Random Gruppen Geschichten (RGG)

Der Gnom zählte seine verarzteten Wunden, verglich diese mit seinen Narben und entdeckte hierbei ein kleines Detail: Seine alten Narben wurden nie versorgt, aber 80% der Verbände hätte sich der Schamane sparen können. 5000 cm Verband wurden effektiv genutzt. Ich bin ein Gnom. Und ich sehe aus wie eine MUMIE!
Oh ja, wie ich das mit meinem Druiden kenne. In letzter Zeit streichle ich die netten Plattenträger nur noch und zwar meist dort, wo ausversehen ein Splitter durch den kalten Stahl sich stahl. Ein Heilblatt von meinen Zweigen drauf gelegt und mit pflegenden Worten drei mal rüber reiben, das reicht schon. Nicht zu vergleichen zu den Zeiten, als ich noch wahrhaftig die Geister der Natur anrufen musste, das meine mir Anvertrauten nicht im Sekundentakt auf die andere Seite überwechseln

Grüße

Das wird sich bald wieder ändern Utul. Gib dem nochmal ca. 18 Tage *fg*

ich habe den eindruck, es wird immer schlimmer. zur zeit twinke ich gerade ein wenig...heute habe ich ganze fünf random inis besucht. von 20 mitspielern, bekam es gerade einer hin, wenigstens ein "hallo" zu schreiben ein weiterer wenigstens ein "jooo" ...was auch immer das bedeuten mag...

ein fehlpull seitens des tanks... wipe...guppe leer... die mitspieler nerven mich immer mehr, besonders die ganzen möchtegerns, die man recht häufig trifft...

ich habe den eindruck, es wird immer schlimmer. zur zeit twinke ich gerade ein wenig...heute habe ich ganze fünf random inis besucht. von 20 mitspielern, bekam es gerade einer hin, wenigstens ein "hallo" zu schreiben ein weiterer wenigstens ein "jooo" ...was auch immer das bedeuten mag...

ein fehlpull seitens des tanks... wipe...guppe leer... die mitspieler nerven mich immer mehr, besonders die ganzen möchtegerns, die man recht häufig trifft...

Dazu kann ich heute berichten, da ich meinen Jäger noch auf 85 hieven will vor MoP:

Lvl 49 Jäger Rnd Dungeon

Angenommen und rein in die Schwarzfelstiefen: Tank, Healpala und 2 weitere DD's soweit so normal.

Direkt den Weg zur Verhörmeisterin eingeschlagen, also den Boss, für den man den Beutel bekommt. Ging recht flott und auf halben Wege fragt der Hpala:

"Können wir bitte noch mehr machen als nur Beutel?" (sinngemäß)
Antwort vom Tank war nur ein "Ja" . Ich dachte mir: "Gut, ich hab ja noch weng Zeit" auch wenn ich shcon durchaus skeptisch war, denn Tank glauben des öfteren, dass sie sich alles erlauben könnten und diese Zusage gar nichts bedeuten muss.

Also Boss geprügelt. Wie fast schon erwartet, dann haut der Tank einfach ab und ein DD direkt hinterher.

Gut kein Problem, also die gesamte Ini leergeräumt. Mit dabei war unter anderem der Einsatz von CC, unglaublich selbst die 7 köpfigen Gruppen vor Baelgar gingen ohne Probleme mit 2 CC.
Der kleine Fury war etwas unvorsichtig und pullte immer wieder was, aber alles konnte ausgemerzt werden und ging mit 1 Wipe echt gut.

Bis auf der Endboss der haut Mörderkellen auf's Pet und stunnt zu Unzeiten der lag leider nicht mehr.

Cool war's trotzdem. Danke werter Pala und Krieger

Ich habe weniger eine Geschichte als viel mehr eine allgemeine Beobachtung und wollte keinen neuen Thread aufmachen, nur um letztendlich hierhin verwiesen zu werden.

Ich war Mittwoch in meiner ersten heroischen Instanz, ich glaube Freitag hatte ich sie alle gesehen. Und bereits vorher habe ich die ersten Kommentare gelesen nach dem Motto "speed run pls". Mittlerweile kloppen die meisten Tanks, die ich in den letzten Tagen gesehen habe, schon auf die ersten Mobs ein bevor alle aus dem Ladebildschirm sind. Meistens schaffe ich es kaum einen Tisch zu stellen, Int zu buffen und mein Hallo-Makro zu drücken, bevor die Gruppe schon um die Ecke gebogen ist und munter kämpft. Dabei hat man natürlich keine Zeit mal kurz Hi zu schreiben. Heute hieß es einmal zur Begrüßung "Heiler, bist du gut? Können wir rushen?", worauf nur ein routiniertes "Jo" zurückkam.

Ich weiß, das klingt für viele nicht neu und 180 Seiten voller Horrorgeschichten sprechen für sich, aber meiner Erfahrung nach war es in Cata bei weitem nicht so "schlimm", zu keinem Zeitpunkt. Natürlich sind die Heros zum Abfarmen da, und auch im Herausforderungsmodus liegt der Fokus nicht auf dem Schaffen an sich, sondern auf Geschwindigkeit. Ich war letzte Woche sehr schnell auf 90 und hab auch sofort mit den Heros angefangen, aber es kann doch nicht angehen, dass die Allgemeinheit erwartet, dass nach 6 Tagen (!) jedem jede Instanz bekannt ist und man da halbblind und einhändig durchrennen kann. Die meisten Leute in meiner Gilde erreichen jetzt allmählich die 90, die habe ich schon vorgewarnt, bin mal gespannt, was die für Erfahrungen machen werden.

Von der lächerlichen Einfachheit der Heros, in denen man sich anstrengen muss um zu wipen, fang ich mal nicht an, denn das befürworte ich. Aber wie sehen eure ersten Eindrücke von Pandaria-Randomgruppen aus? Seid ihr auf Speedrun-Fans gestoßen oder sogar selbst welche? Oder habt ihr da ganz andere Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der lächerlichen Einfachheit der Heros, in denen man sich anstrengen muss um zu wipen, fang ich mal nicht an, denn das befürworte ich. Aber wie sehen eure ersten Eindrücke von Pandaria-Randomgruppen aus? Seid ihr auf Speedrun-Fans gestoßen oder sogar selbst welche? Oder habt ihr da ganz andere Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt!

die heros sind lächerlich, dem stimme ich zu. was die gruppen angeht, war es zu cata meiner meinung nach nicht anders.... da fing die der ganze speedmüll ja an. erst haben die leute geweint, weil sie den trash nicht down bekommen haben und dann konnte es nimmer schnell genug gehen.... für ein "hallo" bleibt dann natürlich keine zeit mehr...

Den Speedmüll gabs schon vor Cata, als jeder T10 und T10hc trug. Ansonsten hab ich gemischte erfahrungen gemacht. Mal gabs welche, die noch am Probieren waren, die dementsprechend den Wipe geschafft haben und dann gabs welche, die ihre Klasse gespielt haben, als obs nie anders war, wo man in die Ini reinging und nach 25 Minuten wieder raus war (ohne den Speedmist). Leider kann ich zu den Heros noch nix sagen, bin erst 89. Aber bisher hab ich noch keinen Grund zum Meckern und Flamen gefunden an den Instanzen und den Gruppen. Tiefflieger gibts immer, aber das lässt sich ja nicht vermeiden.

Speedruns gabs auch schon vor T10 auf dem Server wo ich damals spielte auch vor T9. Im Handelschat wurden explizit High-DPS'ler für HC-Inis gesucht (also 0 Chance für frische 80er).

Gestern mit meiner 87'er Shadow im Shado-Pan-Kloster das erste mal gewesen. Obwohl ich zu Anfang alle darauf hingewiesen habe, dass ich das erste mal in der Ini bin, und dadurch die eine oder andere Boss-Mechanik nicht kenne, dann auch an der einen oder anderen Stelle gefailed habe bin ich dann nach dem 4. Wipe am Endboss geleaved. Beim nächstenMal, schließe ich dann die Ini auch ab.

Der Tank, übrigens 2x Schuld wg Fehlpull (Heiler noch nicht dagewesen) war tierisch genervt und fand es toll mich anzuflamen, um mir im Kampf, die Mechanik des Bosskampf näher zu bringen. Hätte er mal besser vor dem Kampf getan. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedruns gibts im Endeffekt seit Anfang WotLk. Ab da brauchte man kein CC mehr und der Tank hat einfach alles getankt was da war.

Ich hatte gestern ein sehr positives Erlebnis beim Leveln über rnd-Inis: Super nette Gruppe, der Tank meinte sofort zum Hunter er wisse über den Knurren-Bug Bescheid, und müsse sich keine Sorgen machen.
Der Chat wurde für mehr als "hi" und "bye" genutzt und null geflame. Super =)

War eine richtig schöne Abwechslung mal so eine Gruppe erwischt zu haben^^

Ich habe am samstag 2 mal den Jadeschlangentempel besucht und bei beiden runs war der 2. boss verbuggt. er wurde nie zum abschuss freigegeben.

ansonsten sind mir persönlich die instanzen zu einfach (zumindest normal). bis auf den endboss (bei dem bis jetzt immer eine mechanik drin war) langweilt man sich als heiler zu tode oder macht auch einfach schaden auf die mobs.

Bin als Tank nur 1x gestorben - weil in nhc die Regeneriende Sha nicht weggehauen wurde, sondern bei 2 gepullten Grps (1 Fehlpull von DD) einfach gebombt wurde... irgendwann fällt man halt um wegen den stackenden Debuffs/Buffs.

Ansonsten ... HC ist auch (Dank Braufest höherer iLevel) rein + umlegen + raus. Dauert nur das Draufhauen länger.

Bin auf die Raids gespannt.

Speedruns gibts im Endeffekt seit Anfang WotLk. Ab da brauchte man kein CC mehr und der Tank hat einfach alles getankt was da war.

Speed-Runs gibt es schon so langem wie es WoW gibt.

Bsp.: Baron Speed run, oder Kara Speedruns. Um mal nur 2 Beispiele von damals zu nennen

Bin als Tank nur 1x gestorben - weil in nhc die Regeneriende Sha nicht weggehauen wurde, sondern bei 2 gepullten Grps (1 Fehlpull von DD) einfach gebombt wurde... irgendwann fällt man halt um wegen den stackenden Debuffs/Buffs.

Ansonsten ... HC ist auch (Dank Braufest höherer iLevel) rein + umlegen + raus. Dauert nur das Draufhauen länger.

Bin auf die Raids gespannt.

Das Mogushangewölbe klingt zumindest von den Mechaniken her Recht anspruchsvoll, zumindest im HC Modus. Blizzard scheint hier vermehrt auf das rotieren der Spieler untereinander zu setzen was ein höheres Maß an Koordination erfordert als "weglaufen". Progress-Gilden und die gehoebene Mittelklasse an Spielern welche sowieso genug Disziplin mitbringen werden das zwar sehr shcnell raus haben, aber die Mehrheit der Spieler und vorallem Randomgruppen dürften da Probleme kriegen. Meine Erfahrung ist zumindest so: Je mehr öfter die Spieler zusammen spielen desto besser sind sie eingespielt und desto leichter wird die Koordination. Vorallem die Geisterkönige wo die Taktik je nach Reihenfolge variieren muss wird Random doch arg interessant.

Zu den HCs: Die Bossmechaniken sind einfach. Sobald man diese kennt rusht man da auch so durch. Dies ist aber so gewollt. Ich gehe auch davon aus das Blizzard mit dem nächsten AddOn den HC Modus entfernen wird und die jetzigen HCs "normale" Instanzen werden. Der Heroic Modus ist im aktuellen Entwicklungsstand des Spiels überflüssig. Den Platz der BC HCs wird jetzt vom Herausforderungsmodus übernommen, die HCs jetzt dienen zum equippen wie damals die Non-HCs. Die Entwicklung sieht man schon daran das es nur noch 4 normale Instanzen gibt und diese mit 1 Ausnahme kein Gear enthalten welches über der 440er HC Anforderung liegt.

Schon zu ihrer Einführung in BC hatten die HCs das Problem nicht mehr optional zu sein sondern als feste Vorraussetzung für die ersten Raids zu dienen. Das ist aber Käse, denn genau so gut kann für diese Phase der Charakterentwicklung das erste Raid-Tier herhalten wie es in Classic war. Heroics machen nur Sinn wenn sie richtig schwer sind, aber nicht zwangsläufig für das erste Raid-Tier gebraucht werden sodas Nicht-Raider dort hin und Raider in die Raids gehen. Das lässt sich in WoW aber nicht umsetzen da selbst schwere Heroics mit dem zweiten Raid-Tier zu leicht werden womit diese von den Spielern wieder als Mindestequip für die Raids herhalten müssen. Neue Spieler kriegen dann wieder das gleiche Problem wie zu BC: Der Weg um "Anschluss" zu kriegen ist ab einem gewissem Punkt zu lang, oder es wird direkt "Full Epic" für eine HC gefordert was nur 5% der Spieler ohne HC zu gehen überhaupt erreichen können.

Eine Herabstufung wie im Herausforderungsmodus macht auch keinen Sinn, da ab dme zweitem Raid Tier diese Herabstufung auch im ersten Raid Tier gelten muss um die Hcs damit auf einem Level zu halten. Dann wird es für neue Spieler aber doppelt schwer weil Spieler die über das ersteTier hinaus sind dieses nicht mehr besuchen. Ergo wachsen nicht genug Spieler nach "steckt" man irgendwann fest.

Mein Fazit: HCs sind überflüssig und gehören abgeschafft. Dazu zählen nicht Dungeons wie Burg Schattenfang oder Scholomance welche auf mehreren Charakterstufen spielbar sind, was durchaus so bleiben kann.

Ich tanke sehr gern. Egal ob in HC-Raids oder mit Twinks in Lowlevel-Instanzen. Erfahrung ist also vorhanden. Und dennoch regt mich eine Sache schon seit Jahren immer wieder gern mal auf (als Tank): CC der Mobs in Instanzen. Gerade Ende Classic/ Anfang BC wieder deutlich spürbar mit Mönch- und Krieger-Twink. Da wird entwaffnet, betäubt, gewurzelt, verlangsamt - ich komm mir manchmal vor wie im PvP. Vernünftig tanken wird da zur Geduldsprobe. Nicht falsch verstehen, natürlich ist es gut wenn sich die NPCs wehren und ich erzähle natürlich auch nichts Neues. Einfach nur mal Luft machen.^^ Als DD oder Heiler kriegt man auch kaum was davon mit. Aber als Tank, der sämtliche Effekte hautnah zu spüren bekommt, könnte man manchmal in die Tischkante beißen. Trotzdem macht tanken viel Spaß. Allein schon weil man sehr viel mehr Schaden macht als die meisten DDs, egal mit welcher Tankklasse. Mühselig wird es nur hin und wieder wie etwa aktuell in der Höllenfeuerzitadelle: Zack Nierenhieb. Kaum ausgelaufen - Zack Entwaffnen. Kaum abgelaufen - Zack nächster Nierenhieb. Argh! Und irgendwann sind auch Sachen wie Berserkerwut auf CD.^^

Über Spieler aufregen kann ich mich momentan eigentlich nicht allzusehr, obwohl ich viele Instanzen gehe. Klar gibt es immer mal wieder Witzbolde, die stets vorausrennen und zu jeder Gruppe eine zweite pullen, aber die sammel ich mühelos ein und wenn ich dann sehe dass diese Möchtegerns im Schaden weit (WEIT) hinter meinem Tank landen, ist mir das Genugtuung... genug. Meist läuft aber alles ruhig ab, mit dem Heiler teils wie gewohnt recht monoton, mit Tank unterhaltsamer da man ordentlich reinhauen kann. Die Pandaria-Instanzen erlebt zur Zeit nur mein Jäger, da ich immer noch keinen 90er habe (sagte ich schon dass ich mir Zeit lasse?). Überraschenderweise ist immer mal wieder Taran Zhu, der Endboss vom Shado Pan-Kloster, eine kleine Herausforderung, obwohl der Kampf recht simpel ist. Gestern starben nach und nach wieder die DDs, übrig waren ich (Hunter), Tank und Heiler. Irgendwann starb auch der Tank, ausgerechnet kurz vorm Tod des Bosses. Dieser prügelte dann auch den Heiler um. Ich schaffte es dann noch, die letzten 300k Restleben runterzuschießen, bevor er mich erreichen konnte. War schon beim Besuch davor so ein knappes Ding, ich freu mich auf den im HC-Mode.^^

Hatte gestern einen tank im jadeschlangentempel der die 3 adds vor dem endboss mit zum endboss hinein gepullt hat.
was für eine blöde idee. schlussendlich hatten wir länger um alles umzuhauen als wenn wir einfach eins nach dem anderen gemacht hätten.
auch weil 1 dd und der heiler gestorben sind (heiler wurde via battlerezz zurückgeholt).

ich freu mich auf den im HC-Mode.^^

ich mag dir ja die freude nicht nehmen...aber im hc-mode kann er auch nicht mehr.

was den stun, das entwaffnen, nierenhieb, usw in älteren instanzen angeht,... es ist doch schön, wenn man als tank etwas zu tun hat, obwohl man die aggro idr. trotz dauerstun nicht verlieren kann... ich spielte auch gerne tank, aber seit man eben einfach die gruppen pullt, seine tasten durchhämmert und die mobs schon durchs böse angucken an einem kleben, macht mir das tanken leider keinen spass mehr.

Die Heroinstanzen sind alle soweit recht gut zu machen. War als Tank mit Gildenstammgruppe aber gestern auch Random und es gibt eigentlich nur 2 Instanzen die etwas chaotisch sind.

Shado Pan letzten 2 Bosse und nen paar Trashmobgruppen und Mogu Shan der letzte Boss. Bei mir verliefen die kämpfe immer ein bissel chaotisch (Heiler stand falsch etc.). Geschafft haben wir es immer, aber es geht besser. Ansonsten habe ich aber wieder das altbekannte Problem bei Randomgruppen, das ein ddler mal schön mein Tankitem weggwürfelt hat....

Gestern leider ärgern müssen. War mit meinem Jäger in einer der Pandaria-Nonheros. Neben mir ein Krieger und eine Feuermagierin. Es ging gut voran, ohne Probleme. Im letzten Raum vorm Endboss (!) ploppte plötzlich das Kickvote-Fenster auf und besagte, dass die Magierin wegen "0 damage" rausfliegen solle. Ich klickte sofort auf nein. Der Krieger und ich machten genug Schaden um das auszugleichen, die Magierin war nicht afk oder auf folgen sondern machte mit - nur dass sie halt nicht ganz mithalten konnte. War ja aber kein Problem, es fiel trotzdem alles zügig um. Der Rest der Gruppe sah das anscheinend anders, denn der Kickvote trat in Kraft und die Magierin flog aus der Gruppe. Direkt vorm Ende der Instanz. Deppen gibts.

Zurück