Vor einigen Tagen schrieb ich etwas im offiziellem Forum.
"...ab und zu wage ich es zu behaupten, das man nicht mehr miteinander spielt, sondern gegeneinander. Schließlich geht es um Trophäen und Glorie. Und nur für den ersten Platz gibts die Goldmedaille und die Nationalhymne.
Wäre es möglich, seine Gruppenmitglieder anzugreifen, würden sich die Spieler zerfleischen. Skelette lägen an Portalen und Eingängen und die Beuteverteilung wäre das russische Roulette.
Ich warte auf den Tag, an dem sich Todesschwinge zusammen mit Zonozz und Jorsahj auf den Wyrmruhtempel setzen und Popcorn essen, während Thrall die Hand vors Gesicht nimmt, weil die Spieler nicht mehr an Morchoks Überresten vorbeikommen, da sie sich im Streit um die Beute die Augen rausreißen."
Der gestrige Abend war so ein Tag. Er dauerte rund 4 Stunden an, gemacht wurden in der Zeit insgesamt 10 Bosse.
Fangen wir mal chronologisch an.
Wir starten bei Ultraxion. Ich bin "heute" mal wieder mit dem Tank dabei, auf meiner ewig währenden Reise, Tapferkeitspunkte zu sammeln. Das erste schwindende Licht kommt, ich gehe 2 Sekunden vorher raus, ein DD stirbt. Super, der zweite Tank drückt also mal wieder nicht ... Das zweite schwindende Licht kommt, ich gehe in meinen "Ein-Tank-Modus", 0,5 Sekunden vorher raus, beim wiederkommen direkt spotten. Diesmal hat Tank 2 jedoch bereits vorher die Aggro, die ich ihm nun überlasse. Er kriegt nach der Stunde das dritte schwindende Licht, drückt nicht, stirbt ... Wird wieder aufgehoben, macht nu aber nix mehr. Danke fürs Gespräch.
Da der Tank nicht tankt, fordere ich nun seinen Rauswurf. Es geschieht, genau, nichts. Wir 3 Gildenmitglieder starten die Ausschlusswahl, kein anderer zieht mit.
Schiff. Mitten in meiner nunmehr dritten Kick-Forderung wurde der Kampf von einem DD gestartet. Begeistert wie eh und je stelle ich mich den Gegnern. Der zweite Tank tankt nun. Zumindest Adds. Den Boss jedoch nicht. Dieser haut mich schließlich bei 5 Stacks und 30% Boss-TP aus den Latschen, alle Brezes sind bis dahin schon auf DDs + Heiler gegangen, die in irgendnem Mist drin stehen geblieben sind, dann gibts den Wipe. "sagtma, kennen die Scheißtanks eigentlich den Boss?" "kickt die blöden Tanks"
Von meinen Gildenmitgliedern werde ich nun verteidigt, ich fordere erneut den Kick des nicht tankenden Tanks. Dieses Mal fliegt er auch dafür, lässt uns aber 5 Sekunden vorher wissen: "im 10er nhc Modus braucht man nur ein Tank"
Wir sind immer noch nach diesem ersten Wipe. Die Heiler rezzen noch. Ein neuer Tank kommt. Die Heiler haben noch kein Mana getankt. Plötzlich startet der Kampf erneut, irgendeinem DD gehts wohl nicht schnell genug. Der Tank schreibt, das er das erste Mal hier ist und fragt, was er zu tun hat. 2 Heiler verlassen die Gruppe, als sie mitkriegen, das der Kampf gestartet wurde. Nach kurzer Abstimmung gehen wir nun auch "infight" raus.
Wir warten ca. 10 Minuten und wählen neu an ... Hey, ne Gruppe mit einem getöteten Boss ... ob das wohl die gleiche ist? Natürlich ist es die gleiche Gruppe. Mittlerweile sind aber von der Ursprungsgruppe schon so einige gegangen, nur anhand eines Namens und zahlloser Skelette auf dem Boden erkennen wir, das es unsere alte Gruppe ist. Der frische Ersttank ist bereits raus. Wir sind 24 Leute, ein Heiler fehlt. Der zweite Tank geht kurz zurück in die Stadt, will Bufffood kaufen. Der letzte Heiler betritt die Gruppe, postwendend startet ein DD den Kampf ... -.-
Da stehe ich also wieder, als einziger Tank. Wir probieren es einfach mal. Mitten in der zweiten Phase spottete mir plötzlich ein DK-DD ab und zündete alles. Er starb 3 Sekunden vor Ablauf meines 5er-Stacks, der erste neue Stack kam glücklicherweise eine Sekunde nach Ablauf aller Stacks. Es reichte genau. Nach dem Kampf bedankten wir 3 Gildenmitglieder uns bei ihm im Raidchat. Der Rest lief nun tatsächlich mit 2 Tanks (der fehlende Tank musste ja nur reinporten) fehlerlos. Yes, Part 1 erledigt.
Meine Gildenmitglieder beendeten nun den Abend, ich jedoch hatte noch meinen Druidentank/Heiler offen. Ein weiteres Gildenmitglied kam online, nachdem ich eine Gruppe für die ersten Bosse in Teil 2 fand (Teil 1 waren 8 Minuten Wartezeit angesagt, da bin ich umgeschwenkt). Nach kurzer Absprache beschlossen wir, das ich die Gruppe erst noch zu Ende bringe, zumal ich zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Rücken war.
Der Reihe nach. Wieder kam zunächst der Invite nach dem ersten Boss. Ultraxion war gerade tot, einige Leichen auf dem Boden. Hmm ... entweder wurde da ein Tank direkt nach dem Kampf rausgeschmissen oder aber ein Tank hat die Gruppe verlassen. Nur wer ist dann der schlechte Part? Der zweite Tank war cool. 405er Itemlevelschnitt, ein paar 75er Ausdauersteine zu viel, mehr TP als mein Bärchen.
Das Schiff lief wirklich super, der Rücken lief super, nun kam der Wahnsinn, bei dem ich eigentlich keine Bedenken hatte, daher auch obige Absprache mit meinem Bekannten.
Der Kampf startete. Auf dem Weg zur vierten Plattform fiel ich zum ersten Mal durch die Brücke. Der Supertank kommentierte meinen Unfall wie folgt. "ihr könnt ihn nicht rezzen. Rezzt mich sofort, wenn ich dann tot bin!" Bei der Tentakel starb er, forderte den Rezz ein. "geht nich" "zu weit weg" "ich lieg an der tentakel!!!" "nicht ihn! mich!"... es half nix. Die Gruppe brachte es nicht fertig, ihn zu rezzen. Die Tentakel zerschoss noch 8 DDs, bevor sie endlich unterging.
Die blasigen Tentakel taten nun den Rest. Ca. 6-7 Sekunden vor dem Berserker konnte man nun sehen, wie ein Druidenheiler einen DD rezzte. Dieser stand auf, 2 ... 1... Booom Catacylsmus. Jup, das machte Sinn. Dem Supertank wurde es zu viel. Er verließ die Gruppe, ich ging nu mit, wollte schließlich noch ne Runde mit meinem Bekannten spielen.
Wir starteten nun zusammen in LFR Teil 1. Angekommen, startete plötzlich der Kampf mit einer Gruppe von einem Portal ... Irgendein DD macht Faxen ... Super. Kurz danach pullte man eine weitere Gruppe, einige patrouillierende Elementarviecher, auch von rechts, wieder wusst ich nich, wer es war. Noch einige Sekunden später pullte selbiger DD, weiter unbekannt, nun die erste reguläre Gruppe. Einige Mitspieler flüchteten durchs Portal nach draußen, ich tat es gleich. Riesige Aufregung im Chat, immerhin hats die halbe Gruppe noch am Startportal zerfetzt. Nach Ende dieses Kampfes gingen wir noch lebenden Flüchtlinge wieder rein, rezzten, bufften, starteten den normalen Vorgang bis Morchok. Diesmal waren unsere 4 Augen weniger auf die Trashmobs bei uns gerichtet, sondern auf die Gruppe. Wir wollten wissen, wer das nun war. Mitten in der zweiten Trashgruppe kam wieder ein einzelner fremder Mob in die Gruppe, konnte aber besiegt werden, wir landeten schließlich vor Morchok.
Nun bei Morchok startete alles normal bis zum ersten irdenen Vortex. Nun kam es wieder. Plötzlich marodierten 2 Trashpacks von der linken Seite durch den Schlachtzug. Infight verließen wir vor unserem sicheren Tod die Gruppe. 10 Minuten Pause, das musste erstmal sacken.
Wieder wählten wir an, eine neue Gruppe, ich war nun als Heiler drin. Es lief an sich nun alles normal. Ein Heiler war mal wieder ein Dorn im Auge. In den ersten 3 Trashgruppen machte er bei der zweiten Gruppe tatsächlich eine Heilung und lief sonst nur mit. Ich bat ihn, sich anzustrengen. Infight bei Morchok wurde ich mit seinen SECHS k HPS angeflüstert "nu besser?" ... "ja, heilst ja jetzt tatsächlich mit". Jemand von unserem Server starb beim zweiten Vortex, weil er diesmal glatt bei Morchok stehn blieb und auf seinen Tod wartete. Dieser warb kurz zuvor noch für seine neue eigene Gilde. "suchen soziale Spieler mit Anstand". Sehr sozial, sich einfach sterben zu lassen. Einige Fernkämpfer brachten es hier tatsächlich fertig, vor den Strahlen wegzulaufen. Ich stand bei jedem Kristall dran, der Rest dunkel-orange bis rot ... Hohe benötigte Heilung war die Folge, 15-25k HPS von 4 Druidenheilern. Zonozz war ebenso anstrengend. Ein Tank fand es witzig, Zonozz immer wieder zu spotten, sodass dieser in die Gruppe gedreht wurde. Zwischenzeitig waren wir mit 130k HPS insgesamt dabei. Zum Schluss starben dann tatsächlich Mitspieler, weil die ersten Heiler oom gingen und ein Jäger sich beispielsweise partout nicht bewegte. Bei Jorsahj zählte ich 4 Nahkämpfer und eben jenen Jäger, die sich keinen Millimeter bewegten, obwohl der Tank bei JEDEM Blub dazu aufrief ...