zwei weitere Mobgruppen dazuholen und ich als Heiler bei 7% Mana stehe. Das sind die Situationen, wo ich dann als Heiler dezent gestresst bin, und mir überlege, ob der Tank das Ernst meint. ("Not sure if trolling or just stupid...")
Auch immer ein sehr beliebtes Mittel, um den Heiler auf Trab zu halten: Während der Heiler noch trinkt, die fünfer Mobgruppe am Ende des 100 Meter langen Ganges anstürmen (Sturmangriff!), und dann vorne ums Eck zu verschwinden. Bin da teilweise so enorm froh, dass der Schami das tolle Erdschild für den Tank hat...

Ich meistere diese Situationen (meistens!) erfolgreich, da ich mit meinem Main als Raidheiler (10er nh) doch etwas Stress gewohnt bin (Stichwort Ultraxion, *schwitz).
Aber ich stelle mir dann immer einen armen Anfänger vor, der mit seinem Char zum allerersten Mal in einer Low-Level Ini steht und heilt. Der hätte doch bei solchen Tanks teilweise sowas von verloren der arme Kerl, er würde wahrscheinlich noch geflamed und würde dann nie wieder seinen Heiler anfassen...

Sind natürlich nicht alle Tanks so, die meisten Tanks im Mid-Level-Bereich beherrschen ihr Handwerk wirklich gut und viele sind bis unter die Zähne mit Erbstücken bewaffnet. Da machen solche Situationen tierisch Spass, wenn der Tank nicht so extrem Schaden reinkriegt und die Sache koordiniert abläuft.

Mein neues Motto: "Optimistic pull is optimistic!"

Ach so und PS: Buff Kettenheilung plz! Die Reichweite ist einfach mal viel zu klein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jep, die meinte ich

Da sieht man mal, wie lange das her ist, dass ich da nonhero drin war (Hero ists auch schon ne ganze Weile), dass ich das als Erfolg ansehe *schäm*

Na, jedenfalls ist der Schami Gestern 85 geworden und wird in den nächsten Tagen gepushed, will ihn sobald wie möglich raidfertig haben, da wir wohl bald mit mehreren Leuten unsere bisherige Gilde leaven und in der Gruppe mit der wir unseren eigenen Laden aufmachen werden, dann mit meiner Heilerin zwei Healpriests sind. Da ist es sicher nicht falsch, noch nen Healschami zu haben, damit wir bissel am Setup drehen können.

Auch immer ein sehr beliebtes Mittel, um den Heiler auf Trab zu halten: Während der Heiler noch trinkt, die fünfer Mobgruppe am Ende des 100 Meter langen Ganges anstürmen (Sturmangriff!), und dann vorne ums Eck zu verschwinden. Bin da teilweise so enorm froh, dass der Schami das tolle Erdschild für den Tank hat...

Ganz einfach den Tank sterben lassen. Wenn ich gerade am trinken bin und es dem Tank egal ist, ist mir die Heilung für den Tank in diesem Moment auch egal. Der Heiler gibt das Tempo vor und nicht der Tank. So sehe ich das zumindest.

Übermütige Tanks. Da wird in Räume reingerannt, und absichtlich alle 5 Mobgruppen gleichzeitig gepulled (Scholo, ZulFarak, Stratholme usw usw). ("Das heilst du schon weg, np!").

Auch immer ein sehr beliebtes Mittel, um den Heiler auf Trab zu halten: Während der Heiler noch trinkt, die fünfer Mobgruppe am Ende des 100 Meter langen Ganges anstürmen (Sturmangriff!), und dann vorne ums Eck zu verschwinden.
Gut gesagt. Es ist faszinierend, bei vollkommen unterschiedlichen Spielern immer aber auch wirklich immer wieder dieselben Verhaltensweisen zu beobachten:

1.) Zu denken dass Bodypull mehr als eine Sekunde Aggro erzeugt.

2.) Mit zwanzig Mobs am Hintern oder auch als Flaggenträger mit 10er Debuff und 3 Gegnern an selbigem hinter Ecken, Mauern, Vorsprünge oder Treppen zu verschwinden.

Man könnte denken diese Leute haben Angst vor grünen Zahlen. Darum nochmal als Erklärung: Grüne Zahlen sind GUT. Rote Zahlen sind BÖSE.

Ganz einfach den Tank sterben lassen. Wenn ich gerade am trinken bin und es dem Tank egal ist, ist mir die Heilung für den Tank in diesem Moment auch egal. Der Heiler gibt das Tempo vor und nicht der Tank. So sehe ich das zumindest.
Hab ich letztens auch gemacht, was allerdings zu einem Wipe führte weil alle dem Tank hinterhergesprungen waren. Und als wir vom FH wieder in der Instanz waren fand ich mich kurz darauf in Sturmwind wieder. Hatte der Düsentrieb leider die Meinungen auf seiner Seite.^^

Jedes Mal wenn der Tank vorrennt oder zu viel pullt bzw. umgedreht der DD vorrennt und pullt, bekomme ich eine Herzattacke und muss mich erstmal hinsetzen. :-)

Man könnte denken diese Leute haben Angst vor grünen Zahlen. Darum nochmal als Erklärung: Grüne Zahlen sind GUT. Rote Zahlen sind BÖSE.
Oh oh, hoffentlich bleibt nun in den Köpfen nicht hängen: Grün=gut, Rot=böse.

Daher sei nochmal allen Pfützenstehern gesagt: Das GRÜNE am Boden ist KEIN (Int-)Buff! Ist böse, seeehr böse.
Aber das rötliche am Boden, das so ein bissel nach Feuerwerk aussieht, ist eine Feuerbrandfalle, die vom Jäger mit viel Feingefühl genau dorthin gewurfen wurde. Und es sehr bedrücken, mit anzusehen, wenn ein Tank mitsamt Pull fix aus der 'gefährlichen Feuergrube' zur Seite weicht.

Rot=gut/böse, Grün=gut/böse. Nicht so leicht, was Fremder?
Und am Ende steht dann so ein dünnhäutiger Schurke in Scholo in grünen Pfützen und freut sich über rote Zahlen.

Oh oh, hoffentlich bleibt nun in den Köpfen nicht hängen: Grün=gut, Rot=böse.
Doch, genau das hoffe ich. Nochmal präzisiert extra für Dich: Ich beziehe mich nicht auf irgendwelche Voidzones, sondern wie da steht Zahlen. Wer (wie ich) ein spezielles UI hat, welches die eigenen verursachten kritischen Treffer rot färbt wird sich dieses Umstandes bewusst sein und passe die Farbe entsprechend an. Spieler mit dem Standard-UI fühlen sich hingegen uneingeschränkt angesprochen.

Grüne Zahlen über/ neben dem eigenen Charakter sind gut. Immer. Sie versprechen Heilung. Rettung. Den Eintritt ins Paradies.

Rote Zahlen über/ neben dem eigenen Charakter sind schlecht. Immer. Sie versprechen Verderben. Elend. Unglaubliche Qualen für den eigenen Charakter. Den Eintritt in den siebten Kreis der Hölle.

Weiße Zahlen über/ neben dem feindlichen Charakter sind gut. Grundsätzlich jedenfalls. Sie besagen dass der eigene Charakter irgendwas macht. Und sei es automatisch. Man markiere bitte das erste Wort zwecks Lesbarkeit.

Gelbe Zahlen über/ neben dem feindlichen Charakter sind gut. Sehr gut. Je größer desto besser. Sie verheißen Stärke. Macht. Unglaubliche Qualen für den Gegner. Wachstum der primären Geschlechtsteile proportional zur Höhe der gelben Zahl.

....Sind natürlich nicht alle Tanks so, die meisten Tanks im Mid-Level-Bereich beherrschen ihr Handwerk wirklich gut und viele sind bis unter die Zähne mit Erbstücken bewaffnet. Da machen solche Situationen tierisch Spass, wenn der Tank nicht so extrem Schaden reinkriegt und die Sache koordiniert abläuft.

solche situationen, erlebt man recht häufig. das tanken wurde im laufe der letzten jahre, seeeeeeeeeeeehr stark vereinfacht und viele tanks scheinen doch sehr übermütig geworden zu sein. früher bedeutete das versehentliche pullen einer zweiten mobgruppe oft den sicheren tot, zudem musste man ständig das target switchen, um auch auf jeden einzelnen gegner aggro aufzubauen. heute halten die tanks viel mehr aus und mit einem einzigen tastendruck, kleben die gegnergruppen an ihm, das verleitet wohl oft zu solch übermütigen aktionen.

den tank einfach mal freundlich darauf hinweisen, wenn er trotzdem so weiter macht, sterben lassen.

meinen krieger-tank twink spiele ich schon sehr lange, zur zeit eher als waffenkrieger, da mir das tanken absolut keinen spass mehr bereitet. erstens ist es sehr lanweilig geworden (auf knopfdruck aggro), zweitens war ich sehr oft von den dd genervt. man kommt in ne gruppe und begrüßt diese erstmal.... statt ein "hallo" gibts ein "gogo" und ehe man sich versieht, fliegt auch schon ein bündel pfeile an einem vorbei, auf die erste mobgruppe zu....ziemlich nervig...

gibts ein "gogo" und ehe man sich versieht, fliegt auch schon ein bündel pfeile an einem vorbei, auf die erste mobgruppe zu....ziemlich nervig...

Konsequent hinsetzen. Lernen durch Schmerz. Die hören ganz schnell damit auf, wenn der Tank lieber stirbt ohne zu kämpfen als dem armen Jäger den Hintern zu "retten".

Mir bereitet es fast schon Freude (Schadenfreude) so etwas dann durchzuziehen. Zumal ich bisher eher positive Reaktionen bekommen habe und Kicks bisher komplett ausblieben, auch wenn ich die Gruppe hätte retten können.

Ich habe ohne mit der Wimper zu zucken schon ne ganze Gruppe untergehen lassen bei Mannoroth, weil ein DD es nicht abwarten konnte. Statt zu kämpfen habe ich mich hingesetzt und in den Gruppenchat geschrieben, das er die Suppe alleine auslöffeln darf.
In der Folge hat es nicht einen Mitspieler gegeben, der mich für dieses Verhalten kritisiert hat, immerhin bin ich nicht davon gelaufen und hab die anderen im Dreck liegen lassen, sondern bin einfach mitgestorben.

Natürlich benötigt es dafür ein gewisses Feingefühl, um zu unterscheiden, wer unabsichtlich pullt und wer nicht. Aber auch das gibt sich mit der Zeit.

Ach Fremder, ich bezog mich auf Farben im Allgemeinen. Deine Regel gilt für Zahlen, ich wollte nur anmerken, dass nun hoffentlich keiner generalisiert "Boah, grün. Grün war doch gut. Rein da". Sarkasmus, Ironie, wie auch immer.

Ich brauch keine präzisierte Erklärung, mir ist die Bedeutung der Zahlen (und ihrer Farben) bekannt.

War nur eine kleine Randbemerkung, da manch einer offenbar Voidzonen genauso wenig zu deuten weiß, wie bunte Zahlen. Welcher Heiler kennt das nicht, wenn die Meeles in Scholo gemütlich in der grünen Suppe den Loot aufheben und, kaum geht dieses "grrrr" durch die Heilerseele, kommen auch die Ranges dazu.
Na lassen wir das. Vielleicht fehlten ein paar Smileys, um den Hauch von Ironie sichtbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lvl mir grade ein Bärchen hoch.Er ist jetzt stolze lvl 53.
Ich mag diese ogog Gruppen nicht.

Ich komme in eine Gruppe in Gnomeregan,diese ist schon auf den Weg zum Endboss und kurz davor abzunibbeln.Schnell in Bärenform,Wuttanfall zünden und rumbrüllen was das Zeug hält,nach den Motto alles meins.Leider kam ich ein Paar Sekunden zu spät.Wipe !
Wenn machen die dafür an ? genau mich ! Äm Hallo ? War noch net mal 2 Minuten in der Inze aber bin Schuld xD

Beliebt ist auch das viele mit meinen Tempo nicht einverstanden sind.Vorallen Heiler.Ich bin nun wirklich nicht grade langsam unterwegs.Pulle nicht mehr als 2 Gruppen auf einmal,wenn diese nicht zu Groß sind,da ich noch ziehmlich viel Schaden fresse.Und das beste ist das die Heiler, die immer ogog drauf sind,meist nur mit 10 - 20% Mana rumlaufen.Wartet man zwischen den Pullen mal ein bissel, um zu schauen ob er was trinken möchte, ist denen das auch nicht recht,und man wird wieder angeflaumt, man solle mal schneller machen.Jedesmal wenn ich in einen Kampf gehe,wo der Heiler mit nur noch ein paar % rumläuft, bekomme ich nen Herzkasper, wenn ich weiß da werden gleich Gegner weglaufen und neue dazu pullen.Ich habe mir mittlerweile angewöhnt Heiltränke auf CD zu halten bei solchen Heilern.

Das mit den DDs die meinen Pullen zu müssen,kenne ich auch nur zu gut.Ich setze mich den meist auch hin.Leider ist das in meinen lvl Bereich den so,das die Gruppe den Trash alleine macht,solange der Heiler da mitspielt.Ist der Kampf vorbei werde ich dafür angemotzt.Sach ich denen die sollen das Pullen lassen,wirds meist noch schlimmer,und man fährt zur Höchstform auf,um den Tank in Grund und Boden zu stampfen.
Genauso wenn man mich nicht antanken läßt.Ich hole mir genau einmal den Mob wieder, der zu Anfang eines Kampfes abgehauen war. Wenn es der DD nicht hinbekommt auf seine Aggro zu achten,zahlt er den halt Lehrgeld,in den lvl Bereich eher nervtötend,wenn der Tank erst zum Schluss den Gegner wieder von den DD runterzieht.

Ihr seht also,es liegt nicht immer an den Tanks
Achja,wenn ich versuche der ogog Gruppe mein Tempo auf zu zwingen,bekomme ich meist als Quittung Beleidigungen bis hin zu kicks als Resultat.

Ich bin dafür das die Low Inzen überarbeitet werden sollten,so das ein solches Verhalten von den Gegnern mit den Tot bestraft wird.Wenn ein Tank in solch einer Inze zu viel Pullt.Der Heiler mit nur ein Paar % Mana in den Kampf geht,ob nun selbstgewählt oder durch ignore des Tanks, wird die Gruppe schnell lernen müssen sich da drinnen richtig zu verhalten, und auch mal zusammen zu spielen, und auf den jeweils anderen zu achten.Achja,dds die pullen oder aggro ziehen,sollten den in richtige Bedrängniss geraten.Den hätte man solche auch viel weniger in den Gruppen.
Aber das wird wohl nie passieren.Erstens weils den einen Aufschrei geben würde,und zweitens viel zu viel arbeit.Is ja wesentlich angenehmer die Leute mit Max.lvl ins kalte Wasser springen zu lassen.Nach den Motto : Wat,ich kann sheepen ? wusste ich noch gar nicht -.-*

Wenn machen die dafür an ?

Kürzlich wurde ich angemacht, weil es Tote gab.

Heiler macht genervt die Ansage, der Hexer solle doch bitte den Tank (mich) pullen lassen. Man hat den Eindruck, manch einer benutzt transparente Schriftfarbe für den Chat, die Worte des Heilers verhallten unbeachtet. Ein paar Mobgruppen weiter habe ich auch nochmal darauf hingewiesen.

*Zischhh* ein Schattenblitz knallt in die nächste Gruppe. Ich setz mich neben den trinkenden Heiler und schreib: "falsche Klasse gewählt, wenn du Tanken willst". Prügelnde Oger sind nichts für Stoffklassen im Nahkampf, Hexer tot. Ich rappel mich grad wieder hoch, da wird auch der Mage zum One-Hit-Opfer.

Der Mage bröselt doch promt: "ey was soll der sche**, tank doch mal".
Ich habe es einfach mal unkommentiert gelassen. Die Erklärung, warum auch er ins Gras gebissen hat, hätte wohl zu lange gedauert.... transparente Schriftfarbe .. mit draufhalten, wenn der Hexer pullt .. trinkende Heiler ignorieren
Der Heiler schrieb nur: "ihr beide findet den eingang?!"

Ohne Zweifel gibt es Situationen, in denen ich mal den Überblick verliere und jemand umfällt. Mit Einsicht und dem Spruch: "Ups, das ist mir jetzt aber komplett entglitten" gibt es als Reaktion aber eher np, ;-) oder die vertraute Wortlosigkeit im Chat statt Flames.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück