Random Gruppen Geschichten (RGG)

Ist zwar keine Random-Dungeon-Geschichte, aber Random-BG ist ja auch random.^^

Gestern Abend Insel der Eroberung: Ich (Allianz) komme kurz vor Beginn rein und es ist wohl grad eine Diskussion im Chat im Gange, deren Inhalt sich mir natürlich noch nicht erschließt. Die Tore gehen auf und ich reite los, wie immer Richtung Hangar. Neben mir nur einige wenige. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass der Großteil in der Basis stehengeblieben ist. Aha alles klar, die wollen deffen. Na ob das gut geht. Wir reiten trotzdem zum Hangar, sind ja nun mal auf dem Weg. Der Zerg dauert nicht lang, die Horde ist natürlich zahlenmäßig weit überlegen und wir finden uns zügig als Geist in der Basis wieder. Gut, bleib ich halt auch hier.

Kurz zur Erklärung: Es gab wohl vor einiger Zeit mal englische Spieler, welche diese Variante populär gemacht haben. Das bedeutet, es bleiben nach Möglichkeit alle Spieler in der eigenen Basis und warten. Nichts wird eingenommen. Ist ein Tor von der Gegnerfraktion zerstört worden, zieht man sich in den Raum mit dem Boss zurück und schlägt dort die Angreifer zurück. So die Theorie.

Wir harren also der Dinge die da kommen. Die Horde hat mittlerweile sämtliche Basen eingenommen und rollt mit geballter Fahrzeugmacht auf unsere Tore zu. D-Day im WoW-Format sozusagen. Einige kommen einzeln per Fallschirm vom Luftschiff runter, werden 40:1 in Empfang genommen und umgehend des Saales verwiesen. 2 - 3 Fernkämpfer schaffen es auf unser Dach und ballern von da aus runter. Da unsere Priester aber auf Zack sind, werden alle 3 zügig per Gedankenkontrolle vom Dach geholt. Der Anblick, wie sie quasi freiwillig in unsere warme Umarmung hüpften (und die Vorstellung der Spielergesichter vor dem Bildschirm^^), zauberte mir ein breites Grinsen ins Gesicht. So langsam schien es ihnen zu dämmern was wir vorhaben, nichtsdestotrotz machten sie munter weiter mit dem Zerstören des rechten Tores. Als dieses schlussendlich in seine Einzelteile zerfiel, gelte der Ruf "Alle zurück zum Boss" durch den Chat.

Gesagt getan. Wir standen bis dahin in punkto Verstärkung im Rückstand, weil wir ja am Hangar gestorben waren. Alle rannten in unsere Basis und postierten sich um den Boss herum. Die Jäger legten vorsorglich Fallen an beide Aufgänge für einen gebührenden Empfang. Und da kamen sie. Eine Wand aus roten Lebensbalken schob sich durch das Haupttor, den Hof, die Treppen hinauf in den Boss-Raum hinein. Der Kampf entbrannte wuchtig und gnadenlos. Meine Framerate sackte binnen Sekunden in den einstelligen Bereich, ich tat trotzdem was ich konnte. Heldentum wurde gezündet, Schlachtstandarten für 15% mehr Leben aufgestellt, aus allen Rohren gefeuert. Unser Boss zergte fröhlich durch die Reihen wie ein Rasenmäher und holzte ungehindert alles um, was ihm vor die bluttriefende Klinge kam.

Als der Schlachtenlärm nachließ und sich der Nebel lichtete, sah man überall tote Hordler und ein Blick auf den Verstärkungs-Zähler zeigte, dass der Plan bisher tatsächlich aufging. Die Horde hatte plötzlich bedeutend weniger Verstärkung, also hatten wir unsere Sache gut gemacht. In der Zwischenzeit hatten sie unseren Friedhof eingenommen und konnten sich somit zügig wieder sammeln. Ein zweiter Angriff startete, der allerdings ähnlich endete wie der erste. Sie fielen weiter zurück. In den folgenden Minuten kam es dann nur zu vereinzelten Scharmützeln Todesmutiger, die freiwillig zu uns hochstürmten. Eine Troll-Magierin schaffte somit am Ende zwar auf 8 Millionen Schaden (Feuer ist sehr effektiv im Gruppenzerg), aber eben auch 8:20 Kills. Sie ließ sich also dutzendmal umhauen, kam aber immer wieder. Wie ein Lemming.

Die Horde wusste nun, was los war und zog sich erstmal großteils zurück. Sie begnügten sich damit, die anderen beiden Tore zu zerstören (was auch immer das bringen sollte). Auch wir verloren Zähler, weil es einige Hohlköpfe nicht lassen konnten, einzeln in den Hof zu springen und sich dort töten zu lassen. Schmalspurhelden gibt es halt überall. Dann schienen sie es erneut drauf ankommen zu lassen und ein weiterer, diesmal weit ungeordneterer Angriff erfolgte. Dieser wurde mit Leichtigkeit zurückgeschlagen und die Verstärkung der Horde war nun fast hinüber. Die letzten Punkte erzergten wir dann im Hof, mit kleinen Attacken aus dem Tor heraus.

Das war mal ein wirklicher Spaß (zumindest für uns^^). Abseits des ewigen Hangar-Hof-Boss-Ende. Und da sag noch einer, Insel wäre doof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den Mittwochsbesuchen im geschmolzenen Kern konnte ich meine Leutchen überreden, noch in den LFR zu gehen.

Kurz bevor wir es als 2 Heiler + ich als DD aufgegeben haben, kam der sehnliche Invite nach 12 Minuten, neue Gruppe.

Bei Jorsahj merkte man fortlaufend wie immer weniger DDs auf die Blubs gingen. Schließlich kam grün, blau, rot durch und zerriss den halben Trupp. Danach gabs dann einen Wipe, als violett, blau + grün (oder gelb) durchkamen.
Natürlich wurde wie immer direkt rumgemotzt, der Todesritter Raidleiter (DD) sagte uns, wir sollten endlich mal alle auf die Blubs gehen. Er war selbst jedoch einer von denen, die bis dahin einen Blub nichtmal berührt haben. Genauso wie 7 weitere Nahkämpfer ...

In meiner Wut schrieb ich mal auf, wer im Einzelnen die Blubs ignoriert hat und sagte, das diese immerhin gemeinschaftlich verantwortlich für den Wipe waren. Es folgte keine Ausschlusswahl, sondern Kommentare wie "lol, der sitzt doch neben mir, der war auf jedem Blub, sagt er". Achso ... Recount ist also blind :-)

Relativ schnell ging es zum zweiten Versuch und, oh wunder, alles lief mal genau so wie damals zum Anfang von LFR. Der jeweilige Blub kippte auf der Wasserkante um, der Rest wurde ordentlich zu Ende gespielt.

Als sich nun meine Freunde ins Bettchen verabschiedeten, wollte ich nochmal für einige Minuten mit meinem 35er Priester los, Disziplin, voll Erbstücke-ausgestattet. Der Tank war insgesamt recht langsam und vorsichtig, was die Pulls anging, alleine nach Beginn standen wir rund 2 Minuten rum, weil er auf einen Hexer gewartet hat, der nur kurz afk musste. Man hätte bei jeder Gruppe das Mana voll auffüllen können, wenn es notwendig gewesen wäre. Stattdessen war es aber so bequem, das ich als Abbitte-Priester nicht ein Schild setzen musste. Erschreckend war mal wieder einzig, das man als Heiler nicht nur 2. im Schaden war, sondern auch ein Magier die Hälfte der Kämpfe nur blöd rumstand, die ersten 10 Gruppen nur mitgelaufen ist, um danach 1-2 Arkanschläge zu machen.
Nach Ende der Instanz meldete ich die Gruppe neu an, alle machten auch nochmal mit, hier jedoch merkte ich, wie mir langsam die Augen zufielen, sodass ich irgendwann um eine kurze Pause bat und mich in der Pause dann auch verabschiedete. 5 Klicks später warf ich mich aufs Bett und war direkt weg.
 
Am WE habe ich leider lernresistente Spieler getroffen. Vorab: ich habe nichts gegen Spieler, die noch dabei sind, sich auszurüsten (solche trifft man in den alten heroischen Instanzen ja doch noch ausreichend oft) oder noch unerfahren sind. Aber wenn man ihnen dann Tipps gibt, die sie dann ignorieren, dann werde ich schon sauer (wobei es schon sehr viel Ärger bedarf, damit ich wirklich mal jemand rauswählen lasse).

BSF: der Paladin-Heiler (mit noch nicht so guter Ausrüstung und entsprechend niedrigerer Manaregeneration) hat sich auch nach dem fünften Hinweis nicht dazu ermutigen lassen, mal ein Richturteil zu nutzen (wie wir wissen, ist das für den Manahaushalt des Paladin sehr wichtig, vor allem bei geringem Itemlevel). Selbst nach Posten des dazugehörigen Talentes wollte er nicht verstehen, wieso ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Flamme des Glaubens war im leider auch nicht bekannt und dass es sich in BSF aufgrund der hohen Anteils an Schattenschaden lohnen würde, mal die Konzentrationsaura zu deaktivieren und auf die Widerstandsaura zu wechseln, wollte er leider auch nicht einsehen. Ich mein, ich will ihn ja schließlich nur gängeln... aufgrund des ganzen mussten wir dann tatsächlich den dritten Boss auslassen, da er weder willens war, die kostenlose Heilung durch Flamme mitzunehmen, den eingehenden Schaden durch die Aura zu reduzieren noch seine Manaregeneration zu erhöhen. Ich bin immer noch erstaunt, dass wir die Instanz am Ende einigermassen zeitnah beendet haben (mit ihm, haben ihn nicht gekickt).

Thron: Unser Priesterheiler weigerte sich permanent, mal was anderes als Heilung zu wirken. Große Heilung? Gibts nicht. Blitzheilung? Braucht man doch net. Immerhin wußte er, was Chakra ist bevorzugt setzte er neben der Heilung den Priesterheilkreis. Auch an dieser Stelle stelle ich mir wieder die Frage, wie zum Henker wir es geschafft haben, die Instanz abzuschließen (ich muss dazu sagen, dass ich als Kriegertank bei 340er Itemlevel auch nicht noch "unverwundbar" bin und die Eigenheilung beim Krieger ist jetzt nicht übermässig hoch - wobei ich es beim Trash zum Endboss tatsächlich dank Siegesrausch geschafft habe, auf 500k Heilung zu kommen, sonst wären wir da vermutlich nicht durchgekommen).

Allgemein ist mir irgendwie aufgefallen, dass man viele Spieler mittlerweile bitten muss, zu buffen. Seelenstärke, Schattenschutz, Mal der Wildnis, Segen der Könige/Macht... all das war doch eigentlich mal selbstverständlich, vor allem seit die Notwendigkeit für Materialien weggefallen ist. Kommt das nur mir so vor oder ist euch das ebenfalls schon aufgefallen?
 
Allgemein ist mir irgendwie aufgefallen, dass man viele Spieler mittlerweile bitten muss, zu buffen. Seelenstärke, Schattenschutz, Mal der Wildnis, Segen der Könige/Macht... all das war doch eigentlich mal selbstverständlich, vor allem seit die Notwendigkeit für Materialien weggefallen ist. Kommt das nur mir so vor oder ist euch das ebenfalls schon aufgefallen?
Hm, geht eigentlich. Bin derzeit viel mit meiner Kriegerin (52) in Instanzen unterwegs und es wird eigentlich immer gebufft, so die Buffs schon verfügbar sind. Kann da eigentlich nicht klagen. Apropos Krieger: Gestern Abend gingen ja (mal wieder) die Diablo 3-Server nicht, das Fernsehprogramm meiner Liebsten war auch nicht das Wahre (ist es eh nie, wir haben komplett verschiedene Geschmäcker in der Hinsicht^^) und mein Abo läuft noch paar Tage, also fix in WoW eingeloggt um noch etwas mit meiner kleinen Worgenkriegerin zu tanken, das macht recht viel Spaß.

Es kam der 2. Teil der Schwarzfelstiefen, also da wo man durch die Seitentür am Anfang bis zum Endboss marschiert. Heiler war ein Paladin, der auch gleich erwähnte dass er nicht viel Mana habe und ungeübt sei. Guter Mann, sagen ja nicht viele zu Anfang. Er hatte in der Tat nur rund 1.000 Mana (zum Vergleich meine gute gerüstete 24er Priesterin hat bereits 3,4k). Grund war, dass er fast nur Tankklamotten trug, er hatte sich wohl erst kürzlich zum heilen entschlossen. Naja macht ja nix, los gehts. Unterwegs fall ich dann in der Tat einige Male in den roten Bereich ab, was mir zwar leicht unheimlich wird aber da ich immer lebe (auch dank Siegesrausch^^) solls mir recht sein. So gehts also weiter und weiter.

In der Taverne sprach ich dann den Goblin an, der mit seinen 2 Leibwächtern erstmal neutral ist und den man für eine Quest töten muss. Hatte natürlich gleich die umstehenden Gäste mit am Hals, was allerdings bisher kein Problem war, da ich gute Ausrüstung besitze und mit gebufften 6k Life meist doppelt soviel wie der Rest der Gruppe. Für den Paladin allerdings war das dank seiner nicht vorhandenen Heilausrüstung das Ende der Fahnenstange. Ich kippte denn auch zügig um, trotz beständigem Siegesrausch (ich machte dank vieler Cleaves den mit Abstand meisten Schaden und hatte so etliche Kills, die SR auslösten). Ok, wieder rein und weiter gehts, Maulwurfmaschine sei Dank.

Bei Botschafter Flammenschlag droppte dann tatsächlich Kreis der Flamme, ein sehr hübscher epischer Stoffkopf. Der anwesende Magier machte Bedarf... ebenso wie der Heilpala. Und es gewann natürlich der Paladin. Ist ja grundsätzlich erstmal nix gegen zu sagen, auf dem Levelweg ist Int-Stoff auch für Paladine (und Druiden/ Schamanen) mehr als zu gebrauchen. Allerdings hat der Kreis ja auch beträchtlichen Mogging-Wert durch sein stylisches Aussehen. Also ging die Streiterei los. Die beiden kabbelten sich den kompletten Weg bis in den Raum der sieben Zwerge. Ob sie sich einig wurden weiß ich nicht, irgendwann war halt wieder Ruhe. Wir klopften die Zwerge um und ab ging es in den Raum mit den dutzenden Adds und Patrouillen, wo man die 2 Fackeln entzünden muss.

Das entpuppte sich als unerwartet schwierig. Die DDs machten enorm wenig Schaden und so dauerte es trotz meiner 800 DpS erstaunlich lange, ehe die Non-Elite-Mobs starben. Da alle Anfang 50 waren zogen sie auch Aggro ohne Ende und den Magier raffte es denn auch zweimal dahin, so schnell konnte ich gar nicht eingreifen. Der Heiler hatte ebenfalls den einen oder anderen Zwerg am Hintern, war aber nicht in Gefahr. Dennoch erklärte er mir dass ich Aggro halten solle. Mein Hals schwoll leicht an und ich wies freundlich darauf hin, dass bei ca. 20 Mobs gleichzeitig nun mal eins durchrutschen kann und er damit leben müsse. Ich hatte bisher nix gesagt dass er im Tankequip heilt, auch nicht dass er mich verrecken ließ wo andere kaltlächelnd gegenheilten oder dass er dem Mage das Stoffitem streitig machte und jetzt wollte der Clown mich auch noch belehren? Tiiiief durchatmen. Irgendwann hatten wir dann die 2 Fackeln und kamen in den Raum mit dem Golemboss. Bei diesem starb wieder ein DD mangels Heilung (da sind so Flammenwerfer in den Wänden). Der Golem droppte ein Relikt welches der Schami gewann. Kommentar vom Pala darauf: "Das ist eigentlich ein Palaitem". Göttlich oder? Dass er den Stoffkopf gewonnen hatte schien er vergessen zu haben.

So weiter, die Gruppen anfangs im Raum vom Endboss fix beseitigt. Vorm Thron vom Endboss stehen ja links und rechts noch eine Gruppe. Ich pullte die linke und sah Sekunden später den Endboss heranstürmen. Macht nix, mitgetankt. Die DDs standen dann aber so "günstig", dass auch die rechte Gruppe addete. Also hingestürmt (ich liebe Kriegstreiber) und ebenfalls getankt. Das wurde dem Aushilfspala wiederum zuviel und ich starb erneut. "Zuviel Schaden", könne er nicht gegenheilen. Der Magier konnte sich dann Kommentare zu seinem Equip auch nicht verkneifen. Ok, wieder rein, wieder durch den Raum mit den vielen Zwergen geboxt, wieder vorm Endboss. Und direkt beim Pull schreibt Freund Pala "Muss mal aufs Klo" und weg war er. Der Schami versuchte noch, mich zu heilen, aber irgendwann gings dann nicht mehr. Wir starben neuerlich. Ich hab dann entnervt die Gruppe verlassen, wohl wissend dass ich nur noch diesen Boss für die Bonus-XP und den Beutel gebraucht hätte. Aber irgendwann war dann halt auch mal genug.
 
Nach den Mittwochsbesuchen im geschmolzenen Kern konnte ich meine Leutchen überreden, noch in den LFR zu gehen.

Kurz bevor wir es als 2 Heiler + ich als DD aufgegeben haben, kam der sehnliche Invite nach 12 Minuten, neue Gruppe.

Bei Jorsahj merkte man fortlaufend wie immer weniger DDs auf die Blubs gingen. Schließlich kam grün, blau, rot durch und zerriss den halben Trupp. Danach gabs dann einen Wipe, als violett, blau + grün (oder gelb) durchkamen.
Natürlich wurde wie immer direkt rumgemotzt, der Todesritter Raidleiter (DD) sagte uns, wir sollten endlich mal alle auf die Blubs gehen. Er war selbst jedoch einer von denen, die bis dahin einen Blub nichtmal berührt haben. Genauso wie 7 weitere Nahkämpfer ...

In meiner Wut schrieb ich mal auf, wer im Einzelnen die Blubs ignoriert hat und sagte, das diese immerhin gemeinschaftlich verantwortlich für den Wipe waren. Es folgte keine Ausschlusswahl, sondern Kommentare wie "lol, der sitzt doch neben mir, der war auf jedem Blub, sagt er". Achso ... Recount ist also blind :-)

Relativ schnell ging es zum zweiten Versuch und, oh wunder, alles lief mal genau so wie damals zum Anfang von LFR. Der jeweilige Blub kippte auf der Wasserkante um, der Rest wurde ordentlich zu Ende gespielt.

Als sich nun meine Freunde ins Bettchen verabschiedeten, wollte ich nochmal für einige Minuten mit meinem 35er Priester los, Disziplin, voll Erbstücke-ausgestattet. Der Tank war insgesamt recht langsam und vorsichtig, was die Pulls anging, alleine nach Beginn standen wir rund 2 Minuten rum, weil er auf einen Hexer gewartet hat, der nur kurz afk musste. Man hätte bei jeder Gruppe das Mana voll auffüllen können, wenn es notwendig gewesen wäre. Stattdessen war es aber so bequem, das ich als Abbitte-Priester nicht ein Schild setzen musste. Erschreckend war mal wieder einzig, das man als Heiler nicht nur 2. im Schaden war, sondern auch ein Magier die Hälfte der Kämpfe nur blöd rumstand, die ersten 10 Gruppen nur mitgelaufen ist, um danach 1-2 Arkanschläge zu machen.
Nach Ende der Instanz meldete ich die Gruppe neu an, alle machten auch nochmal mit, hier jedoch merkte ich, wie mir langsam die Augen zufielen, sodass ich irgendwann um eine kurze Pause bat und mich in der Pause dann auch verabschiedete. 5 Klicks später warf ich mich aufs Bett und war direkt weg.
 
Das unkommentierte Zitat verfolgt jetzt welchen Sinn?
 
Ist zwar keine Random-Dungeon-Geschichte, aber Random-BG ist ja auch random.^^

Gestern Abend Insel der Eroberung: Ich (Allianz) komme kurz vor Beginn rein und es ist wohl grad eine Diskussion im Chat im Gange, deren Inhalt sich mir natürlich noch nicht erschließt. Die Tore gehen auf und ich reite los, wie immer Richtung Hangar. Neben mir nur einige wenige. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass der Großteil in der Basis stehengeblieben ist. Aha alles klar, die wollen deffen. Na ob das gut geht. Wir reiten trotzdem zum Hangar, sind ja nun mal auf dem Weg. Der Zerg dauert nicht lang, die Horde ist natürlich zahlenmäßig weit überlegen und wir finden uns zügig als Geist in der Basis wieder. Gut, bleib ich halt auch hier.
.......

Die Taktik erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Hab ich Anfang der Woche im Random-BG (auf Hordeseite) auch 1x erfolgreich erleben dürfen.
 
Die Taktik erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Hab ich Anfang der Woche im Random-BG (auf Hordeseite) auch 1x erfolgreich erleben dürfen.
Das Kuriose ist, dass man sowas kaum nötig hat, so man es denn richtig anstellt. Ich hab gestern, die beschriebene inklusive, 3x Insel gehabt und alle gewonnen, obwohl wir uns die anderen Male teils saudämlich angestellt haben. Dreh- und Angelpunkt ist der Hangar und wirklich nur der! Zusätzlich sollte man natürlich entweder Steinbruch oder Raffinerie haben, im Idealfall beide. Werden konstant alle 4 Bomben im Hof genutzt machen die derart viel Schaden am Tor, dass die Verwüster der Werkstatt da nicht mithalten können.

Zu Anfang Cata waren noch die Docks Trumpf, wegen der Gleven. Die sind mittlerweile dank des gestiegenen Equips derart verletzlich, dass sich das nicht mehr lohnt. Sie werden eigentlich immer zerstört, egal gegen welche Nation man spielt. Die riesigen Schlachten, welche anfangs um die Docks geschlagen wurden (bei mir brach regelmäßig die Bildrate sekundenlang unspielbar ein), sind also sinnfrei geworden. Werkstatt kann man im Grunde ignorieren, keine Ahnung warum die Horde die jedes Mal bis aufs Messer verteidigt und da mit 20 Mann hinreitet. Hangar bzw. die Absprungmöglichkeit vom Schiff in den Hof ist viel wertvoller vom Zeitvorteil her. Wird allerdings der Hof ordentlich gedefft, wirds schwierig. Da das allerdings kaum vorkommt bleib ich dabei... Hangar ftw.^^

Ich mag die Insel, auch wenn viele sie verfluchen. Sollte diese Blacklist für BGs in MoP kommen, bleibt die IoC auf jeden Fall drin. Rausfallen wird Gilneas, eine Domination-Variante (Arathi) reicht mir voll und ganz und ich finde das hektische Design in Gilneas zum kotzen.
 
Wie bekommt man den den riesigen Haufen Holzköpfe dazu, das zu machen, was einer sagt?
Bitte verratet mir Euer Geheimnis, dann lebe ich vermutlich 20 Jahre länger!

Edith:
Irgendwann hatten wir dann die 2 Fackeln und kamen in den Raum mit dem Golemboss. Bei diesem starb wieder ein DD mangels Heilung (da sind so Flammenwerfer in den Wänden).
Denke wohl eher mangels Movement! Dabei muss ich an eine ehemalige Memberin von uns denken.. "Und was mache ich, wenn ich in dem Feuer stehe?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najo, anfangs sind ja einige losgeritten. Wie die anderen überzeugt werden konnten weiß ich nicht, kam ja erst unmittelbar vorm Start rein. War selbst erstaunt, hat aber Spaß gemacht. Wie gesagt gab es dann immer wieder Primaten, die einzeln in den Zerg hüpften und uns so Verstärkung kosteten, aber Gott sei Dank war das nicht spielentscheidend.

Kurioserweise bekam die Horde, obwohl verloren, am Ende sogar mehr Ehre. Vielleicht weil sie alles eingenommen hatten wer weiß. Da ich aber schon ewig nix mehr für Ehre brauche und aus Spaß PvP spiele war es einfach nur die pure Freude, das mitzuerleben und dieser Sieg wird mir noch lange im Gedächtnis haften.^^
 
Wie bekommt man den den riesigen Haufen Holzköpfe dazu, das zu machen, was einer sagt?
Bitte verratet mir Euer Geheimnis, dann lebe ich vermutlich 20 Jahre länger!

Bei mir war random eine eingespielte Gruppe dabei, die vor Beginn und in der Anfangsphase im Chat ansagten, was sie tun wollten. Sicher sind auch einige losgeritten bzw. haben sich verleiten lassen, beim Bossdeffen sich zu weit vorzuwagen (meine Wenigkeit). Einmal gestorben kommste nicht mehr rein in die Festung, dann ist man Freiwild für die im Hof campende Gegenseite. Dann hilft nur, sich irgendwo ne stille Ecke zu suchen und abzuwarten. Ist sicher nicht im Sinne des gehobenen Spielspaßes für den Betroffenen, aber nicht zu ändern.
 
Ich versuche mich mal kurz zu fassen. Instanzen jeweils mit meinem Schurken rund um Stufe 46 - 52 sowie meinen Tanks im LFR.

- Direkt nach Beginn erscheint eine Ausschlusswahl, einen Magier zu kicken "würfelt auf alles". Soll das ein Witz sein? Abgelehnt, ich kick doch nichts 2 Sekunden nach Beginn. Dann läuft der Frostmage los und pullt wie ein Geisteskranker Trupps, macht zwar 450-600 DPS dabei (alle anderen 200-300), bringt aber damit alle anderen Mitspieler zur Weißglut, bis er schließlich stirbt. Mittlerweile ist natürlich längst ne Diskussion über den Spieler entbrannt, der vorherige Kickstarter sagte unter anderem: Kann ich ja nix für, wenn ihr nicht annehmt, ich habs ja gesagt ...

- 2 Instanzen mit dem gleichen Tank (random, unbekannt). Ich habe es liebevoll Blutrausch bzw. Tollwut genannt. Er machte zwar klar, das er die Instanzen im Einzelnen noch nicht kennt, schaute aber nur ca. alle 10 Minuten auf seinen Chat. Er rannte blöd von Gruppe zu Gruppe, während ihn alle anschrieben, das es in eine andere Richtung geht. Er machte wirklich jede Gruppe. Ihm war auch total egal, wo seine Mitspieler im Einzelnen sind. Er rannte drauf und wenn alle anderen 4 Leute dann eben in einer ganz anderen Ecke der Instanz hockten und auf ihn warteten, rannte er nochmal in eine weitere Gruppe und starb auf diese Weise immerhin 4 Mal. Dafür meckerte er auch nicht, ihm war es teilweise sogar wirklich peinlich.

- Direkt zu Beginn der Levelei des Schurkens (eben ab 46, der Charakter war monatelang im unbezahlten Urlaub^^) kam erstmal 6 mal hintereinander Zul Farrak. Beim letzten Mal traf ich auf eine Gruppe, in der irgendwie ALLE so viel Lust wie ich auf das entsprechende sechste Mal hatten. Daraufhin wurde spezifisch angewählt und wir landeten in den Schwarzfelstiefen. Danach meckerten aber jene, die gerade noch gesagt haben, wir sollten eine andere Instanz anwählen, los. Sie würden schließlich für zufällige Dungeons 100k Erfahrung (das NEUNfache des Normalen) für den Abschluss bekommen, da sie über werbt einen Freund spielen. Dadurch würde sogar ein DD bei Abschluss direkt mal eine Stufe überspringen Oo. War ne tolle Diskussion. Sie meckern einerseits über das elendige Zul Farrak, nehmen die spezifische Wahl mehrerer Dungeons an und DANN ... ?!?

- LFR. Endlich mal was anderes, dürfte ja wohl ordentlicher laufen. Leider waren sage und schreibe ACHT Spieler der Meinung "ist doch nur LFR!" und die letzte Gruppe, die ich antanken durfte, war die Gruppe vor Morchok. Zwischenzeitlich wurde ich immer wieder von 2 wildfremden Leuten angetextet, ich sollte ruhig bleiben, mich nicht aufregen ...

- Nach Jorsahj (andere Gruppe übrigens) fing ein Spieler plötzlich an, handeln zu wollen "hat jemand das Gamaschentoken? Tausche gegen das Handschuh-Token". Na ups. Da hatte er sich leider verraten. Und plötzlich schwappte seine Meinung iiiiiirgendwie um. Von "die Handschuhe hab ich bereits, die Hose fehlt mir noch" gings ganz plötzlich zu "ich habs verwechselt, dachte das wäre ..." (hier eine von DREI genannten alternativen einsetzen), zig Entschuldigungen... Aber es half nix. Der Mob wandte sich gegen ihn und er flog raus.

- Der Knaller war ein Mitspieler in Teil 2 kurz vor dem Rücken. Er war in unser Sichtfeld gerückt, da er einfach Jäger war und wir jede Woche 2 Jäger reinschicken, um noch die Wahnsinn-Waffen zu bekommen. Im Prinzip wollten wir eigentlich nur wissen, ob der noch die Waffe braucht. Aber dieser Anblick. 410, 397, 410, 403, durchgehend rote Steine ... Und dann ganz unten. 384er Schmuckstück (das geteilter Bossloot-Schmuckstück), 316er Tankschmuck, 333er Waffe, 346er Schusswaffe, zufällig als einzige Teile unverzaubert. Das ... ist ... dreist.
 
Lass mich raten... Der Hunter hat auch die Waffe bekommen?
 
nö, der vierte Jäger im Bunde, der nen 378er Schnitt hatte :-)
 
Hallo liebe Buffies,

zuallererst einmal: Das hier soll kein "Mimimi"-Thread, "Blizz ist so doof und casualfreundlich OMZFG" oder sonstwie Flamethread werden. Es geht mir hier einzig und allein darum, wie ihr die folgende Situation sehen würdet, die mich zugegebenermaßen schon etwas verwundert hat.


Folgendermaßen: Meine kleine, noch recht frische 85er-Blutelf-Jägerin vertreibt sich ihre Zeit mit müßigem Nichtstun in der schwebenden Stadt Dalaran. Mal in den Briefkasten geschaut, ein wenig von dem, was beim Questen gedroppt ist, ins AH gestellt, das Übliche eben. Allerdings wird sowas ja auch recht schnell langweilig, weshalb ich mir dachte: "Hey, wie wär's mal wieder mit einer netten kleinen Hero, zur Abwechslung?" Dazu sei gesagt, dass das Equip meiner Jägerin nicht sooooo berauschend ist, weder gut noch schlecht, allerdings für eine normale heroische Instanz (in denen 346er-Equip droppt) mehr als ausreichend mit ihrem 350er-Durchschnitt. Ein kleiner Klick auf "Gruppe finden"...und ich warte.
Nach ziemlich genau elfeinhalb Minuten geht dann auch das Fenster auf. Annehmen geklickt, und hey, ich komme quasi sofort in eine Gruppe, bei der alle Leute den Button gedrückt haben, als er aufploppte (eine Besonderheit, wie ich sie auf Hordenseite nun schon öfters erlebt habe, nebenbei bemerkt - Zufall?). "Super", denke ich mir, kenne ich es doch zur Genüge, viermal hintereinander warten zu müssen, bis das Fenster aufgeht, weil wieder Tank, Heiler oder ein DD nicht klicken/afk sind.
So lande ich also in den Hallen des Urprungs. "Hm", ist mein erster Gedanke. Sieben Bosse - eigentlich recht viel, aber die Jägerin kann das Equip noch gebrauchen (also die Punkte). Und wenns kürzer dauert, ist es auch in Ordnung. Also mit frischem Mut an die Sache heran!
Denkste. Ich komme rein, und sehe nur...den ersten Boss, zu dessen Füßen fünf wunderbare Skelette liegen. Ich sehe mir die Ausrüstung meiner anderen vier Gruppenmitglieder an, die alle vom selben Server stammen, der nach einer lieben alten Drachendame benannt wurde. Ein Mischmasch aus epischen Gegenständen der Stufe 378 und höher springt mir ins Auge. Schon etwas verwunderlich, dass die da offenbar gestorben sind. Allerdings ist auch der Tank offline gewesen, vielleicht hatte er nur einen Disconnect...? Also wartete ich brav und geduldig und platzierte schon einmal mein Mal des Jägers auf dem Boss, rein präventiv - ich vergesse gerne, das vor dem Kampf auf den Mob zu legen.
Die nächsten vier Minuten waren...wie soll ich sagen...merkwürdig. Kein Wort wurde gewechselt, niemand bewegte sich, alles still. Dann, plötzlich, im Gruppenchat:

Todesritter: "Hör ma Jägerin, willst du nicht leaven???"

Gleichzeitig flüsterte mich der Hexer mit den Worten "ääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh problem" an. Verwundert frage ich im Gruppenchat:

"Wieso sollte ich? Ich will hier nur meine Punkte holen und bin dann wieder weg."
Hexer: "Ja, aber wir ham kein Bock auf dich."

Bäm. Kein Bock auf mich? Kein Bock auf mich??? Sagt mal, was hat dieser kleine Goblin eigentlich gefuttert? Ich habe weder einen Mob bekämpft noch irgendetwas getan, und dann kommt der mir mit so etwas an? Bevor ich mich darüber beschweren konnte, meinte der Todesritter frech:

"Ja, wir wolln erfolge machn und dafür is dein gear zu schlecht"

Mal nachdenken. Hallen des Ursprungs, erster Boss. Reiner Taktikboss. Ein Erfolg ("Ich hasse dieses Lied"), den ich bei meinem Hexer im Vorbeigehen eingeheimst habe. Ein Erfolg, bei dem das Gear jetzt nicht der entscheidende Faktor ist, sondern die Taktik. Und trotzdem soll ich deswegen raus?
Egal, wir wissen ja, es gibt solche und solche Menschen. Also versuche ich, vernünftig zu reden:

"Hier kommts auf die Koordination an und nicht auf das Gear. Und nebenbei habe ich mit dem auch schon den Timerun in ZA ohne Probleme geschafft, der deutlich schwerer ist."

Schweigen. Stille. Zwei Minuten lang.
Dann postet der Todesritter eine Menge lustiger Zahlen in den Gruppenchat, getrennt durch Punkte und Doppelpunkte.

Todesritter: "Rein da"
Todesritter: "usm, ohne das läuft hier nix"
Todesritter: "*ts"

Beeindruckt von dieser Entstellung der deutschen Sprache, bei der sich der werte Herr Goethe noch im Grab herumgedreht hätte, fiel mir die Kinnlade runter. Leute, ernsthaft? Bei diesem [beleidigende Bezeichnung hier einsetzen] Boss? Kommt schon, das ist nicht euer Ernst.

Ich: "Ich habe kein TS und das braucht man hier auch nicht."
Ich: "Sagt mir einfach, ob ich links oder rechts runtersoll. Derjenige, der mit mir runterspringt, muss nur einen kleinen AoE auf die Schlangen machen, damit ich den Hebel ungestört drücken kann."

Wieder eine Minute Pause. Dann ploppt auf einmal ein Ausschlusswahlfenster für den immer noch abwesenden Tank auf. Bevor ich irgendwie sinnvoll darüber nachdenken kann, ist der Tank aus der Gruppe gewählt, offenbar einstimmig von den drei anderen Personen. "Na schön", denke ich, als auf einmal der Hexer die Gruppe verlässt...dann der stumme Heilpala...und zu guter Letzt auch noch der Todesritter. Zurück bleibe ich, allein in den Hallen des Ursprungs, mit einem dicken Hals und Frust, dass ich gute 20 Minuten meines Lebens solchen Leuten zur Verschwendung bereitgestellt habe.



Dazu nun meine Frage an euch: Habe ich mich grundlegend falsch verhalten? Ich habe kein TS und werde mir auch keines runterladen, da ich nicht raiden gehe und man es für 5er-Heros auch nicht braucht. Ich wollte außerdem nur ganz entspannt eine abendliche Hero gehen, bevor ich mich ins Bett lege und schlafe; stattdessen schreibe ich gerade diesen wunderbaren Post.
Abschließend also die Frage: Wie seht ihr diese Sache?
 
Ist halt Dungeonfinder, da musst Du damit rechnen mit seltsamen Leuten zusammen zu kommen.
 
Tikume, ich muss ehrlich sagen, ich hab auf eine Antwort von dir gewartet, die bringen mich immer zum Schmunzeln


Dennoch ist das doch arg traurig, denn bisher hatte ich auf Hordenseite noch nie Probleme mit so etwas, und auch nicht auf Alliseite (obwohls da auch ein paar Spezialisten gibt), aber trotzdem verblüfft mich die Arroganz mancher Leute immer wieder.
 
Ist halt leider schon fast zu einem Standard geworden, dass man mit solchen Klappspaten zusammen spielt.
Musst dir nichts daraus machen. Klar es war verschwendete Zeit, aber es ist halt nur ein Spiel. Beim nächsten mal läuft es wieder besser. An dir lag es jedenfalls nicht, weil TS als Pflicht für eine Hero, kann man wohl knicken.
 
Zurück